DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Für die (kommerziellen) Sender ist der Hörer die Ware, die er an die Werbetreibenden "verkauft". Insofern richtig. Der Hörer ist dem Sender nur so wichtig, dass er einschaltet und die Werbung hört, die an die bezahlenden Werbetreibenden verkauft wird.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von TobiasF »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:52 Delta Radio wird nur in Hamburg über DAB Plus aufgeschaltet. In Lübeck und Kiel wird Delta Radio nicht über DAB Plus aufgeschaltet.
In Sachsen gibt es die Abmachung mit PSR und RTL, nicht auf die Stadtmuxe zu gehen, sondern auf den Landesmux zu warten. Das klingt stark danach, dass es auch mit delta in Schleswig-Holstein so ist.

Im Gegensatz zu Sachsen scheint man sich aber in Schleswig-Holstein aber noch keine Gedanken um einen Landesmux gemacht zu haben, ein solcher steht also noch in weiter Ferne. Problematisch könnte sein, dass ich derzeit gerade einmal drei Landesmux-Kandidaten in S-H sehe: R.SH, delta und Antenne Sylt.


iro hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:00 Das lokale Energy kann Werbeaufträge aquirieren, die das bundesweite niemals bekommen würde.
Dann wäre das regionale Energy im Vorteil. Denn während das bundesweite Energy nur bundesweite Werbekunden anlocken kann, kann das regionale Energy sowohl die bundesweiten als auch die regionalen Werbekunden anlocken.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

In Schleswig-Holstein macht doch ein landesweiter Mux nur wenig Sinn, wenn man bei R.SH und Delta auch noch die Regionalfenster abbilden möchte. Sonst endet das wie in Sachsen-Anhalt, dass der landesweite Multiplex zig Regionalversionen der immer gleichen Programme enthält, und das dann auch noch in unterirdischer Klangqualität. Ich finde das grausam.

Man kann doch die Regionalmuxe, mit denen man jetzt begonnen hat, mittelfristig ausbauen, ähnlich wie beim NDR. Wenn DAB+ mal so attraktiv ist, dass auch ein Regionalmux in Heide aus allen Nähten platzt, kann man ja über eine zusätzliche landesweite Bedeckung nachdenken.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

Bin Mal gespannt, ob die Nimmersatten des ÖR, in diesem Fall der NDR, an seinen Ausbauplänen für 2021 noch festhält. Würde mich nicht wundern, wenn man da als erstes kürzt.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

kalle72 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:50 Bin Mal gespannt, ob die Nimmersatten des ÖR, in diesem Fall der NDR, an seinen Ausbauplänen für 2021 noch festhält. Würde mich nicht wundern, wenn man da als erstes kürzt.
Nimmersatt? Bezogen auf was genau?
Ich denke mal, alles was der NDR für 2021 angekündigt hat, ist auch durchfinanziert.

Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Nordmux geworden? Klar, Niedersachsen spielt nicht mit, aber lässt sich für NDS nicht der Kanal reservieren?

Zwei Abdeckungen für jedes Bundesland

1x Nordmux (NDR kultur, N-Joy, NDR Info Spezial, NDR Plus, NDR Blue + Private)
1x lokal/regional (NDR 1, NDR 2, NDR Info + Private + nichtkommerzielle)
+ Stadtmux Hamburg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

julianimnorden hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:46
kalle72 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:50 Bin Mal gespannt, ob die Nimmersatten des ÖR, in diesem Fall der NDR, an seinen Ausbauplänen für 2021 noch festhält. Würde mich nicht wundern, wenn man da als erstes kürzt.
Nimmersatt? Bezogen auf was genau?
Ich denke mal, alles was der NDR für 2021 angekündigt hat, ist auch durchfinanziert.

Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Nordmux geworden? Klar, Niedersachsen spielt nicht mit, aber lässt sich für NDS nicht der Kanal reservieren?

Zwei Abdeckungen für jedes Bundesland

1x Nordmux (NDR kultur, N-Joy, NDR Info Spezial, NDR Plus, NDR Blue + Private)
1x lokal/regional (NDR 1, NDR 2, NDR Info + Private + nichtkommerzielle)
+ Stadtmux Hamburg
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze funktionieren würde und ein Nordmux in dieser Form für die Privaten attraktiv wäre, denn bereits jetzt sendet der NDR ja mit FEC 2A. Um eine Verbesserung gegenüber dem jetztigen Ausbaustand zu ereichen müsste es also schon 1A sein, was bei 5 Programmen keinen Sinn macht. Also sind die Senderstandorte (ohne weiteren Ausbau 2021 folgende insbesondere Harz / Weserbergland) in dieser Form bis auf ein paar Leistungsreduzierungen (v.a. im Hamburger Umland) Pflicht, damit sich der NDR nicht verschlechtert. Die Privaten könnten / würden dann freilich 3A verwenden. Hält jmd dagegen?


Macht für den NDR ja auch eigentlich keinen Sinn, denn aktuell ist der MUX bei 2A mit 8 Programmen bei doch guten 104 kbits genau gefüllt (keine Ahnung wie es in Pasewlk mit 2 Regionalversionen ist). Gut, man könnte Info Spezial (und das normal Info) noch etwas reduzieren und dafür Blue und Kultur etwas erhöhen. (jeweils 8 kbits bzw 16 kbits, wenn nur spezial) Aber was sollte die Motivation des NDR sein? Kostet doch nur unnötig Geld und das ist selbst mit Erhöhung schon knapp. Zwei halbe Netze sind sicherlich teurer als ein komplettes Netz, wo man dazu noch freie Hand hat. Die Privaten in SH müssen natürlich mittelfristig raus.
Radio Fan
Beiträge: 13198
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Marc!? hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 02:49 Macht für den NDR ja auch eigentlich keinen Sinn, denn aktuell ist der MUX bei 2A mit 8 Programmen bei doch guten 104 kbits genau gefüllt (keine Ahnung wie es in Pasewlk mit 2 Regionalversionen ist). Gut, man könnte Info Spezial (und das normal Info) noch etwas reduzieren und dafür Blue und Kultur etwas erhöhen. (jeweils 8 kbits bzw 16 kbits, wenn nur spezial) Aber was sollte die Motivation des NDR sein? Kostet doch nur unnötig Geld und das ist selbst mit Erhöhung schon knapp. Zwei halbe Netze sind sicherlich teurer als ein komplettes Netz, wo man dazu noch freie Hand hat. Die Privaten in SH müssen natürlich mittelfristig raus.
Schaust du hier: https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=1149

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Ok man arbeitet dort mit dem Fehlerschutz. das erklärt auch die schlechtere Reichweite.

Es wäre übrigens schön, wenn der FEC auch in der Sendertabelle aufgeführt wäre.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Ab dem 13. Januar wird bei den Sender Aurich, Wilhelmshaven und Steinkimmen der DAB Kanal vom NDR Mux von 12A auf 8D umgestellt.

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... en-564641/
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Wurde hier schon gepostet:
viewtopic.php?p=1582365#p1582365
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Das wurde am 7. Januar hier schon geschrieben
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:30 Beim NDR steht im nordwestlichen Niedersachsen ein weiterer Kanalwechsel bevor.
Quelle: www.ndr.de
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... WgxwU5pXoY

Heute findet der Kanal Wechsel statt
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von 793267 »

planetradio hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 21:10 Das wurde am 7. Januar hier schon geschrieben
Über die Kanal Abschaltung, von Block 12A, um 1005 Uhr und
die Neuschaltung, auf den neuen Block 8D, um 1100 Uhr, wurde hier aber noch nicht berichtet. :bruell:
Betroffene DAB+ Programme: NDR NDS Multiplex (Oldenburg) Block 8D Aurich-Popens
Betroffene DAB+ Programme: NDR NDS Multiplex (Oldenburg) Block 8D Steinkimmen
Betroffene DAB+ Programme: NDR NDS Multiplex (Oldenburg) Block 8D Wilhelmshaven
Abschaltung am 13.01.2021 in der Zeit von 10:05 bis 11:00 Uhr aufgrund von Arbeiten zum Frequenzwechsel. Im Anschluss werden die NDR Programme auf Kanal 8D (bisher Kanal 12A) zu empfangen sein.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html

DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz
Dann als SFN mit: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde,
Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven.
Abschaltung am 13.01.2021 in der Zeit von 10:05 bis 11:00 Uhr aufgrund von Arbeiten zum Frequenzwechsel. Im Anschluss werden die NDR Programme auf Kanal 8D (bisher Kanal 12A) zu empfangen sein. (Betroffene Standorte: Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven).
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Harald Z »

Kanalwechsel 12A zu 8D jetzt auch im ndr-pdf: https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf
Leistungen aber unverändert.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Komisch, die können es, mehrere Sender gleichzeitig auf den gleichen neuen Kanal umstellen. Warum ging das nicht in Bayern?
Antworten