DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

3. Wenn der Heinz sagt, dass eine Meldung von dem Heinz stammt und dies eine Falschmeldung sei, dann will er so tun, als ob er nicht der besagte ist ;)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kohlberger91 »

Komm da nicht mit. Um was und um wen gehts es?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 17:14 Komm da nicht mit. Um was und um wen gehts es?

Es geht um eine Person mit etlichen Pseudonymen. Bemühe mal die Suchfunktion mit "Christian Gumprecht" oder "Marcus Heinz" oder "Mannheimer".; ein Forentroll.
Die Beiträge entbehren meist jeder Grundlage.
QTH: Regensburg
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Sarstedter »

So langsam fühle ich mich doch etwas "Verarscht"... bis gestern stand der Countdown noch bei 16 Tagen. Also tatsächlich Sendestart 01.04.22.

Seit heute wurde wieder 1 Monat hinzugefügt.... also nun 01.05.22. ! Wird das jetzt der "Running Gag" auf http://www.okradio.de ... oder soll es den Sender wirklich mal geben? Irgendwann zumindest....
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

Sarstedter hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:19 So langsam fühle ich mich doch etwas "Verarscht"... bis gestern stand der Countdown noch bei 16 Tagen. Also tatsächlich Sendestart 01.04.22.

Seit heute wurde wieder 1 Monat hinzugefügt.... also nun 01.05.22. ! Wird das jetzt der "Running Gag" auf http://www.okradio.de ... oder soll es den Sender wirklich mal geben? Irgendwann zumindest....
Ich vermute mal das es ein Fake ist, weil sonst wüssten die von Radio Hamburg sicherlich darüber bescheid.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Das ist kein Fake, okradio.de wird auf dem selben Server gehostet wie radiohamburg.de.
Nur macht man den Start des Programms vom 2. Hamburg-Mux abhängig und da der Starttermin auf Grund des Rechtsstreits mit Uplink auf den Tag X verschoben ist,
kann auch der Veranstalter von OK Radio keinen Termin nennen und schiebt den Countdown halt weiter auf.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Angesichts der vom Intendanten des SWR angestoßenen Diskussion über die Verlagerung linearer Programme wie das über DAB + ausgestrahlte Programm SWR Info kommen ja wieder Gelüste aus der DAB + Community auf, die möglichst viel von dem "regionalen Gedöns" für überflüssig halten und alles national zusammenlegen wollen.

Ich denke die Rechtsgrundlagen dafür sind klar. Rundfunk ist Ländersache und in Staatsverträgen geregelt.
Der Überblick für den NDR: www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/Rec ... en102.html

Die Landesprogramme beim NDR sind nahezu sakrosankt: §3 des NDR Staatsvertrags.
Die inhaltliche Ausgestaltung des Angebotsauftrags der anderen Programme ist nicht so klar begrenzt, wie es in NRW beim WDR Gesetz ist.
Ein Verzicht auf zugewiesene Sendekapazitäten ist nicht so ohne weiteres möglich. (§ 6.)
Der NDR darf aber eines der aktuell vorhandenen Digitalprogramme Info Spzezial und NDR Blue streichen oder die beiden Schwerpunkte zu einem zusammenfassen.
Für NDR Schlager gilt:
Der NDR ist berechtigt, in Wahrnehmung seiner Angebote nach § 5 dieses Staatsvertrages
und unter den Voraussetzungen des § 29 Absatz 2 Satz 3 des Medienstaatsvertrages den
Schwerpunkt nach Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 nach Zustimmung des Rundfunkrats gegen
einen anderen Schwerpunkt oder auch gegen ein Kooperationsprogramm auszutauschen,
das terrestrisch in digitaler Technik verbreitet wird. Für diese Entscheidung ist dem Rund-
funkrat ein Programmkonzept vorzulegen
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten