DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:30
Marc!? hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:15
Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:26

Das würde dann eine Austrahlung von NDR Info im 6D sogar noch mehr obsolet machen. Ich persönlich würde das begrüßen. Doppelausstrahlungen braucht nun wirklich niemand.
RB hat ja aber gar nicht zu viele Programme oder gar Regionalisierungen um das ganze füllen zu können. Man könnte alles auf 128 kbits umstellen. Ein Wechsel auf 1A macht ja keinen Sinn, da hier nur 96 kbits pro Stream möglich sind.
Warum sollten 128 kbps in 1A nicht gehen? Gibt und gab doch sämtliche Test Muxe in Europa wo das so verwendet wurde und wird.
Ich dachte 144 CU wäre eine Grenze, bei der viele Radios Probleme machen.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Habakukk hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:32
Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:30 Warum sollten 128 kbps in 1A nicht gehen? Gibt und gab doch sämtliche Test Muxe in Europa wo das so verwendet wurde und wird.
Weil das die Grenze von 144 CU für einen DAB+ Dienst überschreitet und damit außerhalb der Spezifikation läuft. Es ist dann Glückssache, ob die Empfänger damit umgehen können! Leider! Ein Bock mehr, den man in der DAB+Spec geschossen hat.
Was würde denn passieren wenn man so ein Programm aufruft?
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Viele Radios können mehr als 144 CU nicht verarbeiten, das Programm bleibt dann stumm. Bei Tests des WDR konnte, soweit ich mich richtig erinnere, nur das Kenwood-Autoradio 320kbps mp2 wiedergeben. Mit 144CU erreicht man aber immerhin 96kbps 1A, 144kbps 2A oder 192kbps 3A.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von 793267 »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:12 Die Bürgerschaftssendungen laufen wohl seit dem Frequenzwechsel im Februar 2017 nicht mehr über Bremerhaven 98.3 sondern tatsächlich nur noch und lediglich exklusiv auf 95.0!
LIVE aus der Bremischen Bürgerschaft
Hörfunk und Fernsehen
Die Plenarsitzungen werden auch in Radio und TV übertragen. Kanäle und Frequenzen haben wir für Sie hier zusammengestellt:

Sitzungen der Stadtbürgerschaft
Dienstag, 14:00 bis ca. 19:00 Uhr

Bremen
RadioWeser.TV UKW: 92,5 Mhz
RadioWeser.TV Kabel: 101,85 Mhz
RadioWeser.TV sowie DAB+

Bremerhaven
RadioWeser.TV UKW: - Mhz
RadioWeser.TV Kabel: - Mhz
RadioWeser.TV sowie DAB+

Sitzungen der Bürgerschaft (Landtag)
Mittwoch/Donnerstag, 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr

Bremen
RadioWeser.TV Kabel-TV: Kanal 12

Bremerhaven
RadioWeser.TV Kabel-TV: Kanal 12

Bremen
"Parlamentswelle" (Radio Bremen, sonst NDR Info) UKW: 95,0 Mhz
"Parlamentswelle" (Radio Bremen, sonst NDR Info) Kabel: 92,25 Mhz

Bremerhaven
"Parlamentswelle" (Radio Bremen, sonst NDR Info) UKW: 98,9 Mhz
"Parlamentswelle" (Radio Bremen, sonst NDR Info) Kabel: 88,95 Mhz
https://www.bremische-buergerschaft.de/ ... noMobile=1
UKW
NDR Info HB / RB 5 98,30 Schiffdorf (Bremerhaven) [nds]
Daten entnommen der UKW/TV Liste.

Welche Sender laufen auf 98,30/98,9 Mhz, in Bremerhaven? :confused:
Hans Maulwurf

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hans Maulwurf »

Seit Februar 2017 läuft auf der 98.3 NDR Info (vormals 98.2 NDR 2) ohne Bürgerschaftssendungen - laut diverser Beobachtungen aus den Foren. Die 98.9 hat seitdem Cosmo inne, da Bremen NEXT auf der 92.1 aufgeschaltet wurde.

Ich verstehe nur ehrlich gesagt diese endlosen Auszüge aus der Datenbank nicht so ganz, dazu sind diese völlig veraltet, zu erkennen an den analogen Kabel-UKW-Frequenzen!

Bremen ist immerhin eines der 3 Bundesländer neben Bayern und Sachsen in welchen analoges Kabel-UKW verboten ist.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

TobiasF hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:13 Wenn delta auf DAB+ käme, dann würde in den drei DAB+-Inseln (Kiel, Lübeck, Sylt) nur noch der Regional-BOB fehlen.

Mit nur noch einem UKW-only-Programm wären die drei DAB+-Inseln aber führend in Norddeutschland. Da haben selbst Hamburg und Bremen mehr UKW-only-Programme.
Die Meldung von Satellifax stimmt leider nicht so ganz. Ich frage mich woher Satellifax diese Informationen her hat, weil es wurden keine Quellen angegeben. Delta Radio wird nur in Hamburg über DAB Plus aufgeschaltet. In Lübeck und Kiel wird Delta Radio nicht über DAB Plus aufgeschaltet. Quelle: Delta Radio.
Dateianhänge
Antwort Delta Radio.PNG
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Staumelder »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:52 Die Meldung von Satellifax stimmt leider nicht so ganz. Ich frage mich woher Satellifax diese Informationen her hat, weil es wurden keine Quellen angegeben. Delta Radio wird nur in Hamburg über DAB Plus aufgeschaltet. In Lübeck und Kiel wird Delta Radio nicht über DAB Plus aufgeschaltet. Quelle: Delta Radio.
Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass dieses "Potal" eine Art gedruckter Stammtisch ist. Manchmal trifft eine dieser Stammtischparolen ins Blaue, oftmals aber auch eben nicht. Daher ist das Ganze keine seriöse Quelle. Zumindest war das lange so, ich habe diese Seite seit etwa 2009 nicht mehr aufgerufen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:52
TobiasF hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:13 Wenn delta auf DAB+ käme, dann würde in den drei DAB+-Inseln (Kiel, Lübeck, Sylt) nur noch der Regional-BOB fehlen.

Mit nur noch einem UKW-only-Programm wären die drei DAB+-Inseln aber führend in Norddeutschland. Da haben selbst Hamburg und Bremen mehr UKW-only-Programme.
Die Meldung von Satellifax stimmt leider nicht so ganz. Ich frage mich woher Satellifax diese Informationen her hat, weil es wurden keine Quellen angegeben. Delta Radio wird nur in Hamburg über DAB Plus aufgeschaltet. In Lübeck und Kiel wird Delta Radio nicht über DAB Plus aufgeschaltet. Quelle: Delta Radio.
Media Broadcast unterbreitet den Veranstaltern aber inzwischen attraktive Gesamtpakete, also Hamburg zusammen mit den SH-Muxen. Darauf will u.a. Energy Hamburg eingehen, obwohl sie zunächst auch nur in Hamburg on Air gehen wollten. Daher: Abwarten. Es wäre genau genommen auch absurd als schleswig-holsteinischer Sender nur in Hamburg digital senden zu wollen. Es wird alles Verhandlungssache werden. Stimmt der Preis, gibt es Delta also bald auch zumindest in Lübeck oder Kiel.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Was will eigentlich ENERGY HH noch in Lübeck und Kiel? Der derzeitige Privatmux in Hamburg reicht doch eigentlich völlig aus und ist im Verhältnis zur UKW Reichweite ja schon ein Quantensprung. Woanders macht man sich doch nur durchs bundesweite ENERGY im "eigenen Hause" Konkurrenz.
Hans Maulwurf

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hans Maulwurf »

Das hat maroon6 doch im Beitrag über Dir genau erläutert. Man will in Hamburg On Air gehen, Schleswig-Holstein gibts zum Spartarif dazu! Man muss halt nur einmal richtig lesen.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Da hat er nur das mit delta Radio erläutert. Ich habe nach dem Sinn gefragt, nicht danach, dass es ENERGY durch den kostengünstigen Tarif auch in Lübeck und Kiel geben wird.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Radio Bose hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:54Woanders macht man sich doch nur durchs bundesweite ENERGY im "eigenen Hause" Konkurrenz.
Das lokale Energy kann Werbeaufträge aquirieren, die das bundesweite niemals bekommen würde. Gegenüber den Kunden wird man also kaum in Konkurrenz treten.
Es gibt nur eine Konkurrenz um die Ware (=Hörer).
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Holdudieladio »

iro hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:00 Es gibt nur eine Konkurrenz um die Ware (=Hörer).
Einfach nur widerlich, so eine Wortwahl, Menschen als "Ware" zu bezeichnen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Hans Maulwurf

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hans Maulwurf »

@Radio Bose:
er sprach in dem Zusammenhang von „Veranstaltern“ und „Media Broadcast“.
Habe aber wenig Lust Dir nun alles vorkauen zu müssen.

In Schleswig-Holstein fühlt man sich eher Hamburg zugetan, das bundesweite Energy ist doch eh nur ein Platzhalter. Die Playlist ist zu den Lokalen wenigstens überwiegend identisch (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).

Da geht es halt ausschließlich um die Werbung, man kommt den Pendlern entgegen und der Speckgürtel Hamburgs, wo die 97.1 seit jeher eher schlecht als recht geht kommt erstmals in den Genuss den Sender störungsfrei zu bekommen.

Wenn das nicht genügend Argumente sind. Was nützt es denen also, bei einem entsprechend guten Angebot Lübeck und Kiel links liegen zu lassen?

Die Rock Antenne ist nun auch zweimal in Hamburg und Lübeck vertreten, und dies ist ebenso ein seelenloses Syndicate mit regionalen Auseinanderschaltungen.
Hans Maulwurf

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hans Maulwurf »

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:16
iro hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:00 Es gibt nur eine Konkurrenz um die Ware (=Hörer).
Einfach nur widerlich, so eine Wortwahl, Menschen als "Ware" zu bezeichnen.
Selten solch einen (Pardon!) Stuß gelesen!
Antworten