DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Laut Facebook Gruppe Pro DAB+ soll der NDR Standort in Henstedt-Ulzburg mit 10C am Dienstag, den 18.09.2018 im Laufe des Tages eingeschaltet werden
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Die Grundsätzliche Frage ist natürlich, ob wirklich quasi auf MFN setzten muss. Mehrere Muxe pro BL sind ja ok, aber die Politik scheint mir doch extrem, zumindest nimmt die Vorteile der digitalen Technik (SFN) nicht mit.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Gerade im bergigen Gelände Niedersachsens müsste der NDR viel stärker auf die postiven Einflüsse eines SFN setzen, Der NDR kann das auch.
Der 10A mit dem SFN Grafensundern/Damme ist dafür ein gutes Vorbild.
Der Kanal ist fast überall südlich und nördlich der Linie Wiehengebirge, Wesergebirge und Bückeberge gut zu empfangen. Nur an den Stellen, die zu beiden Standorten abgeschattet sind, schwächelt er. z.B in der Tallage Bad Eilsen, wo Berge sowohl Richtung NW und SW im Wege sind.

Edit:
Ich habe heute wieder so ein Erlebnis unzureichender Versorgung im Weserbergland gehabt: Der 11 B aus Göttingen ist in Bodenfelde an der Grenze zu Hessen zwar einlesbar, aber kaum mit Audio zu bekommen.
5C sowie 6A und 7B aus Hessen sind zumindest mobil akzeptabel. Vermutlich wäre für den Ort der Standort Espohl weitaus geeigneter. Jedenfalls legen das die Versorgungskarten für DVB-T 2 nahe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Lt. Angaben des NDR https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Digi ... rg100.htmlgeht oder ist der Sender Henstedt-Ulzburg auf 10C heute in Betrieb. :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Hat schon jemand die Reichweite getestet vom 10C ?
Pronit
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Sep 2018, 09:21

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Pronit »

10C Kaltenkirchen ist seit heute in der Luft. Empfang im nordöstlichen Hamburg an der Nordseite hinter Glas mit bis zu 13/16, im Gebäude geht es bis auf 2/16 runter.
Zum Vergleich: Lübeck 9A geht hier nur an bestimmten Stellen im unmittelbaren Fensterbereich mit bis zu 4/16, Heide 11B kommt outdoor ohne Tropo höchstens auf 1/16.

PS. Mein erster Beitrag im neuen Forum, herzlichen Dank an alle, die am Umzug mitgewirkt haben! Freue mich, dass es weiter geht. :dx:
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kai. »

Vorhin am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg getestet: Bei komplett ausgezogener Antenne fand mein Gerät den Kanal 10C sofort und war auch hörbar - die Signalqualität schwankte zwischen 20 und 40 %. Zum Vergleich: Der NDR Hamburg Mux auf 7A kam nicht hörbar an - auch der 11 C(HH) nicht.
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Lorenz Palm »

Hier im Hamburger Innenstadtbereich ist im Gebäude kein Empfang möglich.
Markus
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Markus »

Lorenz Palm hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 19:01 Hier im Hamburger Innenstadtbereich ist im Gebäude kein Empfang möglich.
Dein Radio ist vermutlich schwach im Empfang.
Ich wohne in Ottensen kurz vor dem Elbtunnel. Im Erdgeschoß empfängt mein Pure Siesta Mi Radiowecker mit Drahtantenne indoor das Ensemble ohne Probleme. Habe nun 45 DAB Sender laut Anzeige.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Eheimz »

Kurze Empfangsmeldung vom 10C.

Empfang auf der A7 geht ab etwa Schleswig mit Aussetzern, ab Rendsburg Aussetzerfrei. Der 10C schließt also die Lücke zwischen Kiel 9C, Heide 11B und Flensburg 12B. Erstaunlich bei der niedrigen Antennenhöhe.

Im Vergleich:

11C ging ab etwa Schleswig nur die IDs, kein Ton, der 7A erst ab der Raader Hochbrücke. Dann natürlich auch 11C mit Ton.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Saxius »

Laut dabplus.de soll auf Helgoland der NDR-Mux aufgeschaltet worden sein.

Quelle:
https://www.dabplus.de/2018/09/27/dab-a ... empfangen/
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Morgen soll der bundesmuxx auf Helgoland aufgeschalten werden. Eventuell auch gleich der NDR
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab_4 »

planetradio hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 16:52 Morgen soll der bundesmuxx auf Helgoland aufgeschalten werden. Eventuell auch gleich der NDR
Äh ... wieso "auch gleich der NDR"? Eine Nachricht drüber steht doch, dass er's schon sei :gruebel:
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Blue7 »

sendet der 5C jetzt aus Helgoland?
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Holdudieladio »

https://www.youtube.com/watch?v=oy0CP3JFOVU

80 Meter über Grund. Empfang und Sendung auf einem Hochhaus im Hamburger Süden. Es wurde ein neuer DAB+ Empfangstest durchgeführt.
Der Nico hat eine erfreuliche E-Mail vom NDR bekommen, die er im Film verkündet. Radio Bremen baut demnach eine neue Senderanlage für den Standort Bremen, von der bereits in wenigen Monaten mit höherer Sendeleistung abgestrahlt werden soll.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Antworten