DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Für mich macht es auf der Ausbaukarte für 2021 den Eindruck, als ob man die Leistung in Aurich erhöhen will. Allerdings ist der Eintrag der der BNetzA-Datenbank bisher unverändert bei 4 kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Sarstedter hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:48 Da ich hier mit dem Handy gerade nicht auf die Karte drauf komme: kann mir jemand zufälligerweise sagen, ob sich die Sendeleistungen in Aurich und Steinkimmen dann auf 8D erhöhen werden?? Habe das gerade nicht mehr im Kopf ob sich da was tun soll... wäre auf jeden Fall aber ja sinnvoll.
Ist die schwierig zu sagen, da die Karte, die Gebiete ja nur in 3 Gruppen einteilt und nicht Qualität des Signals anzeigt, also wie viel db fehlen zu indoor zum Beispiel.
Fakt ist auch, dass die Reichweite durch den Wechsel von 12A auf 8D von Natur aus durch die niedrigere Frequenz steigt, dazu ist auch Cuxhaven und die Reichweite übers Meer ist besser als über Land, später HB-Walle das erste mal dann im SFN integriert .
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

Marc!? hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:17
Sarstedter hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:48 Da ich hier mit dem Handy gerade nicht auf die Karte drauf komme: kann mir jemand zufälligerweise sagen, ob sich die Sendeleistungen in Aurich und Steinkimmen dann auf 8D erhöhen werden?? Habe das gerade nicht mehr im Kopf ob sich da was tun soll... wäre auf jeden Fall aber ja sinnvoll.
Ist die schwierig zu sagen, da die Karte, die Gebiete ja nur in 3 Gruppen einteilt und nicht Qualität des Signals anzeigt, also wie viel db fehlen zu indoor zum Beispiel.
Fakt ist auch, dass die Reichweite durch den Wechsel von 12A auf 8D von Natur aus durch die niedrigere Frequenz steigt, dazu ist auch Cuxhaven und die Reichweite übers Meer ist besser als über Land, später HB-Walle das erste mal dann im SFN integriert .
Ich könnte mir vorstellen, das Bremen-Walle vielleicht mit 10KW kommt. Dann wäre das auf der Karte Realistisch.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Das sind ja gute Nachrichten im ehemaligen DAB+ Nirvana. Man kann sich durch Bremen dann sogar zukünftig die dortige DAB+ Ausstrahlung von NDR Info im Radio Bremen Mux sparen und Radio Bremen kann seine Kapazitäten freier nutzen.
Muslu
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jan 2019, 13:38

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Muslu »

Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:54 Man kann sich durch Bremen dann sogar zukünftig die dortige DAB+ Ausstrahlung von NDR Info im Radio Bremen Mux sparen und Radio Bremen kann seine Kapazitäten freier nutzen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da (soweit ich weiß) die NDR Info Version für Bremen auch für Übertragungen der Bremischen Bürgerschaft genutzt wird.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Muslu hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:26
Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:54 Man kann sich durch Bremen dann sogar zukünftig die dortige DAB+ Ausstrahlung von NDR Info im Radio Bremen Mux sparen und Radio Bremen kann seine Kapazitäten freier nutzen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da (soweit ich weiß) die NDR Info Version für Bremen auch für Übertragungen der Bremischen Bürgerschaft genutzt wird.
Auf DAB wird das allerdings nicht ausgestrahlt. Bremen 5 (So wie das Programm eigentlich heisst) gibt es nicht auf DAB.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab_4 »

Muslu hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:26
Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:54 Man kann sich durch Bremen dann sogar zukünftig die dortige DAB+ Ausstrahlung von NDR Info im Radio Bremen Mux sparen und Radio Bremen kann seine Kapazitäten freier nutzen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da (soweit ich weiß) die NDR Info Version für Bremen auch für Übertragungen der Bremischen Bürgerschaft genutzt wird.
Nach meinen bisherigen Hör-Beobachtungen (die letzten liegen allerdings schon drei Jahre zurück) war das noch nicht der Fall. Übertragungen aus der Bremischen Bürgerschaft kommen auf UKW, nämlich von NDR Info HB, das sich für die paar Stunden dann "Bremen 5" nannte, sowie von Radio Weser TV HB und - was DAB+ betrifft - auf Radio Weser TV HB, seit dem dieses auch auf DAB+ ist (seit März 2020).
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von 793267 »

Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:54 Das sind ja gute Nachrichten im ehemaligen DAB+ Nirvana. Man kann sich durch Bremen dann sogar zukünftig die dortige DAB+ Ausstrahlung von NDR Info im Radio Bremen Mux sparen und Radio Bremen kann seine Kapazitäten freier nutzen.
Oder es kommt so, mit RB 5 Bürgerschaftsradio, sonst NDR Info, auf UKW und DAB. :bruell:

UKW
NDR Info HB / RB 5 98,30 Schiffdorf (Bremerhaven) [nds]
NDR Info HB / RB 5 95,00 Bremen-Walle

DAB 6D: Radio Bremen
NDR Info HB / RB 5 6D 187.072 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven)
NDR Info HB / RB 5 6D 187.072 Bremen-Walle
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Staumelder »

Ich wünsche mir eine Aufschaltung der Bremer Pakete in Steinkimmen mit 10 kW. Damit hätte Radio Bremen die Reichweiten von analog und digital annähernd angeglichen. Walle kann ja gern für Bremen-Indoor bleiben.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Hans Maulwurf

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hans Maulwurf »

Die Bürgerschaftssendungen laufen wohl seit dem Frequenzwechsel im Februar 2017 nicht mehr über Bremerhaven 98.3 sondern tatsächlich nur noch und lediglich exklusiv auf 95.0!
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Staumelder hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:15 Ich wünsche mir eine Aufschaltung der Bremer Pakete in Steinkimmen mit 10 kW. Damit hätte Radio Bremen die Reichweiten von analog und digital annähernd angeglichen. Walle kann ja gern für Bremen-Indoor bleiben.
Das würde dann eine Austrahlung von NDR Info im 6D sogar noch mehr obsolet machen. Ich persönlich würde das begrüßen. Doppelausstrahlungen braucht nun wirklich niemand.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:26
Staumelder hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:15 Ich wünsche mir eine Aufschaltung der Bremer Pakete in Steinkimmen mit 10 kW. Damit hätte Radio Bremen die Reichweiten von analog und digital annähernd angeglichen. Walle kann ja gern für Bremen-Indoor bleiben.
Das würde dann eine Austrahlung von NDR Info im 6D sogar noch mehr obsolet machen. Ich persönlich würde das begrüßen. Doppelausstrahlungen braucht nun wirklich niemand.
RB hat ja aber gar nicht zu viele Programme oder gar Regionalisierungen um das ganze füllen zu können. Man könnte alles auf 128 kbits umstellen. Ein Wechsel auf 1A macht ja keinen Sinn, da hier nur 96 kbits pro Stream möglich sind.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

NDR Info HB würde Sinn machen, wenn hier tatsächlich für Bremen dauerhaft eine angepasste Version von NDR Info gesendet werden würde, d.h. wenn die regionalen Auseinanderschaltungen für das Wetter auch eine Bremer Version erhalten.
Für die Bürgerschaft (oder andere Ereignisse) könnte es einen schmalspurigen DAB-Kanal geben. 48 kbps mono für "RB 5" oder "Bremen live" wären doch absolut ausreichend.

"NDR Info NDS" in Bremen ausstrahlen und für Bürgerschaftssitzungen unterbrechen - das is nix Ganzes nd nix Halbes.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Bose »

Marc!? hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:15
Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:26
Staumelder hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:15 Ich wünsche mir eine Aufschaltung der Bremer Pakete in Steinkimmen mit 10 kW. Damit hätte Radio Bremen die Reichweiten von analog und digital annähernd angeglichen. Walle kann ja gern für Bremen-Indoor bleiben.
Das würde dann eine Austrahlung von NDR Info im 6D sogar noch mehr obsolet machen. Ich persönlich würde das begrüßen. Doppelausstrahlungen braucht nun wirklich niemand.
RB hat ja aber gar nicht zu viele Programme oder gar Regionalisierungen um das ganze füllen zu können. Man könnte alles auf 128 kbits umstellen. Ein Wechsel auf 1A macht ja keinen Sinn, da hier nur 96 kbits pro Stream möglich sind.
Warum sollten 128 kbps in 1A nicht gehen? Gibt und gab doch sämtliche Test Muxe in Europa wo das so verwendet wurde und wird.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:30 Warum sollten 128 kbps in 1A nicht gehen? Gibt und gab doch sämtliche Test Muxe in Europa wo das so verwendet wurde und wird.
Weil das die Grenze von 144 CU für einen DAB+ Dienst überschreitet und damit außerhalb der Spezifikation läuft. Es ist dann Glückssache, ob die Empfänger damit umgehen können! Leider! Ein Bock mehr, den man in der DAB+Spec geschossen hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten