DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von SeltenerBesucher »

zerobase now hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:55
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 08:23 Die sind nie und nimmer ein DAB Bremser.Der WDR mitlerweile auch nicht mehr.
Wirklich in die Puschen kommt der WDR aber auch nicht, so schleppend wie das vorangeht.
An dem WDR liegt das jetzt aber auch nicht. Der WDR hat neue Sender bestellt und nimmt diese Schritt für Schritt in Betrieb. Fakt ist aber, dass der WDR noch ein DAB+-Pilotprojekt durchschleppen muss, das am 31.12.2019 endet. Erst ab 1.1.2020 hat der WDR den MUX allein für sich und muss bei jedem Ausbau nicht erst die Landesanstalt für Medien um Erlaubnis fragen und Domradio muss dann zustimmen, ob es sich die Preiserhöhung leisten kann oder nicht. Wenn der WDR die Ausgaben von der KEF genehmigt bekäme, würde der WDR sicherlich auch ein zweites Netz aufbauen. Wie problematisch es ist in NRW Frequenzen zu koordinieren, wird dem WDR auch nicht entgangen sein. Das 11D-Netz wurde bis heute nicht zu Ende koordiniert, alle Sender im 11D-Netz sind bei der BnetzA mit A4 gekennzeichnet, also seit Jahren nicht koordiniert. Sicherlich wird der WDR noch einiges an der Sendeleistung an dem einen oder anderen Standort schrauben, aber Sender wie Langenberg werden sicherlich mit 10 kW weiterlaufen. Doch die BnetzA hat gar keinen 11D-Sender K4 verpasst.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

2020 wird der WDR am laufenden Band neue Sender in Betrieb nehmen.
Dann ist der Pilotbetrieb endlich vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HH on Air »

Das ganze geht aber nur sehr zäh und schleppend voran.
Gut, der RBB hat wohl inzwischen einige neue Standorte in Brandenburg hinzugefügt, ich habe lange nicht mehr nachgesehen. Das muß beim RBB aber relativ neu sein, das es da nun mehr Sendemasten / Standorte gibt. Davor gab es in Brandenburg, ich glaube, nur 3 Standorte. Booßen, Calau und Frankfurt / Oder, wenn ich das noch richtig weiß.

Der WDR ist doch genauso lahmarschig mit dem Ausbau, wie der NDR, nach wie vor. Das dauert alles gefühlte Ewigkeiten. Wie es richtig gemacht wurde mit dem Ausbau, sieht man vor allem in Bayern, Berlin und Hessen. Kann sein, das ich jetzt noch 1 oder 2 Bundesländer vergessen habe, wo das auch so gemacht wurde...
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Holdudieladio »

HH on Air hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 16:00 Das ganze geht aber nur sehr zäh und schleppend voran.
Gut, der RBB hat wohl inzwischen einige neue Standorte in Brandenburg hinzugefügt, ich habe lange nicht mehr nachgesehen. Das muß beim RBB aber relativ neu sein, das es da nun mehr Sendemasten / Standorte gibt. Davor gab es in Brandenburg, ich glaube, nur 3 Standorte. Booßen, Calau und Frankfurt / Oder, wenn ich das noch richtig weiß.
Calau ging auch erst 2018 an's Netz. Und Booßen = Frankfurt/Oder. Auf den 10-kW-Standort Belzig (West-Brandenburg) und die zwei 5-kW-Standorte Templin und Herzberg warten wir immer noch.
HH on Air hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 16:00 Der WDR ist doch genauso lahmarschig mit dem Ausbau, wie der NDR, nach wie vor. Das dauert alles gefühlte Ewigkeiten. Wie es richtig gemacht wurde mit dem Ausbau, sieht man vor allem in Bayern, Berlin und Hessen. Kann sein, das ich jetzt noch 1 oder 2 Bundesländer vergessen habe, wo das auch so gemacht wurde...
Naja, Berlin würde ich nicht so hoch loben. Den 10B bekommt man in Ost-Berlin nach wie vor nur sehr schwach herein, weil der nicht über den Alexanderplatz abgestrahlt wird.
Ob daran der Kleinsender in Rudow viel ändern wird, bezweifel ich noch. Außerdem soll der erst im Frühjahr (das kann alles von April bis Juni 2020 heißen) kommen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Das Problem mit 10B würde man besser dadurch lösen, dass man z.B. MDR Jump im 7D durch COSMO ersetzt. Dann wird kein 10B in Berlin(Ost) benötigt...


Ansonsten: Der RBB hat ja erst 2017 begonnen, außerhalb Berlins auszubauen. Da ist der Ist-Zustand schon mal garnicht so schlecht. Es ist ja auch nicht so, dass man DAB-Sender und DAB-Antennenanlagen im Supermarkt kaufen kann - sowas wird in der Regel auftragsbezogen gefertigt, geliefert und installiert. Jeder Roll-Out dauert etwas. Man kann viel über die Fehler der Vergangenheit lamentieren, aber jetzt noch draufhauen, wo man ENDLICH etwas tut (gilt genauso für den NDR), ist Unsinn. Sachlich vorgetragene, begründete Kritik an tatsächlichen Versorgungslücken ist hingegen sicherlich auch seitens der Technik/Netzplanungs-Abteilungen der jeweiligen Anbieter jederzeit gerne gesehen.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 21. Okt 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von bennySL »

Was hat das jetzt alles eigentlich schon wieder mit DAB in Norddeutschland zutun??? :gruebel:
Die letzten 7 (!!!) Beiträge gehören alle gar nicht mehr zum Thema hier.

Kann man bitte endlich mal die Diskussion über RBB, WDR und MDR in den entsprechenden Themen verlagern?
Diskussionen über den Kanal 10 B in Ost Berlin gehören ebensowenig, nach Norddeutschland, wie Calau oder die 2 neuen Standorte im Zuge des Netzausbaus vom WDR!
:motz:

Es ärgert mich einfach dass man jedesmal draufklickt weil man denkt, es gibt Neues aus Norddeutschland und dann muss man doch wieder nur beitragsweise themenfremdes Geschwafel aus Brandenburg oder NRW lesen.

Leute dafür gibt es die Themen Berlin/Brandenburg und NRW/WDR !!! :kopf:
Ich habe diese Beiträge alle als themenfremd gemeldet wie der Petzer im Kindergarten. Anders geht es ja offensichtlich nicht.
Vielleicht hilft das ja endlich mal für den einem oder anderem, beim Thema zu bleiben.
Kann doch nicht so schwer sein oder?!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Chief Wiggum »

:verrueckt:

Ist es wirklich nötig, gleich alles hier zu melden?

Hinweis an die Beitragschreiber : Zurück zum Topic bitte !
Hinweis an bennySL : Bleib mal aufm Teppich!
Radio Fan
Beiträge: 13238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

OT: Ich möchte dazu noch sagen, daß in diesem Thread mittlerweile der Begriff "Norddeutschland" von der Region her sehr großzügig ausgelegt wird und BennySL insofern Recht geben.
Denn NRW und Berlin/Brandenburg gehören da nicht mehr dazu. Außerdem gibt es separate Threads für alle Bundesländer.
Deshalb mein Vorschlag dazu, diesen Thread zu schließen damit die anderen Threads mit entsprechenden Beiträgen konkret genutzt werden.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Das Thema hätte man sehr gut in dem weiter unten stehenden Thread Ausbauplanung der ARD bis 2020 unterbringen können. Schließlich ging es um eine länderübergreifenden Vergleich. Solche Betrachtungen müssen auch möglich sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Sorry, aber wenn man sich die Definition von Norddeutschland bei wikipedia durchliest, ist eine Diskussion über Nordbrandenburg und Nord-NRW hier durchaus zulässig ;)
Neben Bremen und Hamburg und den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns werden weite Teile Niedersachsens sowie Westfalen als Teil Nordrhein-Westfalens ebenso wie die Altmark und der Elbe-Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt und das nördliche Brandenburg mit u. a. der Prignitz, der Uckermark und dem Barnim zu Norddeutschland gezählt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutschland
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Wenn man wie Wikipedia Tiefland und niederdeutsche Sprache als Kriterium nimmt gehören sicher weite Teile Westfalens eher zu Norddeutschland als das südöstliche Niedersachsen und vor allem der Oberharz. ( incl Torfhaus ;) )
Aber gedacht war der Faden ja ursprünglich für das Sendegebiet des Norddeutschen Rundfunks und dazu gehören Westfalen und Brandenburg natürlich nicht mehr.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Leprechaun »

Es hat sich aber eingebürgert, die DAB Threads nach denen der ARD Anstalten zu splitten! Und da ist dann wirklich jeglicher Spekulatius zu rbb und NRW Themenfremd!

Ich sehe es wie bennySL!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

DAB+ in Rheinland Pfalz
DAB+ Sachsen
DAB+ Thüringen
DAB+ Sachsen-Anhalt
DAB in BW

... klingt nicht gerade nach Aufteilung nach ARD-Anstalt. ;)

Da es einen eigenen Thread für Berlin/Brandenburg gibt, ist es schon klar, dass BB hier OT ist. Allerdings ist es auch eine Form von Kindergarten, wenn man dann auf eine Abweichung nicht mal mehr antworten darf, sondern gleich jemand einen Shitstorm inklusive Admin-Melderei startet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 09:02Allerdings ist es auch eine Form von Kindergarten, wenn man dann auf eine Abweichung nicht mal mehr antworten darf, sondern gleich jemand einen Shitstorm inklusive Admin-Melderei startet.
Das sehe ich auch so. :spos:

Deswegen existiert der Thread ja auch, eben weil dieser etwas allgemeiner gehalten ist und es eben nicht um konkrete Bundesländer geht. Sowas ist echt Korinthenkackerei. Dann brauchen wir hier bald gar nichts mehr schreiben, wenn jedesmal ein Blockwart um die Ecke kommt und schreit " Herr Lehrer, ich weiss was". Man kann auch alles überregulieren.
mittendrin
Beiträge: 1945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von mittendrin »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 22:25 Wenn man wie Wikipedia Tiefland und niederdeutsche Sprache als Kriterium nimmt gehören sicher weite Teile Westfalens eher zu Norddeutschland als das südöstliche Niedersachsen und vor allem der Oberharz. ( incl Torfhaus ;) )
...und wo bringst Du dann den Brocken als "höchsten Berg Norddeutschlands" unter?
https://www.harzinfo.de/der-brocken-im-harz.html
Der gehört ja nun dummerweise zu Sachsen-Anhalt, was nun eher als Mitteldeutschland (wegen der Rundfunkanstalt) betrachtet wird.
Der höchste Berg Norddeutschlands müsste sonst der Wurmberg sein, der sich zwar in Niedersachsen, aber einige Kilometer südlich des Brockens befindet.
Ist schon schwer, wenn sich das Politisch-administrative nicht an das jahrhundertealte gewachsene Landschaftliche hält...
Das Sendegebiet des NDR reicht weit über das Sendergebiet hinaus, eben bis zur Leipziger Tieflandsbucht und dank den Sendern in MV auch bis vor die Tore Berlins, womit der Wikipediadefinition wieder Genüge getan wäre.
Muss man doch alles nicht so verbissen sehen ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten