DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

In der 11. Kalenderwoche ist die Aufschaltung am Sendestandort Brunsbüttel geplant. Frühestens ab dem 9.3.2020 informiert der NDR auch auf der Webseite über Neuigkeiten und Einschalttermine.
Dateianhänge
Einschalten Brunsbütttel.PNG
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

Da bin ich aber Mal gespannt. Hoffentlich kommt auch noch was für den Harz ?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Ich hoffe, dass der 11B auch in Otterndorf besser wird.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Brunsbüttel geht morgen am Dienstag, 10.03. auf Sendung:

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... el100.html
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@rosenelf

Dann hoffe ich mal dass sich der Empfang endlich mal bei dir verbessert.

Wobei ist ja eh das falsche ndr1 regional Programm
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Um 9:47 Uhr wurde Brunsbüttel aufgeschaltet. Vorher kam der 11B hier mit knapp 2 Strichen, jetzt volle drei und stabiler Empfang endlich auch in Innenräumen! Ebenso hat sich der 8D von Cuxhaven verbessert mit 4 Strichen (je nach Ausrichtung natürlich entsprechend weniger), auch dieser Sender geht jetzt endlich in Innenräumen!

Was mich wundert ist, dass sich hier in Otterndorf in 35 Jahren keiner mal an den NDR gewandt hat wegen dem schlechten Empfang, UKW ging hier ja auch nie durch den Funkturm. Ich hatte vor ein paar Jahren die BNA hier, die haben aber nur die Feldstärke gemessen und 68db reichten aus. Die starken Interferenzen hatten ja nichts mit der Sendeleistung zu tun.

Erst jetzt, wo ich mich an den NDR gewandt hatte hat sich die Situation geändert. Die haben jetzt die Antennen anders ausgerichtet, so dass man jetzt auch Indoor endlich DAB+ hören kann, sowohl die Programme aus NDS und SH gleichermaßen.

Wir hatten früher drei Fernsehtechniker im Ort, die diese Situation von UKW her kannten. Trotzdem hat nie einer den NDR informiert. Ich hätte es mit Sicherheit schon eher gemacht, dachte aber es würde nichts bringen, weil ich davon ausging, dass sich schon mehrere beschwert hätten. Aber die Leute haben es scheinbar jahrelang so hingenommen, warum auch immer ...
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab_4 »

Rosenelf hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:39 Um 9:47 Uhr wurde Brunsbüttel aufgeschaltet. Vorher kam der 11B hier mit knapp 2 Strichen, jetzt volle drei und stabiler Empfang endlich auch in Innenräumen!
Das freut mich!
Ich empfing den NDR-SH-Mux 11B im Gewerbegebiet Spaden bei Bremerhaven im parkenden Auto ohne Aussetzer. Die gab's allerdings im A27-Streckenabschnitt zwischen Bremerhaven-Überseestadt und Bremerhaven-Zentrum. Südlich davon wurde der Mux nicht mehr mit Ton empfangen. Wegen der Tiefdruckwetterlage gehe ich davon aus, dass der Empfang nicht durch Überreichweiten begünstigt wurde (was sonst schon mal zutraf, und 11B aus Heide dann auch im südlichen Landkreis Cuxhaven mit Ton reinkam.)
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Manager »

Rosenelf hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:39 Was mich wundert ist, dass sich hier in Otterndorf in 35 Jahren keiner mal an den NDR gewandt hat wegen dem schlechten Empfang, UKW ging hier ja auch nie durch den Funkturm.
Da sieht man den abnehmenden Stellenwert des Radios. Hauptsache die Glotze geht und alle Netze laufen mit LTE...
Rosenelf hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:39 Erst jetzt, wo ich mich an den NDR gewandt hatte hat sich die Situation geändert.
Freut mich für dich, dass der NDR deine Beschwerde ernst nahm und den Empfang bei Dir verbessert hat. :spos:



Zur Feier des Tages:

Bild

NDR Sender Brunsbüttel
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+

Köln, 30. März 2020 – Immer auf Empfang: NDR und rbb setzen bei den Senderservices zur Verbreitung ihrer DAB+ Programme jetzt auf Media Broadcast als Service-Provider. Media Broadcast hat im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens den Zuschlag hierfür erhalten. Die entsprechenden Verträge haben eine Laufzeit von zunächst vier Jahren. Optional ist eine Verlängerung um bis zu zwei weitere Jahre vorgesehen. Media Broadcast wartet und entstört DAB+ Sender für die beiden ARD-Rundfunkanstalten. Der Start der Services erfolgt zum 1. April 2020.

https://www.media-broadcast.com/ndr-und ... radio-dab/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:33 NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+

Köln, 30. März 2020 – Immer auf Empfang: NDR und rbb setzen bei den Senderservices zur Verbreitung ihrer DAB+ Programme jetzt auf Media Broadcast als Service-Provider. Media Broadcast hat im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens den Zuschlag hierfür erhalten. Die entsprechenden Verträge haben eine Laufzeit von zunächst vier Jahren. Optional ist eine Verlängerung um bis zu zwei weitere Jahre vorgesehen. Media Broadcast wartet und entstört DAB+ Sender für die beiden ARD-Rundfunkanstalten. Der Start der Services erfolgt zum 1. April 2020.

