DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
H_Deutsch

Re: DAB Saarland

Beitrag von H_Deutsch »

Aber vergrault man sich nicht viele nutzer, wenn der Start von DVb-T2 groß in der Presse ist und der Sender geht erst später on air?

Ist doch etwas ungeschickt.

Ich glaube der User hat auch bei dem Halberg nicht primär die Höhe angeprangert, sondern die Richtstrahlung.
H_Deutsch

Re: DAB Saarland

Beitrag von H_Deutsch »

Spacelab hat geschrieben: Vergiss nicht das alle Sender auch in einem SFN funktionieren müssen. Einfach mal wild irgendwo Sender aufstellen nur weil diese theoretisch besser sind geht hier meistens in die Hose. Die Denkweise wie bei UKW, wo man auf den höchsten und besten Standort setzt, ist bei einem SFN falsch. Vor allem im bergigen Saarland. Ruck zuck hast du dir durch Reflexionen Auslöschungen und Laufzeitfehler eingefangen.

Kerlingen ist lediglich zur Deep Inhouse Versorgung mit DVB-T2 und DAB+ vorgesehen. Irgendwie scheint man es mit dem Aufbau dieses Senders aber nicht eilig zu haben. Naja, zumindest DAB+ geht mittlerweile ja auch hier im Wallerfanger Talkessel seit den letzten Leistungserhöhungen bei denen ja auch der Sender Tholey zugeschaltet wurde Inhouse mit eingeschobener Teleskopantenne aussetzerfrei.
Ist den Tholey auch ein SR Sender?

Was ist denn im Saarland noch im Sendernetz geplant?

Natürlich ist die UKW Denkweise falsch, nur muss man ja mit dem Bestand arbeiten den man hat und das sind eben UKW Standorte und die wurden eben mit einem 200m Hohen Standort auf der Göttelborner Höhe geplant.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schwer das kleine Saarland zu versorgen ist. Das Moseltal und Mettlach bekommt man von außen aus dem Saarland nicht versorgt. Als ich mal in Mettlach war, war ich erschrocken, wie wenig dort unten an UKW Signalen ankommt (auch aus Saarburg), bei Palzem gehen die Saarburger Sender und Dudelange gut, aus dem Saarland würde ohne Moseltal nichts gehen. Wie gut geht denn der Mettlacher Sender auf DAB, hat hier jmd Erfahrungswerte, vlt als das Netz noch ncith so gut ausgebaut war?

Nur der Sender Merzig erschließt sich mir nicht so wirklich, als ich von Mettlach in Richtung Autobahn gefahren bin, wechselte das Radio direkt auf die GNS, Ich kann aber nicht mehr sagen, ob ich damals Salue oder ein SR Programm laufen hatten.

Da du die Berge und Reflexionen erwähnst, dann müsste aber der UKW Empfang im nördlichen Saarland, so in einer Höhe Nonnweiler auch nicht prickelnd sein?

Ich kann nur für den Norden von RLP sprechen und hier ist es auf UKW je nach Lage in Wechselspiel zwischen Linz, Koblenz und Bad Marienberg. Man braucht alle 3, sonst bekommt man keine Versorgung hin, auch wenn es Gebiete gibt, wo man alle 3 Sender empfängt. Im Süden von Koblenz wird zum Beispiel Inhouse auf UKW SWR1 gerne aus Linz gewählt, da Waldesch mit nur 10kW über das Gebiet hinweg sendet. Das Ding kontne man bisher vergessen. Aber das wird ja mit Bendorf besser. Der Kühkopf hat zum Beispiel einen viel besseren Winkel zur Stadt Koblenz als Waldesch. Höhe ist eben nicht alles und auf DAB wird das ja noch gravierender.

Erstaunlich ist aber, dass der kleine SR mit Spiesen und bald Kerlingen schon 2 neue "Digitale Inhouse" Standorte in betrieb genommen hat (bzw wird), während der SWR hierzulande weiter auf seine Standorte setzt. Dank Freenet ist man ja nun auch in Mannheim und Karlsruhe, sowie Reutlingen on air, aber mehr notgedrungen als freiwillig und sind ja auch alles MB Standorte. Aber natürlich muss man auch fairerweise sagen, dass der Bestand an GNS beim SWR schon größer war als beim SR.

Der Standort Spiesen ist wirklich gut gewählt, wenn auch ein paar Meter mehr nicht schaden würden, aber er versorgt NK, IGB und HOM Indoor und dürfte bei DAB, sofern rund gesendet wird, auch zur Versorgung der A6 Richtung KL beitragen. Für UKW wäre er auch ein guter Standort. War die 105,0 nicht auch mal eine Bliestal Frequenz? Dann könnte man doch die Unser Ding Frequenz hierher umkoordinieren.
Schade ist, dass im DVB-T Bereich nur der Haupt SR Mux von hier sendet, dem ZDF würde der Standort auch gut stehen. Im DF Forum gab es etliche Beschwerden aus dem östlichen Saarland, die kein ZDF mehr empfangen können mit ihrem Equipment.
Kreisel

Re: DAB Saarland

Beitrag von Kreisel »

Aus Mannheim kam die Aussage, dass für Classic Rock Radio bereits ein Platz im SR-Multiplex zugeordnet worden wäre. Das gehört doch ins Reich der Märchen, oder?
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Jap.
Kreisel

Re: DAB Saarland

Beitrag von Kreisel »

Vielen Dank für die Bestätigung. Der Herr wollte sich wohl mal wieder wichtig machen. Wäre aber dennoch schön, wenns irgendwann so kommen würde.

