Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Internetradiofan

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Internetradiofan »

pfennigfuchser hat geschrieben:Immerhin steht Weihnachten vor der Tür.
Na, bis dahin ist aber noch etwas Zeit!
dlf-fan

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von dlf-fan »

Die Digitalradio-Anzeige des D-Radios habe ich gestern auch gesehen, ich glaube, in der LVZ. Auch auf R.SA wird immer mal wieder für DAB getrommelt, obwohl dieses Programm im Digitalradio (noch) nicht zu empfangen ist (dafür aber andere von Regiocast...). Gestern war ich dann mal eher zufällig im Halle-Peißener Media Markt. Eine sehr große Auswahl an DAB+-Geräten (sehr gut!), aber leider ziemlich lieblos ins Regal mit der Aufschrift "Internetradio" hingerotzt (schlecht!). Eine Verkäuferin, welche ich darauf hinwies, dass es schade sei, das der MM keine richtige Reklame für diese Technik macht, meinte nur, dass seien Digitalradios. Darauf gab ich mich als einigermaßen sachkundig zu erkennen und erwiderte, dass sie mir das nicht erläutern müßte, es aber den Kunden allgemein mehr schmackhaft (und vor allem erklärt) werden müßte. Ich vermisse dort eine gewisse Promotion für DAB (Aktionswand oder dergleichen). Man hat in diesem Markt den direkten Vergleich, dass dort die UKW-Programme vom nahen Petersberg dank der Abschirmung ziemlich mies einfallen, dank der starken Sendeleistung aber der Bundesmux sehr ordentlich kommt. Warum man diesen Vorteil nicht verkaufsfördernd einsetzt, ist mir ein Rätsel. Die einzige Erklärung, welche mir in den Sinn kommt: Man will es gar nicht (aus welchen Gründen auch immer, da kann sich jeder so seine Gedanken machen).:rolleyes:
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

Klar will man nicht. Aber das ist nicht nur auf DAB+ beschränkt. Wenn ich mich mal bei uns im örtlichen Media Markt, oder auch im ProMarkt umschaue, ist alles nur lieblos dahingerotzt. Da gibts für gar nix eine großartige Promotion. Da wird wenn es gut kommt mal ein Pappaufsteller neben die Geräte ins Regal gestellt. Das einzige was wirklich dick promotet wird sind die neusten LED Fernseher und natürlich die Geräte mit dem angefressenen Apfel. Und das bestätigt auch meine Theorie: "Der Teufel kackt immer auf den dicksten Haufen." Die Geräte die sich eh schon bombig verkaufen werden noch zusätzlich gehypt. Alles andere muss vom Kunden erstmal gesucht werden. Und dabei sollten gerade diese Produkte dem potentiellen Kunden angeboten werden.
iro

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von iro »

Klar will man nicht.
Klar will man. Für was sonst eröffnet man ein Geschäft! Ob die Verkäufer auch wollen ist eine andere Frage... Promotet wird aber natürlich das, wo die dicksten Margen locken (vmtl. LED-TVs und angefressene Äpfel) oder vielleicht sogar der Hersteller gleich die Werbung mit übernimmt/finanziert. Da kommen die ganzen Noname-DAB-Radiohersteller wohl nicht mit...
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

iro hat geschrieben:Klar will man. Für was sonst eröffnet man ein Geschäft! Ob die Verkäufer auch wollen ist eine andere Frage...
Ja da hab ich mich ein bisschen zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte auch eher so die Verkäufer. Meine Erfahrungen decken sich nämlich voll mit denen von dlf-fan. Angelt man sich einen Verkäufer bekommt man nur so eine larifari Antwort. So nach dem Motto "Entweder kaufst du es oder nicht. Ich bekomm mein Gehalt so oder so." Das beschränke ich jetzt aber nicht nur auf (DAB+) Radios sondern auf so ziemlich alles was in einem solchen Markt rumsteht. Ich erinnere mich da mit grauen an meinen Versuch eine Speicherkarte für meine DSLR Digitalkamera zu kaufen.

Ich: "Ich brauche eine 16GB SD Speicherkarte für meine Nikon DSLR."
Verkäufer: "Nehmen Sie die."
Ich: "Warum ausgerechnet die?"
Verkäufer: "Die hat 16GB, ist billig und ich hab die in meinem MP3 Player. Funktioniert super."
Ich: "Ähm, zwischen einem MP3 Player und einer DSLR die unkomprimierte Bilder mit 12 Megapixel so schnell wie möglich auf eine Speicherkarte schaufeln muss ist aber ein dicker Unterschied. Da hab ich doch besser ich nehm diese Karte. Die hat nen höheren Geschwindigkeitsindex und ist folglich schneller."
Verkäufer: "Na dann nehmen Sie halt die."
Dreht sich um und lässt mich stehen. :wall: Hätte er gleich gesagt "Ich bin nur hier zum Regale einräumen und habe in Wirklichkeit von Tuten und Blasen keine Ahnung." hätte er uns beiden viel Zeit erspart. :rolleyes:
iro

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von iro »

Entweder kaufst du es oder nicht. Ich bekomm mein Gehalt so oder so.
Ob Du sie kaufst oder nicht ändert an seinem Gehalt wohl nix. Und an seiner Provision (die vermutlich Margen- und nicht preisabhängig ist) wohl auch nichts. Dreht er dir allerdings den LED TV an, der grad nicht im Sonderangebot ist und wo die Marge hoch ist, sehr wohl. Dann ist natürlich klar, welchem Bereich sich der Verkäufer mehr widmen wird...
Über einen Kamm scheren kann man die Verkäufer aber auch nicht alle. Es gibt immer so 'ne und so 'ne - allerdings ist klar, daß von schlecht bezahltem Personal auch nicht unbedingt viel erwartet werden kann... Hier und da gibt es auch noch richtig gute Fachverkäufer, man sollte sie nur nicht unbedingt im Kartonstapelmarkt erwarten (manchmal findet man sie aber trotzdem dort, weil ja die RTV-Fachgeschäfte fast allerorten wegen dieser Märkte dichtgemacht haben und diese - zumeist älteren - Verkäufer auch irgendwo unterkommen mussten. Die freuen sich sogar noch richtig, wenn sie mal an einen kompetenten Kunden geraten!)
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

Natürlich gibt es auch kompetente Verkäufer. Nur leider muss man diese zunehmend mit der Lupe suchen. Und da hast du auch etwas wichtiges angesprochen. Nämlich das die Bezahlung nicht gerade der Bringer ist. Meine Cousine, sie hat selbst mehrere Jahre in einem solchen Elektronikmarkt gearbeitet, meinte mal zu mir: "Bei dem Lohn den die bezahlen braucht sich niemand zu wundern das die Angestellten nur das nötigste machen und alles andere denen am Allerwertesten vorbei geht. Deren Hauptmotivation ist es auf den Feierabend zu warten." Dazu kommt ja noch das es auch von seiten der Chefs keinerlei Motivationsanreize gibt. Und Schulungen oder sonstige Weiterbildungen gibt es sowieso nicht. Da braucht man sich nicht zu wundern das gefühlte 95% der Verkäufer bestenfalls den Verpackungsaufdruck der Geräte zitieren können. Meine Cousine sagte: "Man fühlt sich in solchen Märkten als das was man im Grunde ja auch ist. Ein ganz kleiner Verkäufer am untersten Ende der Nahrungskette." Klar das sich da die Begeisterung für die Arbeit in starken Grenzen hält und man keine Lust hat sich außerhalb seiner Arbeitszeit auch noch mit den Produkten zu beschäftigen.
Terranus

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Terranus »

http://www.digitalfernsehen.de/DAB-Plus ... 746.0.html

Ja, was denn nu? Wie nach so kurzer Zeit zu erwarten, wissen die auch nicht ob sie zufrieden sind oder nicht, sondern jeder sagt nur mal irgendwas ;)
Aber zumindest scheinen doch einige Geräte verkauft worden zu sein, obwohl in weiten Teilen des Landes immer noch DAB Wüste herrscht.
Wiesbadener

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Wiesbadener »

http://www.digitalfernsehen.de/DAB-Plus ... 746.0.html

Ja, was denn nu? Wie nach so kurzer Zeit zu erwarten, wissen die auch nicht ob sie zufrieden sind oder nicht, sondern jeder sagt nur mal irgendwas ;)
Aber zumindest scheinen doch einige Geräte verkauft worden zu sein, obwohl in weiten Teilen des Landes immer noch DAB Wüste herrscht.

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO
Diese PM des ZVEI ist etwas mit Vorsicht zu genießen, man hat die Erwartungen nach dem DAB-Fiasko der letzten Jahr bewusst sehr tief angesetzt. Trotzdem hätte es schlimmer kommen können. Man sollte aber bedenken, dass ein Master Plan der Privatsender 16 Millionen verkaufte Geräte bis 2015 im Markt vorsieht (andernfalls lohnen sich die Investitionen nicht), und da muss sich noch weit mehr tun.

Auf die Nennung konkreter Zahlen hat der ZVEI übrigens verzichtet, man kann nur über tatsächliche Verkäufe spekulieren.
Nordlicht2

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Nordlicht2 »

Jetzt schon 1 Mill ohne ueberhaupt richtig Werbung zu machen ist schon beachtlich. Wenn der 'ich bin doch nicht bloed' Mann zu Weihnachten dafuer werben sollte ist das bis 2015 schon realistisch. Heist ja verkaufte Geraete und nicht eines je Einwohner. Ich habe schon 2.:-)
Wenn ich im privaten Kreise mal was ueber DAB erwaehne ist 90elf, also alle Spiel immer live, das was am meisten Interesse weckt.
Reinhold Heeg

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Reinhold Heeg »

Jetzt schon 1 Mill ohne ueberhaupt richtig Werbung zu machen ist schon beachtlich. Wenn der 'ich bin doch nicht bloed' Mann zu Weihnachten dafuer werben sollte ist das bis 2015 schon realistisch. Heist ja verkaufte Geraete und nicht eines je Einwohner. Ich habe schon 2.:-)
Wenn ich im privaten Kreise mal was ueber DAB erwaehne ist 90elf, also alle Spiel immer live, das was am meisten Interesse weckt.
Und ich schon 3 und alle DAB+-fähig! :cheers:
DX OberTShausen

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von DX OberTShausen »

Und ich schon 3 und alle DAB+-fähig! :cheers:
me too ;)

Ich denke auch dass 90elf das größte Zugpferd ist. Ich hatte den DAB4 jetzt schon mehrmals mit auf der Arbeit, weil meine Kollegen Fußballfans sind und so konnten sie sich die Spiele während der Arbeit anhören. Zum Glück sind alle Drei Dortmund Fans. Andernfalls wäre der DAB4 jetzt womöglich schon zerteilt worden, weil jeder ein anderes Spiel hören will :D Meinen Arbeitskollegen sind die Geräte aber (noch) zu teuer. Als ich den Preis erwähnte, wurden die Backen aufgeblasen.
DH0GHU

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von DH0GHU »

"Leider auch erst" 3 :cheers: - die (endgültigen) Lösungen für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Handy lassen noch ein wenig auf sich warten... ;-)

Aber wenn ein DAB4 noch zu teuer ist - ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen manche Leute haben :wall: . Daß elektronische Bauteile an Bäumen wachsen und nur geerntet und ins Gehäuse gelegt werden müssen?

iro

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von iro »

Nordlicht2 hat geschrieben:Jetzt schon 1 Mill ohne ueberhaupt richtig Werbung zu machen ist schon beachtlich
Jetzt doch noch nicht. Es heißt ja nur "Der Händlerverband ZVEI geht davon aus, dass 2012 bereits die Grenze von eine Million verkauften Digitalradios überschritten wird"

Eines habe ich auch, das wird allerdings in der Rechnung des ZVEI gar nicht auftauchen, da es aus Australien stammt...
Nordlicht2

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Nordlicht2 »

Man kann damit halt nicht telefonieren, im Intenet surfen, e-mails versenden, fotos / videos machen oder Filme ueber streaming oder HDMI an den TV geben. Ginge das, duerfte es auch gerne 500 Euro kosten. Bei solchen Smartphones wird das gerne bezahlt.:D
Der Preis des DAB4 wird also in Ordnung sein aber eben nur wenn man wirklich ein neues Radio braucht. Fuer ein zusaetzliches Radio um die Fussballspiele zu hoeren, da fangen Leute eben an zu ueberlegen und wollen ueberzeugt werden.

Meinen alten Lagio hab ich natuerkich nicht mitgezaehlt. Und fuers Wohnzimmer suche ich noch, gibt aber im Moment nur was von Sangean mit Internetradio und auch VHF Antennenbuchse. Da warte ich besser noch bis 'richtige' Tuner Hersteller bei DAB mitmachen und die + Features auch vernuenftig dargestellt werden.
Antworten