DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Den Sender am HH-Turm braucht man doch nur, um sich gegen die Muxe von dort durchsetzten in der direkten Umgebung oder?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@marc

Ist sonst in der Innenstadt kein Empfang?
Zumindest sehr geschwächt durch den Heinrich Hertz Turm?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

stefsch hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 12:57 Hallihallo, gibt es da draußen tatsächlich keine kraftfahrende DAB-Autoradio-Hörer in Norddeutschland (die auch noch hier mitlesen), die dieser Themenkomplex auch betrifft/interessiert!? Es betrifft ja ganz NDR-Land?
Ich würde gerne rausfinden ob der "Fehler" in meiner Hardware liegt.....oder ob noch "Hoffnung" besteht....
Falls noch nicht beantwortet (ich arbeite gerade den Thread der letzten Tage durch ...): Hab es gestern quasi durch Zufall mitbekommen: NDR 1 NDS LG und dann automatisch auf NDR 1 NDS OL geschaltet; dabei jeweils die Kanäle 8D, 9B und 12A. Beim Umschalten hatte ich einen kleinen Versatz mitbekommen, kann aber sein, dass das der interne Puffer war. Radio ist das Comand NTG 5.5.
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

Kleine Ergänzung noch: Interessant finde ich immer die automatische Umschaltung von "NDR Info NDS" (12A) im Bremer Raum auf "NDR Info HB" (7B). Demnach klappt das auch mit völlig anderem Sendernamen. Die SID usw. also die ganze PIDs kann ich leider nicht auslesen und überprüfen.
Dennoch finde ich vor allem die NDR Info Kennung mit HB schon interessant, denn HB ist ja gar kein NDR Sendegebiet ... Ob dort auch die Bremer Bürgerschaftsübertragungen (UKW Bremen 5 auf 95,0 MHz) übertragen werden wäre mal interessant. Weiß das zufälligerweise jemand? Ansonsten könnte man doch ganz normal NDR Info NDS im Bremer RB-Mux laufen lassen; wüsste nicht, dass es eine spezielle, inhaltliche Bremen Variante gibt.
QTH: Bremer Umland
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Jens1978 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 13:12Dennoch finde ich vor allem die NDR Info Kennung mit HB schon interessant, denn HB ist ja gar kein NDR Sendegebiet ... Ob dort auch die Bremer Bürgerschaftsübertragungen (UKW Bremen 5 auf 95,0 MHz) übertragen werden wäre mal interessant. Weiß das zufälligerweise jemand? Ansonsten könnte man doch ganz normal NDR Info NDS im Bremer RB-Mux laufen lassen; wüsste nicht, dass es eine spezielle, inhaltliche Bremen Variante gibt.
Jup, NDR Info HB ist de facto Bremen 5.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 13:19 Jup, NDR Info HB ist de facto Bremen 5.
Hat man das zwischenzeitlich korrigiert? Anfangs hieß es ja, auf DAB+ würde in Bremen im Gegensatz zu UKW NICHT die Version mit den Bürgerschaftsübertragungen laufen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 08:11
Nicoco hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 13:19 Jup, NDR Info HB ist de facto Bremen 5.
Hat man das zwischenzeitlich korrigiert? Anfangs hieß es ja, auf DAB+ würde in Bremen im Gegensatz zu UKW NICHT die Version mit den Bürgerschaftsübertragungen laufen.
Ich habe den aktuellen Stand nicht wieder überprüft, aber anfangs wurden die Bürgerschaftsübertragungen nicht auf DAB+ übertragen, nur auf UKW!
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

Mir war auch so, sowas mal gelesen zu haben und meines Wissens nach selbst zuhause mal überprüft zu haben. Ist aber alles schon lange her und bei DAB+ ist ja noch viel in Bewegung. Ich werde es mal versuchen zu überprüfen, wenn ich eine Debatte mal mitbekomme und dran denke. Gab es nicht mal eine Terminübersicht mit den Bürgerschaftsdebatten? :gruebel:
QTH: Bremer Umland
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

Frage zu NDR Info HB -> gibt es auch für Bremen morgens ein regionalisiertes Wetter?
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von 793267 »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 19:06 Mir war auch so, sowas mal gelesen zu haben und meines Wissens nach selbst zuhause mal überprüft zu haben. Ist aber alles schon lange her und bei DAB+ ist ja noch viel in Bewegung. Ich werde es mal versuchen zu überprüfen, wenn ich eine Debatte mal mitbekomme und dran denke. Gab es nicht mal eine Terminübersicht mit den Bürgerschaftsdebatten? :gruebel:
Hier die Terminübersicht.
Übersicht der Plenarsitzungen
Die Tagesordnungen erreichen Sie durch Anklicken des Sitzungsdatums. Die Tagesordnungen werden in der Regel 14 Tage vor der Sitzung vom Vorstand der Bürgerschaft beschlossen. Soweit die Bürgerschaft die zu beratenden Vorlagen in digitaler Form erhält, können Sie diese über die Tagesordnung aufrufen.

