DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Dann hätte man ja auch gleich den Kanal mit wechseln können, wenn man laut NDR sowieso einen Sendersuchlauf machen muss.
Um welche technischen Änderungen kann es sich dabei denn handeln?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

"10 nach 10" ist ja nun vorbei. Was hat sich in Hamburg jetzt getan? Welche Parameter wurden geändert, die bei einigen Radios ein "Neueinlesen" erfordelich machen könnten?

stefsch
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Nico Kutzner meldet via FB: alle Programme jetzt mit 104 kbps
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Aber dafür braucht man doch eigentlich keinen neuen Suchlauf bei den meisten Geräten. Der HR hat vor ca 1 Jahr die Bitraten auch erhöht und bis auf mein LG Stylus 2 war auf keinem meiner Geräte ein Suchlauf nötig..
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Hmm, und was ist die Strategie dahinter? Die Hamburger haben bessere Ohren und brauchen einen besseren Klang? Oder man legt schon mal ein Handtuch auf die leeren CUs damit kein privates PX mehr draufpasst? Umso spannender wird die Regionalisierung der NDR Muxe, die ja für demnächst avisiert ist. Mehrere Regionalprogramme/versionen sollen wohl eher nicht in einen Mux, solange man für ein Regionalfenster noch neue DAB-Blöcke "aufmachen" kann....... :eek:

stefsch
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

stefsch hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:02Oder man legt schon mal ein Handtuch auf die leeren CUs damit kein privates PX mehr draufpasst?
Wahrscheinlich.
Schließlich ist in Hamburg ja sogar ein zweiter privater Mux in Planung.
Obs dann da noch wirklich Bedarf gibt, sich beim NDR einzumieten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

stefsch hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:02 Hmm, und was ist die Strategie dahinter? Die Hamburger haben bessere Ohren und brauchen einen besseren Klang? Oder man legt schon mal ein Handtuch auf die leeren CUs damit kein privates PX mehr draufpasst?
Warum sollte da in HH noch ein privates PX drauf? HH hat einen Privatmux und bekommt sogar noch einen zweiten hinzu, da gibt es also wohl keinerlei Bedarf aktuell.
stefsch hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:02 Umso spannender wird die Regionalisierung der NDR Muxe, die ja für demnächst avisiert ist. Mehrere Regionalprogramme/versionen sollen wohl eher nicht in einen Mux, solange man für ein Regionalfenster noch neue DAB-Blöcke "aufmachen" kann
Was ist daran noch spannend? Die komplette Ausschreibung ist doch in allen Einzelheiten bekannt. 17 Muxer kommen, 16 davon haben 2 Regionalversion drauf, über einen laufen 2 Regionalversionen. Bei dem mit den zwei Regionalversionen ist nur noch nicht ganz klar, über welche/n Sender dieser Programmstream läuft.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Man hat in Hamburg nur die Kapazität voll ausgenutzt, der Mux ist mit 8x104 und 2x16kbps bei EEP-2A voll. Die leeren 64CU braucht dank Privatmux ja kein Anbieter.
über einen laufen 2 Regionalversionen
Das kann ja nur entweder Cuxhaven (inkl. NDR 90,3) oder Hannover 7A sein, da Alfeld über UKW laut Sendertabelle das Regionalprogramm Braunschweig verbreitet.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann würde das ja eigentlich auch in MV und NDS funktionieren. Warum hat man es da nicht so gemacht?
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Japhi hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 14:39 Man hat in Hamburg nur die Kapazität voll ausgenutzt, der Mux ist mit 8x104 und 2x16kbps bei EEP-2A voll. Die leeren 64CU braucht dank Privatmux ja kein Anbieter.
über einen laufen 2 Regionalversionen
Das kann ja nur entweder Cuxhaven (inkl. NDR 90,3) oder Hannover 7A sein, da Alfeld über UKW laut Sendertabelle das Regionalprogramm Braunschweig verbreitet.
Ich habe was vernommen, dass es der Mux im oestlichen Mecklenburg-Vorpommern werden wird, da dessen Versorgungsgebiet sich nicht ganz mit dem Zuschnitt der NDR 1 Radio MV-Regionalfenster deckt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

NDR-Belegung Muxer2020.PNG
Diese Grafik stammt aus der Ausschreibung des NDR für die Muxer, ein XLS-Anhang dazu, ich habe sie am 16.1.2020 dort rausgezogen.

@ Japhi: Greifswald/Neubrandenburg ist es. Die beiden bekommen gleich 3 Muxer, je einen für das Kernsendegebiet mit nur einer Regionalisierung und dazu noch einen, wo beide Regionalversionen ausgestrahlt werden. Es ist nur nicht bekannt, über welche/n Standort/e diese doppelte Regionalisierung läuft.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Ach, das hatte ich ja ganz vergessen. Danke für die Info.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

Interessant, dass jedes Programm auf MADI-Kanälen aufliegt. Es ließt sich so, als wären die Muxxer alle zentral in Hamburg und nicht in jedem Landesfunkhaus.
Oder sind die einzelnen Landesfunkhäuser untereinander mit MADI verbunden?
Und was ist "Extern"? Es sieht aus wie ein Platzhalter für ein externes Programm, wie "R.SH" in SH.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Genau das wirds wohl sein.
Für den Fall, dass sich in NDS und MV auch ähnliche Versuchsprojekte ergeben, wovon man eigentlich nicht ausgehen kann, will der NDR offenbar vorbereitet sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

iro hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 16:24 NDR-Belegung Muxer2020.PNG
Diese Grafik stammt aus der Ausschreibung des NDR für die Muxer, ein XLS-Anhang dazu, ich habe sie am 16.1.2020 dort rausgezogen.

@ Japhi: Greifswald/Neubrandenburg ist es. Die beiden bekommen gleich 3 Muxer, je einen für das Kernsendegebiet mit nur einer Regionalisierung und dazu noch einen, wo beide Regionalversionen ausgestrahlt werden. Es ist nur nicht bekannt, über welche/n Standort/e diese doppelte Regionalisierung läuft.
Man hätte auch in Erwägung ziehen können, generell nur einen Mux mit Doppelbelgung für die Region zu machen, anstatt nun 3 Multiplexer. Aber beurteilen können wir es erst, wenn die genauen Standorte feststehen.
Antworten