DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

In Bielefeld ist leider keine Verbesserung feststellbar. Eure umfangreichen Empfangsberichte bzgl. Kanal 7A aus Stadthagen (u.a. mit der Beobachtung: Balkenanzeige stark zittrig) hatte ich gelesen. :spos:
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofritze »

Ist der Kanal 10C (NDR MV-Multiplex) vom Sender Röbel (Müritz) in Mecklenburg-Vorpommern seit heute off Air? Oder wurde das Richtdiagramm verändert? Geht zur Zeit gar nicht, Tropo gibt es auch nicht.
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Soll lt.Nachbar-Forum ausgefallen sein...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofritze »

@Radio Fan

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Update: 16:55 Uhr - Laut Telefonat mit der technischen Hotline des NDR ist der Ausfall des Senders Röbel (Müritz) bekannt. Voraussichtlich am 11.05.2020 um 08:00 Uhr geht der Standort wieder ans Netz. Ich hoffe nicht, dass dies mit dem gestrigen Mega-Tropo zusammenhängt (Kiel 5A, Hamburg 7A, Lübeck 9D, "Oestjyll" 8A und "DAB2 N" 13B aus Dänemark usw. gingen problemlos in Berlin) und der 10C aus Röbel (NDR MV Multiplex) den 10C aus Kaltenkirchen (NDR SH Multiplex) weggedrückt hat, so dass doch Anpassungen am Richtdiagramm vorgenommen werden müssen.

Ein schönes Wochenende wünscht der

Radiofritze
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Dann hat Staxe wieder Chancen auf den 10C Nürnberg.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofritze »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 17:22 Dann hat Staxe wieder Chancen auf den 10C Nürnberg.
Schön, dass Staxe nach langer Zeit mal wieder hat was von sich hören lassen.
Das Beste für alle Beteiligten wäre ein Kanalwechsel des NDR MV-Multiplex aus Röbel zusammen mit Neubrandenburg Süd von 10C auf 5A (?) bzw. Kanal 13X, sofern der Bereich in Deutschland mal freigegeben wird.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Ich halte Nürnberg gegen Röbel verschmerzbar wenn es mich selbst auch betrifft.

Viel schlimmer dagegen ist das der NDR so viele Kanäle belegen muss. Da sendet der 11B aus MV gegen Niedersachsen. Für den 10C lassen sich sicher auch solche Beispiele finden. Beim NDR verliert man vollkommen den Überblick. Der MDR hatte auch mal so angefangen, sich dann aber für ein größeres Gleichwellennetz entschieden. Als noch keiner DAB hatte war es auch gut um Geräte zu testen aber mittlerweile sind wir aus der Erprobung raus.
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HH on Air »

Was den 10C in Röbel angeht, so dürfte es wohl bei Tropo möglicherweise Probleme mit dem SFN - 10C Kaltenkirchen + HH-Moorfleet geben (später kommt noch Armstedt bei NMS zum SFN im 10C hinzu).
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dabfrank2 »

Röbel ist wieder an :sozusagen: NDR auf 10C :cheers:
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofritze »

Röbel ist schon wieder aus. (Update: Seit 13 Uhr 47 und 19 Sekunden wieder am Netz!!!)

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html

Röbel
Abschaltung am 28.05.2020 in der Zeit von 10:05 - 14:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten in der Antennenanlage.

Betroffene UKW Programme:
NDR 1 Radio MV (Neubrandenburg) 88.5 MHz
NDR 2 (Mecklenburg-Vorpommern) 107 MHz
NDR Info (Mecklenburg-Vorpommern) 100.4 MHz
NDR Kultur 94.7 MHz
N-JOY 97.4 MHz
Betroffene DAB+ Programme:
NDR MV Multiplex Block 10C
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

KaWo hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:01 Da ich in Minden (Nord) wohne, kann ich folgende Beobachtungen bestätigen: Der 5c Porta Westfalica hat starke Einzüge Richtung Norden und Richtung Süden. Trotz exakt gleicher Entfernung zum 5c auf dem Jakobsberg 4 KW sowie zum 11d Bad Oeynhausen 0,5 KW ist der Empfang des 11d deutlich stärker. Mit einfachem Radio ist der 5c indoor kaum zu empfangen. Am stärksten strahlt der 7a aus Stadthagen-Bückeberge herein. Perfekter Indoor Empfang. Viele Grüße an das Forum und Danke für die Aufnahme. Kai
Passt hier zwar nicht zu 100% rein. Beobachtungen von heute Vormittag:
Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, und auf die vom WDR für TV angekündigte Abschaltung des Senders Minden gewartet.. Pünktlich um 10:05 wurde der Bildschirm schwarz. Und meine Vermutung, dass auch DAB + abgeschaltet würde, erwies sich als richtig.
Im Erdgeschoss Südseite in Stadthagen ging die Balkenanzahl auf 4- 5 runter. Im Dachgeschoss reichte es aber bei horizontaler Ausrichtung der Antenne noch für Vollausschlag. aus Hannover.

