DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ach wenn es ja nur der Programmplatz wäre... KrixFM ist doch genauso eine Schießbude wie damals mauma.fm oder Antenne 50plus. Selbst wenn man sich mit dem Gläubiger geeinigt haben sollte, ist das doch nur eine frage der Zeit bis der ganze Tanz wieder von vorne losgeht.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 13:53 Ach wenn es ja nur der Programmplatz wäre... KrixFM ist doch genauso eine Schießbude wie damals mauma.fm oder Antenne 50plus. Selbst wenn man sich mit dem Gläubiger geeinigt haben sollte, ist das doch nur eine frage der Zeit bis der ganze Tanz wieder von vorne losgeht.
Ich bin in der Sache durchaus bei dir, dass Krix.fm hier und da relativ unprofessionell wirkt.
Dennoch trete ich dieser Meldung hier etwas vorsichtig entgegen.
1. Stammt das hier im Forum von einem User, der sich extra dafür hier neu angemeldet hat.
2. Warum sollten MB und Divicon das ausgerechnet beide am Montag machen?
I.d.R. werden solche Verträge fristlos oder zum Monatsende aufgekündigt.
Warum also noch bis Montag warten?
3. Hat die Technik bei MB am Montag alle händevoll zu tun, um den 2. BuMux an den Start zu bringen.
Klar, eine Abschaltung ist kein großer Aufwand. Aber dann hätte man das auch schon heute machen können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 22:03
"SR: Neuer Senderstandort für DAB+ und DVB-T2

Am Mittwoch, 9. September, konnte eine große Hürde zum Ausbau der digitalen Sendernetze DAB+ und DVB-T2 genommen werden: SR-Verwaltungs- und Betriebsdirektorin Stephanie Weber hat am ehemaligen Senderstandort Europa 1 in Berus gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Überherrn, Anne Yliniva-Hoffmann, den Gestattungs-/Mietvertrag unterschrieben.

Die Sendeantennen für den SR sollen auf dem Betonturm installiert werden. Die Sender für DAB+ und DVB-T2 werden samt der erforderlichen Peripherie in einem Nebenraum des Sendergebäudes untergebracht.

Mit diesem neuen Standort wird insbesondere von Wallerfangen bis Überherrn und auch im Saartal der Empfang mit Zimmerantenne verbessert bzw. überhaupt erst ermöglicht. Ab Ende November können 60 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer das Programmangebot per Zimmerantenne empfangen – mit Dachantenne sogar 98 Prozent.

Folgende Programme können in Full HD aus Berus empfangen werden: SR Fernsehen, Das Erste, Phoenix, ARTE, und One.
Insgesamt nutzt der SR vier Senderstandorte für die digitale Ausstrahlung: Göttelborner Höhe, Spiesen, Saarbrücken-Halberg und Berus.
Quelle: SR-Newsletter "Neues vom Halberg" (01.10.2020)"
Ab Ende November also Berus. Nun bin ich mal gespannt, wann Infos zu Spiesen kommen und was nun genau an der GH gemacht wird...
Berus ist wichtiger als Spiesen. Ich hoffe, dass man mit dem Start von Spiesen am Bliestal bei DAB die Antennen dreht, denn sonst wäre ein anderer Standort sinnvoller gewesen.
Also ich finde bei DVB-T 98% etwas übertrieben, da im Moseltal und Mettlach nichts gehen wird und es gibt sicherlich noch andere Regionen, die zum Teil nichts empfangen.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Marc!? hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 16:41 Berus ist wichtiger als Spiesen.
Um es diplomatisch auszudrücken:
BEIDE sind es ;)

Okay, geht es um die allgemeine Versorgung, hast du wohl recht. Spiesen ist halt im Raum NK extrem wichitg, um auch die letzten Funklöcher zu stopfen und vor allem auch tiefer gelegene Ecken (vor allem WBK im Dorf unten, NK Stadt selbst) besser und vor allem auch indoor vernünftig zu versorgen. Hieran mangelt es in vielen Ortschaften rund ums Stadtgebiet.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 16:52
Marc!? hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 16:41 Berus ist wichtiger als Spiesen.
Um es diplomatisch auszudrücken:
BEIDE sind es ;)

Okay, geht es um die allgemeine Versorgung, hast du wohl recht. Spiesen ist halt im Raum NK extrem wichitg, um auch die letzten Funklöcher zu stopfen und vor allem auch tiefer gelegene Ecken (vor allem WBK im Dorf unten, NK Stadt selbst) besser und vor allem auch indoor vernünftig zu versorgen. Hieran mangelt es in vielen Ortschaften rund ums Stadtgebiet.
Um die letzten Funklöcher bei der aktuellen Konfiguration (Bliestal) zu stopfen würde auch 1 kW reichen bzw würde man von Göttelborn richtig powern (also 5 kW aufwärts) und die Antennen nicht so tief hänge, könnte man vermutlich komplett auf den Sender Spiesen verzichten. Viel wichtiger wäre er eigentlich in Netzen der MB mit Schoksberg, sowohl bei DAB als auch bei DVB-T zumindest beim ZDF. Meine Hoffnung ist halt, dass man danach die Antennen am Standort Bliestal richtung Gersheim dreht.
und in Sachen Göttelborn, wo ja ein User nachgefragt denke ich, dass man hier aktiv wird (Bzw werden muss), da der 2.te BM am Schoksberg auf dem Nachbarkanal funkt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 12:33 Ich habe die Hoffnung auf einen Saarmux mittlerweile längst aufgegeben. Radio Salü und big fm sollten sich nun mal so langsam mit dem SR an einen Tisch setzen um die Zusammenarbeit längerfristig und mit CRR in einem dauerhaft gemischten Muxx festzulegen.

Das wird sonst nix mehr und ganz ehrlich:
Mit den zuletzt angegebenen, pobeligen 3,2 KW nur vom Schoksberg kann mans auch gleich ganz sein lassen. Das wäre nicht nur kein nennenswerter Reichweitengewinn, sondern Anti-Werbung für DAB+.

Spätestens nach dem Ausbau des Netzes kann der SR auch mit dem Fehlerschutz etwas runter.
Es wäre natürlich eine Option den Fehlerschutz auf 3A nach der Aufschaltung von Felsberg und Spiesen zu ändern, um so die 3 großen Privaten mit an Board zu nehmen. Dann wäre auch der weg offen für Small Scale Varianten in Saarbrücken und Merzig/Mettlach für weitere Bewerber.
Für den SR als ÖR Anstalt würde das allerdings bedeuten, dass man noch in den kritischen Gebieten aktiv werden muss. Raum Nohfelden / Wadern und Südlicher Saar-Pfalzkreis und Untere Blies.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die Frage ist halt auch, ob Salü, bigFM und co. überhaupt langfristig ins teure Netz vom SR wollen.
Eine Ausstrahlung vom Schoksberg würde denen wahrscheinlich reichen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:26 Die Frage ist halt auch, ob Salü, bigFM und co. überhaupt langfristig ins teure Netz vom SR wollen.
Eine Ausstrahlung vom Schoksberg würde denen wahrscheinlich reichen.
Es ist eine Rechenfrage. Theoretisch wäre natürlich ein geringerer Fehlerschutz im SR-Netz möglich, aber der Schoksberg soll auch nicht billig sein erst recht wenn noch Divicon dazwischen hängt und v.a. hat man nur den Schoksberg, Spiesen müsste Meinung mit dazu. Tholey schön und gut aber der versorgt auch nicht das Ostsaarland mit iGB, NK und HOM Indoor tauglich. Funktioniert nur, wenn man die Kosten durch ein paar Anbieter teilen kann. Der SR nutzt nur eigene Anlagen und bekommt so Einnahmen.

Aber wie du schon schreibt in Hybridnetzten mit ÖR und Privaten gibt es halt immer einen Konflikt bezüglich der Kosten.

Wenn der SR bei 2A bleiben kann und man nach der Aufschaltung von Spiesen, die Antennen im Bliestal dreht, sowie in Göttelborn etwas ändert (Das aktuell halt der Knackpunkt, dass flächensender so kastriert ist) und Mittelfristig die Leistung in Mettlach und im Moseltal erhöht, muss man sehen, ob das Netz für die Ansprüche einer ÖR Anstalt ausreichend ist. Dann müsste man ausrechnen, wie man die 3 Privaten mit welchem Fehlerschutz unter bekommt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Hier mal in Bildern was ich meine. Im ersten Bild die aktuelle Konfiguration am Sender Bliestal, im zweiten ein SFN mit Spiesen und um -90 grad gedrehten Antennen am Standort Bliestal.
Dateianhänge
11_Bliestal_neu_Spiuesen_5kW.jpg
10_Bliestal_alt.jpg
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Marc!? hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:41 Dann müsste man ausrechnen, wie man die 3 Privaten mit welchem Fehlerschutz unter bekommt.
Wenn ich mich erinnere haben wir hier im Thread doch schonmal ausgerechnet, dass in den aktuellen Mux noch 2 Programme mit den üblichen 72 kbit/s in EEP-3A reinpassen. Damit hätte man dann ja Salü, CRR und Big FM unter. Wäre aus meiner Sicht ehrlich gesagt die beste Lösung, solange es mit einem reinen Privatmux nicht klappt. Warum soll im Saarland nicht gehen, was in Rheinland-Pfalz ja offensichtlich ganz gut klappt!?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Technisch geht das natürlich problemlos. Nur weder Salü noch bigFM wollen die Preise des SR bezahlen. Denen hätten die 3,2kW zum Spottpreis gereicht. Der SR Mux hat zwar eine ungleich höhere Reichweite. Aber die steht in keiner Relation zum höheren Preis.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Ja, einerseits irgendwie verständlich. Anderseits hat sich ja in den letzten Jahren durch den (zumindest doch einigermaßenen) Erfolg des Bundesmux plus ab kommender Woche 2. Bundesmux plus demnächst DAB-Pflicht in Neuwagen die Marktsituation geändert. Vielleicht führt das bei den "alteingesessenen" Sendern ja doch mal zu nem Umdenken.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

SaarLux03 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 12:35 Ja, einerseits irgendwie verständlich. Anderseits hat sich ja in den letzten Jahren durch den (zumindest doch einigermaßenen) Erfolg des Bundesmux plus ab kommender Woche 2. Bundesmux plus demnächst DAB-Pflicht in Neuwagen die Marktsituation geändert. Vielleicht führt das bei den "alteingesessenen" Sendern ja doch mal zu nem Umdenken.
So sehe ich das ganze auch :)
Marc!? hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 23:51 Hier mal in Bildern was ich meine. Im ersten Bild die aktuelle Konfiguration am Sender Bliestal, im zweiten ein SFN mit Spiesen und um -90 grad gedrehten Antennen am Standort Bliestal.
Die Kombination im SFN sieht schon mal sehr vielversprechend aus :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Solange UKW nicht abgeschaltet wird sieht Salü keinen Sinn in DAB+. Denn die können nur verlieren. Geld für den zusätzlichen Verbreitungsweg und Reichweite gegenüber UKW. Natürlich rede ich jetzt hier vom Hauptprogramm und nicht vom ungeliebten Kind CRR. Das wurde ja sogar von Salü selbst auf der (wegen Corona nur virtuellen) Pressekonferenz tot geschwiegen. :rolleyes:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 12:51 Solange UKW nicht abgeschaltet wird sieht Salü keinen Sinn in DAB+. Denn die können nur verlieren. Geld für den zusätzlichen Verbreitungsweg und Reichweite gegenüber UKW. Natürlich rede ich jetzt hier vom Hauptprogramm und nicht vom ungeliebten Kind CRR. Das wurde ja sogar von Salü selbst auf der (wegen Corona nur virtuellen) Pressekonferenz tot geschwiegen. :rolleyes:
Die Hybridradio Pflicht, mehr Auswahl durch den zweiten Bundesmux wird den Druck schon erhöhen. Ein DAB Mux ist nur billig, wenn es viele vergebene Plätze und eine minimierte Anzahl von Sendestandorten gibt. Punkt 2 kann man steuern, den ersten nur bedingt.
Aus der Sicht des SR muss man aber auch sagen, dass man den Mux auch ohne die Privaten nicht auf 1A umstellen kann, um so Geld beim Ausbau zu sparen, deshalb sollte man die zusätzlichen Einnahme Möglichkeiten realistisch kalkulieren.
Hier muss man sich eben an Tisch setzten und mal vernünftig reden.

Das SR Netz hat eben das Problem, dass dort der weitreichende, aber auch nicht billige Schoksberg durch die kastrierte Göttelborner Höhe, Felsberg und Halberg ersetzt wird. Der Sender Spiesen gehört meiner Meinung in jedes vernüftige DAB Netz im Saarland. Je nach Ausbaustufe folgen dann Mettlach und Tholey. Aber Bliestal (wenn Spiesen on air) und v.a. Moseltal sind natürlich von Kosten-Nutzen Verhältnis sehr teuer, insbesondere letzterer.
Aber in RLP funktioniert das Ganze doch auch und der SWR schaltet mittlerweile gefühlt in jedem Kaff eine neue Senderanlage auf.
Antworten