Neue ARD-Radios via DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von Hallenser »

Leute hört auf zu träumen,wir reden vom WDR...:D
Manfred Z

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von Manfred Z »

Vom BR und WDR wird es keine neuen Programme geben, weil die erlaubte Anzahl an terrestrisch verbreiteten Programmen bereits ausgeschöpft ist.

WDR 2 Klassik ist eingestellt worden, weil man schon zuviel Programme gehabt hatte..

Es gilt weiterhin die Stichtagsregelung 1. April 2004. Die Anzahl der an diesem Tag verbreiteten terrestrischen Programme (egal, ob analog, digital oder beides) gilt weiterhin plus ein zusätzliches nur digital verbreitetes Programm.
DX OberTShausen

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von DX OberTShausen »

Gibt es denn schon Pläne beim HR?
Manfred Z

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von Manfred Z »

Soweit bisher bekannt, werden die bekannten sechs Programme aufgeschaltet.

http://www.digitalradio.de/index.php/de ... and/hessen
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Thomas R.

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von Thomas R. »

Da ist nun natürlich die Frage, wann ein Programm ein Programm ist. Schließlich dürfen die Anstalten ja allerhand Webstreams, die ausschließlich Programm-Wiederholungen enthalten, im Internet verbreiten. Mir würde nicht einleuchten, wenn das via DAB verboten wäre, obwohl es im Internet geht.
Dazu muss man in DAB einen Fortschritt sehen und nicht eine Konkurrenz.Das ist das Problem was der WDR wohl hat.
Ich glaube nicht, dass man beim WDR wirklich Angst vor Konkurrenz hat. Seit Jahren höre ich mir immer mal wieder das Gestammel des Hörfunkdirektors an und beobachte die völlig abstrusen Meinungen der Intendantin. Davon ausgehend kann ich nur zu der Meinung kommen, dass in der oberen Etage des WDR einfach völliger Realitätsverlust mit Hang zum Narzissmus vorliegt :(.
Mr. DABelina

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von Mr. DABelina »

NDR Musik Plus, zumindest der Name ist nicht neu. Bisher wurde da neben 'seichter Musik' auch Uebernahmen von NDR Info Musiksendungen wiederholt.
Ich hoffe daß bleibt auch so. Das alte NDR Musik Plus war ein buntes Potpourri und da war einiges abseits des allgemeinen Radio Mainstreams dabei und überraschte z.B. mit Perlen wie Die Goldenen Zitronen, France Gall, Ladytron oder Rosanne Cash. Für mich war es der einzige Radiosender den man den ganzen Tag hören konnte ohne daß es nervte.
floppy33

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von floppy33 »

Darf so ein zusätzliches digital-terrestrisches programm dann auch im web streamen??
Spacelab

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von Spacelab »

Ein Webstream ist nicht verboten. ;-)
Thomas R. hat geschrieben:Da ist nun natürlich die Frage, wann ein Programm ein Programm ist. Schließlich dürfen die Anstalten ja allerhand Webstreams, die ausschließlich Programm-Wiederholungen enthalten, im Internet verbreiten. Mir würde nicht einleuchten, wenn das via DAB verboten wäre, obwohl es im Internet geht.
Das ist genau der Gedanke der mir auch im Kopf herumspukt. SWR Cont.Ra war ja auch kein "richtiges" Programm. Dazu soll es ja demnächst mit "SWR Info" erst werden.
RudiP

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von RudiP »

Vom BR und WDR wird es keine neuen Programme geben, weil die erlaubte Anzahl an terrestrisch verbreiteten Programmen bereits ausgeschöpft ist.

WDR 2 Klassik ist eingestellt worden, weil man schon zuviel Programme gehabt hatte..

Es gilt weiterhin die Stichtagsregelung 1. April 2004. Die Anzahl der an diesem Tag verbreiteten terrestrischen Programme (egal, ob analog, digital oder beides) gilt weiterhin plus ein zusätzliches nur digital verbreitetes Programm.
Kannst Du mir das mit dem BR erklären. Nach meiner Kenntnis wurde die Zahl der Programme irgendwann um 2004 herum eingefroren. Damals hatte der BR B 1-5, den Vorgänger von BR plus, B 2 plus, den Vorgänger von on 3, B 5 plus und den Verkehrskanal, macht 10 Programme. Zuletzt wurde durch Staatsvertrag noch jedem Sender für jedes Bundesland 1 weiterer Sender in DAB+ zugestanden. Nach meiner Rechnung dürfe der BR noch ein Programm mehr aufmachen und die Varianten von B 2 und B 5 ganz eigenständig machen. Vermutlich war es genau die Funktion von B 2 plus und B 5 plus, einen Platz frei zu halten.
DX OberTShausen

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von DX OberTShausen »

Soweit bisher bekannt, werden die bekannten sechs Programme aufgeschaltet.

http://www.digitalradio.de/index.php/de ... and/hessen
Na hoffentlich kommt dann noch ein siebtes Programm hinzu.
freiwild

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von freiwild »

Da der hr zum Stichtag 1. April 2004 sieben Programme betrieben hat, dürfte er nun wohl acht betreiben?
Handydoctor

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von Handydoctor »

SWR Contra sendet seit Jahren Landesweit in BW.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
-radiofan-

Re: Neue ARD-Radios via DAB+

Beitrag von -radiofan- »

Ich hätte ne Idee für den MDR

DT 64 :D
Antworten