Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von DH0GHU »

Wenn in D tatsächlich 300 Millionen UKW-Empfänger im Umlauf sind, und diese eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 Jahren haben, sollte das Ziel mit dem 16 Millionen Geräten in 4 Jahren garnicht so unrealistisch sein. Immerhin werden in den nächsten Jahren 60 Millionen Radios verkauft, davon ein viertel mit DAB+ - 16 Mio wäre also nichtmal unrealistisch, wenn NUR das Ersatzgeschäft "zählt".
Man muß es nur so machen wie heute bei CONRAD in S gesehen: Die DAB-Geräte sind exponiert aufgestellt, insbesondere die Bestseller, laut Mitarbeiter sind das die Sony-Holzkiste und ein Albrecht DR-80. Die Nicht-DAB-Radios führen eher ein Schattendasein, und der angesprochene Mitarbeiter am Informations-Punkt war gut informiert.
Laut diesem Mitarbeiter werden DAB-Radios übrigens gut von den Kunden angenommen. Paßt also auch garnicht zur Unzufriedenheit der Radiomacher. Bei manchen Produkten (z.B. Noxon DAB-Stick) gibts sogar einen nennenswerten Lieferrückstand. Lieferbar wieder in anderthalb Wochen...

Achja, und was Abschaltungen betrifft: Grundnetzsender bei den öRs abschalten halte ich derzeit für falsch. Sinnvoll wäre es aber, Funzeln in versorgten Gebieten abzuschalten, die viel Geld kosten, aber wenig bringen. Also so Funzeln wie die der D-Radios in Starnberg oder Landsberg. Und statt der BR-Funzel in Tölz wär' natürlich ein DAB-Sender z.B. auf dem Brauneck oder Blomberg viel angebrachter gewesen - oder zur Not auch eine in Tölz selbst. Auch beim großen DAB-Förderer BR sind da manche Prioritäten noch falsch gesetzt. Auch für Anbieter wie Klassik-Radio stellt sich die Frage, ob Funzeln, die nur eine handvoll Hörer erreichen, noch sinnvoll sind - die DAB-Ausstrahlung kostet bei Klassik-Radio nur ein paar Prozent dessen, was UKW kostet.

Und beim D-Radio gilt ganz klar: Raus aus der AM-Doppelversorgung z.B. durch Abschaltung einzelner LW- oder MW-Sender (für was MW aus Britz, wenn Britz und Alexanderplatz auch auf UKW eine gute Reichweite erzielen? Wer hört die DLF-Kurzwelle mit ihren 6 kW?). Das gesparte Geld geschickt in eine Quersubventionierung eines beschleunigten DAB-Ausbaus verpacken - wenn man ein bischen Geld für gute Juristen ausgibt, findet sich dafür vielleicht ein nicht anfechtbarer Weg, um auch die anderen Bundesmuxteilnehmer mit zu finanzieren, z.B. in dem der DLF seine Nachrichten (oder seinen Wetterbericht) an andere Bundesmux-Teilnehmer verkauft, oder DLF-Werbung bei den anderen geschaltet wird :-)
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

vossi68 hat geschrieben:Kann ich kostenlos über mein Notebook, oder per kostenloser App mobil auf meinem Handy.
Ähm... *räusper* Zumindest auf dem eiFön, und bei Android vielleicht auch schon, kostet die 90elf Radioapp Geld. Und 90elf hat schon angekündigt den normalen Webstream auch kostenpflichtig zu machen. Man begründete dies mit den hohen Verbreitungskosten über das Internet.
SaarLux03

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von SaarLux03 »

Vielleicht sollte man einfach auch mal ein bisschen Werbung machen. Hier sendet der Bundexmuxx mit 10kW vom Schoksberg und ist vermutlich fast im ganzen Saarland zu empfangen. Aber keiner, außer ein paar vereinzelten Technikfans, weiß davon. Ich habe jedenfalls noch keine Werbeplakate o.ä. gesehen. Auch in den Medien (wie Radiowerbung, Zeitungen, ...) scheint man DAB+ nicht zu bewerben. Dabei ist das Programmangebot mit insgesamt 19 Programmen (hier im Saarland - die 99elf-Kanäle habe ich nur als einen gezählt) doch durchaus attraktiv - vor allem wenn ich das mit UKW vergleiche wo ich indoor, wenn man ehrlich ist, nur 6 Programme (SR1-3, UnserDing, Salü, Radio Melodie) in richtig guter Qualität empfangen kann (mit Verrenkungen kriegt man noch den SWR, DKultur, RTL Radio und ein paar weitere Franzosen rein - aber für Nicht-Technikfreaks ist das nix).

Zum Thema Internetradio: Das ist ne coole Sache (nutze ich übrigens durchaus auch), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für richtig viele Hörer skalieren würde - jedenfalls nicht mit den zurzeit üblichen Unicast-System (Multicast kommt ja seit Jahren nicht in die Gänge)
ric78

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von ric78 »

es klingt nicht besser....es fehlen die lokalen programme....die reichweite ist geringer als analog....die lücken riesengroß und nie bis in die letzte ecke zu versorgen! und es klingt immer alles gleich gut oder ...nix...und weg

warum DAB+ ???


mit radiohören hat das nicht viel zu tun...nur noch einschalten und hören.das kann ich auch vom stick!


gruss,ric





Felix II

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Felix II »

na klar, bei ukw tust du doch auch nur einschalten und zuhören, was ist denn da anders in der Beziehung ?
Auch in den Medien (wie Radiowerbung, Zeitungen, ...) scheint man DAB+ nicht zu bewerben
stimmt so nicht, erst kürzlich habe ich eine sehr ausführliche Werbung für DAB+ im Radio gehört (vorrangig für das Fußballradio).
Reinhold Heeg

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Reinhold Heeg »

Stimmt so nicht, erst kürzlich habe ich eine sehr ausführliche Werbung für DAB+ im Radio gehört (vorrangig für das Fußballradio).
Auf Radio BoB! hab ich auch schon Werbung für DAB+ gehört und nicht nur für 90elf, sondern auch den Globalclip, bei der für das neue Digitalradio (ohne Programmnamen zu nennen) generell geworben wird.
Schönen Sonntag
Reinhold
xamsa

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von xamsa »


stimmt so nicht,
Ebenso bei Klassikradio. Es kommt neben den Hinweisen auf lokale UKW Frequenzen ständig auch der Hinweis auf DAB+
ric78 hat geschrieben:die reichweite ist geringer als analog
bei 10kw betimmt nicht, bzw. die Qualität ist bei 70-80km Entfernung immer noch gleich gut wie in der Nähe der Sendeanlage.
Das ist bei UKW mit Nichtem so. Hier in meiner Gegend stören sich die vielen UKW Füllsender und tw. die Sender aus Tschechien so massiv, dass auch die starken UKW Frequenzen vom MDR betroffen sind.
ric78 hat geschrieben:.die lücken riesengroß.... klingt immer alles gleich gut oder ...nix...und weg
Das ist allerdings noch ein großes Problem. Wenn man nicht schnell die Lücken schließt, wird die Akzeptanz beim geneigten Hörer kaum zu nehmen.
Hallenser

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Hallenser »

die reichweite ist geringer als analog....die lücken riesengroß und nie bis in die letzte ecke zu versorgen!

warum DAB+ ???
Dann komm mal beispielsweise nach Mitteldeutschland,Sputnik gibt es in Sachsen und in Thüringen nicht via UKW.Via DAB kann man das Programm auch in Dresden,Nordhausen,Erfurt usw.Oder auch in Ecken von Sachsen-Anhalt (Raum Sangerhausen) wo keiner der Sputnik Sender mehr richtig ankommt,geht DAB 100%. Das gleiche bei der Funzelabdeckung von MDR Info,fahre mal die A38 von Halle nach Nordhausen.Die Strecke ist via DAB besser versorgt,als via UKW.
Schwabinger

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Schwabinger »

12 hat geschrieben:Der "Markt" ist kein Allheilmittel und "seine" Entscheidungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir müssen jetzt eine Alternative zum Internet aufbauen die den kostenlosen und unkontrollierten Zugang zum Hörfunk beibehalten und mit dem Internet mehr oder weniger effizent mithalten können (aber auf jedenfall effizienter als UKW).
:spos: Stimme ich voll zu.
Radio (und Fernsehen) müssen m. E. web- und leitungsunabhängig zur Verfügung stehen. Eine Zeitung will ich auch anonym am Kiosk kaufen können.
xamsa

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von xamsa »

die reichweite ist geringer als analog....die lücken riesengroß und nie bis in die letzte ecke zu versorgen!

warum DAB+ ???
Dann komm mal beispielsweise nach Mitteldeutschland,Sputnik gibt es in Sachsen und in Thüringen nicht via UKW.Via DAB kann man das Programm auch in Dresden,Nordhausen,Erfurt usw.
Aber nicht in Annaberg, Marienberg, Olbernhau, Zschopau.... Hier im Süden von Sachsen und sicher auch im Osten des Landes ist DAB nicht dazu geeignet UKW zu ersetzen. Da muss schon noch Einiges passieren. Dort wo man guten Empfang hat, ist schaltet man allerdings nicht mehr auf UKW um.
Hallenser

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Hallenser »

Es ist schon dazu geeignet,sofern vernünftig ausgebaut.Nun hat man in Sachsen und in Thüringen viele Standorte ausser Betrieb genommen.Wenn man diese alle mal mit anständiger Sendeleistung laufen hätte,würde UKW verdammt alt aussehen.Vorallem im Erzgebirge.
xamsa

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von xamsa »

Es ist schon dazu geeignet,sofern vernünftig ausgebaut.Nun hat man in Sachsen und in Thüringen viele Standorte ausser Betrieb genommen.Wenn man diese alle mal mit anständiger Sendeleistung laufen hätte,würde UKW verdammt alt aussehen.Vorallem im Erzgebirge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.11 20:57 durch Daniel1.
Das hab ich ja auch gesagt, allerdings bevor man im Erzgebirge auch nur einen Sender wieder in Betrieb nimmt, baut man lieber in Leipzig 5 neue Sender. Is ja sicher Kohle übrig vom Citytunnel...:angry:
Schwabinger

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Schwabinger »

Und beim D-Radio gilt ganz klar: Raus aus der AM-Doppelversorgung z.B. durch Abschaltung einzelner LW- oder MW-Sender (für was MW aus Britz, wenn Britz und Alexanderplatz auch auf UKW eine gute Reichweite erzielen?
Sehe ich auch so.
Übrigends könnte der DLF als eine Art Werbung in eigener Sache ;) bei seinem Hinweis z. B. auf die Übertragung von Bundestagsdebatten ab 9.00 DAB+ an 1. Stelle nennen und nicht immer am Schluss hinter dem Wort "Livestream". Und ich würde auch statt "im Digitalradio" lieber "digital und störungsfrei in ganz Deutschland bei DAB+" sagen.
Letzteres könnte das D-Radio bei DLF und DLR übrigends immer kurz vor oder nach den Nachrichten ausstrahlen (auch wenn es mit "deutschlandweit" nicht ganz stimmt, aber das stimmt bei UKW ja auch nicht und wird/wurde mit "überall in Deutschland" ja auch so geclaimt).

Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
pfennigfuchser

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von pfennigfuchser »

Vielleicht könntest Du die Anzeige mal online stellen.

Ich vermisse überhaupt Werbung für DAB+. Immerhin steht Weihnachten vor der Tür. Ich glaube allerdings, dass die Radiomacher nicht so unzufrieden sind. Absolutradio hat ja immerhin seine moderierten Sendungen ja auch ausgeweitet.
Antworten