Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Spacelab »

Ne. Das ist eine diskriminierende Bezeichnung für das Gebiet der ehemaligen DDR.
Schwabinger

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Schwabinger »

Ne. Das ist eine diskriminierende Bezeichnung für das Gebiet der ehemaligen DDR.
Die Worterfindung ist meiner Kenntnis nach beim "Spiegel "in den 1990er Jahren entstanden.
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Spacelab »

Ja und sollte sogar in den 90ern mal zum Unwort des Jahres gewählt werden. Meines Wissens ist es das aber nicht geworden.
wavefinder

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von wavefinder »

Was ist denn mit "Dunkel" überhaupt gemeint? Die CDU?
Genau, CDU und CSU meinte ich damit, also Bayern und Baden-Württemberg. Für mich stand der Begriff bisher immer den Bereich südlich des Mains. Ich habe das immer politisch gewertet. Aber man lernt nie aus.

Falls sich jemand aus den neuen Bundesländern dadurch diskriminiert gefühlt hat, entschuldige ich mich dafür. Ich werde meinen Post editieren.

Übrigens, Jondal läuft doch noch bei Klassik Radio.
Rosti 2.0

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Rosti 2.0 »

passt vielleicht hier am besten rein?

heute bekam ich eine eMail mit dem Betreff: "Amazon.de empfiehlt "KENWOOD KDC-DAB4551U DAB+ CD-Tuner iPod/iPhone-Steuerung Front-AUX-In und USB Beleuchtung: rot"

ist das jetzt personalisierte Werbung oder ist die Nachfrage doch etwas größer?
Peter Schwarz

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Peter Schwarz »

Da im Süden bekanntlich im Jahresmittel die Sonneneinstrahlung am höchsten ist (man schaue sich mal entspr. Karten der Solarbranche an), ist es ja völllig verwegen, von Dunkeldeutschland in Bezug auf die südlichen Bundesländer zu sprechen. Auch politisch ist es mittlerweile nicht mehr richtig. Allenfalls könnte man es auf der Bilanz so sehen, denn schwarze Zahlen sind tatsächlich dunkler als die roten, die meist in der Nordhälfte der Republik geschrieben werden. :rp:
DigiAndi

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von DigiAndi »

[quote Rosti 2.0]ist das jetzt personalisierte Werbung oder ist die Nachfrage doch etwas größer?[/quote]

Hast du vielleicht in den letzten Tagen mal bei Amazon nach DAB oder nach Autoradios gesucht? Man bekommt dann oft ein paar Tage danach eine "Erinnerung", dass man da doch was kaufen wollte... ;)
Rosti 2.0

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Rosti 2.0 »

[quote Rosti 2.0]ist das jetzt personalisierte Werbung oder ist die Nachfrage doch etwas größer?
Hast du vielleicht in den letzten Tagen mal bei Amazon nach DAB oder nach Autoradios gesucht? Man bekommt dann oft ein paar Tage danach eine "Erinnerung", dass man da doch was kaufen wollte... ;)[/quote]
eben das meinte ich mit "personalisierter Werbung" ;) ok dann lässt das keine Rückschlüsse zu ;)
WellenJäger

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von WellenJäger »

Ich wurde auch mal vor einpaar Wochen angerufen und habe auf die Frage, wer die zuverlässigsten Verkehrsmeldungen bringt mit WDR Vera geantwortet und der Sender war nicht in der Liste. Und dabei schalte ich da immer rein, wenn ich Infos zur Verkehrslage brauche. Alternativ wollte man mir dann WDR2 aufschwätzen. Habe dann aber SWR1 RP gesagt. Das war wenigstens drin.

Was mich aber wirklich an dieser Umfrage (weiß leider nicht mehr von welchem Institut) genervt hat, war diese gezwungene Fixierung auf Radio 90,1, Einslive und WDR2. Ausländische Sender, die ich genannt habe, wurden kategorisch ausgeschlossen. Nach langem hin und her durfte ich dann auch sagen, welche Sender ich wirklich gehört habe.

Das lief immer nach dem Muster ab:

- Welcher Sender hat die beste Sportberichterstattung, den besten Verkehrsservive, beste Nachrichten, zu lange/kurze Nachrichten usw. gefolgt von einpaar Sendern, die zur Auswahl standen.
Peter Schwarz

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Peter Schwarz »

Das sind die Erhebungen, bei denen das Ergebnis praktischerweise schon von vorneherein feststeht. Der einzige Sinn solcher Tätigkeit besteht also in der berühmten Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Manchmal werden für solche Erhebungen gar öffentliche Gelder verbrannt, dann sind sie besonders ärgerlich.
Spacelab

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Spacelab »

Ja so eine "Umfrage" gab es vor knapp einem Jahr bei uns im Saarland auch. Ich hatte mich da furchtbar drüber geärgert weil einem die Antworten quasi schon in den Mund gelegt wurden. Man sollte sie quasi nur bestätigen. Und ein paar Wochen später war dann in der Saarbrücker Zeitung zu lesen das die Programmreform des SR ein voller Erfolg gewesen sei. :mad:
Reinhold Heeg

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von Reinhold Heeg »

Jaja, das kenn ich. 'Stimmt, stimmt eher nicht und stimmt überhaupt nicht' sind die Antworten, die vorgegeben werden. So kann man aus Mist Gold schmieden.
Gruß
Reinhold
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dab-frank

Re: Radiomacher mit DAB+-Resonanz - immer zufriedener ;)

Beitrag von dab-frank »

In den kommenden Wochen werden Digitalradio-Spots in ganz Deutschland auf UKW ausgestrahlt.:) Gelesen bei Digitalradio.de:rolleyes:
Antworten