DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Manager »

Ok, einverstanden mit Sögel/Windberg.
Bei CUX würde ich auch eher den NDR Standort vermuten.

AFN Sögel 93,5 kam wie bei Genf 84 koordiniert aus Molbergen. Da sind wir uns in der Beobachtung einig.
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Ach so: die Kanäle sind nach bestem Wissen und Gewissen geraten. Ich habe mich an der Regionalstruktur der NDR 1-Programme orientiert.
- Ueckermünde, Pasewalk, Casekow deshalb 8B (Regional Vorpommern)
- Mölln 9A (Regional Lübeck)
- Sögel 10A (würde ich - weil noch Emsland - eher noch zu Regional Osnabrück zählen als zu Oldenburg)
- Cuxhaven 12A (noch Regional Oldenburg, nicht Lüneburg)
- Einbeck 11B (eher Regional Braunschweig, aber da hat uns schon Alfeld überrascht, das bei DAB+ im Gegensatz zu UKW zu Hannover zählt).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 23:15 Ach so: die Kanäle sind nach bestem Wissen und Gewissen geraten. Ich habe mich an der Regionalstruktur der NDR 1-Programme orientiert.
- Ueckermünde, Pasewalk, Casekow deshalb 8B (Regional Vorpommern)
- Mölln 9A (Regional Lübeck)
- Sögel 10A (würde ich - weil noch Emsland - eher noch zu Regional Osnabrück zählen als zu Oldenburg)
- Cuxhaven 12A (noch Regional Oldenburg, nicht Lüneburg)
- Einbeck 11B (eher Regional Braunschweig, aber da hat uns schon Alfeld überrascht, das bei DAB+ im Gegensatz zu UKW zu Hannover zählt).
Bis auf das untypische Riesen SFN für den NDR in MV, sind das alle Standorte, die durchaus auch gerichtet 2 Regionalensembles ausstrahlen könnten.
Ein Kanalwechsel von Visselhoevde nach Lüneburg findet aber nicht statt ?

Gerade Mölin ist so ne Sache. Lübeck ist hier eigentlich die erste Wahl,. Auf der anderen Seite strahlt der DAB Sender aus Moorfleet für SH nach Osten (Im Gegensatz zu UKW nach Nord-Nord-West), sodass eig ein SFN HH-Mölin-HL naheliegend wäre oder eben Zwei Halbstrahler am Standort Mölin. Das Hz Lauenburg war ja bisher Lübeck zugeordnet.

Interessant bleibt die Frage, wie man 2021 das Loch in der südlichen Heide stopft, was auf der Karte vorhanden ist? und in welches SFN wird der neue Standort integriert? Südlich von Uelzen steht noch der alte GNS mit 323 m rum.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Ist Wilhelmshaven schon aufgeschaltet?
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Marc!? hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:54
kalle72 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:27 Update vom NDR

https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Info ... au100.html

Super NDR. Kein Torfhaus, oder ähnliches. Damit bleiben auch weiterhin grosse Teile von Südniedersachsen unversorgt. Auch ja, 2028, ist der Spuk ja vorbei.
Ich denke die Reichweite via DAB vom Torfhaus wird hier etwas überschätzt. Dannenberg bringt zum Beispiel deutlich mehr.
Wie soll das denn gehen? Torfhaus ist für das südliche Niedersachsen zuständig und Dannenberg für die Region und Lüneburg.
Radio Fan
Beiträge: 13258
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Jasst hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 08:42
Marc!? hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:54 Ich denke die Reichweite via DAB vom Torfhaus wird hier etwas überschätzt. Dannenberg bringt zum Beispiel deutlich mehr.
Wie soll das denn gehen? Torfhaus ist für das südliche Niedersachsen zuständig und Dannenberg für die Region und Lüneburg.
Es ist hier nur die mögliche Reichweite der Sender im Vergleich gemeint. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

planetradio hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 07:57 Ist Wilhelmshaven schon aufgeschaltet?
Kann ich noch nicht final sagen. Allerdings waren die "4 Balken / Vollausschlag", die ich gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit beobachten konnte, gestern Abend auf dem Rückweg nicht mehr vorhanden. In der Stadt gabs die üblichen Audio- Aussetzer.
Heute Morgen waren auf dem Weg zum Dienst auch keine 4 Balken zu sehen - mit einer Ausnahme - direkt vor meiner Ankunft hatte der NDR plötzlich kurzzeitig wieder 4 Balken - möglicherweise hat man just um kurz nach halb 8 aufgeschaltet. Das kann ich evtl. noch heute Vormittag prüfen. Vllt. wars gestern der Testbetrieb.

Add Info: Habs eben (1045h) nochmal getestet - aktuell ist WHV noch OffAir
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von onkelpeter »

Wilhelmshaven muss on air sein. Vollausschlag bei eingezogenen Antenne. Standort WHV.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

Ah jetzt ja - hab eben nochmal am Auto geguckt, er hat jetzt auch dort 4 Balken/Vollausschlag. Bislang warens heute nur 3.
Bin mal auf die Rückfahrt gleich gespannt und werd berichten
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

stefsch hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:57
Interessant ist aus meiner Sicht, wieviele DAB-Senderstandtorte der NDR für (das flache) Niedersachsen braucht um eine halbwegs brauchbare Flächendeckung hinzukriegen. In UKW reichte (in Mono) fast schon Harz, Hamburg und Steinkimmen, aber auch wenn man die UKW Funzeln (Im Süden) mal nicht zählt, braucht man für DAB mindestens die doppelte Anzahl gegenüber UKW. Ob da nicht die Kosten für die zusätzlichen und neuen Standorte die niedriegen Energiekosten fast schon wieder "auffressen". Für einen Berg-und-Tal-Sender wie den BR sieht die UKW vs. DAB (vorher/nachher) Rechnung sicher günstiger aus... :gruebel:

stefsch
Ich habe auf meiner Platte noch einen Plot mit 10 kW von den besagten Standorten Moorfleet, Steinkimmen und Harz-West gefunden.
Dateianhänge
1_NDS_10kW.jpg
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HH on Air »

Weiß jemand von euch, wie es mit dem Bungsberg und den NDR Programmen aussieht ?
Von Bad Segeberg bis nach Fehmarn ist da nur punktuell Empfang möglich, bisher ist dort nur der Bundes Mux am NDR Mast aufgeschaltet, mit lächerlichen 500 Watt.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

Bungsberg ist ein sehr schwieriger Standort, der aufgrund seiner Lage mit seiner Störfeldstärke weit in die Ostsee reicht.
Die Koordinierung und Absprachen mit Dänemark und Schweden sind sehr aufwendig, denn vorher muss eine Vereinbarung über die max. Störfeldstärken mit den Nachbarstaaten unterzeichnet werden.
Außerdem ist zu erwarten, dass für die sich daraus ergebenen Einzüge eine neue Antennenanlage, sogar mit sektorieller Abstrahlung in verschiedenen Höhen (!) notwendig wird.

Also: Bungsberg ist einer der schwierigsten DAB-Standorte überhaupt.
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

julianimnorden hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 20:35 Bungsberg ist ein sehr schwieriger Standort, der aufgrund seiner Lage mit seiner Störfeldstärke weit in die Ostsee reicht.
Die Koordinierung und Absprachen mit Dänemark und Schweden sind sehr aufwendig, denn vorher muss eine Vereinbarung über die max. Störfeldstärken mit den Nachbarstaaten unterzeichnet werden.
Außerdem ist zu erwarten, dass für die sich daraus ergebenen Einzüge eine neue Antennenanlage, sogar mit sektorieller Abstrahlung in verschiedenen Höhen (!) notwendig wird.

Also: Bungsberg ist einer der schwierigsten DAB-Standorte überhaupt.
Wieso dürfen Sender aus Deutschland nicht weit ins Nachbarland einstrahlen? Andersrum habe ich Berichte im Nachbarforum gelesen das dort jetzt Dänemark 11C an der Küste läuft! Wie viel Kilometer Luftlinie darf man also ins Nachbarländer ( Dänemark, Schweden und Polen) einstrahlen ? Vorzugsweise mit Mobiler Empfangsprognose. Wenn es hier im Forum Leute gibt die diese Information errechnen können bedanke ich mich!
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

julianimnorden hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 20:35 Bungsberg ist ein sehr schwieriger Standort, der aufgrund seiner Lage mit seiner Störfeldstärke weit in die Ostsee reicht.
Die Koordinierung und Absprachen mit Dänemark und Schweden sind sehr aufwendig, denn vorher muss eine Vereinbarung über die max. Störfeldstärken mit den Nachbarstaaten unterzeichnet werden.
Außerdem ist zu erwarten, dass für die sich daraus ergebenen Einzüge eine neue Antennenanlage, sogar mit sektorieller Abstrahlung in verschiedenen Höhen (!) notwendig wird.

Also: Bungsberg ist einer der schwierigsten DAB-Standorte überhaupt.
Wieso dürfen Sender aus Deutschland nicht weit ins Nachbarland einstrahlen, bzw in Richtung Deutschland die Ausländischen ja? Andersrum habe ich Berichte im Nachbarforum gelesen das dort jetzt Dänemark 11C an der Küste läuft! Wie viel Kilometer Luftlinie darf man also in die Nachbarländer ( Dänemark, Schweden und Polen) einstrahlen ? Vorzugsweise mit Mobiler und Stationärer Empfangsprognose. Wenn es hier im Forum Leute gibt die diese Information errechnen können bedanke ich mich! Explizit hier der neue (Dänenische Dab+ Sender Vordingbork) bzw alles was an der Ostküste vom Ausland kommt.
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Der neue dänenische Dab+ Sender Vordingborg hat eine beachtliche Reichweite! Ich habe diesen heute Morgen etwar 139 Luftlinie Mobil empfangen mit Audio.
Antworten