DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

stefsch hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:57
RF_NWD hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 14:49 Das Gebiet rund um Bispingen leuchtet deshalb hellgrün, weil der NDR den Ausbaustand Dezember in der pdf- Karte von Oktober schon mit eingearbeitet hat, ohne den Sender auf der Karte zu markieren.

In der Tabelle auf Seite 2 wird Bispingen mit 2 KW bereits aufgelistet.
Das könnte es sein! Habe gerade keine ältere Karte zur Hand....

Interessant ist aus meiner Sicht, wieviele DAB-Senderstandtorte der NDR für (das flache) Niedersachsen braucht um eine halbwegs brauchbare Flächendeckung hinzukriegen. In UKW reichte (in Mono) fast schon Harz, Hamburg und Steinkimmen, aber auch wenn man die UKW Funzeln (Im Süden) mal nicht zählt, braucht man für DAB mindestens die doppelte Anzahl gegenüber UKW. Ob da nicht die Kosten für die zusätzlichen und neuen Standorte die niedriegen Energiekosten fast schon wieder "auffressen". Für einen Berg-und-Tal-Sender wie den BR sieht die UKW vs. DAB (vorher/nachher) Rechnung sicher günstiger aus... :gruebel:

stefsch
Wenn man sich auch dauernd Senderstandorte fern der UKW Grundnetzsender sucht ist das kein Wunder. Der NDR hat kaum seine eigenen Grundnetzsender bis auf paar Ausnahmen im DAB-Betrieb. Warum eigentlich?
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute dass gerade im Flachland die Feldstärke mit der Entfernung recht schnell absinkt und daher der Indoorempfang mehr Sender bedingt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Marc!? hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:16 Wobei ich das Gefühl habe, dass die Karten des NDR etwas pessimistisch sind,, gerade was unterwegs berifft.
Das Gefühl trügt Dich nicht. Die Karten des NDR sind sehr konservativ berechnet. In der Realität geht fast immer mehr, bei gutem Empfangsequipment (Modul + Antenne) sogar deutlich mehr.
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:17 Der NDR hat kaum seine eigenen Grundnetzsender bis auf paar Ausnahmen im DAB-Betrieb. Warum eigentlich?
UKW-Netze mit ihren GNS waren ursprünglich für Dachantennenempfang konzipiert. Darauf basierte die Auslegung des GNS-Netzes auf UKW. Aspekte wie Deep Indoor oder Signallaufzeiten spielten keine Rolle. Stattdessen mussten möglichst kostengünstig große Flächen versorgt werden. Die Stahlbetonbauten in der Innenstadt hatten ja eh eine Dachantenne und Hausverteilung (in Vor-Kabel-Zeiten).

DAB-Netze zielen darauf ab, eine Indoor-Versorgung und Mobilversorgung zu gewährleisten.
Für Indoor und Mobilempfang ist es am sinnvollsten, Standorte nahe am Hörer zu wählen. Das macht nicht nur der NDR so. Der BR hat auch zuerst Standorte wie Nürnberg, München, Augsburg und Ulm in Betrieb genommen - mit 10 kW. Genauso andere Anbieter. GNS sind oft auch für die SFN-Stabilität zu exponiert und können nur mit "angezogener Handbremse" (weniger ERP, Absenkung des Vertikaldiagramms, etc) betrieben werden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Wobei mal vom Harz und Bungsberg abgesehen, welche GNS fehlen 2020 ?

Durch die Regionalisierung, muss man das Netz mit NDR 1 Versionen vergleichen.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von TobiasF »

Marc!? hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:13 Wobei mal vom Harz und Bungsberg abgesehen, welche GNS fehlen 2020 ?
Mir würde da noch Helpterberg einfallen.

Die „weißen Flecken“ auf der Karte zeigen eindrucksvoll, wo der NDR 2021 ausbauen sollte:
  • NI: Gifhorn, Celle, Uelzen
  • NI: Zeven, Bremen, Verden, Nienburg, Sulingen
  • NI: Vechta, Cloppenburg, Papenburg
  • NI: Braunlage, Goslar
  • NI: Holzminden
  • MV: Malchin, Altentreptow
  • MV: Parchim, Ludwigslust, Hagenow
  • MV: Neustrelitz, Woldegk
  • SH: Itzehoe, Rendsburg
  • SH: Bad Segeberg, Eutin, Heiligenhafen
  • SH: Leck
Das wären nochmal 27 Städte mit jeweils einem zu errichtenden Senderstandort.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

TobiasF hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:49
Marc!? hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:13 Wobei mal vom Harz und Bungsberg abgesehen, welche GNS fehlen 2020 ?
Mir würde da noch Helpterberg einfallen.
Wobei in ganz MV der NDR nur Mieter ist.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Manager »

@ Habakukk:

Wie ich gerade sehe, sind die für 2020 geplanten neuen NDR Standorte bereits in der DABLIST bzw. Sender-Tabelle drin. :spos:
Nur Brunsbüttel (11B) für fehlt da noch. Ist in der Karte aber auch schwierig zu erkennen. ;)

Bei den eingetragenen Koordinaten für Sögel habe ich etwas Zweifel.
Könnte das anstatt 52N5224 / 07E3137 auch der Turm bei 52N5059 / 07E3124 sein?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von TobiasF »

Wie sieht's denn mit den Privaten auf DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern aus?