https://www.media-broadcast.com/ndr-und ... radio-dab/
Interessant, vielen Dank für die Info.
Haben die Verwaltung die Anstalten vorher selber gemacht?
Eventuell werden jetzt auch mehr Standorte der MB genutzt?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Jasst hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 20:13
RF_NWD hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:33 NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+

Köln, 30. März 2020 – Immer auf Empfang: NDR und rbb setzen bei den Senderservices zur Verbreitung ihrer DAB+ Programme jetzt auf Media Broadcast als Service-Provider. Media Broadcast hat im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens den Zuschlag hierfür erhalten. Die entsprechenden Verträge haben eine Laufzeit von zunächst vier Jahren. Optional ist eine Verlängerung um bis zu zwei weitere Jahre vorgesehen. Media Broadcast wartet und entstört DAB+ Sender für die beiden ARD-Rundfunkanstalten. Der Start der Services erfolgt zum 1. April 2020.

https://www.media-broadcast.com/ndr-und ... radio-dab/
Interessant, vielen Dank für die Info.
Haben die Verwaltung die Anstalten vorher selber gemacht?
Eventuell werden jetzt auch mehr Standorte der MB genutzt?
Ich denke mal das gilt nur für MV und in BB/BE ohne Scholzplatz.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

Heute in der Zeit von 10 bis 16:00 finden am Sendestandort Grevesmühlen-Hamberge Reparaturarbeiten statt. Deswegen kommt es in dieser Zeit zu einer Abschaltung. Ob das wohl die Vorbereitungen für DAB Plus sind? Quelle: NDR
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Manager »

Bild

DFMG Sender Güstrow Strenz


Bild

DAB Antennen (11B NDR)
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

FQXfritz hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 17:45 Hier in Bielefeld hat der Sender Stadthagen bisher nicht die erwartete Empfangsverbesserung gebracht, obwohl die Leistung in Richtung West Südwest laut Diagramm 5kW betragen sollte. Außerdem befinden sich die gestockten Dipole im GFK-Zylinder 20m höher als die leistungsstarken UKW-Sendeantennen mit 25kW ERP. Die UKW-Frequenzen sind hier gut, wenn auch teilweise mit leichtem Rauschen, bei Stereo-Wiedergabe zu empfangen. Sogar die nochmal 18m tiefer hängende UKW-Funzel von N-Joy auf 91,3 MHz mit 32W in Richtung Bielefeld ist hier bei Überreichweiten regelmäßig hörbar. Das kann doch wirklich noch nicht alles gewesen sein?
Im Autoradio (Continental CDD7418UB-OR) ist seit Aufschaltung von Stadthagen (7A) in Bielefeld der Empfang der NDR-Programme über DAB+ sogar schlechter geworden. Das Radio ohne manuelle Kanalauswahl springt seitdem - insbesondere im Osten der Stadt - oft von Kanal 10A auf 7A mit stark schwankendem Signalpegel und damit verbundenen massiven Aussetzern. Es dauert dann meist einige Minuten bis zum weitgehend störungsfreien Kanal 10A vom FMT Grafensundern zurückgewechselt wird.
RF_NWD hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 18:22 Verlängerung der Störungsmeldung für den Sender Stadthagen in den Empfangsprognosen des NDR

"Leistungsreduzierung seit dem 25.04.2020 bis voraussichtlich 07.05.2020 aufgrund einer Störung. (Betroffener Standort: Stadthagen/Bückeberg)"
In Stadthagen und Minden ist davon absolut nichts zu spüren. Auch im Wartungsfenster von Hannover keinerlei Änderung ersichtlich. Hat jemand eine Idee, was für eine Störung hier vorliegen könnte, die eine Absenkung erforderlich macht ?
Hoffentlich handelt es sich um eine Störung seit Sendebeginn, die erst jetzt bei Prüfung durch den neuen Servicedienstleister Media Broadcast aufgefallen sein könnte. Eine Anpassung an das Sendediagramm würde ich begrüßen.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Die Beobachtung eines stark schwankenden (mit zittrigen Ausschlägen auf der Anzeige) Signalpegels auf 7A hatte ich hier ja auch mehrfach erwähnt, wobei an den gleichen Stellen der 10A völlig stabil war. Ich habe die Erklärung eines Users aus der Schweiz damals für plausibel gehalten, dass sich auf diesem Kanal HF Stoerer deutlich stärker auswirken, als auf anderen Kanälen. Und in innenstädten, In Zügen und auf Bahnhöfen sind diese Störer natürlich vorhanden.
Unter normalen Umständen hätte ich am Wochenende vielleicht nochmal die Situation in OWL unter die Lupe genommen, aber stundenlang mit Maske in Zügen rumfahren, ist dann aktuell doch nicht so spassig ... Mein westfalenweites Netzabo bei OWL Verkehr habe ich in den letzten Wochen kaum genutzt.
In Minden, Löhne und in Stadthagen ist mir in den letzten Tagen keine Veränderung aufgefallen. Anderen Usern aus dem Sendebereich offenbar auch nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten