DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Na wenn die Linie ganz aussen ist hast du 100% der angegebenen Leistung.
Zähl mal die Zahl der Ringe durch und daraus kannst du das ableiten... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Alternativ könnt ihr auch fmscan.org bemühen:

1) https://fmscan.org/
2) Oben "DAB" auswählen, drunter "Frequency List", dann wahlweise auf "set location" und euren Ort eingeben, oder wenn ihr euren momentanen Standort automatisch haben wollt, auf "current position" (Mobilgerät mit GPS nötig)
3) Ihr erhaltet dann eine Liste mit den aktiven Standorten ab 35dB, deshalb oben nochmal auf "Filter" klicken und in dem Dialog dann bei status "p" aktivieren (damit auch geplante Standorte auftauchen) und bei Bedarf "signal strength threshold" von 35 auf z.B. 15 absenken (damit auch schwächere gelistet werden) und nochmal auf Submit

Dann sieht man z.B., dass vom geplanten Standort Neumünster nur 0,4kW Richtung Hamburg rausgehen werden. Deshalb wird für Neumünster ein ähnlicher Pegel prognostiziert wie für Kiel mit 8kW von deutlich weiter weg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:34 Interessant, dass man Neumünster dann doch zum 9C Kiel dazu nimmt und nicht zum 10C Norderstedt. Die 106,4 auf UKW aus Neumünster ist ja dem Regionalstudio Norderstedt zugeordnet. Gut, der 9C aus Neumünster strahlt nach Norden, die 106,4 auf UKW strahlt nach Süden. Der 10C Norderstedt hat außerdem ja noch Kaltenkirchen als Standort, der auf UKW beim NDR fehlt.
9C in Neumünster (anstatt 10C) macht Sinn. Die Stadt gehört zur Region Kiel.
UKW aus Kiel geht dort problemlos. DAB aus Kiel geht fast nicht. Andere Wellenlänge halt...

War im September wieder 3 Tage dort. Im Hotel in der Innenstadt waren selbst im 3. Stock 5A und 9C aus Kiel nur mit DX Kenntnissen zu empfangen. ;)
10C kam wenigstens mit 4/16 Balken an und war auch mobil fast aussetzerfrei im Stadtgebiet zu empfangen.
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:21 Alternativ könnt ihr auch fmscan.org bemühen:

1) https://fmscan.org/
2) Oben "DAB" auswählen, drunter "Frequency List", dann wahlweise auf "set location" und euren Ort eingeben, oder wenn ihr euren momentanen Standort automatisch haben wollt, auf "current position" (Mobilgerät mit GPS nötig)
3) Ihr erhaltet dann eine Liste mit den aktiven Standorten ab 35dB, deshalb oben nochmal auf "Filter" klicken und in dem Dialog dann bei status "p" aktivieren (damit auch geplante Standorte auftauchen) und bei Bedarf "signal strength threshold" von 35 auf z.B. 15 absenken (damit auch schwächere gelistet werden) und nochmal auf Submit

Dann sieht man z.B., dass vom geplanten Standort Neumünster nur 0,4kW Richtung Hamburg rausgehen werden. Deshalb wird für Neumünster ein ähnlicher Pegel prognostiziert wie für Kiel mit 8kW von deutlich weiter weg.
:danke: jetzt kann ich endlich wieder mit fmscan.org arbeiten. Hatte mich schon immer geärgert das so viel geändert wurde. Gibt es eigentlich auch noch diese Karten Funktion weshalb ich das Tool immer mochte. Edit: Sehr cool jetzt habe ich meinen Standort einmal eingeben. Demnach ist Templin und Casekow mein Hauptsender aus Richtung Süden. Kommt auch mit 22-26DB hier an laut dem Tool also vom 10B bis 11D.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Staumelder »

Im Elbtunnel ist übrigens nach wie vor DAB-freie Zone.

Und im Nordnordwesten der Republik (Dagebüll + X) muss der portable Empfänger mindestens aus dem Fenster gehalten werden, um mit der UKW-Grundversorgung (D / DK) Schritt halten zu können. Hier in Dabgebüll geht die 97,2 mit dem abgebrochenen Nippel, via DAB geht nicht einmal die Hälfte des UKW-Bands. :kopf:
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Eheimz »

Also in Dagebüll sollte zumindest aus Deutschland der K12B NDR SH gehen.
Aus DK K8B DAB2 S.

Mehr wird dort in der Tat schwierig.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von B.Zwo »

planetradio hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 06:52 Kanal Wechsel wurde auch schon vollzogen in Göttingen von 11B auf 6C
Kommen da jetzt noch mehr Sender in den 6C? Nötig wäre es ja schon. Vorher war der Empfang des NDR besser. :sneg:
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von PrismaPlayer »

Ja vorher war 11b Braunschweig Drachenberg auch dabei,der jetzt derzeit allein sendet.Der wird wohl noch von 11b auf 6c umgestellt werden. Danach sollte der Empfang so gut wie vorher auf 11b sein.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

Manager hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:29
Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:34 Interessant, dass man Neumünster dann doch zum 9C Kiel dazu nimmt und nicht zum 10C Norderstedt. Die 106,4 auf UKW aus Neumünster ist ja dem Regionalstudio Norderstedt zugeordnet. Gut, der 9C aus Neumünster strahlt nach Norden, die 106,4 auf UKW strahlt nach Süden. Der 10C Norderstedt hat außerdem ja noch Kaltenkirchen als Standort, der auf UKW beim NDR fehlt.
9C in Neumünster (anstatt 10C) macht Sinn. Die Stadt gehört zur Region Kiel.
UKW aus Kiel geht dort problemlos. DAB aus Kiel geht fast nicht. Andere Wellenlänge halt...