Mobil im Zug war der Bundesmux bis etwa Flugplatz Achum akzeptabel. Danach nur noch phasenweise Audiofetzen
In Minden und Porta Westfalica gar nix. Ab Bad Oeynhausen kam der 5C langsam wieder durch. In Löhne auf dem Bahnsteig aber nur mit 5-6 Balken. Bielefeld hätte ich dort stärker erwartet.
Für die Indoor-Versorgung ist der Jakobsberg also in etwa für das Gebiet zwischen Kirchlengern und Stadthagen erforderlich.
Was da heute am Turm gewerkelt wurde, weiß ich natürlich nicht. Für Umbauarbeiten an der Antenne war der Zeitraum von 3 Stunden sicher zu kurz.
Aber vielleicht passiert da demnächst ja noch mehr auch in Bezug auf den 2. Bundesmux ,damit der Sender auch nach Norden vernünfig rausgeht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von KaWo »

Ich bin da kein Experte und kann mir nicht erklären, warum der 5c in Minden nach Norden so schlecht geht bzw. Einzüge hat. Ich weiß nur aus TV Analogzeiten vor 2006 war auf dem Jakobsberg die ARD Regionalisierung WDR (Kanal 5) aufgeschaltet. Offenbar aber auch mit starken Einzügen nach Norden. Sie soll wohl die topographisch kritische Empfangslage für Bad Oeynhausen durch Reflexionen des Grundnetzsenders Teutoburger Wald verbessert haben. An den noch vorhandenen Antennenanlagen auf den Dächern in Minden sieht man noch das hier die ARD zu 99% vom Teutoburger Wald (Kanal11) und nicht vom Jakobsberg empfangen wurde. Deutlich wird das am Versatz der UHF-Antenne für den Jakobsberg und der VHF-Antenne für den Teutoburger Wald. Möglicherweise ist die heutige Antenne für DAB plus die Alte ARD-Antenne auf dem Jakobsberg?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Eheimz »

@Kawo: Mach dich mal bezüglich DVB-T2 HD schlau. Die alte Antenne sitzt da seit 2006 nicht mehr.
Der K5C kommt von einer Antenne am Mast. Daher geht das nach Norden schlechter, eben durch den Mast.
Es gibt übrigens da auch Fotos von.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Nur als kurzer Einwurf , da dies hier völlig OT wird:
Das Programm der ARD/WDR wurde vom Wittekindsberg (Sender hieß beim WDR Porta Westfalica und nicht Bad Oeynhausen) mit 250 Watt und annähernd rund ausgestrahlt. http://www.saschateichmann.de/tvmap
In den Schaumburger Nachrichten war vor einer Woche ein schönes Foto vom blau angestrahlten Fernsehturm auf dem Jakobsberg zu sehen, auf dem man sehr gut die Antennen direkt am Schaft erkennen konnte. Da als Kürzel unter dem Artikel mt. stand, vermute ich, dass er auch im Mindener Tageblatt abgedruckt wurde.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DABM »

Folgende Meldung schreibt www.satellifax.de heute:

NDR baut DAB+ in Mecklenburg aus
Radiohörer westlich von Wismar bekommen ihre NDR Programme ab dem 17. Juni in noch besserer Qualität. Der neue DAB+ Sender Grevesmühlen-Hamberge versorgt im Kanal 12B mit einer Leistung von 2,5 kW den Klützer Winkel sowie die Region zwischen Lüdersdorf, Selmsdorf, Bad Kleinen und Gadebusch. In Rehna, Dassow, Boltenhagen, Klütz und Grevesmühlen sind die NDR Hörfunk­programme im Haus über das moderne Digitalradio (DAB+) zu empfangen. Mit der Inbetriebnahme des neuen Senders ist auf der A20 zwischen Bad Segeberg und Anklam ein durchgehender DAB+ Empfang möglich.

Quelle (n): www.ndr.de / www.satellifax.de


Digitalradio (DAB+) Ausbau 2020

Der NDR plant, vorbehaltlich der notwendigen Genehmigungsverfahren, den weiteren Ausbau von DAB+ in folgenden Regionen:
Erstes Halbjahr


Region Cuxhaven, Nordholz und Land Hadeln - Inbetriebnahme Cuxhaven am 11. Februar 2020 auf Kanal 8D
Region Süddithmarschen und Wilstermarsch - Inbetriebnahme Brunsbüttel am 10. März 2020 auf Kanal 11B
Region Nordheide (Buchholz, Rosengarten) - Inbetriebnahme Rosengarten am 11. Februar 2020 auf Kanal 9B
Region Klützer Winkel (Grevesmühlen, Boltenhagen, Dassow)

Zweites Halbjahr

Region Wendland (Dannenberg, Hitzacker, Lüchow)
Region Herzogtum Lauenburg (Mölln, Schwarzenbek, Geesthacht)
Region Uecker Randow (Pasewalk, Eggesin, Ueckermünde)
Region nördliches Emsland ( Lathen , Dörpen, Werlte)
Region Einbeck (inkl. Kreiensen und Bad Gandersheim)
Die Regionalisierung aller NDR 1 Landesprogramme erfolgt im Sommer 2020.

Quelle (n): https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... au100.html
Antworten