DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Stade ist hier noch ganz gut empfangbar, früher auf UKW war es unmöglich hier die LG Version vom Sender Rosengarten auf 103,2 zu empfangen. UKW ist direkt im Ort ja sowieso schwierig wegen dem Funkturm, bei DAB+ war Anfangs das gleiche Problem, aber das hat sich ja zum Glück geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Ja die Versorgung ist jetzt besser dank DAB+.

Gerade in der Gegend wäre es dann gut, wenn man dann 2 NDR 1 Versionen in einem muxx hätte.

Wie ich ja vorhin schon geschrieben habe,
Einmal seine eigene Regional version und zusätzlich noch das nächstgelegene

Also in deinem Fall im 8D einmal NDR 1 NDS OL und NDR 1 NDS LG
Zuletzt geändert von planetradio am Do 2. Jul 2020, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Als der 8D aufgeschaltet wurde hatte ich nur am Fenster Empfang, erst als ich dem NDR das mitgeteilt hatte änderte sich das. Durch den Funkturm kam es zu diesen Interferenzen, darauf wurden die Antennen neu ausgerichtet. Der 11B von Brunsbüttel geht hier fast genauso gut wie der 8D, der 9B ist etwas schwächer, kommt aber auch noch stabil an.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Finde ich gut, dass du ihm das mitgeteilt hast.

Und auch das dann was verbessert wurde.

Trotzdem wundert es mich, dass dem NDR der schlechte Empfang selber nicht aufgefallen ist, da ja immer gesagt wurde, man würde selber dort immer herum fahren mit dem Messwagen.
Dann hätte denen das nämlich auch früher auffallen müssen
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

In der ukwtv.de Sendetabelle für Schleswig Holstein steht außer beim Kanal 10C (NDR SH NOR) R.SH drin.

Sendet R.SH wirklich nicht im 10C,da diese Region noch durch den Hamburg muxx 11C gut genug abgedeckt wird?

Übrigends muss man sich erstmal dran gewöhnen, dass die Reihenfolge sich komischerweise in NDS, SH und MV komplett geändert hat.
Sonst stand NDR Braunschweig in Niedersachsen immer als vorletzter
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von catweazle99 »

Dann hat der NDR in Schleswig-Holstein
NICHT wenigstens NDRkultur auf 104 kbps umgestellt???
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von svenfl »

In Schleswig Holstein sind die Multiplexe voll bis auf 10C NOR

Die 8 NDR Programme wurden in den anderen Bundesländern um je 8kBit/s von jeweils 96 auf 104 kBit/s erhöht in Summe also 64 kBit/s RSH sendet aber mit 72 kBit/s. Damit dürften die Multiplexe ausgelastet sein. Da ich mich mit CU nicht auskenne möge das bitte jemand umrechnen.
Zum Thema Neuwerk Wer beim NDR nach 27499 Neuwerk eine Empfangsabfrage macht und diese mit Cuxhaven vergleicht wird Unterschiede feststellen. Für Neuwerk wird angenommen dass man sich in Hamburg Innenstadt befindet.

Gruß Sven
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Bei der Umstellung des Multiplexes von Greifswald ist gestern was schief gegengen.

"DAB+ NDR MV Multiplex (Greifswald) gestört

Seit dem 01.07.2020 um 11:00 Uhr kann es aufgrund einer Störung in der Modulationsanbindung zu Sendeausfällen kommen. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.

Die betroffenen Standorte und Kanäle sind in der Karte zu finden."

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 01:16 In der ukwtv.de Sendetabelle für Schleswig Holstein steht außer beim Kanal 10C (NDR SH NOR) R.SH drin.

Sendet R.SH wirklich nicht im 10C,da diese Region noch durch den Hamburg muxx 11C gut genug abgedeckt wird?
Nein, in dem Mux sendet R.SH tatsächlich nicht. Wahrscheinlich genau aus dem Grund den du genannt hast.
svenfl hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:53 In Schleswig Holstein sind die Multiplexe voll bis auf 10C NOR

Die 8 NDR Programme wurden in den anderen Bundesländern um je 8kBit/s von jeweils 96 auf 104 kBit/s erhöht in Summe also 64 kBit/s RSH sendet aber mit 72 kBit/s. Damit dürften die Multiplexe ausgelastet sein. Da ich mich mit CU nicht auskenne möge das bitte jemand umrechnen.
In SH sind noch 10 CU frei. Also könnte man einen Sender durchaus auf 104 kbps senden lassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Interessantes Detail der Umstellung beim Sony XDR S 60
Hier war kein Suchlauf erforderlich. Es reichte aus, einmalig zu NDR 2 und wieder zurück zu wechseln.
Anzeige : NDR1 NDS "station off air". änderte sich nach dem Wechsel zurück auf NDR 1 NDS OS .Die anderen Programme zeigten aber weiterhin nur NDR NDS. als Muxbezeichnung
Nach einem manuellem Suchlauf kann bei dem Gerät ein Programm gezielt ausgewählt werden. Die Muxbezeichnung bei NDR 2 änderte sich dadurch auf NDR 2 NDS OS.
Die Karteileiche NDR1 NDS verbleibt aber und zeigt dann weiterhin nach einer Phase im Status tuning "off air" an, Es erfolgt kein Wechsel., Auch nicht nach Programmwechsel. Entfernung nur über Totalreset.möglich
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DABM »

Wenn ich es übersehen habe dann bitte die Meldung löschen ;)

NDR, Radio Bremen und Private wechseln DAB+-Frequenzen
Zu einer großen Frequenzneuordnung kommt es in den kommenden Wochen und Monaten in Norddeutschland. Hintergrund ist unter anderem eine Einigung mit den Niederlanden über DAB+-Frequenzen sowie eine Optimierung, die Interferenzen innerhalb Deutschlands verringert:

Der NDR wechselt die DAB+-Frequenz bei seinem Multiplex in Hamburg. Die Umstellung soll Mitte Juli erfolgen. Der Mux wechselt dann vom Kanal 7A auf den Frequenzblock 10A.

Beim privaten Multiplex (bisher Kanal 11C) ist ebenfalls ein Frequenzwechsel vorgesehen, wohl auf Kanal 12C. Damit kann in Sachsen-Anhalt der Privatradio-Mux, der ebenfalls im Kanal 11C sendet, auf den Norden des Landes (Standort Dequede) ausgedehnt werden, ohne dass es zu gegenseitigen Störungen kommt.

In Bremen werden Radio Bremen und die Privaten ebenfalls ihre Frequenzen ändern. Die Muxe von Radio Bremen und Private senden künftig auf den Kanälen 6D, beziehungsweise 6A. Die bisher genutzen Kanäle 7B und 7D wandern in die Niederlande, wo sie für neue Multiplexe vorgesehen sind. Die Strahlungslestungen sollen sich laut Auskunft eines betroffenen Programmanbieters zunächst nicht verändern, obwohl höhere Leistungen bei der Bundesnetzagentur beantragt wurden. Für diese Maßnahmen steht noch kein konkreter Zeitplan fest.

Quelle (n): www.satellifax.de/ www.ndr.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Das ist ja alles nix neues was dort berichtet wird.
Vom Wechsel NDS HH 7A -> 10A wurde ja heute morgen schon hier berichtet.
Und für Hamburg K11C sowie beide Bremer Muxe gibt es ja weiterhin keine Termine.
Dass dort Kanalwechsel stattfinden sollen, war ja schon länger bekannt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Es wurde aber auch noch gesagt, dass man in Hamburg einen zweiten privat muxx starten wollte
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Richtig, es war aber auch klar, dass Dequede in Sachsen-Anhalt nicht auf 11C senden kann,
solange der 11C in Hamburg genutzt wird.
Ggf. würde sich ja der 7A anbieten oder der neu angefragte 10D mit 10kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DABM »

Nun das mit Hamburg (11C) ist mir neu. Wenn der Kanal in Hamburg dann frei wird können unsere Platzhirsche die ich nicht mag :D (SAW und Co... ) (unter der vorraussetzung das Sie genügend Geld haben und es auch wollen) zügig im Kanal 11C die Altmark versorgen. Dann wäre sicherlich auch mal bei guter Tropo Wetterlage der Empfang des privaten Hamburg muxes bei mir möglich.
Antworten