War im September wieder 3 Tage dort. Im Hotel in der Innenstadt waren selbst im 3. Stock 5A und 9C aus Kiel nur mit DX Kenntnissen zu empfangen. ;)
10C kam wenigstens mit 4/16 Balken an und war auch mobil fast aussetzerfrei im Stadtgebiet zu empfangen.
Interessant; als ich das letzte Mal dort unterwegs war, hab ich extra den 10A aus HH getestet wie weit der nach Norden noch kommt (da 10kW). Also in/bei Neumünster ging der noch auf der Autobahn. Rader-Hochbrücke war dann aber Feierabend. Vermutlich im Hotel-Rauschteppich ging der 10A eher nicht mehr, oder?

Ansonsten mal generell eine Frage in die Runde zum SFN 9B Lüneburg: In letzter Zeit habe ich größere Probleme Programme in dem Paket zu dekodieren. Zwar sind weiterhin 6-7 Balken zu sehen, der Paketname kommt auch nach einer Weile (dauert aber auch schon länger). Aber Programme sind nur sehr, sehr schwer zu dekodieren. Meine Vermutung sind ja Störungen vom 9B Bundesmux 2 aus NRW (Dortmund), da die Antenne standardmäßig nach Süden steht und vor allem bei Tropo das Problem auftritt. Aber sind das vllt. auch Störungen der Laufzeiten in dem SFN? Gab es da eine Änderung? :confused:

Was ich auch nicht verstehe: Warum stellt der NDR nicht SFN's vollständig auf einmal neue Kanäle um. Mit dem 8D und 12A macht er es schon hier oben so, und jetzt das gleiche Spiel mit 6C und 11B. Was soll denn der Unsinn?
QTH: Bremer Umland
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 00:09 Was ich auch nicht verstehe: Warum stellt der NDR nicht SFN's vollständig auf einmal neue Kanäle um. Mit dem 8D und 12A macht er es schon hier oben so, und jetzt das gleiche Spiel mit 6C und 11B. Was soll denn der Unsinn?
Vermutlich fehlt dafür ausreichend Personal. Wie auch bei MB... Radio 21 ist auch noch nicht da, morgen wäre dann schon der dritte angekündigte Termin für die Aufschaltung.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Manager »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 00:09 Interessant; als ich das letzte Mal dort unterwegs war, hab ich extra den 10A aus HH getestet wie weit der nach Norden noch kommt (da 10kW). Also in/bei Neumünster ging der noch auf der Autobahn. Rader-Hochbrücke war dann aber Feierabend. Vermutlich im Hotel-Rauschteppich ging der 10A eher nicht mehr, oder?
Ja, auf der Autobahn ist das dort kein Problem. Und auch im Hotel in der Innenstadt kann kann man die beiden Kanäle aus HH noch gerade so empfangen. Ist aber kein normalhörertauglicher Empfang mehr.
Den NDR kann ich in Neumünster aus Hamburg (10A), Kiel (9C), Lübeck (9A), Kaki/Kisdorf (10C) und Heide (11B) empfangen. Dank fehlendem SFN ist aber nicht einmal einwandfreier Mobilempfang möglich. Der BuMux 5C funktioniert dagegen einwandfrei.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:21 Alternativ könnt ihr auch fmscan.org bemühen:

1) https://fmscan.org/
2) Oben "DAB" auswählen, drunter "Frequency List", dann wahlweise auf "set location" und euren Ort eingeben, oder wenn ihr euren momentanen Standort automatisch haben wollt, auf "current position" (Mobilgerät mit GPS nötig)
3) Ihr erhaltet dann eine Liste mit den aktiven Standorten ab 35dB, deshalb oben nochmal auf "Filter" klicken und in dem Dialog dann bei status "p" aktivieren (damit auch geplante Standorte auftauchen) und bei Bedarf "signal strength threshold" von 35 auf z.B. 15 absenken (damit auch schwächere gelistet werden) und nochmal auf Submit

Dann sieht man z.B., dass vom geplanten Standort Neumünster nur 0,4kW Richtung Hamburg rausgehen werden. Deshalb wird für Neumünster ein ähnlicher Pegel prognostiziert wie für Kiel mit 8kW von deutlich weiter weg.
Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich mal ausprobiert und mit fmscan ein bisschen gespielt und bin da durch nun schlauer geworden, und kann selbst nachsehen wie weit die Sender wahrscheinlich zu empfangen sind. Ausdrücklich nochmal Vielen Vielen Dank! :)
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von B.Zwo »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 23:57 Ja vorher war 11b Braunschweig Drachenberg auch dabei,der jetzt derzeit allein sendet.Der wird wohl noch von 11b auf 6c umgestellt werden. Danach sollte der Empfang so gut wie vorher auf 11b sein.
Braunschweig und Göttingen hatten sich im Harz gut ergänzt je nachdem auf welcher Seite man sich befand. Das ist nun leider nicht mehr so. Wann soll Braunschweig denn umgestellt werden und wird bei dieser Konstellation die Trennschärfe der Empfänger zum 6B vom Brocken ausreichend sein?
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Die Trennschärfe der meisten Empfänger ist nach meinen Beobachtungen nicht das Problem. Ich konnte heute Abend den 6A aus Bremen mit Audiowiedergabe bei nur 2-3 Balken problemlos neben dem starken 5D in Bad Oeynhausen auf dem Bahnsteig empfangen.
Schwierig wird es nur im Nah-und Sichtfeld eines starken Senders, der die Empfänger übersteuert. Dann benötigt man mindestens 2-3 Balken mehr für den schwächeren Kanal.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Anscheinend ist immer noch nicht Radio 21 im Bremen muxx on air
Antworten