DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Staumelder

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Staumelder »

Mit dem Tecsun wirst Du mehr Spaß haben ;-)
Jupita

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jupita »

_Yoshi_ hat geschrieben:
Jupita hat geschrieben: Hamburg hat man hier auch eher selten, dann schon eher SH.
Über UKW ist die 87,6MHz NDR2 sehr oft zu hören.
Auch Radio Hamburg 103,6MHz geht hier oft.

Via DAB stimme ich zu geht sehr selten.
Der 11C ist ein guter Indikator.
Wenn 11C NL nicht geht dann sollte man alle anderen Hamburg Kanäle testen.
Ja, ich meinte auch DAB.

Per UKW habe ich auch insbesondere die 90,3 ziemlich oft und sogar mit RDS.
iro

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Wenn 11C NL nicht geht dann sollte man alle anderen Hamburg Kanäle testen.
Du meinst: DEN anderen Kanal (7A) ;)
Ist bei OL aber nicht anders: SH geht eher als HH.
11C nicht wegen der Niederländer und
7A nicht, weil sich das SFN selber stört.
Kiel als Einzelsender geht deutlich häufiger mit Audio, bei 7A sieht man zwar manchmal 3-4 Balken (1,5 Balken reichen normalerweise beim NDR zum dekodieren), aber es wird nichts dekodiert.
kalle72

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

Hallo, ich bin nach 5 Jahren DAB+, wieder auf UKW gewechselt. Die ewigen Aussetzer im Radio, machen mich sonst noch verrückt. Fahre täglich von Seesen nach Einbeck, und zurück. Ein einziger Alptraum, in Sachen DAB+. Einzig der Bundesmux geht so halbwegs. Hier kreuzen sich Sibbesse, Göttingen , und Braunschweig. Was den NDR betrifft. Von allen ein wenig, aber nichts ganzes. Einfach nur lächerlich, wenn man bedenckt, das es 2011 los ging.

Ohne UKW Abschlatung, wird sich DAB+ nie durchsetzen !!!

Werde nach einer günstigen D1 Datenflat ausschau halten. Fussball gibt es ja eh nicht mehr über DAB+...... :-(
iro

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Ohne UKW Abschlatung, wird sich DAB+ nie durchsetzen !!!

Werde nach einer günstigen D1 Datenflat ausschau halten. Fussball gibt es ja eh nicht mehr über DAB+...... :-(
Doch, wird es. Aber nur, wenn das DAB-Sendernetz entsprechend ausgebaut wird, so daß auch der Ottonormalnutzer mit einer Scheibenklebeantenne überall aussetzerfreien Empfang hat.
Davon ist der NDR in seinem Sendegebiet noch sehr weit entfernt...
Bei mir funktioniert es jetzt ohne Aussetzer, seitdem Steinkimmen-NEU on air ist. Davor habe ich lieber UKW eingeschaltet, bei moderiertem Programm stören Aussetzer ganz gewaltig.

Zum Fussball: doch, es gab WM-Spiele in voller Länge live beim DRadio Dok+Deb.
theArno80

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von theArno80 »

Tja wenn der D1 Ausbau da vernünftig funzt...

Ich habe es schon drei Mal getestet, einen Stream (swr3 128kbps) von Antwerpen über NL durch Venlo bis ins Emsland durlaufen zu lassen. Im belgischen und niederländischen Raum keine unterbrechungen, durchgehend 4G, bis auf beim Netzwechsel, der an der Grenze halt gemacht werden muss. Dann über Venlo nach Deutschland ins Telekomnetz, Edge und Unterbrechungen noch und nöcher.
Der von der Regierung so hochgelobte digitale Standort Deutschland ist so lächerlich. Andere Länder sind halt immer wesentlich besser aufgestellt. Das ist bei DAB+ ja häufig auch so.

Was der Bumms mit den vielen NDR Kanälen soll, wissen auch die wenigsten wirklich.
Flaschengeist

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Flaschengeist »

kalle72 hat geschrieben: Hallo, ich bin nach 5 Jahren DAB+, wieder auf UKW gewechselt. Die ewigen Aussetzer im Radio, machen mich sonst noch verrückt. Fahre täglich von Seesen nach Einbeck, und zurück. Ein einziger Alptraum, in Sachen DAB+. Einzig der Bundesmux geht so halbwegs. Hier kreuzen sich Sibbesse, Göttingen , und Braunschweig. Was den NDR betrifft. Von allen ein wenig, aber nichts ganzes. Einfach nur lächerlich, wenn man bedenckt, das es 2011 los ging.

Ohne UKW Abschlatung, wird sich DAB+ nie durchsetzen !!!

Werde nach einer günstigen D1 Datenflat ausschau halten. Fussball gibt es ja eh nicht mehr über DAB+...... :-(
Jaja, die ewigen Meckerer. Leider liegt es auch oft an der Empfangstechnik. Mit einem Kenwood KDC-BT73DAB und einer Hirschmann Antenne gibt's auf der Strecke keine Probleme. Leider läßt aber selbst ein Skoda Original Werkseinbau keinen vernünftigen Empfang zu (siehe anderer Faden). Trotzdem wäre in Sibbesse mehr Leistung gut - geht leider nicht, da offensichtlich die Nachbarbundesländer nicht mehr Leistung dulden. Das ist vielleicht als Retourkutsche dafür zu werten, dass man den Brocken in Niedersachsen nicht als Rundstrahler möchte (die Hörer schon).
pro_dabby

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pro_dabby »

iro hat geschrieben:
Ohne UKW Abschlatung, wird sich DAB+ nie durchsetzen !!!

Werde nach einer günstigen D1 Datenflat ausschau halten. Fussball gibt es ja eh nicht mehr über DAB+......  :-(
Doch, wird es. Aber nur, wenn das DAB-Sendernetz entsprechend ausgebaut wird, so daß auch der Ottonormalnutzer mit einer Scheibenklebeantenne überall aussetzerfreien Empfang hat.
Ottonormalnutzer wird nichts verwenden, wofür eine Scheibenantenne nötig ist.
iro

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

pro_dabby hat geschrieben: Ottonormalnutzer wird nichts verwenden, wofür eine Scheibenantenne nötig ist.
Haste auch wieder recht! Der muss fertig haben. Rundum sorglos.
Es sind wohl doch eher die "relativ early adopter", die erstmal eine Scheibenklebeantenne verwenden.
Die Freaks nehmen dann schon die Unbequemlichkeiten einer Magnetfussantenne auf sich oder gar den Aufwand der Montage einer richtigen Antenne.

Aber die Scheibenklebeantenne sollte wenigstens schon überall versorgt sein, Brücken vielleicht ausgenommen. Unter denen muss es dann aber mit guter Antennenausstattung IMMER gehen!
Sonst wird sich DAB nicht durchsetzen. Die Scheibenklebeantenne ist das, was der Küchenbrüllwürfel für UKW ist... :D
Steve-o1987

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

Uede hat geschrieben: Nabend, am 17.08. durch Waren/Müritz gefahren. Am Ortsausgang Richtung NB einen Blick auf den FMT geworfen, sah aus als wenn auf Mastspitze eine DAB Antenne installiert wurde. Kann dies vielleicht jemand bestätigen?
Meinst du diese Antenne an der Spitze?

FMT Waren (Müritz)

Das ist die DVB-T Antenne. Die ist dort seit ca. Frühjahr 2014 montiert.

Die 4 Antennen darunter sind die UKW Antennen und hängen schon seit 2001/2002 dort.
Mc Jack

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Mc Jack »

Flaschengeist hat geschrieben:
kalle72 hat geschrieben: Hallo, ich bin nach 5 Jahren DAB+, wieder auf UKW gewechselt. Die ewigen Aussetzer im Radio, machen mich sonst noch verrückt. Fahre täglich von Seesen nach Einbeck, und zurück. Ein einziger Alptraum, in Sachen DAB+. Einzig der Bundesmux geht so halbwegs. Hier kreuzen sich Sibbesse, Göttingen , und Braunschweig. Was den NDR betrifft. Von allen ein wenig, aber nichts ganzes. Einfach nur lächerlich, wenn man bedenckt, das es 2011 los ging.

