DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab-frank

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab-frank »

Und ab wann wird nun in Kiel mit der Neuen DAB Antenne gesendet?.:confused:
_Yoshi_

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Schade das der NDR das mal wieder halbherzig angeht.
So kann das nichts werden mit dem NDR Mux wenn die nicht im SFN senden.
Nordlicht2

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Tja wenn das alles so stimmt dann bleibt der NDR also bei seiner Anti DAB Strategie. Erst ohne Grund abschalten, dann so spaet wie moeglich wieder aufschalten und auch noch nicht mal in nem SFN. Wozu senden die ueberhaupt mit 10kW, da koennten die auch noch gut was sparen. Ich glaub das aber alles erst wenn die auf Sendung sind. So oft wie die ihre Plaene umwerfen und sowieso nichts oeffentlich bekanntgeben.
DH0GHU

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Wen wunderts? Der NDR hat z.B. in Niedersachsen nur 2 flächendeckende kommerzielle Mitwettbewerber. Ein "Marktöffner" wie DAB stört da doch nur und gefährdet das UKW-Quasi-Monopol.

Skeletor

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Skeletor »

Da ist ja sogar der Landesmux in NRW vorbildlich....mal so nebenbei.
Jedenfalls betreibt der WDR den 12D weiter und das einigermaßen flächendeckend.
Also bevor in anderen Threads immer NRW kritisiert wird sollte man alle Bundesländer im Vergleich betrachten.
Der 11D wird in Nordrhein-Westfalen auch noch kommen und zwar fürs ganze Bundesland !
Jedenfalls wird vorm Frequenzwechsel der Mux nicht einfach monatelang abgeschaltet sowie im Norden.
Nordlicht2

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Und 1diggi hat mir sogar gefallen, wie Energy im BMux nur mit vernuenftigem Sound. Das Schlusslicht in Sachen DAB ist mit Abstand der NDR, im Moment zumindest.
Terranus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Terranus »

Wen wunderts? Der NDR hat z.B. in Niedersachsen nur 2 flächendeckende kommerzielle Mitwettbewerber. Ein "Marktöffner" wie DAB stört da doch nur und gefährdet das UKW-Quasi-Monopol.
So gesehen müsste der BR eigentlich auch DAB verweigern - immerhin ist man mit gleich 5 vollwertigen UKW Ketten ausgestattet - weit besser als der NDR - und in den meisten Ballungsräumen auf nem halb Dutzend QRGs überversorgt.
Außerhalb der Ballungsräume gibts auch in Bayern nur mickrige Konkurrenz - nur Antenne Bayern und einen Lokalsender, die aber bis heute keine 100% Abdeckung bei Normalaufwand haben.

Ich denke eher, dass der NDR DAB wirklich wegen der Technik ablehnt, weil man doch dem DVB-(T) Konsortium sehr nahe steht über Braunschweig. So mancher im NDR würde wohl lieber DVB-T2 "lite" einführen, und darauf warten, als jetzt DAB einführen zu müssen. Man hat die Technik von anfang an stiefmütterlich behandelt.
zerobase now

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

Ich denke eher, dass der NDR DAB wirklich wegen der Technik ablehnt, weil man doch dem DVB-(T) Konsortium sehr nahe steht über Braunschweig. So mancher im NDR würde wohl lieber DVB-T2 "lite" einführen, und darauf warten, als jetzt DAB einführen zu müssen. Man hat die Technik von anfang an stiefmütterlich behandelt. hat geschrieben:
Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Programme wie BOB, Absolut und sogar Kiss sind noch um Längen besser, als das was der NDR anbietet.
DH0GHU

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Der BR hat vielleicht erkannt, daß Konkurrenz das Geschäft belebt, und daß es dem BR nichts bringt, wenn das Medium Radio ansich an Popularität verliert. Außerdem steht beim BR eigentlich nur das 3. Programm in einem echten Konkurrenzverhältnis zu den meisten DAB-Anbietern. Es gibt auf DAB keinen Volksmusik/Schlager-Sender wie Bayern 1, kein wortlastiges Kulturprogramm wie Bayern 2, kein ernstes Klassikprogramm wie BR Klassik (Klassikradio ist wesentlich "leichter"), einen Newsdudler à la Bayern 5 gibts auch nicht...
Dagegen hat der BR das Problem, on3radio und BRplus nicht auf UKW verbreiten zu können, aber für eine umfassende Abdeckung des Zielpublikums ist das notwendig.
Hinzu kommt, daß der BR durchaus mehr Konkurrenz als der NDR gewohnt ist. Die meisten Großstädte in Bayern liegen im Versogungsgebiet von "Fremdsendern" (aka Overspill), und in den Großstädten ist die Vielfalt auch auf UKW schon nicht gering.

Aber ich gebe TerranusI schon recht: Es ist eben ein Unterschied, ob man eine Technologie ansich will, oder nicht. Die Behinderung von DAB und die Vermeidung von Konkurrenz sind zwei Interessen, die beim NDR gut zusammen passen.

Übrigens darf man nicht nur auf den NDR zeigen: Der HR ist diesbezüglich keinesfalls besser, und das finde ich weitaus fataler. Wer einmal quer durch Deutschland fährt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der hessischen DAB-Trägheit konfrontiert. Fahrten durch Hessen waren für mich schon immer die Fahrten mit dem geringsten Radiohörer-Spaß-Faktor. Da hat allenfalls die thüringer Radiolandschaft noch mithalten können...
Terranus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Terranus »

Gut, der HR war immer der Meister der halben Sachen, das hat da schon Tradition.
Aber der NDR sieht sich ja auch in der Tradition der BBC, wie oft von ihm selbst betont wird. Und da ist das Verhalten in Sachen Radio kaum nachvollziehbar. Man schränkt sich ja auch selbst ein, indem man mit den 3 UKW Ketten plus die zwei Halben zufrieden ist. Gerade in Hamburg und Schleswig Holstein hat auch der NDR ordentlich Konkurrenz.
Man hätte das vor 20 Jahren noch kaum behaupten wollen, aber heute hat der BR mit das best aufgestellteste Radioangebot in ganz Deutschland - meines Erachtens können inhaltlich da nur der WDR und RBB mithalten, was sowohl die Breite wie auch Tiefe angeht. Da rechne ich bei WDR und BR auch die zusätzlichen DAB Angebote mit rein. Ich kriege als bayer. GEZ Zahler einfach mehr Radio geboten, als der in Aurich oder gar Stralsund.
Und der NDR als große ARD Anstalt gibt da ein schlechtes Bild ab. Sender wie HR oder MDR können ja noch zum Teil mit Geldnot argumentieren, aber nicht der NDR.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Japhi

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Japhi »

Ach, der RBB tut doch auch nichts. Außer Alibimäßig in Berlin on air zu sein.
jug

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von jug »

Die neue DAB Antenne in Kiel ist in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch für den Bundes MUX mit 10 KW in Betrieb gegangen! Höhe 180m. Wer hat Empfangsberichte der neuen Sendeantenne?
Für MV ist ein eigener privater MUX laut MB auf Kanal 8A vorgesehen.Damit deuten sich eventuell mehrere Bewerber für MV an und deshalb ein eigener MUX für die privaten Anbieter ?:hot:
TornadoRot

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von TornadoRot »

Also hier an der Westküste hat sich nichts verändert, Empfang war bis zur kurzen Abschaltung von Kiel, um die Antenne zu montieren, deutlich besser. Seit dem kommt hier scheinbar nur noch Hamburg an.

Dienstag kann ich berichten ob in Neumünster (ca. 30km Luftlinie von Kiel) der BuMux wieder empfangbar ist (war die letzen 2 Wochen nicht der Fall).
Kai.

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kai. »

Die neue DAB Antenne in Kiel ist in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch für den Bundes MUX mit 10 KW in Betrieb gegangen! Höhe 180m. Wer hat Empfangsberichte der neuen Sendeantenne?
Aha, dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Ja, es ist besserer Empfang nun. Bei mir indoor geht es auch ein Tick besser. Bin vorhin entlang der B 77 bei Rendsburg gefahren. Da hatte ich vorher eigentlich kein Balken mehr auf meinen Pure One Mi und auch immer wieder Empfangseinbrüche. Jetzt schwankte es zwischen 1 und manchmal 2 Balken und war Empfang. Also mobil auf jeden Fall hier jetzt besser.
Antworten