DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Was genau hängt dort alles am Mast?

Die UKW-Antennen der 105.0 weiß ich, wohl auch Mobilfunk, aber sonst?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Das Problem ist, dass die UKW Dipole schon einiges an Platz wegnehmen. Mobilfunk war auch noch drauf als ich letztens mal vor ort war.

Ich halte den Kuchenberg aber auch nicht für den perfekten Standort., Sulzbach an der Spitze wäre die bessere Alternative, von dort erreicht man neben NK, auch IGB und HOM besser, dafür natürlich kein Ottweiler, aber selbst Bexbach hat mehr Einwohner.

und es gäbe ja dann auch immer noch die Variante beim SR in Spiesen die DAB Kapazitäten mit zu nutzen, dieser soll ja auch 2019 on air gehen. Außerdem könnte man hier dann auf den Standort Bliestal in der Gänze verzichten.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Marc!? hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 18:57 und es gäbe ja dann auch immer noch die Variante beim SR in Spiesen die DAB Kapazitäten mit zu nutzen, dieser soll ja auch 2019 on air gehen. Außerdem könnte man hier dann auf den Standort Bliestal in der Gänze verzichten.
Dann müsste Spiesen aber schon ordentlich mit ordentlich Leitung senden. Der Standort Bliestal macht für die Homburger Ecke schon Sinn, da hier, anders als beim Bundesmux oder SWR-Mux, kein Bornberg und/oder Kettrichhof von außen rein strahlt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

FrankSch hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 22:10
Marc!? hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 18:57 und es gäbe ja dann auch immer noch die Variante beim SR in Spiesen die DAB Kapazitäten mit zu nutzen, dieser soll ja auch 2019 on air gehen. Außerdem könnte man hier dann auf den Standort Bliestal in der Gänze verzichten.
Dann müsste Spiesen aber schon ordentlich mit ordentlich Leitung senden. Der Standort Bliestal macht für die Homburger Ecke schon Sinn, da hier, anders als beim Bundesmux oder SWR-Mux, kein Bornberg und/oder Kettrichhof von außen rein strahlt.
Das ist so nicht richtig. Der Sender Bliestal wurde an einem Hang gebaut um vorangig das Bliestal bis runter nach Herbitzheim zu versorgen, nach Gersheim und erst Recht Reinheim ist er schon wieder abgeschattet, da er so platziert wurde, dass er auch in das Würzerbacher Tal reinstrahlt. Flussaufwärts versorgt er noch Bierbach und das Enge Bliestal in Höhe Einöd und Schwarzenacker. Aber genau durch das enge Tal kommt in Homburg selbst nicht mehr viel von dem Sender an, nur ein Kegel der immer Breiter wird Richtung Frankenholz ungefähr, die Kernstadt selber liegt gut versteckt. Auch Kettrichog oder Dansenberg, für DVB-T2 Freunde nutzt hier überhaupt nichts. Die Versorgung läuft Hauptsächlich über die Göttelborner Höhe und den Schaumberg bei Tholey.

Der Sender Spiesen ist gut platzierd, da er sowohl NK, HOM als auch IGB erreicht. Ein paar Meter mehr, hätten ihm sicherlich gut getan. Anstatt damals an der Göttelborner Höhe wegen DVB-T rumzupfuschen, hätte man den Mast so lassen sollen wie er war und die Band-I Antennen abmontieren und dort DAB installieren und dafür in Spiesen einen 150m Mast errichten sollen. Zusammen mit dem Schoksberg und dann wäre auch noch Platz für einen 5 kW Sender in Mettlach für DVB-T gewesen, hätte man sowohl bei DAB als auch DVB-T ein gutes wechselseitiges Grundgerüst zwischen MB und SR gehabt.

Machen wir uns doch nichts vor sowohl DAB als auch DVB-T kranken doch im Saarland daran, dass die MB eine Schoksberg only Politik fährt, der SR nur auf seine eigenen Standorte setzt, sein Hauptsender aber im Prinzip in der Pampa steht und die Ballungsräume mit "Funzeln" versorgen muss.

Die Privaten brauchen die Combo Gättelborn - Kerlingen und Halberg nicht, das Dreigestirn Schoksberg - THoley - Spiesen ist wesentlich besser geeignet. Dazu noch ein Füllsender in Mettlach und fertig ist das private Netz. Bliestal und Moseltal halte persönlich für zu unrentabel. Dann wäre es fast noch sinnvoller sich am Kettrichhof einzumieten, da dieser aus Südosten die abgeschottenen Täler auch im südlichen Saar-Pfalz Kreis versorgt.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Nun der Standort Bliestal geht aber auch in nordwestliche Richtung ordentlich raus. Im Raum NK z.b. kann man die UKW-Frquenzen im untersten Keller mit dem nassen Finger empfangen.

Mag im Band III aber natürlich wieder etwas anders sein...
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Also in der Kernstadt NK geht der Sender Bliestal schlecht, da der Kirkeler Wald dazwischen liegt und nK selbst in einem Loch liegt. Bei DAB oder auch bei DVB-T2, was ja am Anfang geprüft wurde, da die Infrastruktur am Standort Bliestal schon vorhanden war, schlägt hier die höhere Dämpfung brutal zu,
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Kann mal bitte jemand nachschauen ob SR1, 2 und 3 noch in AAC+ senden? Ein Freund meinte sein Radio würde bei den Programmen nur AAC ohne "+" anzeigen. Ich kann da aber leider nicht ausschließen dass das ein weiterer Fehler in der Firmware des Albrecht Radios (altes Gyrosignal Modul) ist.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 15:06 Kann mal bitte jemand nachschauen ob SR1, 2 und 3 noch in AAC+ senden? Ein Freund meinte sein Radio würde bei den Programmen nur AAC ohne "+" anzeigen. Ich kann da aber leider nicht ausschließen dass das ein weiterer Fehler in der Firmware des Albrecht Radios (altes Gyrosignal Modul) ist.
Mein technisat Receiver zeigt HE AAC 120 kbits an.

Welche Sender senden denn sonst noch regulär in AAC+?

Nebenbei bemerkt habe ich aktuell Probleme den Bundesmux zu empfangen, nur die DLF Programme werden gerade noch abgespielt. DVB-T vom Schoksberg läuift normal.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Im SR Mux auf jeden Fall Salü in AAC+.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 15:22 Im SR Mux auf jeden Fall Salü in AAC+.
Gut dann differenziert der Technisat Receiver nicht zwischen AAC und AAC+, denn dort wird auch nur AAC angezeigt.

Kann dir leider dann nicht helfen, aber vlt jmd anderes ...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich habe gerade mal das Radio hier gekapert und unter den bösen blicken der anwesenden vom Schwarzwald Radio auf SR1 umgeschaltet und dort steht tatsächlich nur noch AAC. Also ohne +. Aber auch dieser Kasten hat nur ein Gyrosignal Modul wo für ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde.

Ach das hatte ich ganz vergessen. Hier läuft schon seit 11 Uhr das Schwarzwald Radio ohne Probleme. Empfangsort ist Wallerfangen. Also mitten im Talkessel. Hier kommt nur der Schoksberg rein.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 15:47 Ich habe gerade mal das Radio hier gekapert und unter den bösen blicken der anwesenden vom Schwarzwald Radio auf SR1 umgeschaltet und dort steht tatsächlich nur noch AAC. Also ohne +. Aber auch dieser Kasten hat nur ein Gyrosignal Modul wo für ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde.

Ach das hatte ich ganz vergessen. Hier läuft schon seit 11 Uhr das Schwarzwald Radio ohne Probleme. Empfangsort ist Wallerfangen. Also mitten im Talkessel. Hier kommt nur der Schoksberg rein.
Was sind denn die Vor und Nachteile von AAC vs Aac+ bei so hohen Datenraten?

Hier spielt auch der Bornberg noch eine Rolle. Vlt laufen die nicht syncron.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich hat AAC+ bei so hohen Datenraten gar keine Vorteile. Ganz im Gegenteil. Bereits bei 96kb/s streiten sich die Geister ob es da noch sinnvoll ist die künstlichen Höhen von AAC+ zu nutzen. Bei DAB+ hatte man bei höheren Datenraten auch nur AAC+ genutzt weil die alten Gyrosignal Module einen Fehler im Decoder hatten. Dieser führte zu Artefakten im Ton bei Programmen die AAC ohne die + Erweiterung nutzten.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 15:06 Kann mal bitte jemand nachschauen ob SR1, 2 und 3 noch in AAC+ senden? Ein Freund meinte sein Radio würde bei den Programmen nur AAC ohne "+" anzeigen. Ich kann da aber leider nicht ausschließen dass das ein weiterer Fehler in der Firmware des Albrecht Radios (altes Gyrosignal Modul) ist.
Mein Albrecht DR56 zeigt so was leider nicht an. Was mir aber (negativ) aufgefallen ist, ist dass ich vom Höreindruck im Auto keinen Unterschied mehr feststelle, ob ich SR1 über UKW oder DAB+ höre. Die Höhen klingen jetzt bei beiden Empfangswegen irgendwie stumpf.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Du hast dich wohl schon an die metallischen künstlichen Höhen gewöhnt. Denn eigentlich sollte zwischen einem perfekten UKW Empfang und DAB+ in den Höhen auf einer normalen Anlage kein hörbarer Unterschied sein. Also genau so wie es jetzt ist.
Antworten