DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3631
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Emslaender hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 11:59 Seit 11 Uhr habe ich hier NDR1 NDS OS mit 104 kbps.
Habe es leider um 11:30 verpasst die Regionale Auseinanderschaltung mitzubekommen....
Ich habe keine Auseinanderschaltung um 11:30 gehört.
Interessanterweise war aber eben der 12 A kurzzeitig weg. Dafür aber Balken auf 8 D. Ist jetzt aber wieder weg.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@RF_NWD war das wahrscheinlich ein Test ?

Spricht wieder auf die Hoffnung von Rosenelf die Standorte von 12A alle auf 8D zu verschieben
Zuletzt geändert von planetradio am Mi 1. Jul 2020, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Naja, man hätte in Niedersachsen ja schon 5x NDR1 und jeweils NDR Info NDS und NDR2 NDR. Das sind schon mal 7 Programme.
Des weiteren werden irgendwann auch einmal die privaten an der Tür klopfen -> Das wird irgendwann mal so weit sein.
RF_NWD
Beiträge: 3631
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Meinem Farbdisplay Gerät von Lidl musste ich jetzt den Reset verpassen. Reagierte nach dem Einschalten nur noch auf die UKW -Umschalttaste. :) Den alten NDR 1 Eintrag hätte ich sonst auch nicht wegbekommen.
Habe dort jetzt nur noch manell 5C, 10A und 11D drauf.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Jassy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 11:54 Ich bin sehr gespannt ob die Radio's nun, mit auseinander geschalteten Ensemble ID's, und unterschiedliche ID's für den jeweiligen NDR 1 version, immer noch umschalten oder dass es gar nicht mehr funktionieren wird.
Hab ich gerade getestet..funktioniert! Ich habe nun vier Regionalversionen von NDR1. HAN, OS, BS, LB. Ich habe einfach mal auf OS gestellt, dort ist der Empfang schlecht. Mein Kenwood hat direkt auf HAN umgeschaltet.
Folgendes konnte es außerdem feststellen: Vorher hat mein Kennwood im Bereich Hameln-Pyrmont immer als ersten den 11B genommen und tat sich sehr schwer auf 7A umzustellen. Nach der Umstellung nimmt es jetzt immer direkt den 7A. Sehr schön :-)
Außerdem hat sich die SlideShow ein wenig verändert. Die Bilder sind größer geworden und es gibt nun auch die Kontakt-Folie.

Weitere Feststellung: Der Klang ist jetzt echt top! Muss man wirklich sagen!

Was ich jeweils noch ändern würde, wäre das ShortLable.
Auf diversen Radios habe ich nun mehrfach NDR1 NDS stehen und weiß nicht, welche Version ich nun anklicke.
Wünschenswert wäre dort z.B. NDR1 HAN.
RF_NWD
Beiträge: 3631
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

5 x shortlabel NDR 1 NDS auf Geräten mit kleinem Display ist m.E. echt der worst case. Ich würde die nicht benötigten Versionen auf diesen Geräten konsequent rausschmeissen.
und die Nutzung auf wirklich mobilen Betrieb beschränken.
Auf dem Geräten mit long label in der Programmliste stört es natürlich nicht.
Auf Scans bei Nordtropo aus SH oder MVP werde ich hier in Zukunft verzichten und nur noch interessante Kanäle antesten.
Edit: Die Auseinanderschaltung um 14:30 hat m.E einwandfrei funktioniert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Naja Auseinanderschaltung kann man das ja nicht direkt nennen. Jeder Mux hat jetzt seine Regionalisierung drauf und es muss de facto nichts extra geschaltet werden.
Jassy
Beiträge: 973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Jasst hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 13:19
Jassy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 11:54 Ich bin sehr gespannt ob die Radio's nun, mit auseinander geschalteten Ensemble ID's, und unterschiedliche ID's für den jeweiligen NDR 1 version, immer noch umschalten oder dass es gar nicht mehr funktionieren wird.
Hab ich gerade getestet..funktioniert! Ich habe nun vier Regionalversionen von NDR1. HAN, OS, BS, LB. Ich habe einfach mal auf OS gestellt, dort ist der Empfang schlecht. Mein Kenwood hat direkt auf HAN umgeschaltet.
Folgendes konnte es außerdem feststellen: Vorher hat mein Kennwood im Bereich Hameln-Pyrmont immer als ersten den 11B genommen und tat sich sehr schwer auf 7A umzustellen. Nach der Umstellung nimmt es jetzt immer direkt den 7A. Sehr schön :-)
Außerdem hat sich die SlideShow ein wenig verändert. Die Bilder sind größer geworden und es gibt nun auch die Kontakt-Folie.

Weitere Feststellung: Der Klang ist jetzt echt top! Muss man wirklich sagen!

Was ich jeweils noch ändern würde, wäre das ShortLable.
Auf diversen Radios habe ich nun mehrfach NDR1 NDS stehen und weiß nicht, welche Version ich nun anklicke.
Wünschenswert wäre dort z.B. NDR1 HAN.
Das klingt schon Mal sehr positiv! Da hat man dann wohl alles korrekt konfiguriert und das ist sehr erfreulich für den Normalhörer! Ich werde es ebenfalls testen wenn der 12A durchkommt mit Morgentropo.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von svenfl »

Die Sache mit dem Short Label mag für einige ärgerlich sein, könnte aber dafür notwendig sein dass man ohne wiederholten Suchlauf von Göttingen oder Osnabrück bis Flensburg oder Neubrandenburg NDR2 durchhören kann. In Hamburg ist NDR2 dafür 2 bis 4 mal in der Senderliste.

Für NDR1 NDS gilt das gleiche Wer von Göttingen oder Osnabrück nach Rosengarten bei Hamburg fährt möchte auch nicht ständig Suchläufe während der Fahrt starten.

Gleiches gilt für MV und SH. Wer billig produzierte Radios kauft die nur Shortlabels in der Senderliste haben hat halt Pech gehabt.
Vielleicht bessern ja die Hersteller nach.
Der NDR will die von UKW bekannte Regionalisierung auf DAB+ abbilden hat aber an jedem Standort nur einen Mux zur Verfügung.
Für eine gemischte Nutzung der Multiplexe mit Privatsendern fehlen vermutlich noch die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen. Es gibt genügend Leute die wieder meckern würden wenn in einem Multiplex mehr als eine NDR1 Version auftauchen würde, und dieses als Verschwendung von Ressourcen bezeichnen würden.
Das kennen wir vom SAT Empfang des NDR Fernsehens.

Gruß Sven
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Bei mir sieht es jetzt so aus:

NDR1 NDS LG (9B Sender Stade stabil 2-3 Striche)
NDR1 NDS OL (8D Sender Cuxhaven-Altenwalde 5 Striche, voller Ausschlag)
NDR1 SH HEI (11B Sender Brunsbüttel 4-5 Striche, voller Ausschlag)

Komischerweise gibt es im Haus Unterschiede mit dem Bundesmux. In einigen Räumen voller Ausschlag 5 Striche, in anderen Räumen nur mäßiger Empfang mit 2 Strichen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kohlberger91 »

svenfl hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 15:01 Die Sache mit dem Short Label mag für einige ärgerlich sein, könnte aber dafür notwendig sein dass man ohne wiederholten Suchlauf von Göttingen oder Osnabrück bis Flensburg oder Neubrandenburg NDR2 durchhören kann. In Hamburg ist NDR2 dafür 2 bis 4 mal in der Senderliste.
Nein, SID Code, verlinkung und wie die Radios programmiert sind ist entscheidend, ob von NDR 2 HH auf NDR 2 NDS umgeschaltet wird. Das selbe bei die NDR 1er. Es wäre absolut kein Problem die Lokalkennung im Short Label zu machen die man auch via RDS hat.

Short Label besitzen nicht nur billige Radios, so manche DIN Autoradios können auch nur das. Viele Radios die Longlabel anzeigen, zeigen in der Sendeliste auch nur den kurzen an. Da darfst dann Räseln.
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von svenfl »

Mein Einwand war auch nur eine Vermutung.
Wieviele DAB+ Radios würden auf Grund ihrer Programmierung sich weigern zwischen z.B. NDR2 HH und NDR2 NDS oder NDR2 SH bzw NDR2 MV umzuschalten wenn das so im Short Label stehen würde? Das müssten die Hersteller mal ermitteln.

Auch ich habe entsprechende Radios die entweder nur Short Label anzeigen können oder Short Label in der Senderliste anzeigen. Wenn dadurch allerdings Unfälle auf der Autobahn vermieden werden weil der Empfang nicht abreißt an der Grenze des Regionalbereiches kann ich das vorläufig akzeptieren.
Langfristig sollte das jedoch behoben werden. Hier wären dann aber die Hersteller der DAB+ Radios in der Pflicht das Problem zu lösen

Gruß Sven
spähnle47
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 09:49

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von spähnle47 »

svenfl hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 15:01 Wer billig produzierte Radios kauft die nur Shortlabels in der Senderliste haben hat halt Pech gehabt.
Billig ist relativ. Geräte wie das "Solar Dab 2" (94 - 139 Euro) sind keineswegs billig produziert und zeigen auch nur das Shortlable an. Wenn für dich 100 Euro billig sind...
Außerdem fehlt meist in der Artikelbeschreibung ein Hinweis, ob das Gerät Longlables anzeigen kann.
Die Abbildung zeigt häufig nur einen kurzen Sendernamen wie "Radio 1" oder "Rock FM" woran man das nicht erkennt.

Anderseits gibt es Vergleichs weise kostengünstige Geräte wie das "Digiradio1" (43 - 60 Euro) das durchaus Longlable kann, dafür fehlen dann aber die beiden letzten Zeichen (!) weil da das Symbol für "Batterie laden" in die Punktmatrix des Mini-Displays gepresst wurde und ein zusätzliches Leerzeichen davor.

Reichlich sinnfreie Argumentation mit dem Preis des Geräts also.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Wieviele DAB+ Radios würden auf Grund ihrer Programmierung sich weigern zwischen z.B. NDR2 HH und NDR2 NDS oder NDR2 SH bzw NDR2 MV umzuschalten wenn das so im Short Label stehen würde?
Keine.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von svenfl »

Mit billig produziert war nicht der Verkaufspreis eines DAB+ Radios gemeint sondern wieviel der Hersteller in die Komponenten und die Software des DAB+ Radios investiert hat. Außerdem steigern sich ja die Ansprüche. An Subregionalisierung eines Programmes haben vor einigen Jahren die wenigsten Entwickler gedacht. Gleichzeitig soll alles möglichst wenig kosten.

Gruß Sven
Antworten