DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kohlberger91 »

Mal eine Frage, heißt das jetzt das in den Lokalmuxen jeweils nur ein NDR1 drin ist und keine weitern, die in der jeweiligen Region angrenzen? Was wegen Überlappungsgebiete und Pendler vielleicht Sinnvoll wäre?
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Ich hatte die ganze Zeit NDR1 NDS auf dem 7A laufen.
Dort gab es tatsächlich keine Störung.
Die Änderungen hat das Dual DAB 4 C im laufenden Betrieb angenommen.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Hier ist nur BS also Braunschweig drin.

Sinnvoll wäre noch einen weiteren hinzuzufügen, und zwar der nächst gelegene, in meinem Fall HAN
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kohlberger91 »

Lol. In Bayern übertreibt man die Regionalkennungen. Heute würde die Unterfranken Ausgabe im Oberpfalzmux mit aufgenommen, eigentlich unnötig, grenzt überhaupt nicht an und was macht der NDR, gar keine außer die örtliche :D

Sorry für OT.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@kohlberger

Ja das ist schon kurios.

Aber man merkt wieder, dass in Bayern wieder alles schneller geht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass in paar Jahren auch noch weitere Regional Kennungen dazu kommen beim NDR
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Ich muss ehrlich gestehen; ich hoffe, dass er NDR irgendwann mit diesem Unsinn aufhört und es einen gemeinsamen Muxx für die länderübergreifenden Programme gibt.
Dann könnte man noch für jedes Bundesland einen Muxx bauen, auf dem man die ganzen Regionalversionen aufschaltet.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Ich bin sehr gespannt ob die Radio's nun, mit auseinander geschalteten Ensemble ID's, und unterschiedliche ID's für den jeweiligen NDR 1 version, immer noch umschalten oder dass es gar nicht mehr funktionieren wird.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Dann müssten aber auch noch weitere Sender drauf.
Ein muxx mit nur 5x Regional Programmen (am Beispiel von Niedersachsen) von NDR 1 wäre wohl zu wenig
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Jasst hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 11:32 Ich hatte die ganze Zeit NDR1 NDS auf dem 7A laufen.
Dort gab es tatsächlich keine Störung.
Die Änderungen hat das Dual DAB 4 C im laufenden Betrieb angenommen.
Auf einem weiteren Gerät, das nicht eingeschaltet war, musste auch für den 7A ein Suchlauf gestartet werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@jassy
Wahrscheinlich muss man selber umschalten bzw. Einen Suchlauf starten.

Das wird sehr nervig
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Emslaender »

Seit 11 Uhr habe ich hier NDR1 NDS OS mit 104 kbps.
Habe es leider um 11:30 verpasst die Regionale Auseinanderschaltung mitzubekommen....
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich finde diese Lösung schon gut so vorläufig. Am sinnvollsten wäre es natürlich einen einheitlichen Mux für die länderübergreifenden Programme zu bauen und die NDR 1 Versionen in den jetzigen Muxen lässt. Dort könnten dann noch die Privaten wie Antenne,ffn,Radio 21,Ostseewelle oder Antenne MV mit rein und wunderbar regionalisieren.Für den 10A Osnabrück dann zum Beispiel NDR 1 OS, ffn OS, Antenne OS, Radio 21 OS, Radio OS, Ems Vechte Welle und OS Radio .
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von svenfl »

Ich kann an meinem Standort Flensburg die Multiplexe NDR SH FL auf 12B NDR SH KI auf 9C und NDR SH HEI auf 11B empfangen HEI wird nur eingelesen. FL und KI sind hörbar. Das wären also schon 2 Nachbarprogramme. In Schleswig Holstein senden die Programme weiterhin mit 96kbit/s Das alte NDR1 SH wurde automatisch zu NDR1 SH KI also kein Sender zu entsorgen. Ich musste allerdings das Radio durch Einschieben der Antenne zu dem Flensburg Mux zwingen er nahm sonst für die landesweiten Programme die Kieler Frequenz. Bei einem zweiten Radio war ein Werksreset nötig um es zum Vergessen des alten Muxes zu bewegen damit Flensburg bevorzugt wird.
Das Flensburger Regionalfenster war um 10:30 Uhr auf 12B auf NDR1 SH FL zu hören

Gruß Sven
Zuletzt geändert von svenfl am Mi 1. Jul 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

aber anscheinend wollen das die privaten nicht
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kohlberger91 »

planetradio hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 11:55 Dann müssten aber auch noch weitere Sender drauf.
Ein muxx mit nur 5x Regional Programmen (am Beispiel von Niedersachsen) von NDR 1 wäre wohl zu wenig
Was wohl am sinnvollern von allen wäre, wären größe Regionale SFN und nicht Lokale, wo dann die jeweiligen Lokalazsgaben drin+ jeweils eine die angrenzt, drin wären. Beispiel 3 Muxe. NDR NDS Nord, NDR NDS Mitte und NDR Süd. So in der Art. Ein komplettes SFN mit alle Lokalausgaben dürfte man in ein in ein Mux nicht rein passen.
Antworten