DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Um die Infos aus anderen Threads zu ergänzen:
Auch im Saarland ist aus der Nulldie Antenne jetzt die Oldie Antenne geworden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Na endlich. Gerade in der Senderliste des Autoradios war das sehr nervig.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Hach, die gute Nulldie-Antenne ;) . Irgendwie ist das einzige Programm aus dem Saarland Mux welches ich nutze CRR. Hat man die irgendwie was an der Mischung geändert? Meiner Meinung nach bedeutend Oldie - Lastiger als früher, was mir sehr gut gefällt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht versucht man jetzt mit einer anderen Musikmischung mal über die Messbarkeitsschwelle zu kommen. :D

Meine Frau hört recht oft die OldieAntenne weil es der einzige richtige Oldiesender ist. Mit den späten 70ern und 80ern, wie sie auf Nostalgie und Co. in erster Linie gespielt werden, hat sie es nicht so. Ich höre im Saarland Mux eigentlich nur das CityRadio Saarlouis wegen der Lokalnachrichten. Die Musikmischung auf nice finde ich recht spannend. Aber der total verbeulte Trompetenklang geht gar nicht. :verrueckt: Fällt da keinem auf das da was nicht stimmt? :confused: Saarfunk 3 fand ich von der Playlist auch mal gar nicht so schlecht im Sinne von nicht so langweilig. Allerdings scheint das tatsächlich nur eine Playlist zu sein die sich (grob geschätzt) alle 2 oder 3 Tage komplett wiederholt. :rolleyes:
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Saarland

Beitrag von mattyraap1966 »

Spacelab hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 13:58 Die Musikmischung auf nice finde ich recht spannend. Aber der total verbeulte Trompetenklang geht gar nicht. :verrueckt: Fällt da keinem auf das da was nicht stimmt?
Das klingt hier im Norden (nice über 12C Hamburg) auch nicht gut.
Total kratzig in den höheren Frequenzen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Mich erinnert das an ein für AM optimiertes Sounddesign mit extremer Mittenanhebung und Bassabsenkung damit man auch im AM Störnebel noch verstanden werden kann. Aber wer wählt für eine Digitalausstrahlung so ein Preset am Optimod?! :kopf:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Spacelab hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 13:58 Vielleicht versucht man jetzt mit einer anderen Musikmischung mal über die Messbarkeitsschwelle zu kommen. :D
Das war jetzt aber böse. Ne, keine Ahnung warum das CRR nie so richtig Fuß fassen konnte. Ich würde wetten dass es mit der extrem mageren Moderation zusammenhängt. Der UKW Empfang, ich habe es in letzter Zeit des Öfteren mal im Auto getestet, geht in den meisten Ecken klar, dass kann man also ausschließen. Die Musikmischung ist für den entsprechenden Markt auch brauchbar und ausreichend groß. Dann gibts noch (schlecht gemachte) Regionalnachrichten und Verkehrsfunk. Also kann es ja nur noch auf die kaum vorhandene Moderation herauslaufen. Oder übersehe ich was? Aber wieso sollte ich auf meinem zweiten Programm gescheite Moderation einführen wenn ich die nichtmal im Hauptprogramm habe? ;)
Spacelab hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 13:58 Meine Frau hört recht oft die OldieAntenne weil es der einzige richtige Oldiesender ist. Mit den späten 70ern und 80ern, wie sie auf Nostalgie und Co. in erster Linie gespielt werden, hat sie es nicht so. Ich höre im Saarland Mux eigentlich nur das CityRadio Saarlouis wegen der Lokalnachrichten. Die Musikmischung auf nice finde ich recht spannend. Aber der total verbeulte Trompetenklang geht gar nicht. :verrueckt: Fällt da keinem auf das da was nicht stimmt? :confused: Saarfunk 3 fand ich von der Playlist auch mal gar nicht so schlecht im Sinne von nicht so langweilig. Allerdings scheint das tatsächlich nur eine Playlist zu sein die sich (grob geschätzt) alle 2 oder 3 Tage komplett wiederholt. :rolleyes:
So ab und an lande ich auch mal bei nice. Ich bin ja wirklich ziemlich lange schmerzfrei was schlechten Klang angeht, aber nice schafft es stets aufs neue meine Schmerzgrenze zu überspringen. Aber an was liegt es nun? Ist es der Opti? Ist es ne miese Zuführung oder vielleicht sogar beides? Manchmal hat man das Gefühl dass die Macher ihr eigenes Programm selbst nicht hören. Aber pssssst...
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Also der UKW Empfang von CRR ist Mobil spätestens seit der Aufschaltung von Lebach im Kern-Saarland dank heutiger AF Technik gut. Zuhause auf UKW sieht es natürlich etwas schlechter aus. Klar Indoor in HOM wäre die 98,6 von Nöten und im Raum MTL/MZG sowie WND geht nicht viel. Ersteres hätte man Hausintern eine Frequenz von Salue nehmen können, in WND hat halt der SR die Frequenz damals als Füller für UD bekommen.

PS. Bewegung könnte noch mal in den UKW Markt kommen, wenn der DLF im Saarland abschalten sollte. Hier sind alle Frequenzen begehrt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Als man bei CRR noch wirklich Classic Rock gespielt hatte war man sogar noch recht erfolgreich. Irgendwann gab es dann aber eine Programmreform und man spielte danach auch neuere Rocktitel und von da an ging es sehr schnell bergab. In einem anderen Forum wurde behauptet das die Hörerzahl nochmals abgenommen hätte als Radio Bob über DAB+ dazu kam. Aber das konnte ich selbst nicht überprüfen weil da CRR bereits unter der Bemessungsschwelle lag und nicht mehr einzeln aufgeführt wurde. Tja und seitdem dümpelt das Programm eigentlich nur noch dahin ohne das irgendwer mal ein bisschen Mühe in das Programm steckt. Ich habe keine Ahnung warum man sich so konsequent dagegen wehrt mal etwas aus dem Programm zu machen. Das grenzt ja schon fast an Sabotage. :rolleyes:
EuropawellenNachbar hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 15:36 Aber an was liegt es nun? Ist es der Opti? Ist es ne miese Zuführung oder vielleicht sogar beides?
So einen Sound kriegt keine noch so miese Zuführung hin. Das würde anders klingen. Das hier sind Frequenzverbiegereien vom Optimod. Warum man das so macht? Keine Ahnung. Damit es so klingt wie bei nice muss ich tatsächlich am Optimod schon in die "AM Presets" gehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen das man so irgendwelche Hörer gewinnt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Saarland

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, vielleicht Hörer mit einem ganz billigen Küchenradio wo das dann eh nicht mehr auffällt.
Der Sound ist genauso wie deren nice Webseite 🤷‍♂️
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich finde ja nice irgendwie ein spannendes Ding. Da haut man Geld raus um in diversen DAB+ Muxen zu senden, steckt aber null komma gar nichts in das Programm selbst. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das ist so ein typisches Abschreibungsobjekt das gar keinen Erfolg haben darf. :rolleyes:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Bei SR1 soll wohl gerade nichts gehen. Kann das er bestätigen? Sitze in der Vorlesung ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Nö. Läuft ganz normal.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Bei Antenne Saar gab es (mal wieder :rolleyes: ) eine Fehlschaltung. Bis gerade eben gab es dort eine Mischung aus SR3 und RFI. Das Programm ist genauso peinlich wie unnötig. :sneg:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Da gebe ich dir recht. Grundsätzlich ist ein reines Infoprogramm auf Landesebene toll, aber der SR hat halt kein Geld dafür und eigentlich ist das Saarland auch ein bisschen zu klein für sowas. Da wäre es ja eigentlich sinnvoller die Rechte für dieses weitere Programm mit beispielsweise nem Schlagerchannel ohne Moderation zu nutzen. Wobei ich ab und an die Tagesschau - Übertragung dort nutze. Heute beim Abendessen etwa wieder, dann ist das ganz nett.
Antworten