DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke @Marc!? ja aber sollte in der Realität schon einiges bringen in der Region um Pasewalk. Mehr muss mit der Sendeleistung auch nicht passieren. Das einzige was 100% nicht immer passt der Indoor Empfang. Wie gesagt kenne die Region ganz gut da ich öfters nach Stettin gefahren bin. Heute schon geht der 8B Züssow besser als NB Süd 10C in der Region. In Richtung Löcknitz ist das Gelände allerdings nicht immer Flach bzw ab Neubrandenburg geht's Berg und Tal :) Ich kann mir nun auch Vorstellen weshalb man Casekow erst im Januar 21 aufschalten will. Denke mal die werden schauen wie gut Pasewalk und Ückermünde in der Region läuft um Casekow dann mit geringer Leistung aufzuschlalten. Eigentlich hätte ich mehr Reichweite in Richtung Norden Greifswald erwartet. Naja dennoch werde ich ab nächster Woche einmal öfters den 11D beobachten.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Caseakow würde ein paar Meter mehr Höhe (96m) schon gut stehen.
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja denke auch nicht das ich hier den 11D noch Stationär bekomme da der Dipol nicht sehr hoch ist. Wobei ich Casekow noch brauchbar nur Stationär bekomme. Mobil gibt es auch einige Stellen wo der ständig geht. Zu den neuen NDR Sendern die müssten wenigsten von Ueckermünde mehr Dampf auf die Antenne geben. Schade das dein Bild nicht etwas größer geht am Pc. Wie sieht es in Richtung Greifswald aus gibt es dort laut deiner Karte noch Chancen auf Stationären Empfang? Also bei wirklich guten Wetter habe ich NDR1 MV auf 90.1 Ueckermünde hier schon per Teleskop Antenne gehabt. Und Casekow läuft auf UKW eigentlich wenn ich die Teleskop Antenne ausrichte auch leicht angerauscht. Allerdings ist UKW seit der Dab+ Verfügbarkeit aus Casekow nicht mehr so wild. Aber auf Grund von dem Blinker Zeugs vor den Fenstern gibst ab und zu Abbrüche.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

rechte Maustaste (auf Grafik). Grafik anzeigen (bei Firefox) auswählen
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Marc!? hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 00:21 rechte Maustaste (auf Grafik). Grafik anzeigen (bei Firefox) auswählen
Danke ja der Firefox ist es :) Schaue ich dann später nach PC ist nun aus.
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Schweriner »

Warum will der NDR den Helpterberg nicht? Nach ca. 30 min auf die Ausbaukarte für 2021 schauen finde ich den Grund immer noch nicht. Züssow kommt auf dem platten Land so derartig gen Süden raus...

Mal angenommen der Helpterberg würde zwischen -120° und +90° in Richtung Norden gesehen senden....

Volle Leistung wie in Marnitz/Ruhner Berge geplant (25KW) angenommen, so braucht´s manch einen "Füllsender" im Osten nicht mehr. Vergessen wir jetzt mal die Regionalisierungsvorstellungen des NDR. Casekow bräuchte es dennoch, aber sonst?

Grüße aus SN.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Sandy N »

Warum will der NDR den Helpterberg nicht?
Vielleicht hat Polen, Einspruch eingelegt. Bei den Sendeleistungen die dort im Moment in Betrieb gehen. Moglich 😔
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Sandy N hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 23:19 Warum will der NDR den Helpterberg nicht?
Vielleicht hat Polen, Einspruch eingelegt. Bei den Sendeleistungen die dort im Moment in Betrieb gehen. Moglich 😔
Bestimmt will der NDR nicht weiter wie nötig senden. Oder ist das zu teuer weshalb nun diese kleinen Mobilfunk Masten genutzt werden ?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 23:28
Sandy N hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 23:19 Warum will der NDR den Helpterberg nicht?
Vielleicht hat Polen, Einspruch eingelegt. Bei den Sendeleistungen die dort im Moment in Betrieb gehen. Moglich 😔
Bestimmt will der NDR nicht weiter wie nötig senden. Oder ist das zu teuer weshalb nun diese kleinen Mobilfunk Masten genutzt werden ?
Naja wollen ist relativ. Leider sind die Gebiete doch eng abgegrenzt und ein Overspill wäre gegeben.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Auf der Internet Seite

http://www.digitalradio-in-deutschland. ... nderungen/

steht, dass Pasewalk und Ueckermünde heute aufgeschaltet werden

Bei https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... alk&i=9637

steht nur in der 51. Kalenderwoche
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Solange auf der NDR Seite keine Offizielle Meldung steht passiert mit der Aufschaltung rein gar nix. Meistens ist das doch ein bis zwei Tage vorher. Jetzt kommt dieser komische Lock and Down dazu weshalb das nicht immer Aktuell gehalten werden könnte. Aber ich habe auch eine Mail vom NDR bekommen, wo geschrieben wurde ein Blick auf die NDR Seite lohnt sich ab diese Woche. Am besten die Ückermünder selbst fragen aus dem Forum hier ob es Signale auf dem 11D gibt. Ich habe einen Test gemacht auf 11D nichts.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von 793267 »

planetradio hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 07:59 Auf der Internet Seite

http://www.digitalradio-in-deutschland. ... nderungen/

steht, dass Pasewalk und Ueckermünde heute aufgeschaltet werden

Bei https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... alk&i=9637

steht nur in der 51. Kalenderwoche
Warst nur zu zu schnell, war alles noch in Arbeit :sozusagen:, beim NDR.
DAB+ in Uecker-Randow

NDR Radioprogramme in der Region Uecker-Randow ab dem 16.12. auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen

Radiohörer im südlichen Vorpommern bekommen ihre NDR Programme jetzt in noch besserer Qualität.
Die neuen DAB+ Sender in Ueckermünde und Pasewalk-Ost versorgen die Region zwischen Altwarp, Grambow, Krackow, Löcknitz, Strasburg, Wilhelmsburg, Usedom und Zirchow. In Ferdinandshof, Ueckermünde, Eggesin, Torgelow und Pasewalk sind die NDR Hörfunkprogramme im Haus über das moderne Digitalradio (DAB+) zu empfangen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Sender ist auf der B110 zwischen Anklam und Swinemünde, auf der B 109 zwischen Ducherow und Göritz sowie auf der B104 zwischen Mildenitz und dem Grenzüberganng Richtung Stettin ein durchgehender DAB+ Empfang möglich. https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ow100.html
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Im DID Forum wurden schon 1 Signale des 11D empfangen. https://forum.digitalradio-in-deutschla ... start=2250
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Antworten