DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

In Osnabrück werde ich die Luxusprobleme nicht haben. Dort geht nur der 10A. Für Infos aus dem Weserbergland muss dann wieder die 100,8 liefern. Bisher wars umgekehrt mit der 92,4. Aber so wichtig ist mir das nicht. Zeitungsportal und E-Paper gehen überall.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Dual 4C auf Kanal 12A:
spielte alle Sender so ab, nur NDR1 NDS nicht mehr. Da musste ein Suchlauf her, da lief auch NDR 1 NDS OL.
NDR1 NDS verblieb mit Fragezeichen in der Senderliste, spielte aber nicht mehr.
Alle anderen 7 NDR-Programme hatten ebenfalls, trotz 12A-Empfangs, ein Fragezeichen für Nichtempfang in der Senderliste stehen, dieses verschwand erst nach Einstellen des Programms - und war nach dem Wechsel auf ein anderes NDR-Programm sofort wieder da. Erst eine Senderlistenbereinigung + Suchlauf brachte abhilfe.

Wintal/microspot:
Auch hier verblieb nach einem Suchlauf neben dem neuen NDR 1 der alte Eintrag in der Liste und spielte nicht. Die anderen 7 Programme spielten bereits vor dem Suchlauf. Ich habe trotzdem einen Werksreset gemacht, die Programmliste war schon so voll, daß sie quasi unbenutzbar war.

Hier fiel mir auf, da der Wintal/microspot bei der Senderwahl nur die Shortlabels zeigt, daß ich zweimal NDR Info angezeigt bekomme, aber erst nach der Anwahl weiß, ob NDR Info NDS (12A) oder NDR Info HB (7B).

Stand da eigentlich schon immer "NDR Info HB" als Longlabel auf 7B, oder ist das erst seit heute so?
Rosenelf
Beiträge: 419
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

NDR Info hat hier sogar vier Varianten

NDR Info NDS, SH, BREMEN und HH.

Wobei Bremen und Hamburg nur eingelesen werden. Die Privatsender aus HH sind dagegen regelmäßig zu empfangen, allerdings nur am Fenster.
Rosenelf
Beiträge: 419
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

iro hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:44 Stand da eigentlich schon immer "NDR Info HB" als Longlabel auf 7B, oder ist das erst seit heute so?
Ich meine Ja, also vorher auch schon. Ich konnte auch vorher schon zwischen NDS und SH wählen und in der Liste waren auch die HH und HB Version, die hier allerdings nicht gehen. Genau wie mit NDR 2 NDS, SH und HH.
Zuletzt geändert von Rosenelf am Mi 1. Jul 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@iro

Bei mir war es genauso mit NDR 1 NDS und dem Fragezeichen
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

svenfl hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:28 An Subregionalisierung eines Programmes haben vor einigen Jahren die wenigsten Entwickler gedacht.
Doch, die Subregionalisierung wurde im Sinne der ARD-Strukturen von Anfang an sinnvoll im Standard bedacht.
Das Problem ist, wie so häufig, die Umsetzung in der Praxis.
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

NDR Info HB gibt es schon seit ner Weile als long label. Vorher konnte ich es bei fehlendem Empfang nur am ? erkennen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Noch ein Hannoveraner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 13:14

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Noch ein Hannoveraner »

Also ich freue mich vor allem über den tatsächlich besseren, satteren Sound. Hätte ich nicht wirklich erwartet. Es macht jetzt wirklich Spaß den NDR zu hören. ;)
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Es gibt auch Slideshows zu dem Programm wie Plattencover des Aktuell gespielten Ttel.
Weitere Infos zur laufenden Sendung.
Bei Nachrichten gibt es weitere Schlagzeilen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von mittendrin »

Hier wurde der 11B mit NDR NDS BS eingelesen:
Das Programm aus Niedersachsen heißt jetzt NDR 1 NDS BS und steht in der Liste gleich hinter NDR 1 MV, der wegen des nur bei Tropo möglichen Empfangs auf 10C noch nicht aktualisiert wurde. NDR1 NDS ist auch noch in der Liste - ohne Fragezeichen. Die Auflistung als NDR1 NDS BS in diversen Listen ist nach meiner Meinung falsch - vor der 1 muss jetzt wie bei den anderen NDR-Ländern auch ein Leerzeichen sein. ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Rosenelf
Beiträge: 419
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

mittendrin hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:51 Hier wurde der 11B mit NDR NDS BS eingelesen:
Das Programm aus Niedersachsen heißt jetzt NDR 1 NDS BS und steht in der Liste gleich hinter NDR 1 MV, der wegen des nur bei Tropo möglichen Empfangs auf 10C noch nicht aktualisiert wurde. NDR1 NDS ist auch noch in der Liste - ohne Fragezeichen. Die Auflistung als NDR1 NDS BS in diversen Listen ist nach meiner Meinung falsch - vor der 1 muss jetzt wie bei den anderen NDR-Ländern auch ein Leerzeichen sein. ;)
Etwas off-topic:
Das erinnert mich gerade an die Kürzel früher in den Testbildern. Nicht selten kam es vor, dass dieselbe Rundfunkanstalt je nach Sender eine andere Schrift hatte. Beispiel der HR. Beim Sender Biedenkopf war die Schrift "hr1 B" kantig, beim Sender Rimberg "hr1 R" war die Schrift abgerundet.
Rosenelf
Beiträge: 419
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Den klanglichen Unterschied merkt man auch bei Monogeräten, auch bei dem Lidl SilverCrest ist der Sound jetzt satter.
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Aus den Empfangsvorhersagen des NDR mit PLZ Abfrage ist ersichtlich, dass voraussichtlich inder 29.KW also in 2 Wochen) Hamburg auf Kanal 10 A umgestellt wird. Ebenso ist für die 29. Woche die Aufschaltung des Senders Dannenberg angekündigt.
Für die Kanäle 12 A und 8D ist bislang nichts zu finden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 419
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Man soll ja nicht zu sehr spekulieren, aber den 8D getrennt von 12A beizubehalten würde eigentlich nur dann Sinn machen, wenn Cuxhaven ein eigenes Regionalstudio bekäme. Das wäre ohnehin sinnvoller als die Gegend nordöstlich der Weser dem Oldenburger Studio zuzuordnen. In Otterndorf ist man definitiv besser mit Lüneburg bedient, weil sich hier bahntechnisch alles Richtung Stade und Hamburg bewegt. Oldenburg berichtet aus viel zu weit westlich und südlich gelegenen Gefilden, Leer, Diepholz usw.

Allerdings müßte man mit einem neuen Studio Cuxhaven auch die Sender Schiffdorf (12A) und evtl. noch Stade (9B) umdisponieren.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Oder man sendet von Cuxhaven aus zwei Kanäle einmal 8D Regional Oldenburg und zusätzlich noch den 9B Regional Lüneburg

Dann aber beide rund senden lassen

Wäre auch für Pendler die bessere Wahl

Und dann fehlt aber immer noch die Versorgung für Neuwerk
Antworten