DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

WHV ist nun seit gestern Mittag/Nachmittag auf Sendung.
Die üblichen "Audio-Löcher" in der Stadt hab ich gestern abgefahren - kein einziger Aussetzer mehr an den markanten Stellen.
Die Anzeige gibt bis Roffhausen sowie in der Stadt in etwa zu 95% 4 von 4 Balken aus. Wenn die Feldstärke schwankt, dann gewöhnlich beim Fahren für den Bruchteil einer Sekunde. In der Stadt selbst schwankt die Anzeige, je nach Bebauung und Ausrichtung zum Turm etwas öfter, als auf den Ausfallstrassen um WHV herum.

Wenn sich die Media Broadcast mit 5c auch dazu hinreissen lassen könnte, bei uns einen solchen Füllsender aufzubauen, wäre das ein Traum.
An Radio Bremen glaube ich hingegen gar nicht mehr. Ausserhalb Bremens wird man kaum mit Füllsendern arbeiten, und ob jemals die Leistung aus Bremerhaven hochgedreht wird, um in etwa den UKW- Bereich abzudecken, bezweifle ich ebenso sehr...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Eine Frage zum SFN des 7A:
Hat außer mir auch noch jemand beobachtet, dass die Signalqualität und -stärke im Randbereich manchmal extrem schwankend ist ?
Mir ist das heute morgen mal wieder aufgefallen.: In der Eingangshalle des Bahnhofs Löhne schwankte die Signalbalkenanzahl im Ruhezustand dauernd zwischen 0 und 3 Balken(von 5),hin und her. Ebenso die SNR Anzeige zwischen 0 und 7 Balken. Bewegte man sich mit dem Sangean Pocketradio in der Hand, brach das Audiosignal auch schon mal weg.
Alle anderen Kanäle 5 C,10A und 11 D hatten im Ruhezustand nur bei der SNR Anzeige geringe Schwankungen von 1 bis 2 Balken(alle im Bereich zwischen 6 und 8 Balken).
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RADIO354 »

Dauerndes Schwanken in der Empfangsanzeige würde ich in erster Linie für Störungen durch LED Beleuchtung oder andere Elektronische Geräte halten.
Morgens in der Bahnhofshalle.... sehr wahrscheinlich.
Diese müssen auch nicht das gesamte Band III überdecken.
Bei mir scheinen die Kanäle 7 A und 11 B am stärksten betroffen zu sein, wenn bekannte Stoerer in Aktion treten.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

RADIO354 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:21
Diese müssen auch nicht das gesamte Band III überdecken.
Bei mir scheinen die Kanäle 7 A und 11 B am stärksten betroffen zu sein, wenn bekannte Stoerer in Aktion treten.
Da Ich meine Beobachtungen größtenteils innerorts und im Umfeld von Bahnhöfen gemacht habe, wäre dies in der Tat eine einleuchtende Erklärung, wenn sich die Störungen kumuliert nur auf einzelne Kanäle auswirken.
War mir bislang so noch nicht bekannt und aufgefallen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Ob von Cuxhaven auch NDR 90,3 kommt?

Aber aktuell noch interessanter ... es soll ja einen neuen Sender Brunsbüttel geben. Da müßten wir in Otterndorf doch auch noch von profitieren, Brunsbüttel ist vom Elbdeich in direkter Sichtweite. Zumindest NDR 1 SH müßte hier doch dann ebenso gut ankommen wie NDR1 NDS.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

Am Wochenende war der Füllsender aus WHV gestört: Die Feldstärke brach etwa alle 15-30sek nahezu vollständig ein, was wiederum zu lfd. Audioaussetzern führte, insbesondere während der Fahrt, aber auch bei stehendem Fahrzeug war das zu beobachten. Sogar direkt am "Fusse" des Turms in der Schillerstrasse brach immer wieder der Pegel ein, hier kam es jedoch nicht zu irgendwelchen Aussetzern, weil das, was noch von der Antenne kam, stark genug war, um nicht unter die Audioschwelle zu rutschen. 2 Strassen und 500m weiter sah das jedoch schon wieder ganz anders aus.
Heute Morgen gegen 0530h hingegen war das Problem augenscheinlich gelöst, es gab zwar noch Schwankungen im Pegel, aber nur noch selten, nur während der Fahrt und auch nur ohne Aussetzer, also ein ganz normales Verhalten im Mobilbetrieb.

Konnte das noch jemand beobachten?
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 13:18 Am Wochenende war der Füllsender aus WHV gestört: Die Feldstärke brach etwa alle 15-30sek nahezu vollständig ein, was wiederum zu lfd. Audioaussetzern führte, insbesondere während der Fahrt, aber auch bei stehendem Fahrzeug war das zu beobachten. Sogar direkt am "Fusse" des Turms in der Schillerstrasse brach immer wieder der Pegel ein, hier kam es jedoch nicht zu irgendwelchen Aussetzern, weil das, was noch von der Antenne kam, stark genug war, um nicht unter die Audioschwelle zu rutschen. 2 Strassen und 500m weiter sah das jedoch schon wieder ganz anders aus.
Heute Morgen gegen 0530h hingegen war das Problem augenscheinlich gelöst, es gab zwar noch Schwankungen im Pegel, aber nur noch selten, nur während der Fahrt und auch nur ohne Aussetzer, also ein ganz normales Verhalten im Mobilbetrieb.