Man könnte ja wie Sachsen oder Schleswig-Holstein auf lokale Small-Scale-Muxe setzen und damit wenigstens in Rostock und Schwerin das DAB+-Angebot erweitern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Bis jetzt ist kein Privat Sender in MV auf Dab+ verfügbar. Altentreptow brauch doch kein Dab+ Sender wird von Neubrandenburg schon sehr gut versorgt. Auf der Insel Usedom fehlt der NDR gänzlich. Wobei man Mobil mit guter Antenne von Züssow halbwegs bis Swinemünde Empfang hat. Sollte Altentreptow ein Sender bekommen, könnte in Demmin lieber ein Dab+ Sender installiert werden. Denn dort gibt es Stellenweise überhaupt kein guten Empfang ( liegt allerdings am NDR ) der dort 3 mal ankommen tut. Fazit ohne Dab AF ist es Mies.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Staumelder »

Manager hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:45 @ Habakukk:

Wie ich gerade sehe, sind die für 2020 geplanten neuen NDR Standorte bereits in der DABLIST bzw. Sender-Tabelle drin. :spos:
Nur Brunsbüttel (11B) für fehlt da noch. Ist in der Karte aber auch schwierig zu erkennen. ;)

Bei den eingetragenen Koordinaten für Sögel habe ich etwas Zweifel.
Könnte das anstatt 52N5224 / 07E3137 auch der Turm bei 52N5059 / 07E3124 sein?
Ich tippe auf Molbergen. DAB-ANtenne gibt es, Höhe gibt es, Zuführung gibt es.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 21:14 Wie sieht's denn mit den Privaten auf DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern aus?
Ohne Fördergelder der Landesrundfunkzentrale wird da gar nichts passieren...
Zuletzt geändert von Radio Fan am Mi 11. Dez 2019, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Manager »

Staumelder hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 22:31
Manager hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:45 Bei den eingetragenen Koordinaten für Sögel habe ich etwas Zweifel.
Könnte das anstatt 52N5224 / 07E3137 auch der Turm bei 52N5059 / 07E3124 sein?
Ich tippe auf Molbergen. DAB-ANtenne gibt es, Höhe gibt es, Zuführung gibt es.
In der Karte ist bei Sögel aber ein Sendersymbol zu sehen; bei Molbergen dagegen nicht.

siehe ---> https://www.ndr.de/der_ndr/technik/dabs ... ng104.tiff ;)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Manager hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:45 Wie ich gerade sehe, sind die für 2020 geplanten neuen NDR Standorte bereits in der DABLIST bzw. Sender-Tabelle drin. :spos:
Nur Brunsbüttel (11B) für fehlt da noch. Ist in der Karte aber auch schwierig zu erkennen. ;)
Oha, tatsächlich! Den trage ich noch nach, danke! :-)
Manager hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:45 Bei den eingetragenen Koordinaten für Sögel habe ich etwas Zweifel.
Könnte das anstatt 52N5224 / 07E3137 auch der Turm bei 52N5059 / 07E3124 sein?
Hmm, glaube ich tatsächlich eher nicht. Die von dir genannten Koordinaten sind mir ein wenig zu nahe an Sögel dran.

Der Knubbel in der Versorgungskarte ist auf halber Strecke zwischen Sögel und Borger, vielleicht einen Tick näher an Sögel, aber nicht viel. Außerdem befindet er sich östlich der Verbindungsstraße, die da so eine leichte Kurve beschreibt. Das deutet für mich auf einen Standort in der Nähe von Werpeloh hin, konkret östlich davon nahe des Windbergs.

Laut EMF-Datenbank gibt es da zwei Funkanlagen: eine an der Straße von Werpeloh nach Osten Richtung Windberg ("Zum Windberg"), irgendwo auf freier Fläche neben dem Windrad. Ab der nächsten Kreuzung etwas weiter nach Norden im Wald (quasi höchster Punkt beim Windberg) gibt es noch mal ganz nahe beinander zahlreiche Einträge in der EMF-Datenbank. Auf diesen Standort würde ich tippen. Ich hab die Koordinaten nochmal leicht korrigiert.

OT: Woher genau kam eigentlich früher AFN aus Sögel? Das wurde bestimmt hier im Forum schon mal besprochen.
Staumelder hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 22:31 Ich tippe auf Molbergen. DAB-ANtenne gibt es, Höhe gibt es, Zuführung gibt es.
Molbergen definitiv nicht, in dem Bereich ist die Versorgungskarte sogar weiß (unversorgt). Wäre aber als Füllsender nach 2020 prädestiniert, der würde genau die verbleibende Lücke zwischen Sögel und Steinkimmen füllen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Ach so: Beim geplanten Standort für Cuxhaven bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das der für 5C bereits in Betrieb befindliche Standort Westerwisch ist, oder ob das nicht doch der NDR-Standort Holter Höhe sein soll? Für Westerwisch ist mir der Knubbel etwas zu weit südlich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten