DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Konnte schon jemand Empfangsverbesserungen feststellen?

War ein neuer Suchlauf notwendig?

Vielleicht wird im Laufe des Jahres die Leistung in Aurich noch erhöht?
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

planetradio hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 11:09 Vielleicht wird im Laufe des Jahres die Leistung in Aurich noch erhöht?
Warum sollte das geschehen? Sie ist doch vollkommen ausreichend für indoor/nasser Finger.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von oldenburger »

Das SNR mit einer auf Aurich gerichteten Antenne ist tatsächlich etwas höher als im alten Kanal 12A. Ob das an mehr Leistung liegt oder an der tieferen Frequenz, weiß ich nicht. Die EID hat sich auch geändert. Ist nicht mehr 1114, sondern 11A7. Das müsste in der Datenbank, die man mit Qirx herunter laden kann, noch korrigiert werden
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Eheimz »

Wie groß ist deine Entfernung zum Sender?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Städter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Städter »

Bei mir scheint beim Wechsel von 12A auf 8D beim Empfang des Senders Steinkimmen eine Verschlechterung eingetreten zu sein. Mein Empfangsort ist Osnabrück, etwa 95 Kilometer von Steinkimmen entfernt. Bisher war Audio kein großes Problem, seit dem Wechsel wird mit ein bisschen Geduld nur das Bouquet eingelesen, Audio ist quasi nicht empfangbar.

Antenne: "3H-VHF-16-LOG - logarithmische DAB+ / VHF Band III Außenantenne, 16 Elemente, 10 dB(i) von Antennenland" auf dem Dachboden
Empfänger: Nooelec-SDR-Stick über rtl_tcp mit QIRX V3 und DAB-Player
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Der NDR hat doch sein Sheet auf 8D aktualisiert. Aurich und Steinkimmen weiterhin mit 4 kW.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Städter hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:22 Bei mir scheint beim Wechsel von 12A auf 8D beim Empfang des Senders Steinkimmen eine Verschlechterung eingetreten zu sein. Mein Empfangsort ist Osnabrück, etwa 95 Kilometer von Steinkimmen entfernt. Bisher war Audio kein großes Problem, seit dem Wechsel wird mit ein bisschen Geduld nur das Bouquet eingelesen, Audio ist quasi nicht empfangbar.

Antenne: "3H-VHF-16-LOG - logarithmische DAB+ / VHF Band III Außenantenne, 16 Elemente, 10 dB(i) von Antennenland" auf dem Dachboden
Empfänger: Nooelec-SDR-Stick über rtl_tcp mit QIRX V3 und DAB-Player
sieht in Stadthagen aehnlich aus. Heute morgen noch 6 Balken. An der gleichen Stelle jetzt nur noch 1-2 Balken mit wackeligem Audio.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 13. Jan 2021, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Städter hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:22Bisher war Audio kein großes Problem, seit dem Wechsel wird mit ein bisschen Geduld nur das Bouquet eingelesen, Audio ist quasi nicht empfangbar.
Grund dafür dürfte nicht die ankommende Feldstärke sein, sondern das SFN auf 8D. Du wohnst ja außerhalb des SFN-Gebietes, so daß das für Deinen Bereich natürlich nicht optimiert ist und überhaupt werden kann. Und sehr wahrscheinlich empfängst Du noch mindestens einen weiteren 8D-Sender - der Dir den Empfang kaputt macht. Das ganze funktioniert ja nur bis 74 km Entfernung zum Sender.
Hatte ich früher mit Hamburg: ich konnte ALLE Einzelsender aus SH und NDS empfangen, schon ab 1,5 Balken mit Audio. Nur Hamburg, wo schon die ganze Zeit ein 2-Sender-SFN bestand, reichten selbst 4 Balken nicht für Audio.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

iro hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:54 Das ganze funktioniert ja nur bis 74 km Entfernung zum Sender.
Entscheidend ist hier aber nicht die absolute Distanz zu den Senderstandorten, sondern die relative Distanz. D.h., wenn alle Standorte 150km entfernt sind, geht's natürlich auch. Ein Problem gibt es nur, wenn ein Standort mehr als 74km weiter entfernt ist als der andere.
iro hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:54 Hatte ich früher mit Hamburg: ich konnte ALLE Einzelsender aus SH und NDS empfangen, schon ab 1,5 Balken mit Audio. Nur Hamburg, wo schon die ganze Zeit ein 2-Sender-SFN bestand, reichten selbst 4 Balken nicht für Audio.
Die beiden Hamburger Standorte sind aber doch niemals weiter als 74km voneinander entfernt. Also sind die locker innerhalb des Guard-Intervalls, egal aus welcher Richtung und in welcher Entfernung man die empfängt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von 793267 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:17
iro hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:54 Das ganze funktioniert ja nur bis 74 km Entfernung zum Sender.
Entscheidend ist hier aber nicht die absolute Distanz zu den Senderstandorten, sondern die relative Distanz. D.h., wenn alle Standorte 150km entfernt sind, geht's natürlich auch. Ein Problem gibt es nur, wenn ein Standort mehr als 74km weiter entfernt ist als der andere.
iro hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:54 Hatte ich früher mit Hamburg: ich konnte ALLE Einzelsender aus SH und NDS empfangen, schon ab 1,5 Balken mit Audio. Nur Hamburg, wo schon die ganze Zeit ein 2-Sender-SFN bestand, reichten selbst 4 Balken nicht für Audio.
Die beiden Hamburger Standorte sind aber doch niemals weiter als 74km voneinander entfernt. Also sind die locker innerhalb des Guard-Intervalls, egal aus welcher Richtung und in welcher Entfernung man die empfängt.
Was ihr immer, mit euren 74 km Entfernung, zum Sender habt. :gruebel:

5C DR Deutschland / 10A NDR HH / 10D Hamburg K10D Heinrich-Hertz-Turm (ham) 09e58/53n33
5C DR Deutschland / 10A NDR HH / 10C NDR SH NOR Hamburg-Moorfleet (ham) 10e06/53n31

Entfernung: HHT, zum NDR Sender Billwerder Moorfleet, sind es nach Straßenkarte (Routenplaner), nur 14,4 Km, trotz einiger Umwege. :confused:
Luftlinie, sind es noch weniger Km, zwischen den beiden Sendestellen. :bruell:
Zuletzt geändert von 793267 am Mi 13. Jan 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Was bedeuten eigentlich laufzeitunterschiede auf DAB+? Ist das so wie beim Schall, der aus ner größeren Entfernung auch beim Empfänger später ankommt als es losgeschickt wird?
Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:17
iro hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:54 Das ganze funktioniert ja nur bis 74 km Entfernung zum Sender.
. Ein Problem gibt es nur, wenn ein Standort mehr als 74km weiter entfernt ist als der andere.
Hä? Das heißt also wenn er 75km entfernt ist geht es nicht, aber wenn er nur 73km weg ist dann geht es? Leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein. Ein Sender "weiss" schließlich ja nicht wie weit er von anderen weg ist. Spielen da nicht auch die verwendeten Sendeleistungen eine Rolle?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Radio Bose hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:33 Was bedeuten eigentlich laufzeitunterschiede auf DAB+? Ist das so wie beim Schall, der aus ner größeren Entfernung auch beim Empfänger später ankommt als es losgeschickt wird?
Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:17
iro hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:54 Das ganze funktioniert ja nur bis 74 km Entfernung zum Sender.
. Ein Problem gibt es nur, wenn ein Standort mehr als 74km weiter entfernt ist als der andere.
Hä? Das heißt also wenn er 75km entfernt ist geht es nicht, aber wenn er nur 73km weg ist dann geht es? Leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein. Ein Sender "weiss" schließlich ja nicht wie weit er von anderen weg ist. Spielen da nicht auch die verwendeten Sendeleistungen eine Rolle?
Richtig. Der Wert ist eine zeitangabe in µs, aufgrund der Lichtgeschwindigkeit wird dies dann salop in km umgerechnet.

Aber wie gesagt es zählt nur die Zeit, also alles was in dieser Zeitspanne eintrifft wird verwertet, danach gibts Störungen, sofern die Signale einigermaßen gleich stark einfallen. Natürlich kann man auch hier nachhelfen und Sender später senden lassen.

So kommt der Wert von 74 km in der Differenz zustande. Das ist wichtig. Theoretisch ist also auch der doppelte Abstand zwischen 2 Sendern möglich, denn in der Mitte wäre die Differenz 0, da beide Signale zeitgleich einträfen und im direkten Einzugsbereich der Sender ist das andere Signal (normal) zu schwach um relevant zu sein.

Im Norden nicht so relevant, aber man muss natürlich auch Reflexionen (durch Hügel, Berge, Häuser etc) berücksichtigen, deswegen versucht man immer noch eine Reserve mit ein zu planen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Im Fall bei mir würde ich gar nicht das vergrößerte SFN als Hauptursache für die niedrigere Balkenanzahl vermuten, sondern eher dass die Oldenburger NDR Version auf Kanal 8D bei mir jetzt im Störbereich des Senders Stadthagen auf 7A gelandet ist. Zusätzlich könnte auch noch die UKW Einstreuung der 100,8 reinspielen.
Bei Visselhövede 6A war ja nach Aufschaltung am Bückeberg das Signal hier auch fast weg und wurde mit dem Wechsel auf 9B trotz größerem SFN wieder etwas stärker.
Vielleicht hat ja auch In Osnabrück die geringere Signalqualität etwas mit Übersteuerungseffekten auf dem neuen Kanal zu tun.
Da ich auf meine Geräten die 3 schwachen, für mich nicht nicht relevanten Regionalversionen eh gelöscht habe, war der Test heute nur technischer Neugier geschuldet. :)
Im Übrigen hat sich auf der Versorgungskarte des NDR in der aktuellen Version gegenüber Oktober nichts geändert . Die Unterschiede zur Prognosekarte Ende 2021 , die Anlass für die Spekulation einer Lesitungerhöhung in Aurich und Steinkommen bot, bleiben weiter bestehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
_Yoshi_
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Der NDR Mux auf 8D kommt in der Tat etwas schwächer an als er noch auf 12A gesendet hatte.
Am Microspot RA 319 macht der NDR Mux bei mir 14 - 15 Blöcke.
Wo der noch auf 12A gesendet hatte alle 16.

Wird da noch was Optimiert?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Interessant wäre halt generell euer Lage zu wissen, denn nun sind ja Schiffdorf und Cuxhaven mit im SFN.
Antworten