Mich wundert nur, dass die Anfrage von Herrn Eckel wohl mit der Begründung "kein Platz mehr" beantwortet wurde- Es müsste doch zumindest noch Platz für ein weiteres Programm sein, oder?
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wenn man irgendwo eine Mannheimer Quelle liest kann man diese in 99% der Fälle leider als Märchen abtun.

Naja, was die Sache mit Herrn Eckel, bzw. dessen Radioprojekt angeht, darf ich mich hier im öffentlichen Forum leider nicht (mehr) äußern. Die haben uns eh schon ganz genau im Auge.

Aktuell laufen (mal wieder) zwei Anfragen bezüglich Kapazitäten im SR Mux. Aber da ist noch gar nix spruchreif.
H_Deutsch

Re: DAB Saarland

Beitrag von H_Deutsch »

Was ich aber nicht verstehe, der SR ist doch sicherlich um jeden Kunden, der Einnahmen bringt froh, auch wegen der angespannten Finanzsituation.

Also entweder gibt es eine Art Option für Salue auf weitere Programme/Kapazitäten bis zum Tag X oder dieser Herr sagt nicht Wahrheit und will von eigenen Problemen ablenken.

Oder darf der SR als Betreiber ein Programm wegen dem Inhalt ablehnen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie sieht es eig mit dem Fehlerschutz der SR Programme aus? Ist diese gute Fehlerschutz dauerhaft oder wird man ihn bei einem weiteren Ausbau wieder reduzieren um noch Kapazitäten zu vermieten?
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wie gesagt, was Herrn Eckel angeht dar und werde ich mich nicht äußern. Die Sache ist zu heiß.

Der SR darf Anbieter wegen des geplanten Inhaltes ablehnen. Genauso wie er sie auch schon mehrfach wegen kaum vorhandener Zukunftsaussichten abgelehnt hat. Man nimmt zum Beispiel keinen Anbieter auf der jetzt schon finanziell kaum rum kommt und/oder noch nicht mal ein halbwegs ordentliches Programm vorweisen kann.

Feste Pläne bezüglich des Fehlerschutzes gibt es noch nicht. Aber es ist vorgesehen irgendwann, wenn das Netz eine gewisse Ausbaustufe erreicht hat, den Fehlerschutz wieder herunter zu fahren.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

H_Deutsch hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe, der SR ist doch sicherlich um jeden Kunden, der Einnahmen bringt froh, auch wegen der angespannten Finanzsituation.
Sollte man annehmen, wenn man so was hier liesst

http://www.sr.de/sr/sr2/themen/kultur/2 ... sr100.html
Spacelab hat geschrieben: Der SR darf Anbieter wegen des geplanten Inhaltes ablehnen.
So kann man sich natürlich auch vor Konkurrenz abschotten. An sich bräuchte das Saarland endlich einen Privatmux, damit sich die Sender die auf DAB+ senden wollen, nicht weiter vom scheinbar nicht vorhandenen guten Willen des SR anhängig machen müssen. Leider gibt es dafür hier schlicht und ergreifend zu wenige Programme.
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

Naja, was die Sache mit Herrn Eckel, bzw. dessen Radioprojekt angeht, darf ich mich hier im öffentlichen Forum leider nicht (mehr) äußern. hat geschrieben:
Was geht denn hier mal wieder ab???

Hat das was mit Eckel allein zu tun oder mit Antenne Luxemburg!
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Dampfradio hat geschrieben: Was geht denn hier mal wieder ab???

Hat das was mit Eckel allein zu tun oder mit Antenne Luxemburg!
1.) Eckel hat von der LMS eine Zulassung erhalten, über DAB+ im Saarland ein Vollprogramm namens „Kraftpaket, das Radio“zu verbreiten. Ob das allerdings je on Air gehen wird ist eine ganz andere Frage, die derzeitig niemand zu beantworten vermag.

https://www.lmsaar.de/2016/09/ergebniss ... mber-2016/

2. Mit Antenne Luxemburg hat das, ausser dass Eckel dort Programmdirektor ist, vermutlich nichts zu tun.

https://www.facebook.com/pg/antenneluxemburg/about/
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ne mit Eckel selbst hat das nichts zu tun. Eher mit Antenne Luxemburg bzw. den ganzen Dunstkreis drum herum. Aber ich stecke da jetzt zu wenig in der Materie drin und will/kann/darf auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

Das letzte was ich vom "Kraftpaket" Projekt gehört hatte war das es gestorben ist. Viel mehr sollte Antenne Luxemburg weiter ausgebaut werden.
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

Ne mit Eckel selbst hat das nichts zu tun. Eher mit Antenne Luxemburg bzw. den ganzen [b]Dunstkreis drum herum[/b]. Aber ich stecke da jetzt zu wenig in der Materie drin und will/kann/darf auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern. hat geschrieben:
Ich kenne ja das Nähkästchen und will auch eigentlich von dieser Materie nichts mehr wissen, der letzte Besuch des "Dunstkreises" bei mir, hat mir gelangt!
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Viel mehr sollte Antenne Luxemburg weiter ausgebaut werden.
Ich meine, die ersten Meldungen über UKW-Frequenzzuweisungen in Luxemburg kamen Anfang Oktober 2016, also vor 7 Monaten. Seit dem sucht man einen konkreten Termin für den Sendestart vergeblich. Die Facebookseite und die neue Homepage melden seit Monaten nur "bald ist es so weit " und "demnächst", was das auch immer bedeutet. Von daher mal ganz plump gefragt, was heisst hier ausbauen?
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Man möchte sich nicht nur auf Luxemburg beschränken sondern sich auch auf das Saarland ausweiten. Also was die Themen angeht, aber auch die Empfangbarkeit. Leider geht bei gewissen Leuten aber Wunsch und Durchführbarkeit ganz weit auseinander.
Antworten