DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab-frank

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab-frank »

Am Plöner See im August hatte ich auch immer den Eindruck das Kiel noch keine 10 KW hat .Bin ich von da aus in Richtung Hamburg gefahren wurde der Empfang dann immer besser. Test mit Pure Highway und Magnetfußantenne. Also es kann da oben nur besser werden.DAB an der Ostsee nähe Kiel:spos: Komme wieder im neuen Jahr.Suche mir dann ne billige Übernachtung um zu testen.:D
zerobase now

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

Schade, wir wollen Samstag nach Sylt. Da kann ich das ja wohl auf der A 7 vergessen.
Nordlicht2

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich sehe, du hast deine Reise nicht zum Zwecke des DXens geplant. Sonst haettest du 2 Wochen gewartet, bis der NDR auf Sendung ist und haettest weit mehr zum spielen gehabt.:cheers:
TornadoRot

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von TornadoRot »

Heute Nachmittag war ich in Neumünster auf dem real-Parkplatz.
Dort zeigte vor einem Monat mein Kenwood noch "Dab Level High" an, heute, genauso wie letzte Woche, war nur "Dab Level no signal" zu lesen.
Also entweder ist die Sendeleistung von Kiel im Moment extrem schwach, und HH kommt über die Scheibenantenne nicht durch, oder Kiel läuft immer noch nicht synchron.
Jassy

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Ich habe mich heute morgen mit der NDR in Verbindung gestellt wg ein Problem mit NDR1 NDS in Lingen. Ich habe nebenbei mal wegen DAB+ nachgefragt was nun die Planung ist.

Es sieht bis jetzt wie folgt aus:

- Der Neustart kann noch nicht stattfinden da die Medienrechtliche verfahren noch nicht abgeschlossen sind. Wenn das ganze gut abläuft kann es ende November los gehen. Ein genauer Termin könnte man mir noch nicht mitteilen.

- Vorübergehend werden nur die Landeshauptstadten versorgt. In NDS wird zudem über die Sendern Visselhövede und Steinkimmen (Und nicht Bremen) gezündet. Sendeleistungen sind mir nicht bekannt.

- Der weitere Ausbau hängt lt. Mitarbeiter ab von der Akzeptanz von DAB+ in die Startregionen
zerobase now

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

Ich sehe, du hast deine Reise nicht zum Zwecke des DXens geplant. Sonst haettest du 2 Wochen gewartet, bis der NDR auf Sendung ist und haettest weit mehr zum spielen gehabt. hat geschrieben:
Na, wenn ich das gewusst hätte, hätte ichs mir vielleicht noch überlegt. :D
Grundsätzlich mach ich meine Urlaubsplanung aber nicht vom NDR abhängig.;)
Sarstedter

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Sarstedter »

Also neben Hannover (Telemaxx) nun Steinkimmen und Visselhövede hier in NDS.. das klingt ja gut, denn Steinkimmen mit 10 kW wird Richtung Westen deutlich weiter kommen als es Bremen mit 1 kW gekommen wäre!

Schade, das es erst Ende November werden soll... wenn ich diesen Satz mit dem "Medienrechtlichen Verfahren" lese kriege ich echt "Plack".... warum brauchen die so lange wenn schon seit Ende Mai feststeht, das zum 01.11.11 neu gestartet wird mit DAB+ .... wirklich total unverständlich!! :mad::sneg:
Jassy

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Also Steinkimmen wird vorerst auch nur 1kW bekommen, hier wird wohl der bestehende DAB-Sender wieder angeworfen. Zudem ist der Zusammenarbeit zwischen RB und NDR vom Tisch. Deswegen auch Steinkimmen statt Bremen Walle !!

In NDS wird das ganze so aussehen:

Hannover Telemax (10kW): 6D
Visselhövede (10kW): 6A
Steinkimmen (1kW): 12A

Also nix mit SFN. Vermutlich wg der Regionalstudio von NDR1 NDS.

In Visselhövede scheinen die Antennen schon montiert zu sein!!

Also 10kW in Hannover und Visselhövede finde ich eine gute Sache. Aber warum nun wieder auf unterschiedliche Kanäle? Gerade bei der Start soll der Abdeckung gut sein und sollte man eigentlich maximal von das SFN verfahren profitieren. Ich glaub das könnte jetzt schon den Hörer verärgern sobald er mit sein DAB Autoradio zwischen das Sendegebiet von Visselhövede/Hannover fährt.

Das mit 12A in Steinkimmen klingt für mich wie ein Nothandlung, nachdem man sich nicht mit RB geeinigt hat.
zerobase now

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

Zudem ist der Zusammenarbeit zwischen RB und NDR vom Tisch. Deswegen auch Steinkimmen statt Bremen Walle !! hat geschrieben:
Unglaublich. Sowas wäre wirklich sinnvoll gewesen, aber nein jeder kocht mal wieder sein eigenes Süppchen. Vielleicht macht RB das mit Walle ja dann auch mal alleine ohne den NDR?
Sarstedter

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Sarstedter »

Ich bin grade etwas irritiert... sollte nicht ursprünglich auf 11 A gesendet werden?? Oh mann... ich gebe Jassy recht.. wer von Hannover auf der A7 Richtung Hamburg fährt, muss Höhe Walsroder Dreieck einen Neuscan machen... das ist wirklich ziemlich besch...... eiden!!

Wie ich sehe, hat die Sendertabelle schon aktualisiert... :spos:
Jassy

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Wie ich sehe, hat die Sendertabelle schon aktualisiert... :spos:
Ich wars nicht ;)

Aber ich gebe dir rech Michael, das hatte man anders lösen müssen. Nun ja.

Edit: Hamburg wird auf 7A senden und nicht auf 11A...!
Terranus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Terranus »

Der NDR könnte nicht deutlicher sagen: eigentlich wollen wir DAB nicht...
zerobase now

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

Der NDR könnte nicht deutlicher sagen: eigentlich wollen wir DAB nicht... hat geschrieben:
Warum wohl? ;):rolleyes:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
RheinMain701

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RheinMain701 »

Es ist natürlich ziemlich unpraktisch, jetzt doch den K12 zu verwenden, der ja bekanntlich immer noch diese Leistungsbeschränkung hat. Für einen Regionalmux wäre das ja ziemlich egal gewesen, aber in diesem Fall ist das sehr störend.
Antworten