Konnte das noch jemand beobachten?
Nö, dazu müsste man ja NDR-Hörer sein...
Aber Frage: brach wirklich die Feldstärke ein oder war es doch nur die Signalqualität (aufgrund fehlerhafter Sync)?
Und: hattest Du vor der Aufschaltung unterhalb des Turms auch schon Empfang? Gibt es direkt unterhalb des Turms überhaupt Empfang? (Die Antennen strahlen ja nicht direkt nach unten). Könnte es sein, daß es genau darum unterhalb des Turms heute aussetzerfreien Empfang gab, weil das Signal von außerhalb dort stärker ankam, als das unsync Signal vom Turm?
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Auf www.dabplus.de ist heute Nacht rechtzeitig vor Weihnachten das "Päckchen" mit der neuen Empfangsprognose angekommen.
Auf den ersten Blick sieht die Versorgungskarte für den MUx 7A recht stimmig aus. M.E nicht besonders konservativ gezeichnet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Mitte 2020 soll ja dann auch die Regionalisierung der NDR Landesprogramme erfolgen. Für Cuxhaven wäre dann ja Oldenburg zuständig, was ich nie nachvollziehen konnte. Nach Oldenburg zu fahren ist von hier sehr umständlich, die ganze Region liegt ja westlich der Weser. Normalerweise müßte hier Lüneburg zuständig sein, besonders hier im Land Hadeln östlich von Cuxhaven ist alles nach Hamburg orientiert, auch die Bahnstrecke.

Ich habe es noch gar nicht getestet, hat Stade eigentlich das Lüneburger Regionalstudio? Irgendwo muss ja eine Grenze sein ...
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Stade gehört zum "REGION LÜNEBURGER HEIDE/UNTERELBE-REGION" = Studio Lüneburg. Und sendet auch entsprechend im Lüneburger Regionalmux auf Kanal 9B.
Eine Karte zum Regionagebiet habe ich nicht gefunden, aber beim Wetter auf der Seite https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... index.html
ist Stade auch mit aufgeführt.

Kokshaven ist entsprechend beim Wetter für "REGION OLDENBURG/OSTFRIESLAND" mit aufgeführt.
mittendrin
Beiträge: 1945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von mittendrin »

Rosenelf hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 15:46 Ich habe es noch gar nicht getestet, hat Stade eigentlich das Lüneburger Regionalstudio? Irgendwo muss ja eine Grenze sein ...
Laut Karte bist Du dann doch regiotechnisch gut versorgt...
https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu= ... xf=NDR+NDS
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Stade kann nur die Lüneburgerversion haben, das geht auf Grund des SFNs nicht, dass da was anderes drauf läuft. Um Hamburg und südlich davon würde es sich sonst auslöschen.

By the way: Welche Regional Version benötigt eigentlich den Single Kanal auf 6A aus Visselhövede der als einziger noch nicht in ein SFN eingebunden ist ?
Falls der für Lüneburg gilt kann man den doch eher in den 9B mitintegrieren.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

iro hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 16:13 Nö, dazu müsste man ja NDR-Hörer sein...
Aber Frage: brach wirklich die Feldstärke ein oder war es doch nur die Signalqualität (aufgrund fehlerhafter Sync)?
Und: hattest Du vor der Aufschaltung unterhalb des Turms auch schon Empfang? Gibt es direkt unterhalb des Turms überhaupt Empfang? (Die Antennen strahlen ja nicht direkt nach unten). Könnte es sein, daß es genau darum unterhalb des Turms heute aussetzerfreien Empfang gab, weil das Signal von außerhalb dort stärker ankam, als das unsync Signal vom Turm?
Es sollt die Feldstärke gewesen sein, ich denke nicht, dass das Radio mit seinen 4 Balken die Signalqualität/Fehler anzeigt.
Und ja, vor der Aufschaltung hatte ich unten am Turm auch Empfang (aber eben auch, nachdem das Problem wieder behoben wurde). Denkbar ist, dass es zufälligerweise das Signal von "außerhalb" war. Das lässt sich ja auch kaum final festlegen.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DABM »

Lizenzen für weitere DAB+-Programme im Norden
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat in seiner gestrigen Sitzung der Radio Point of Sale GmbH die Zulassung zur Veranstaltung der Hörfunkspartenprogramme „Nordic Radio“, „Nordic beatz“ und „Nordic life & style“ in Hamburg und Schleswig-Holstein erteilt. Die Zulassungsdauer beträgt zehn Jahre. Die Programme sollen im Internet und - im Rahmen des bis Ende 2022 laufenden Modellversuchs in Schleswig-Holstein – auch über DAB+ verbreitet werden.

Zudem wurde die Förderung nichtkommerzieller lokaler Hörfunkveranstalter für 2020 beschlossen:

Die Anbietergemeinschaft Hamburger Lokalradio e.V. erhält antragsgemäß eine finanzielle Förderung der Sender- und Leitungskosten sowie der GEMA-/GVL-Kosten für den DAB+-Sendebetrieb in Höhe von bis zu 27.440 Euro.

Der Anbieterinnengemeinschaft im FSK e.V. wird antragsgemäß eine Förderung der Sender- und Leitungskosten sowie der GEMA-/GVL-Kosten für den UKW-Sendebetrieb in Höhe von bis zu 24.450 Euro gewährt.

Die Sender- und Leitungskosten sowie die GEMA-/GVL-Kosten für den UKW-Sendebetrieb des Freies Radio Neumünster e.V. werden antragsgemäß in Höhe von bis zu 30.356 Euro gefördert.

Quelle(n): www.ma-hsh.de / www.satellifax.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Kann der neue Füllsender Brunsbüttel auch den Empfang für NDR 1 SH im Land Hadeln verbessern?
Antworten