DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
CityRadio_Saarland
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:01
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von CityRadio_Saarland »

Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:16 Perfekt! Leider ist nicht jeder so schnell wie ihr. Bei anderen Programmen klappt das offenbar nicht ganz so gut.
Gut für UNS :D
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

CityRadio_Saarland hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:48
Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:16 Perfekt! Leider ist nicht jeder so schnell wie ihr. Bei anderen Programmen klappt das offenbar nicht ganz so gut.
Gut für UNS :D
Nebenbei bei UKW gefragt, die Frequenz in Heusweiler 87,6 hat sich erledigt?
CityRadio_Saarland
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:01
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von CityRadio_Saarland »

Marc!? hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 17:06
CityRadio_Saarland hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:48
Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:16 Perfekt! Leider ist nicht jeder so schnell wie ihr. Bei anderen Programmen klappt das offenbar nicht ganz so gut.
Gut für UNS :D
Nebenbei bei UKW gefragt, die Frequenz in Heusweiler 87,6 hat sich erledigt?
Die ist noch nicht vom Tisch wir arbeiten hier noch mit der BnetzA an Optimierungen, Zweckes Sendeleistung und Antennenausrichtung. Wir haben auch unser Senderack immer noch in Heusweiler stehen.....
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Muss meine Aussage weiter oben mal ganz dringend korrigieren.
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:44 ...
Wenn ja, dann hat man jetzt nach über 30 Jahren tatsächlich eine offizielle Frequenz im Zielgebiet des damaligen Piratensenders aus den 80ern, der am 15.02.89 ausgehoben wurde.
...
Mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht mehr das Beste. Die Aushebung war am 26.01.90. Nur RVN hatte damals alles verrammelt und war erst am 01.02.90 an der Reihe.
Aber heute dürfte Radio Melodie seinen Sendeplatz im Saarland sicher haben. Da kann auch der SR nichts mehr dagegen tun. ;)
Dateianhänge
Melodie_1990.jpg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde. Aber das ist die MB Versorgungsgrafik für das Saarland mit dem Schoksberg und Spiesen.
Dateianhänge
20211115_saar_mux.gif
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 23:13 Muss meine Aussage weiter oben mal ganz dringend korrigieren.
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:44 ...
Wenn ja, dann hat man jetzt nach über 30 Jahren tatsächlich eine offizielle Frequenz im Zielgebiet des damaligen Piratensenders aus den 80ern, der am 15.02.89 ausgehoben wurde.
...
Mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht mehr das Beste. Die Aushebung war am 26.01.90. Nur RVN hatte damals alles verrammelt und war erst am 01.02.90 an der Reihe.
Aber heute dürfte Radio Melodie seinen Sendeplatz im Saarland sicher haben. Da kann auch der SR nichts mehr dagegen tun. ;)
Da werden Erinnerungen wach... Bei Gelegenheit müssen wir mal einen Thread dazu aufmachen. Mir ist das alles nämlich gar nicht mehr so präsent. Zu der Zeit war ich auch eher selten im Saarland und habe die Abschaltungen nur stark zeitverzögert mitbekommen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

NICE hat endlich mal eine brauchbare Zuführung. Das krieseln, knirschen und übertrieben laute schaben ist jetzt weg. Allerdings haben die ein Sounddesign wie aus dem Blecheimer. Ich verstehe nicht wie man so etwas ernsthaft auf die Antenne geben kann. :rolleyes:

Saarfunk 2 bzw. 3 gefällt mir musikalisch richtig gut. Die fahren ein für Deutschland außergewöhnliches Jack Format. Da läuft Deep Purple, Helen Fischer mit Luis Fonsi, Cro und Boney M. direkt hintereinander. Außerdem scheint man deutlich mehr als 50 Lieder auf der Festplatte zu haben. Ich hoffe das Programm bleibt so. Saarfunk 1 ist jetzt nicht so wirklich meins. Chartgedudel rauf und runter.

Womit ich ja mal gar nichts anfangen kann ist JokeFM. Boah das ist ja wie eine nicht enden wollende Morningshow. :verrueckt: Laue Gags der Moderatoren und teils Stein alte Ausschnitte von Atze Schröder, Mario Barth und sonstigen Nervengeigen. Als dann noch Carolin Kebekus anfing und die gleichen Gags über Periode und Intimrasur machte wie schon seit 3 Jahren hab ich kopfschüttelnd das Programm gewechselt. :rolleyes:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Saarfunk also Musik und Werbung? Wie oft?

Mich würde mal interessieren, ob Melodie direkt in dem Mux ist oder via den Herzog. Die sind ja ganz dick.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Saarfunk 2/3 aktuell nur Musik. Auf Saarfunk 1 soll es aber schon Werbung gegeben haben. Aber ganz normale Werbespots wie auf anderen Programmen auch.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB Saarland

Beitrag von Kohlberger91 »

Gibt es eigentlich einen Livestream von die Saarfunk Programme?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

vegas war so freundlich und hatte die mal rausgefischt.
Ball99
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 08:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ball99 »

Der Empfang im rheinhessischen Hügelland (Nähe Zornheim) ist hervorragend. Ich kann alle Programme einwandfrei empfangen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich fuhr gestern als Leihwagen einen Ford Edge. Dessen DAB+ Radio hatte ernsthaft Probleme mit dem BM2 auf 9B. In der Saarbrücker Innenstadt ging der 9C wesentlich besser als der 9B.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 14:53 Ich fuhr gestern als Leihwagen einen Ford Edge. Dessen DAB+ Radio hatte ernsthaft Probleme mit dem BM2 auf 9B. In der Saarbrücker Innenstadt ging der 9C wesentlich besser als der 9B.
Denkst du es ist der Halber der stört?

SFN Probleme können es beim 9B ja eig nicht sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wirklich erklären kann ich mir das eigentlich nicht. Denn die Pegelunterschiede dürften nicht so hoch sein das es Störungen vom Nachbarkanal gibt. :gruebel: Oder ist das die Zange durch 9A und 9C?
Antworten