DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Ich glaube aber eher, dass man trotzdem bei den auch jetzigen 4kW Leistung bleibt in Hamburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und würde dann bei den Programmen mit nem niedrigerern Fehlerschutz dann auch zu Verbesserungen bei bereits vorhandenen Empfangslücken führen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 09:50 https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... bccc5b50f0
Am 16. Juli wechselt der Privatmux in Hamburg vom 11C auf 10D.
Aber in der Meldung wird nicht genau gesagt, dass der NDR auch am gleichen Tag den Kanal wechselt.
Nur einen Suchlauf machen, damit alle Programme empfangen werden.

Aber macht eigentlich Sinn, damit man nur einmal einen Suchlauf machen braucht
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Hat man denn schon genauere Infos, ob in diesem Halbjahr der Standort Neumünster Armstedt noch on air geht?
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

planetradio hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 10:46 Aber in der Meldung wird nicht genau gesagt, dass der NDR auch am gleichen Tag den Kanal wechselt.
Nur einen Suchlauf machen, damit alle Programme empfangen werden.

Aber macht eigentlich Sinn, damit man nur einmal einen Suchlauf machen braucht
Ja schau hier nur NDR 90,3 antippen ;)
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... org&i=1112

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Hallihallo, gibt es da draußen tatsächlich keine kraftfahrende DAB-Autoradio-Hörer in Norddeutschland (die auch noch hier mitlesen), die dieser Themenkomplex auch betrifft/interessiert!? Es betrifft ja ganz NDR-Land?
Ich würde gerne rausfinden ob der "Fehler" in meiner Hardware liegt.....oder ob noch "Hoffnung" besteht....
stefsch hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 17:34 Vor der Regionalisierung hat die Umschaltung zwischen den DAB-Blöcken problemlos geklappt, wenn man NDR 1 NDS gehört hat. Da die Umschaltung zwischen NDR 2 NDS und NDR 2 HH bei mir schon nicht hingehauen hat, war ich schon skeptisch ob die Umschlatung (bei mir hier) zwischen NDR 1 HAN, BS und LG funktionieren würde. Die Befürchtung wurde bestätigt, es geht nicht :motz:
-Gibt es hier DAB-Autoradio-User die das bestätigen/wiederlegen können!? Mein Test war mi dem Pioneer MVH-280DAB. Service Follow/ Softlink waren eingeschaltet....
-Gibt die Signalisierung im FIC eine Umschaltung überhaupt her??

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Da ich kein Autoradio mit DAB + zur Verfügung habe, kann ich nur noch mal meine Beobachtungen zu stationären Geräten wiederholen. Es funktioniert bei keinem einzigen Gerät., auch nicht wenn der Umweg über den Wechsel zu einem anderen NDR Programm und wieder zurück probiert wird. Bei den anderen Programmen sind z.B die Sony Geräte durchaus in der Lage, einen neuen ,unbekannten Kanal aufzuspüren.
Offenbar sind die Möglichkeiten bei Autoradios dabei sehr unterschiedlich implementiert.
Würde mich auch interessieren, ob und wie das bei unterschiedlichen Autoradios in der Praxis funktioniert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

stefsch hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 12:57 Hallihallo, gibt es da draußen tatsächlich keine kraftfahrende DAB-Autoradio-Hörer in Norddeutschland (die auch noch hier mitlesen), die dieser Themenkomplex auch betrifft/interessiert!? Es betrifft ja ganz NDR-Land?
Da muss Du bis nach Corona warten. Aktuell gibt es keinen Grund, den Bereich meines DAB-Ortssenders zu verlassen... Allerdings gibt es auch fast keinen Grund, überhaupt den NDR einzuschalten...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Leute es ist doch längst klar warum das nicht funktioniert. Der NDR nutzt je nach Bundesland und Region völlig verschiedene SIDs. Klar dass das nicht klappt.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von SeltenerBesucher »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 13:31 Leute es ist doch längst klar warum das nicht funktioniert. Der NDR nutzt je nach Bundesland und Region völlig verschiedene SIDs. Klar dass das nicht klappt.
SIDs dürften nicht das Problem sein, man könnte mit Service Following zu einer anderen SID umschalten lassen.
https://www.worlddab.org/public_documen ... 1399038416

Im NDR-Bereich gibt es anscheinend ein anderes Problem. Ursprünglich sollten im Bereich des NDR vier Bundesländer einen gemeinsamen Kanal für die gemeinsamen NDR-Programme beantragen. Nicht alle Bundesländer sind der Idee gefolgt. Rundfunk ist halt Ländersache und man will sich die Möglichkeit offenlassen doch alle Programme auseinander zu schalten. Hat von den vier Bundesländer nicht zufällig nur ein Land diesen Kanal beantragt?
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 13:45 SIDs dürften nicht das Problem sein, man könnte mit Service Following zu einer anderen SID umschalten lassen.
https://www.worlddab.org/public_documen ... 1399038416
Genau, das Problem liegt bei den jetzt unterschiedlichen SIDs bei NDR 1 NDS oder NDR 1 SH. Anders als beim RDS werden ja nicht die ID´s auf "regional" geschaltet, so dass das Service Following über eine Signalisierung im Fast Information Channel (FIC) signalisiert werden muß. Das gleiche Problem besteht ja auch bei z.B. NDR 2 NDS <-> NDR 2 HH. Die Fallback-Umschaltung auf UKW geht daher auch jetzt noch ist aber nicht Sinn der Übung.

Die eigentliche Frage ist für mich: ist das Service Following beim NDR (noch) nicht richtig signalisiert oder im Autoradio nicht richtig implementiert. Wobei man wohl unterscheiden muß zwischen 1-DIN-Nachrüstlöstung (bei mir!) oder Erstausrüsterradios in neuen KFZ (mit z.B. Mehrfachtunern) die eigene Suchfunktionen haben und so nicht unbedingt auf einen korrekten FIC angewiesen sind.

Standgeräte haben m.M.n. in der Regel bestenfalls eine Funktionalität, die zwischen identischen DAB-Muxen auf unterschiedliechen DAB-Blöcken umschalten kann.

stefsch

edit: Danke für das Pdf mit dem Beispiel. Die Frage muß also lauten: hat der NDR die "Linkage Sets" richtig konfiguriert oder kann es mein (und somit viele) Radios nur nicht auswerten....
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofreund »

Ich habe in meinem Auto ein VW Discover Media 2017. Das Gerät schaltet mit einer kurzen Unterbrechung von NDR 1 NDS Han zu NDR 1 NDS OS um.
Bei der nächsten Fahrt findet das Radio die zuletzt empfangene Version von NDR 1 NDS nicht wieder und bleibt stumm. Hier half bisher nur das Programm einmal aus dem Speicher neu aufzurufen.
Ob der Fehler am Radio oder am NDR liegt ist mir nicht bekannt.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
RF_NWD
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Spannende Frage :
Wer hat hier seine Hausaufgaben nicht gemacht ?
Obwohl es doch im verlinkten Dokument so schön als Appel an Netzbetreiber und Gerätehersteller gleichermaßen formuliert ist:
" Think of the end user. Design the internal algorithms for the benefit of listeners, not as an exhaustive engineering exercise "
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Ja , das ist so eine art Henne/Ei-Problem, jeder schiebt es auf den Anderen. Von wegen an den End-user denken :bruell:

Hier habe ich ein Paper gefunden, das in Kapitel 5 (ab. S. 14) auf das "Gesamtproblem" eingeht. Keine leichte Kost. Man kann verstehen, dass das auch nicht jeder ARD Techniker aus dem Ärmel schüttelt. Noch schwieriger wird es sein, "seinem Chef" (Intendant?) von der "Sinnvollheit" einer ordentlichen (ARD-Weiten) Signalisierung zu überzeugen, den technisch ist das möglich/vorgesehen. Da gäbe es ARD-weit einige Hard-/Softlinkmöglichkeiten mit Nutzen für den "Enduser". siehe
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20101p.pdf
Man müsste an die "Linkage Sets" kommen um näheres zu Erfahren...

@Radiofreund: habe ich das vorhin im Auto richtig gesehen, seit der NDR-Umstellung hat NDR Kultur seinen (EON-) VF/TA über NDR 2 verloren?

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Für Radio SAW kann ich sagen das mein Kenwood zwischen den Lokalversionen wechseln kann, das VW Discover Media der 2. Generation jedoch nicht.
Antworten