Ohne UKW Abschlatung, wird sich DAB+ nie durchsetzen !!!

Werde nach einer günstigen D1 Datenflat ausschau halten. Fussball gibt es ja eh nicht mehr über DAB+...... :-(
Jaja, die ewigen Meckerer. Leider liegt es auch oft an der Empfangstechnik. Mit einem Kenwood KDC-BT73DAB und einer Hirschmann Antenne gibt's auf der Strecke keine Probleme. Leider läßt aber selbst ein Skoda Original Werkseinbau keinen vernünftigen Empfang zu (siehe anderer Faden). Trotzdem wäre in Sibbesse mehr Leistung gut - geht leider nicht, da offensichtlich die Nachbarbundesländer nicht mehr Leistung dulden. Das ist vielleicht als Retourkutsche dafür zu werten, dass man den Brocken in Niedersachsen nicht als Rundstrahler möchte (die Hörer schon).
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Diese Kombination hatte ich ebenfalls. Sie ist deutlich besser als so manche Werkslösung, aber die teilweise recht massiven Pegeleinbrüche in den dortigen Hügelketten konnte auch dieses sonst sehr gute Radio nicht glattziehen. Zugegeben, das war vor Aufschaltung der 7A, aber das wird es dort auch nicht reißen. Selbst die 95,7 ist dort eine handfeste Herausforderung.
DH0GHU

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Erschreckend finde ich immernoch den schlechten Empfang im Harz. Im Südwestharz geht nichtmal 5C stabil, dieses Wochenende wieder getestet.... Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Der UKW-Empfang ist dort allerdings zum Teil auch grausam genug... Und so lange ohne vernünftiges T-Mobile-Netz wie dort war ich auch schon lange nicht mehr.
Holdudieladio

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Holdudieladio »

Flaschengeist hat geschrieben: Trotzdem wäre in Sibbesse mehr Leistung gut - geht leider nicht, da offensichtlich die Nachbarbundesländer nicht mehr Leistung dulden.
Selbst wenn man die Leistung dort auf 1 kW erhöhen würde, käme davon wohl kaum etwas in Sachsen-Anhalt oder Ost-Westfalen an. Da hätten höchstens vielleicht ein paar Dörfer gleich
hinter der Grenze noch was von (Osterwieck z.B.), viel mehr wäre da aber nicht.
PrismaPlayer

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von PrismaPlayer »

Gerade wenn die Nachbarbundesländer was dagegen haben hätte der NDR in Sibbesee lieber mit 6d auf Sendung gehn sollen um diesen nach Süden etwas zu erweitern. Der einzelne 7a steht so verloren da. Stadthagen, Hameln, Rinteln und Bad Pyrmont auch auf 6d. Für den 11b noch Seesen, Goslar, Hann. Münden, Höxter - Neuhaus, Köterberg(statt Holzminden Stahle) Göttingen mit neuer Rundstrahlantenne und Torfhaus nach Westen gerichtet.
Wenn Dannenberg mit 9b auf Sendung geht, sollte mit Visselhövede ein SFN hergestellt werden und der 6a auf 9b wechseln. Die Region Lüneburg braucht ja nicht auch 2 Einzelkanäle und mit dem 6a Gleichbelegung mit Nordhessen.
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Kalle72 das mit den NDR Empfang ist wirklich zum heulen. Würde es den 5C nicht geben hätte ich auch Dab+ abgeschafft und wieder zurück zum guten UKW. Kurz OT was ist mit dem Schlagerparadies los? Die haben Gestern Nachmittag ja so einen Moderator mit Blechtrommel Klang gehabt. OT aus. Sowas können die den Hörern doch nicht im Ernst anbieten. Ansonsten ist Dab+ auch nur ein Verbreitungsweg mit Vorteilen und Schwachen. Seit 5 Jahren mit günstigen Equipment dennoch mehr als zufrieden. Ich höre auch noch UKW weil dort noch Radio B2 läuft. Aussetzer können auch von LED Straßenlampen kommen oder aber auch von der Bordelektronik im Auto selbst.
Antworten