DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

julianimnorden hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:57 Und was ist "Extern"? Es sieht aus wie ein Platzhalter für ein externes Programm, wie "R.SH" in SH.
Neben dem "Extern" steht noch: "nicht in der HKS", was für "Hauptkreuzschiene" steht.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

S-H/MVP: Die NDR-Landesprogramme regionalisieren ab dem 1. Juli
auch auf DAB+

Auf dem NDR-1-Programm der „Welle Nord“ in Schleswig-Holstein wird
auf UKW seit vielen Jahren zu bestimmten Zeiten das Programm in
regionale Zonen auseinandergeschaltet, in denen z. B. lokale
Nachrichten oder Wetterberichte für Kiel, Ostholstein, Hamburg,
Flensburg und Heide ausgestrahlt werden. Im RDS-Display erkennt man
dies daran, dass dort statt „NDR 1 SH“ kurzzeitig z. B. „NDR 1 NOR“
im Display erscheint – dann weiß man, dass die aktuelle Sendung aus
dem Studio Norderstedt kommt. Per DAB+ funktionierte diese
Regionalisierung bislang nicht: Zu Zeiten, in denen in die
einzelnen Regionen auf UKW auseinandergeschaltet wurde, hörte man
im DAB+-Radio im ganzen Land das Regionalprogramm aus Kiel. Ab dem
1. Juli wird diese Regionalisierung aber auch im DAB+-Netz des NDR
vorgenommen. Dies betrifft übrigens nicht nur das Programm der NDR
1 Welle Nord, sondern auch NDR 1 Radio MV und NDR 1 Niedersachsen.
Außerdem wird auch die Datenrate der meisten Programme erhöht, was
für eine verbesserte Audioqualität sorgt. Damit eure DAB+-Empfänger
die Änderungen in Form von neuen Programmplätzen registrieren
können, solltet Ihr nach dem kommenden Mittwoch einen Suchlauf an
euren Geräten starten. Quelle: DARC Nord-Ostsee-Rundspruch

https://drive.google.com/file/d/1U1x0r6 ... r1teMmkX74



Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Dann wird man wohl auch in NDS und MV auf die 104 kbps, wie in Hamburg, hochgehen.
In SH könnte man nur bei einem Sender auf 104 kbps gehen, da ja R.SH dort drin ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Nur bei ndr.de ist davon bis jetzt nichts zu lesen... :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Rosenelf »

Aber immer noch bleibt die Frage offen ob der Kanal 12A von NDR OL aufgegeben wird.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@rosenelf
Vergleich mal die TII Codes, da liegt es schon sehr nahe, dass es einen einheitlichen Kanal geben wird
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Im Regionalmagazin von NDR1 Niedersachsen war heute auch ein Bericht über DAB+ zu hören.
Der Digitalbeauftragte hat einige Fragen des Moderators beantwortet. -> Ist dann ab morgen auch als Podcast nachhörbar (Region Hannover u. Weser- Leingebiet).
U.A. wurde auch besprochen, dass die Slideshow dauerhaft mit regionalen Infos bestückt werden soll; sprich: Nachrichten und Wetter.
Interessant war die These, dass UKW bis (midestens) 2032 wohl Bestand hätte. Wurde das schon einmal öffentlich irgendwo kommuniziert, oder gelten bis dahin die Frequenzen des NDR?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

@jasst und als Ergänzung noch, soll man morgen noch einen Suchlauf durch führen
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Ich bin gespannt, wie die tecnische Umsetzung läuft. Habe ich morgen in Stadthagen NDR 1 NDS 5 mal in der Programmliste.? Wie funktioniert der Wechseln in Überlappungsgebieten? Gibt es eine Funktion in Autoradios, mit der ein ungewollter Wechsel zur falschen Version unterbunden werden kann ?

Bei den meisten portablen Geräten läuft ja die Version so lange weiter, bis die Verbindung endgültig abbricht und wechselt nur zu bereits bekannten Muxen.
Nur mein Sony wechselt, wenn der Pegel des Parallel-Muxes höher ist und sucht sich bei Verlassen des Gebietes einen neuen auch unbekannten Kanal.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Kann man es in etwa vergleichen,wie es mit Bayern 1 abläuft?
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Emslaender »

Ich finde das Thema mit der regionalen Slideshow auch interressant.
Gibt´s das bei Bayern1 auch?
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Emslaender hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 20:33 Ich finde das Thema mit der regionalen Slideshow auch interressant.
Gibt´s das bei Bayern1 auch?
Nur sowas:
Bild
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Waren die Kapazitäten eigentlich schon im verfügbar oder hat man einen Dienst abgeschaltet bzw was am Fehlerschutz geändert?

und ergänzend, denkt ihr der NDR wird den ehemaligen GNS Uelzen nutzen um das Loch zu stopfen?
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:41 Waren die Kapazitäten eigentlich schon im verfügbar oder hat man einen Dienst abgeschaltet bzw was am Fehlerschutz geändert?
Nein, die Kapazitäten waren schon immer da.
Sieht man ja in SH, da konnte R.SH auch ohne Änderungen an den NDR-Sendern aufgeschaltet werden.
In MV und NDS gibt es wohl keinerlei Bestrebungen der Medienanstalten ähnliche Pilotprojekte zu starten,
weshalb der NDR dort wohl, wie schon in HH, die restlichen CU auf die Sender verteilt.
Auf jeden Fall sinnvoller, als sei weiterhin nicht zu nutzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten