Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wiesbadener

Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Wiesbadener »

Wenn man die offiziellen Statements der Radiomacher liest, könnte man meinen DAB+ hätte wie eine Bombe eingeschlagen. Erst off the record kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Bislang sind die Radiomacher nämlich mit der Resonanz überhaupt nicht zufrieden. Um nicht weiter Unruhe in den Markt zu bringen und Gegner auf den Plan zu rufen hat man bei der Digitalradio-Gesellschaft im Vergleich zum ursprünglichen Plan auf Veröffentlichung erster Statistiken zum Verkauf der Endgeräte verzichtet. Denn die sollen mehr oder weniger ernüchternd ausgefallen sein. Sicher: Hersteller wie Pure haben schon deutlich mehr in Deutschland verkauft als sonst. Aber es geht um das ehrgeizige Ziel bis 2015 16 Millionen Haushalte mit DAB-Empfängern versorgen zu müssen. Andererseits wären die Investitionen in die digitale Zukunft nicht zu stemmen. Den Plan bis Weihnachten mehrere hundert Tausend Geräte abzusetzen können sich die Verantwortlichen wohl abschmieren.

Wer jetzt nach Quellen fragt, den muss ich enttäuschen: Ich führe halt so manche Background-Gespräche, und da kommen solche Dinge halt ins Gespräch. Nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht, auch ein anderes Forenmitglied berichtete gestern entsprechendes von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt: Bisher kaum Resonanz auf DAB nach dem Neustart.

Es gibt aber auch einige Indizien, die für jeden sichtbar sind: Ist euch etwa schon mal aufgefallen, dass es in den Webauftritten (Websites, Social Networks) von Absolut Radio, Radio Bob und anderen immer die gleichen Leute sind, die sich zu DAB+ äußern? Im Prinzip könnte man sagen, 90 Prozent der Leute sind mir auch aus diesem Forum bekannt. Entsprechend äußern sich auch die Verantwortlichen bei den Sendern, es heißt "Wir machen Radio für 100 Freaks".

Jetzt sollte man aber nicht zu stark schwarzmalen, dennoch gibt es meines Erachtens nur eine Möglichkeit, um den digital-terrestrischen Hörfunk (der ja UKW nun mal technisch gesehen deutlich überlegen ist) zu einem Erfolg werden zu lassen: UKW muss zeitnah, am besten vor 2020 abgeschaltet werden! Gleichzeitig müssen jetzt schon die Gerätehersteller dazu verpflichtet werden DAB+-Chips (die ja weiss Gott nicht teuer sind) in die Geräte einzubauen, und zwar von Staats wegen und auch gegen das Gejammer von Lobbyverbänden wie dem VPRT. Ich finde es ehrlich gesagt traurig dass Branchenprimusse wie Pioneer, Marantz, Denon usw. in dieser Woche wieder neue Tuner vorgestellt haben, die nur UKW an Bord haben.

Es gibt aber auch noch weitere Kritikpunkte:

- Es mag ja löblich sein, dass es DAB+-Empfänger nun in Elektronikfachmärkten gibt. Sie müssten aber viel besser und deutlicher heraus gestellt werden, etwa in einem Extra-Regal. Es nützt nix wenn ein Pure One Mi für 50 Euro neben einem Sony-Radio (ohne DAB) für 20 Euro steht, wenn dem Kunden nicht der Mehrwehrt des DAB-Radios deutlich gemacht wird.

- Wo sind DAB+-Empfänger in den Angebotsprospekten von Blöd, Geiz etc.? Ich habe noch kein einziges Gerät gesehen?

- Auch vom Programmangebot bin ich zunehmend enttäuscht. Mit Ausnahme von Absolut Radio ist das "Programm mit angezogener Handbremse". Energy, Lounge FM, Bob - keiner traut sich echten Content zu präsentieren.

- Wo sind Handys, MP3-Player etc. mit DAB+? LG hat Gerüchte dementiert man plane in diesem Bereich etwas.

- Es müsste deutlich mehr Roadshows, Aktionen etc. zu DAB+ geben

Also: Hier muss mal wieder der herzog'sche kräftige Ruck durch Deutschland gehen, sonst wird das mit dem digitalen Radio auch diesmal nix.

EDIT 15. November: Inzwischen hat sich das Blatt gewandelt, die Verkaufszahlen entwickeln sich positiv, die Radiomacher sind zunehmend mit dem Start von DAB+ zufrieden.


zerobase now

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von zerobase now »

Verwunderlich ist das nicht. Dazu musste man kein Prophet sein, um das zu vermuten. Wenn das Programmangebot weiterhin so langweilig bleibt und die Verkäufe von Geräten so maus bleiben, dann ist in 2 Jahren eh Schluss mit DAB+.
DH0GHU

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von DH0GHU »

Solange Otto Normalverbraucher nicht vom DAB-Marketing erreicht wird, wird's auch nichts. Und in der Richtung ist leider Fehlanzeige. Ich habe bisher nur selten Hinweise gehört. Jedes neue iphone ist mehr im Gespräch. Die meisten Leute können mit dem Begriff "Digitalradio" und "DAB" nichts anfangen, selbst in manchen Fachgeschäften (!) kann man mit dem Begriff nichts anfangen. Da liegt meines Erachtens der Hund begraben.

PowerAM

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von PowerAM »

Ich wundere mich auch nicht. Solange uns Energy als bundesweites Programm einen seelenlosen Festplattendudler mit Mini-Playlist und eingestreuten Voicetracking-Schnipseln als Mehrwert verkaufen will. Solange sich Kiss FM zwar ueber eine bundesweite Ausstrahlung (s)eines Nischenprogramms mit Hauptstadtbezug im laufenden Programm freut, die sich daraus ergebenden Chancen aber nicht nutzt. Solange die rbb-Programme (ausgenommen Kulturradio) im Berliner RegionalmuXXX schlechter klingen als auf UKW.

Saturn hat m. E. in meiner Heimat das groesste Angebot an Radios fuer DAB+. Die Geraete werden nach meinen Beobachtungen gegenueber den Internetradios aufgebaut und die Zielgruppe der einen Sparte ist der gegenueberliegenden zumeist ja recht aufgeschlossen. Einige Geraete koennen ja auch Internetradios wiedergeben und DAB empfangen. Lokale Elektronikmaerkte beschraenken sich meist auf die Dual-Geraete und das Sony-Holzradio oder bieten ueberhaupt nichts dergleichen an. Attraktiv sind derzeit in meinen Augen besonders die Geraetepaletten von Pure und Sangean - genau die fehlen aber bei den meisten Haendlern in den Regalen.

In Werbepublikationen beworben wurden nach meinen Beobachtungen zuhauf die Dual-Geraete und recht haeufig noch das Sony-Holzradio.
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

Na mit dem einen einzigen Bundesmux kann man ja auch nix reißen. Es war doch von Anfang an gesagt worden das dazu auch die Landesmuxe von Nöten sind damit der Ottonormal Hörer wenigstens seine ortsüblichen Öffis empfangen kann und nicht nur irgendwelche Spezialprogramme. Aber deren Ausbau geht mehr als schleppend voran.

Ich frage mich auch was man von seiten der Veranstalter erwartet hat in dieser kurzen Zeit. Das die Leute morgens um kurz vor 8 Uhr schon vor dem Blödmarkt schlange stehen nur um ein DAB+ Radio zu kaufen? Und das ohne das man vorher Werbung gemacht hat? Es war ja noch nicht mal ein Feiertag wie Weihnachten dazwischen. Dazu kommt noch die fleißige Negativwerbung die die Lobbyisten durch ihre Propagandablätter verteilt haben. Ganz großes Kino!
Wiesbadener

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Wiesbadener »

Na mit dem einen einzigen Bundesmux kann man ja auch nix reißen. Es war doch von Anfang an gesagt worden das dazu auch die Landesmuxe von Nöten sind damit der Ottonormal Hörer wenigstens seine ortsüblichen Öffis empfangen kann und nicht nur irgendwelche Spezialprogramme. Aber deren Ausbau geht mehr als schleppend voran.

Ich frage mich auch was man von seiten der Veranstalter erwartet hat in dieser kurzen Zeit. Das die Leute morgens um kurz vor 8 Uhr schon vor dem Blödmarkt schlange stehen nur um ein DAB+ Radio zu kaufen? Und das ohne das man vorher Werbung gemacht hat? Es war ja noch nicht mal ein Feiertag wie Weihnachten dazwischen. Dazu kommt noch die fleißige Negativwerbung die die Lobbyisten durch ihre Propagandablätter verteilt haben. Ganz großes Kino!

--------------------------------------
Sie sind nicht sicher woran man Formatradio erkennt? Sobald Ihre Ohren anfangen zu kotzen, hören Sie Formatradio.
(Götz Alsmann)
Das Problem ist dass sich vor allem die kommerziellen Sender selbst diesem Druck ausgesetzt haben. Es gibt da halt einen Masterplan, wie viele Receiver bis 2015 im Markt sein müssen, damit sich die Investitionen lohnen. Leider ist auf Landesebene bislang eher die Haltung zu spüren: Abwarten und Tee trinken. Ausschreibungen für Landesmuxxe werden wohl so verlaufen wie zuletzt in Rheinland-Pfalz: Man hat ein, zwei Bewerber die mitmachen, aber die anderen halten sich zurück. Das gestrige Interview mit Klaus Schunk/Regenbogen in der aktuellen ProMedia-Ausgabe spricht da Bände.
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

Naja Schunk ist da ja wohl eher ein leuchtendes Negativbeispiel. Der hat, wie die meisten anderen damals auch, fleißig die DAB Fördergelder eingestrichen, DAB totgeschwiegen und dann als die Fördertöpfe leer waren gesagt "Wir schalten ab. Hört ja eh keiner zu.". Wenn es für DAB+ wieder einen prall gefüllten Fördertopf gäbe wäre auch Schunk wieder mit seinem Flachfunk dabei und das Interview hätte ganz anders ausgesehen.

Die Haltung der Landesebene ist doch wieder genau die die schon dem alten DAB das Genick gebrochen hat. Das ist wieder das typische Beamtenmikado. Der eine wartet darauf das sich der andere zuerst bewegt. Und dann wundern sich noch einige das es in diesem Land nicht mehr vorwärts geht. :rolleyes:
Rosti 2.0

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Rosti 2.0 »

... und wir haben jetzt fast Oktober (2 Monate nach Einführung) und es ist immernoch kein Programm elektronischer Musikfärbung on air. Ziemlich halbherzig das ganze.
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

Einen Monat nach Einführung! Am 5. November war offizieller Start auf dem "Digitalradiotag" auf der IFA. Aber das hatten wir ja schon hundert mal geschrieben...

Und nur zur Vorwarnung: wenn jetzt hier wieder das rumgeheule losgeht das man kein SSL oder sonstiges im Bundesmux empfangen kann mache ich hier dicht. Das haben wir nämlich schon in anderen Threads bis zum erbrechen ausgewalzt.
niko142

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von niko142 »

Nicht zu vergessen ist ja auch das Auto. Es gibt kaum noch Neuwagen mit DIN-Schächten; es werden für das spezielle Fahrzeuge maßgeschneiderte Radio verwendet; da kann man nichts mehr umbauen. Und solange hier DAB noch Aufpreis kostet kann man die Umstellung eh vergessen...
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Spacelab »

Das gehört natürlich auch zu dem ganzen Rattenschwanz der da noch dran hängt. Die fehlenden DIN Schächte. Die Kfz Hersteller möchten ja gar nicht das man selbst ein Radio einbaut. Die verkaufen natürlich lieber ihre eigenen hoffnungslos überteuerten Geräte.
Habakukk

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Habakukk »

Naja, kein Wunder dass das bisher noch nichts geworden ist. Gegenüber DAB-alt vor 5 Jahren hat sich doch eigentlich noch nicht viel verbessert.

- Der Start des Bundesmux ist eine tolle Sache mit viel Potenzial, aber derzeit ist die Programmauswahl noch nicht unbedingt ein großer Anreiz, sich DAB+ zuzulegen. Der Bundesmux alleine macht DAB+ nicht zum Erfolg. Dafür sind die Programm zu austauschbar, profillos.
- Beim Ausbau der Landesmuxe hat sich bisher noch nichts getan. Weder Programmauswahl noch Versorgung der Landesmuxe hat sich irgendwo signifikant verbessert.
- Vielerorts hat sich die Empfangssituation und Programmauswahl gegenüber DAB vor 5 Jahren sogar verschlechtert, weil die aus Spargründen abgeschalteten Sender der Landesmuxe bisher nicht wieder reaktiviert wurden.
- In Sachen Werbung bisher Fehlanzeige. Wer sich nicht eh dafür interessiert, bekommt davon absolut nichts mit! IFA in der Tagesschau: von Digitalradio keine Rede. Werbeprospekte von Blödmarkt und Aldi: es werden keine DAB+ Radios angepriesen.
Ich würde sagen, es braucht möglichst bundesweit mindestens 3, besser 4 voll belegte Muxe, dass DAB+ wirklich attraktiv wird. Und es braucht Radios bei Aldi am Wühltisch.

Die Hürden, die DAB bisher hatte, sind gefallen: man könnte bis zu 7 Bedeckungen bundesweit aufbauen, an die 100 Programme wären möglich! Die Leistungsbeschränkung auf 1kW ist endlich weg. Die DAB+ Radios stünden endlich halbwegs billig zur Verfügung!
Aber man nutzt diese Möglichkeiten bisher nicht. Es wird wieder zuviel gezögert und gezaudert. Wenn man schon so übervorsichtig rangeht, weil es ja wieder schief laufen könnte, dann wird es auch schief laufen, davon bin ich überzeugt.

Klotzen statt kleckern, nur so hat DAB+ noch eine Chance.

Aber vielleicht ist jetzt auch noch etwas früh, schon zu lamentieren. Der Bundesmux ist gerade mal knapp 2 Monate auf Sendung, das braucht auch alles seine Zeit. Da waren die Pläne wohl auch zu ehrgeizig. Warten wir mal 1 Jahr ab, v.a. wenn auch die Landesmuxe mal nachgezogen haben, dann kann man denke ich langsam ernsthaft Resümee ziehen.
Wrzlbrnft

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Einen Monat nach Einführung! Am 5. November war offizieller Start auf dem "Digitalradiotag" auf der IFA. Aber das hatten wir ja schon hundert mal geschrieben...
5. September war's. ;)

Ich sehe das auch noch nicht so kritisch. Erst mal würde ich abwarten, bis bundesweit auch die ganzen Landesensembles on air sind. Das dauert zwar noch ein paar Monate, aber eben auch keine Jahre. In der Schweiz sind auch nicht alle in die Läden gestürmt, als plötzlich das SMC-Ensemble mit den ersten Privatanbietern on air ging.
Felix 99

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Felix 99 »

Ohne Werbeoffensive für Digitalradio kann die Situation ja auch nicht besser sein!
Niemand in meinem Bekanntenkreis hat etwas vom Digitalradio-relaunch gehört oder bewusst
zur Kenntnis genommen (ausser denen die das von mir wissen). Hier leigt der Hund begraben!
Und ich denke, dass mein Bekanntenkreis da ein gutes Bsp ist, da eben die meisten keine
Technikfreaks sind. Da es ja immernoch sehr viel Lücken gibt, muss man regional dort
wo DAB Landes & Bundesmuxx empfangbar sind ran und mit Plakaten , Tageszeitungsanzeigen und
Aufstellern bei den Elektronikladen-ketten ran um die Leute erstmal zu informieren,
daß es Digitalradio überhaupt gibt. Tut man das nicht, ist bald wieder große Ernüchterung!!

Aktionen in den Fußgängerzonen wären auch ne Möglichkeit!
Discounter könnten heir auch helfen...

Stichwort heisst klotzen nicht kleckern. Festigt sich erstmal die Grundinfo zieht die Mundpropaganda
aber so wie jetzt wird das wieder nichts.

Ich habe noch keine Werbung für DAB+ offline irgendwo gesehen / gelesen etc.....

Uninteressantes Programmangebot, hässliche Radios, kaum Autoradios und co sind erstmal so was von
nebensächlich da das sowieso subjektives Empfinden ist. Die Leute müssen doch erstmal
überhaupt von der Existenz erfahren, bevor sie weiter gucken, ob Digitalradio für sie interessant
sein könnte.

Wirklich Schade, dass man aus den großen Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hat.

Fx



Rosti 2.0

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz bislang - unzufrieden!

Beitrag von Rosti 2.0 »

Einen Monat nach Einführung! Am 5. November war offizieller Start auf dem "Digitalradiotag" auf der IFA. Aber das hatten wir ja schon hundert mal geschrieben...

Und nur zur Vorwarnung: wenn jetzt hier wieder das rumgeheule losgeht das man kein SSL oder sonstiges im Bundesmux empfangen kann mache ich hier dicht. Das haben wir nämlich schon in anderen Threads bis zum erbrechen ausgewalzt.
Nein der 1. August war Einführung. Einführung schrieb ich ganz bewusst (GENAU dieses Statement wollte ich nämlich verhindern ;) ), sonst stände da schon etwas von Pilotbetrieb, ich bin etwas länger dabei bei DAB ;) ich weiß das schon zu unterscheiden!! Btw. der 5.November liegt in der Zukunft!
Antworten