DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

Rosenelf hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:49 Aber immer noch bleibt die Frage offen ob der Kanal 12A von NDR OL aufgegeben wird.
Das sollte ja alles auf 8D wandern in unserer Region. Fragt sich nur, wann der Kanalwechsel vollzogen wird.
In der Tat hoffe ich, dass das bald vollzogen wird, denn mein Radio wählt gerne den Cuxhavener Sender (obwohl WHV mit 12A zig mal stärker einfällt) und dann hat man im fahrenden Betrieb immer wieder streckenweise Aussetzer. Eigentlich unterstützt mein Autoradio das DAB+ Service Following, aber leider nicht so "beweglich", wie man das von UKW gewohnt ist...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@hal9000

Welchen Sender hörst Du?
Ist das bei allen Sender so beim umschalten des Kanals?
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

derzeit ist der NDR nicht über DAB+ zu empfangen,

wahrscheinlich kommt jetzt die Umstellung
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Die Muxe waren eben weg. 7A wieder da. Mit 104 kbs.
12 A noch weg. 10 A und 9B auch. 10 A wieder da mit NDR NDS OS
12A mit NDR NDS auch wieder da.
7A hat jetzt NDR NDS HAN.
10:48 Jetzt sind alle Versionen aufgeschaltet auch BS + LG.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 1. Jul 2020, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

hier ist er noch nicht wieder da
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

so ist wieder alles da. Alle Sender jetzt mit 104kpbs

Der Muxx nennt sich jetzt NDR NDS BS
Zuletzt geändert von planetradio am Mi 1. Jul 2020, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

War noch ein Suchlauf nötig ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

ich habe ständig einen Suchlauf gemacht.

NDR 1 NDS ist jetzt noch mit einem "?" am Anfang in der Liste, aber man kann nichts mehr hören
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Der ist jetzt tot und kann gelöscht werden.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

@RF_NWD wie heißt der 12A-Mux nun?

In Vorpommern läuft noch der landesweite Muxer.

Update 11:05 Uhr: jetzt ist er weg

Update 11:08 Uhr: jetzt ist er wieder da, aber er heißt nun NDR MV HRO und NDR 1 MV HRO ist drin :bruell:
Zuletzt geändert von Steve-o1987 am Mi 1. Jul 2020, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

NDR1 NDS OL.
Alle Versionen stehen jetzt vor NDR 2 in der Liste.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von delicious »

Steve-o1987 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:58 @RF_NWD wie heißt der 12A-Mux nun?

In Vorpommern läuft noch der landesweite Muxer.

Update 11:05 Uhr: jetzt ist er weg

Update 11:08 Uhr: jetzt ist er wieder da, aber er heißt nun NDR MV HRO und NDR 1 MV HRO ist drin :bruell:
korrekt, der ? 8B (aus Ahrenshoop)? >der wurde scheinbar falsch zugeordnet? und der 11B (aus HRO) jetzt mit "NDR MV HRO"-Mux und 104 kbit/s..
Zuletzt geändert von delicious am Mi 1. Jul 2020, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

NDR 1 NDS BS ist jetzt auch vor NDR 2 NDS in der Liste

Vorher war es an letzter Stelle, da die "1" direkt hinter NDR stand also NDR1 NDS
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von oldenburger »

Auch hier sendet der NDR wieder. Qirx zeigt aber die Senderstandorte in der Landkarte nicht mehr an, weil sich die EId geändert hat.
Die neue EId für "NDR NDS OL" ist 1114, die für "NDR NDS OS" ist 1150. Wenn man das in der Database korrigiert, funktioniert die Anzeige wieder.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Ich hatte vorhin 3 Radios parallel laufen. Interessant war, dass auf 7A Audio von alleine wieder kam. Auf allen anderen erst nach manuellem Suchlauf. 12A war übrigens nicht zu 100% zu 7 A und 10 A.
Bei meinen Geräten findet kein Wechsel, bei fehlendem Empfang statt. Dienst nicht verfügbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten