DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Longus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Longus »

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: ich habe mir gestern ein Internetradio (Cosmopolit 7 von Grundig) gekauft, welches ein DAB+ Empfangsteil besitzt. Das will ich mit nach Helmstedt zur Arbeit nehmen.
Gibt es in Niedersachsen kein DAB+? Ich habe einen Suchlauf gemacht - im Erdgeschoß Fehlanzeige, im 1. Stock kamen 14 Sender aus Sachsen-Anhalt. Weder der Bundesmuxx noch irgendwas aus Niedersachsen ist hier empfangbar.
Wenn das das vilegepriesene DAB+ ist, dann wird das genau so eine Totgeburt wie das "alte" DAB und genau so eine Verarsche der Hörer die sich nach den fdamiligen vollmundigen Versprechungen einen DAB-Empfänger gekauft haben. Mein Woodstock im Auto ist jetzt wertlos.
Jassy

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Also im Helmstedt wird höchstens der Sachsen-Anhalt Muxx ankommen. Bundesmuxx und so weiter kann man bis jetzt knicken.
Longus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Longus »

Danke für die Info.
Schon eine "tolle Sache" DAB+.
Eine Totgeburt, da bleib ich dann doch lieber bei UKW bzw. frage auf der Arbeit unseren Administrator ob er mir den WLAN-Empfang auf der Arebeit einrichten kann.
Jassy

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Tja, das ist eigentlich mit alles so. Zuerst sind die Ballungsräume dran, danach wird das Land versorgt. Kannste nur hoffen das noch ein Sender in Braunschweig aufgeschaltet wird im Februar!
Nordlicht2

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nordlicht2 »

Sollte tatsaechlich ein privater Mux auf MV auf 8A starten, dann koennte man wenigstens davon ausgehen, dass auch dort der Bundesmux aufgeschaltet wird und der NDR mit mehr als nur 1kW senden wird. 3 Kanaele, da wird man dann schon neue Antennen in Schwerin und Rostock montieren. So der Private denn wirklich kommt.
Robert S.

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Robert S. »

Der Bundesmux sollte doch in Helmstedt empfangbar sein,wenn nicht aus Hannover dann aus Magdeburg,oder nicht ?
OttO2k

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von OttO2k »

Nee nee aus Magdeburg bestimmt nicht da wird der Bundesmux noch gar nicht Ausgestrahlt.
TornadoRot

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von TornadoRot »

Ich bin jetzt in Neumünster, und hier meldet mein Kenwood zu 99% immer noch "Dab Level no signal".
Also von einem 10kW Sender in 30km Entfernung hätte ich eigentlich mehr erwartet, vor allem, da vor einem Monat der Empfang hier durchgehend möglich war, also durchgehend "Dab level strong".
Ist die neue Antenne wirklich schon 100% on air?
Wiesbadener

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Wiesbadener »

Da es im Bundesmuxx derzeit zahlreiche DAB-Inseln gibt kann man schön die durchschnittliche Reichweite eines einzelnen Senders ausmachen. Die beträgt bei einem 10 kW-Sender im flachen Land bei nicht exponierten Standorten zwischen 30 und 40 km indoor und bis 50 km outdoor. Also ungefähr die Hälfte eines UKW-Senders bei identischer Leistung. Sind Hügel oder Berge im Weg, schwankt die Reichweite beachtlich. Die Bundesmuxx-Sender aus dem Rhein-Main-Gebiet sind in Tälern teils 15 km vom nächsten Sendeturm entfernt schon nicht mehr hörbar, dafür gehen sie dann auf einem Berg in 150 km Entfernung.
Nordi

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nordi »

Genau das finde ich so merkwürdig.
Ich kann das am Beispiel Wiesbaden (RP-Muxx) > Frankfurt bestätigen.
Onkel Peter

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Onkel Peter »

Von Wilhelmshaven nach Bremen sind es ca. 70 km Luftlinie, plattes Land, outdoor ist der Empfang prinzipiell gegeben, außer in Häuserschluchten. Indoor hängt es wohl von der Höhe ab.
Wenn ich außerhalb der bebauten Gebiete bin, habe ich stabiles Signal.
_Yoshi_

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Gleiches kann ich hier in Leer Ostfriesland auch feststellen.
Longus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Longus »

Na toll - wenn solch instabile Empfangsverhältnisse das Markenzeichen von DAB+ sind, dann gute Nacht. Das wird bestimmt genau so eine Totgeburt wie DAB, wo gibt es denn so was dass kein flächendeckender Empfang möglich ist. Ich kenne Deppen (außer mir) der sich das zulegt.
digi-john

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von digi-john »

[quote Longus Schöningen]Na toll - wenn solch instabile Empfangsverhältnisse das Markenzeichen von DAB+ sind, dann gute Nacht. Das wird bestimmt genau so eine Totgeburt wie DAB, wo gibt es denn so was dass kein flächendeckender Empfang möglich ist. Ich kenne Deppen (außer mir) der sich das zulegt.[/quote]

Ihr wisst doch ganz genau dass das Sendernetz noch längst nicht fertig ausgebaut ist. :wall:
robin1990

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von robin1990 »

Und wer soll so ein komplett fertiges Netz bezahlen???
Und auch so schnell realisieren???

Ohne mehr Hintergrundwissen zuhaben denke ich das man wissen sollte das man nicht mit einem Fingerschnippsen mal ebend ein ganzes Land versorgt werden kann.

Klar ist es ärgerlich, das es so viele Lücken gibt aber ich glaube auch das man diese nach und nach schließen wird. Sollte DAB+ fruchten.
Aber wenn man von vornerein schon alles tod und kaputt redet ist es kein Wunder.

Besonders in Niedersachsen kann man sich doch freuen das demnächst Osnabrück, Brauchschweig und Magedburg On-Air gehen für denn Bundesmuxx.
Was ja auch nicht selbstverständlich gewesen ist.
Antworten