20.07.20 - 20.07.22
8 Einträge gefunden

15.09.20 | 14:00 - 19:00 Bremische Bürgerschaft (Stadtbürgerschaft)

16.09.20 - 17.09.20 | 10:00 - 18:00 Bremische Bürgerschaft (Landtag)

06.10.20 | 14:00 - 19:00 Bremische Bürgerschaft (Stadtbürgerschaft)

07.10.20 - 08.10.20 | 10:00 - 18:00 Bremische Bürgerschaft (Landtag)

17.11.20 | 14:00 - 19:00 Bremische Bürgerschaft (Stadtbürgerschaft)

18.11.20 - 19.11.20 | 10:00 - 18:00 Bremische Bürgerschaft (Landtag)

15.12.20 | 14:00 - 19:00 Bremische Bürgerschaft (Stadtbürgerschaft)

16.12.20 - 17.12.20 | 10:00 - 18:00 Bremische Bürgerschaft (Landtag)
https://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=74
Wie es hiernach aussieht, kommt die RB 5 Sondersendung (sonst NDR Info), nur über UKW und nicht über DAB.
Hörfunk und Fernsehen
Die Plenarsitzungen werden auch in Radio und TV übertragen. Kanäle und Frequenzen haben wir für Sie hier zusammengestellt:

Sitzungen der Stadtbürgerschaft Dienstag, 14:00 bis ca. 19:00 Uhr

RadioWeser.TV
UKW: Bremen 92,5 Mhz
Kabel: Bremen 101,85 Mhz
sowie Bremen DAB+

Sitzungen der Bürgerschaft (Landtag) Mittwoch/Donnerstag, 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr

RadioWeser.TV
Kabel-TV: Bremen und Bremerhaven Kanal 12

"Parlamentswelle" (Radio Bremen, sonst NDR Info)
UKW: Bremen 95,0 Mhz und Bremerhaven 98,9 Mhz
Kabel: Bremen 92,25 Mhz und Bremerhaven 88,95 Mhz
https://www.bremische-buergerschaft.de/ ... ache=1&L=0
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

Besten Dank für die Daten :spos:
Frage zu NDR Info HB -> gibt es auch für Bremen morgens ein regionalisiertes Wetter?
Hmm, wann kommt denn nochmal das regionale Wetter? Um kurz nach halb? Kann mir kaum vorstellen, dass man für Bremen (einem nicht NDR Land) einen extra Wetterbericht bringt, das wäre schon schräg ...
QTH: Bremer Umland
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

Ja morgens zum Wetter um voll und halb.

Naja, wenn es keine Regionalisierung gibt und nicht mal "Bremen 5"* auf DAB geschaltet wird, dann ist es de facto "NDR Info NDS".

*für "Bremen 5" gibt's bestimmt noch ein paar CUs, um ein einfaches Monoprogramm aufzuschalten, gerne mit Ansageschleife, wann die nächsten Übertragungen zu erwarten sind :xcool:
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofritze »

Folgende Meldung wurde vom NDR veröfffentlicht:

Umbauarbeiten in Röbel schränken Radioempfang ein

Digitales Fernsehen über Antenne, das sogenannte DVB-T2 HD wird immer beliebter. Das Sendernetz ist noch im Aufbau. Ein wichtiger "Lückenschluss" wird von Ende Juli bis Anfang August in der Müritzregion umgesetzt. Der Sender Röbel bekommt einen DVB-T2 HD Sender. Leider bringen diese Arbeiten Störungen der UKW-Frequenz von NDR 1 Radio MV in Röbel (88,5 MHz) und des DAB+ Empfangs mit sich.

Zu folgenden Zeiten können Störungen beim Radioempfang auftreten:

28.07.2020, 10.05 - 10.20 Uhr
28.07.2020, 12.00 - 12.15 Uhr
28.07.2020, 16.30 - 19.30 Uhr
29.07.2020, 10.05 - 13.30 Uhr
29.07.2020, 16.30 - 19.30 Uhr
30.07.2020, 10.05 - 13.30 Uhr
30.07.2020, 16.30 - 19.30 Uhr
31.07.2020, 10.05 - 17.30 Uhr
03.08.2020, 10.05 - 15.30 Uhr
07.08.2020, 10.05 - 12.00 Uhr


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ll112.html

Grüße vom

Radiofritze
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von delicious »

da bin ich mal auf die Lösung gespannt..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Ich glaube die wird so aussehen :D
37E5FE8C-A7CB-4BA5-BD98-35BCBD91EF9B.jpeg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten