DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von 793267 »

Wenn ich dies alles Lese, kommt bei mir der Verdacht auf, das sich DAB noch in der Test/Versuchs Phase befindet und nur Stationär zu gebrauchen ist.

Beispiel: Eine Mobile Autofahrt zwischen DNK und NRW/Hessen, mit NDR 2.

UKW
Hier klappt die Automatische RDS NDR 2 Programm (UKW) weiterreichung von Sender zu Sender.

UKW/DAB
Hier klappt die Automatische RDS NDR 2 Programm Umschaltung, auf das beste Signal (UKW bzw. DAB) nicht.

DAB
Hier klappt die Automatische RDS NDR 2 Programm weiterreichung von Sender zu Sender nicht und nach dem ersten DAB Block, in Schleswig Holstein ist Schluß, trotz überlappung der verschiedenen DAB Blöcke, mit NDR 2 Programm.

Dann fordern auch noch Technische Laien in EG, den Verflichtenden Einbau, solcher in der Test/Versuchs Phase befindlichen DAB Geräte in Neuwagen.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

@Pomnitz: Hmm, Moment, die SAW-Versionen liegen doch alle im selben und einzigen MUX. Wieso sollten die dann wechseln? Sind doch immer alle gleich stark :gruebel:

stefsch
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

@973267: Innerhalb eines Bundeslandes sollte die Weitergabe auf verschiedenen DAB-Kanälen bei NDR 2 (und NDR info) klappen, nur bei NDR 1 klappt es nicht Zwischen den Regionalblöcken

Sehr erhellend finde ich die runde Graphik auf S.15 in folgendem PDF:
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20101p.pdf
Es gibt quasi mehrere Stufen beim Service following.
1. Stufe: Service ID und Ensemble ID sind gleich aber die Frequenz (DAB-Block) ist anders. Zum Beispiel NDR 2 NDS innerhalb Niedersachsens. Das ist die "einfachste Stufe" und wir evtl. auch von "Standgeräten" beherrscht. Dies beherrscht auch mein Pioneer Autoradio nachweislich.
2. Stufe: SID gleich und EID unterschiedlich. Z.B. NDR 1 NDS innerhalb Niedersachsens (andere SID wg. unterschiedlicher Regionalversion) -> keine Weitergabe -> Die OE OtherEmsemble-Signalisierung funzt nicht (oder ist NDRseitig gar nicht vorhanden? Das ist hier die Kardinalfrage!).
3. Stufe wäre dann schon das "Service Linking", dass wohl eher ähnliche Inhalte, z.B. Fußballreportage vom selben Spiel aber in anderem Programm, kommentiert von einem anderen Reporter...Hier gibt es sogar ein Internationales Linking über Staatsgrenzen hinweg

Der Knackpunkt hier ist wohl Stufe 2, es müssen Linkage Sets im FIC hinterlegt werden die sagen "es darf ein Umschalten zwischen NDR 1 NDS HAN und NDR 1 NDS BS und den anderen Regiofenstern geben. Das Umschalten zw. den Regionalversionen muss dann während der Regionalfenster geblockt werden Es funktioniert scheinbar genau umgekehrt wie die Regionalfunktion in RDS. Also wäre auch bei DAB eine Umschaltmöglichkeit Regional on/off sinnvoll.

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 19:54 @Pomnitz: Hmm, Moment, die SAW-Versionen liegen doch alle im selben und einzigen MUX. Wieso sollten die dann wechseln? Sind doch immer alle gleich stark :gruebel:

stefsch
Beispielsweise verlässt man in Thüringen das SAW DE Gebiet auf dem 11C, das Radio wechselt kurz zu UKW 101,4MHz und dann wieder zurück zu DAB SAW Harz wenn der 11C wieder ankommt. Auf der A4 ist das sogar bis Gotha möglich.

Das macht halt mein Kenwood, VW nicht.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Er meint die verschiedenen SIDs und PI Codes., die auf UKW ja zeitweise regional anders sind bei SAW @stefsch. Die UKW Varianten verlinken immer auf die DAB Version mit derselben SID. Das hat @promnitz26 gemeint.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Do 9. Jul 2020, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Also das, was nach ETSI Standard laut dem PDF von worlddab.org eigentlich vermieden sollte.

"Once digital networks are mature, no requirement to fall back to FM."
"Switching between DAB and FM is more disturbing to listeners because of timing issues and sound quality differences (dynamic range, noise, etc )"
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Aber in Zeiten von UKW und DAB im Parallelbetrieb dringend notwendig ist, und auch genutzt wird. Warum schreiben die das denn so vor?
RF_NWD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:46
"Switching between DAB and FM is more disturbing to listeners because of timing issues and sound quality differences (dynamic range, noise, etc )"

Wer schreibt mir vor, wie ich das zu finden habe? Darf ich das nicht selbst entscheiden ob mich das stört? :kopf:
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Do 9. Jul 2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:05 Beispielsweise verlässt man in Thüringen das SAW DE Gebiet auf dem 11C, das Radio wechselt kurz zu UKW 101,4MHz und dann wieder zurück zu DAB SAW Harz wenn der 11C wieder ankommt. Auf der A4 ist das sogar bis Gotha möglich.

Das macht halt mein Kenwood, VW nicht.
Ok, dann schalten die 1-DIN-Geräte "über Bande" DAB->FM->DAB um. Kann sein, das mir das beim NDR 1 auch schon passiert ist. Muß ich nochmal testen. Ist aber nicht Sinn der Sache und laut dem PDF auch nur eine "vorübergehende" Option. Dass das VW (Werks-?)Radio das nicht macht, lässt ebenfalls die Frage nach dem fehlenden Linkage Set offen. Oder auch die VW-Radios haben nicht alle Following-Features umgesetzt?

Ich vermute, (fast) alle fernöstlichen 1-DIN-Radios (pioneer, jvc, Kenwood,...) haben ein (fast) identisches Innenleben. Display (meist 13 Zeichen) und Bedienelemente sind oft vergleichbar. Vielleicht ist tatsächlich nur das Following zw. identischen Blöcken auf unterschiedlichen Frequenzen + FM Umschltung vorgesen. Following light, sozusagen :kopf:

stefsch
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kohlberger91 »

stefsch hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:28
Der Knackpunkt hier ist wohl Stufe 2, es müssen Linkage Sets im FIC hinterlegt werden die sagen "es darf ein Umschalten zwischen NDR 1 NDS HAN und NDR 1 NDS BS und den anderen Regiofenstern geben. Das Umschalten zw. den Regionalversionen muss dann während der Regionalfenster geblockt werden Es funktioniert scheinbar genau umgekehrt wie die Regionalfunktion in RDS. Also wäre auch bei DAB eine Umschaltmöglichkeit Regional on/off sinnvoll.

stefsch
Beim Autoradiosystem vom E-Golf habe ich genau das in Bayern beobachtet. Außerhalb der Regionalzeit wechselte er unhörbar zwischen die ganzen B1 Ausgaben und innerhalb dann die, die abgespeichert war. Somit verwundert mich das VW Autos das Verhalten nicht zeigen im NDR Gebiet

Ich hab da damals auch Video gemacht, stelle 2:04 und stelle 3:00 sieht man den Wechsel. -> https://youtu.be/tTav_WqMlYM

Ich hab neulich ein BMW I3 gefahren, der beherrschte das Verhalten wiederum nicht, als B1 Mainfranken noch nicht in die Ostbayerischen Muxe drin war, ging er mit dem Wegfall des Oberfrankenmux auf UKW und verblieb dort, das selbe auch mit B2 Nord.

Am einfachsten wäre wohl von der Herstellerseite die 1:1 Umsetzung von RDS REG. Programme die sich im SID von DAB und PI von UKW nur an der 2. Stelle unterscheiden werden als gleiche dazugehörigen Programme gehandelt und hin- und hergewechselt, wenn ein Wechsel nicht erwünscht, dann muß der Kunde "DAB REG" aktiven, wenn nicht gewechselt werden soll.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Dehnmedia hat auf Anfrage beim NDR die Bestätigung erhalten, dass die Sender im Oldenburger SFN alle von 12A auf 8D wechseln sollen.
Einen Termin gibt es aber noch nicht.

http://dehnmedia.de/?page=update#200709b
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

stefsch hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 17:34 Vor der Regionalisierung hat die Umschaltung zwischen den DAB-Blöcken problemlos geklappt, wenn man NDR 1 NDS gehört hat. Da die Umschaltung zwischen NDR 2 NDS und NDR 2 HH bei mir schon nicht hingehauen hat, war ich schon skeptisch ob die Umschlatung (bei mir hier) zwischen NDR 1 HAN, BS und LG funktionieren würde. Die Befürchtung wurde bestätigt, es geht nicht :motz:
-Gibt es hier DAB-Autoradio-User die das bestätigen/wiederlegen können!? Mein Test war mi dem Pioneer MVH-280DAB. Service Follow/ Softlink waren eingeschaltet....
-Gibt die Signalisierung im FIC eine Umschaltung überhaupt her??

stefsch
Bei dem nur mit Kurzkennungen arbeitenden Continental CDD7418UB-OR Autoradio klappt die Umschaltung zwischen NDR 1 NDS OS (10A) und NDR 1 NDS HAN (7A). Die Regionalversionen lassen sich mit dem Gerät aber nur anhand der Kanalanzeige ermitteln. Diese sprang bei der Wiedergabe von NDR1 NDS von Kanal 10A auf Kanal 7A und kurze Zeit später wieder zurück. (Die Funktion "DAB FMLK" zur automatischen Umschaltung auf UKW ist bei mir deaktiviert.)
Da das Radio ausschließlich über einen automatischen Programmsuchlauf verfügt, habe ich nach der Regionalisierung nun erstmals die Möglichkeit, über die mehrmals in der Liste vorhandene Kennung "NDR1 NDS" die Kanalwahl des Radios zu beeinflussen.
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofreund »

Habe testweise das Discover Media 2017 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Umschaltung zwischen NDR 1 NDS HAN und NDR 1 NDS OS klappt probemlos. Bei der nächsten Fahrt findet das Radio die zuletzt empfangene Version von NDR 1 NDS nun auch wieder. Werde die Sache weiter beobachten.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Aus den letzten Rückmeldungen und einem eingestellten FIC Captures eines Tuners im Parallelforum wird klar, dass die Umschaltemöglichkeit DAB + zu DAB + bei den Regionalversionen im NDR Code enthalten ist, auch eine länderübergreifende Umschaltung ist vorgesehen. Zu klären wäre, warum einige Tuner dies nicht umsetzen
( können) oder ob eine eventuelle Einstellung "regional" ein- oder ausgeschaltet werden muss.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Am 26. August soll auch der NDR-Mux von Schiffdorf, zusammen mit den Bremer Muxen, seinen Kanal wechseln.
Von 12A auf 8D, somit dürften die anderen des Oldenburger SFN zeitnah folgen.

http://dehnmedia.de/?page=update#200710a
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Dummerweise lässt uns auch diese Update weiter im Ungewissen, was die Zuordnung der Zielkanäle der Bremer Muxe angeht, weil die Ist-Kanäle weiter falsch zugeordnet sind.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten