DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jagsttal-DX »

Inzwischen habe ich einen Aircraft-Scatter erwischt, mit dessen Hilfe die TII Zuordnung Göttelborner Höhe (2301) und Halberg (2302) bestätigt wird. Das Flugzeug war in Nord-Südrichtung unterwegs und "spiegelte" die Sender in entsprechender Reihenfolge zu meiner Antenne.
Für die QIRX-Nutzer (CIR Chart) hier noch die zeitliche Lage der Sender nach meiner Beobachtung (Transmitter Offset Delay):
Zeitlich in Führung liegen die Sender Göttelborner Höhe, Felsberg und Mettlach (dienen als Bezug).
Die Signale vom Halberg gehen 4µs später raus. Dann kommen Perl/Moseltal, Tholey und Spiesen mit etwa 20µs Verzögerung. Die rote Laterne hat, wie seither, Bliestal mit 70µs, warum auch immer.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 23:40 Inzwischen habe ich einen Aircraft-Scatter erwischt, mit dessen Hilfe die TII Zuordnung Göttelborner Höhe (2301) und Halberg (2302) bestätigt wird. Das Flugzeug war in Nord-Südrichtung unterwegs und "spiegelte" die Sender in entsprechender Reihenfolge zu meiner Antenne.
Für die QIRX-Nutzer (CIR Chart) hier noch die zeitliche Lage der Sender nach meiner Beobachtung (Transmitter Offset Delay):
Zeitlich in Führung liegen die Sender Göttelborner Höhe, Felsberg und Mettlach (dienen als Bezug).
Die Signale vom Halberg gehen 4µs später raus. Dann kommen Perl/Moseltal, Tholey und Spiesen mit etwa 20µs Verzögerung. Die rote Laterne hat, wie seither, Bliestal mit 70µs, warum auch immer.
Was ist nochmal die max. erlaubte Verzögerung in µs im SFN bei DAB?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

In der Empfangsprognose ist übrigens der Privatmux 9C nun enthalten (auch ohne Kachelauschnitt wie beim SR), beim SR Mux leider immer noch kein Update.

Grundsätzlich ist der SR natürlich noch davon entfernt ein Indoor Netz zu haben, wie andere Anstalten das Saarland ist auch nicht einfach zu versorgen. Die Frage ist, ob das mit dem parallelen UKW Netz ein Ziel ist.

Wie schon erwähnt ist ein drehen der Antennen am Standort Bliestal ein Baustein. Dazu bräuchte man aber noch Füllsender in Wadern, Türkismühler, Ostertal und Unteres Bliestal, sowie beobachten muss man Völklingen / Köllertal.
Aktuell gibt es 5 UKW Sender bei 8 DAB Sendern, das macht einen Faktor von 1,6. Der Nachbar RLP hat / plant 20 UKW Sender vs 28 DAB Sender mit einem Faktor von 1,4.
Hierzu muss man sagen, dass der SR ja max 5 kw Sender hat und eig keinen wirklichen exponierten Standort mehr.
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jagsttal-DX »

Marc!? hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:57 Was ist nochmal die max. erlaubte Verzögerung in µs im SFN bei DAB?
Das muss aus der Sicht des Empfängers betrachtet werden und entspricht der Dauer des Guard Interval. Das sind 504 Takte mit 2,048MHz und entspricht 504/2,048MHz=246,1µs.
Problematisch wird es jedoch nur dann, wenn die Signale von der Stärke her auch relevant sind (in ähnlicher Größenordnung).
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 20:08
Marc!? hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:57 Was ist nochmal die max. erlaubte Verzögerung in µs im SFN bei DAB?
Das muss aus der Sicht des Empfängers betrachtet werden und entspricht der Dauer des Guard Interval. Das sind 504 Takte mit 2,048MHz und entspricht 504/2,048MHz=246,1µs.
Problematisch wird es jedoch nur dann, wenn die Signale von der Stärke her auch relevant sind (in ähnlicher Größenordnung).
Das lange delay vom Standort Bliestal (zwischen 1/3 und 1/4 des zulässligen) ist schon verwunderlich, da der Sender ja ins innere reinstrahlt.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Die meiner Meinung nach beste Lösung wäre der Tausch der UKW Antennen von SR2 gegen die Antennen für den 9A auf der Göttelborner Höhe. Die meisten Hörer von SR2 werden mit Sicherheit mittlerweile bei DAB+ angekommen sein, außerdem müsste auch diese niedrige Antennenhöhe für die UKW Antenne mehr als ausreichend für die Versorgung des eigentliuchen Zielgebietes sein. Die deutlich höher hängenden DAB+ Antennen würden dafür im Gegenzug den ganzen Standort extrem aufwerten. Ich weiß aber nicht in wiefern dies aufgrund koordinatorischer Probleme möglich ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich gehe mal davon aus, dass SR1-3 alle das selbe Antennenfeld nutzen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:20 Die meiner Meinung nach beste Lösung wäre der Tausch der UKW Antennen von SR2 gegen die Antennen für den 9A auf der Göttelborner Höhe. Die meisten Hörer von SR2 werden mit Sicherheit mittlerweile bei DAB+ angekommen sein, außerdem müsste auch diese niedrige Antennenhöhe für die UKW Antenne mehr als ausreichend für die Versorgung des eigentliuchen Zielgebietes sein. Die deutlich höher hängenden DAB+ Antennen würden dafür im Gegenzug den ganzen Standort extrem aufwerten. Ich weiß aber nicht in wiefern dies aufgrund koordinatorischer Probleme möglich ist.
Es gibt nur ein UKW Feld und ein DAB Feld. Im übrigen sind die UKW Antenen pro Element auch deutlich größer, also der komplette UKW komplex nimmt 30 Meter ein, DAB vlt 4 Meter.

Man darf sich auch nicht täuschen lassen, es wären auf 160 Meter 2,5 bis 3,2 kW via Genf RCC06 möglich. Der Südwesten ist eig noch durch Schoksberg gecovert. Aber diese 30 Meter oder 60 Meter mehr bringen im jetztigen SFN Ausbau stand bzw das Ziel möglichst viel Indoor zu haben nicht viel oder anders formuliert, je mehr Standorte es gibt, umso irrelevanter wird die Masthöhe. Einzig Richtung Völklingen bringt es was, aber das Problem ist ja hausgemacht.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Der SR hat die Aufschaltung ja noch nciht public gemacht oder?
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Nö, bisher Fehlanzeige. Ist dort aber nix neues. Man kann dem SR zwar keinen Vorwurf bzgl. Ausbau machen - das Gegenteil ist der Fall -, aber die generelle Kommunikation was DAB+ angeht, erinnert eher noch an die Zeiten, als man es noch möglichst totschweigen wollte. Es gibt bis heute noch nicht mal eine Tabelle mit Standorten und Sendeleistung...
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 10:32 Nö, bisher Fehlanzeige. Ist dort aber nix neues. Man kann dem SR zwar keinen Vorwurf bzgl. Ausbau machen - das Gegenteil ist der Fall -, aber die generelle Kommunikation was DAB+ angeht, erinnert eher noch an die Zeiten, als man es noch möglichst totschweigen wollte. Es gibt bis heute noch nicht mal eine Tabelle mit Standorten und Sendeleistung...
Dabei ist DAB in Sachen Qualität im Saarland beim SR durchaus ein Vorteil gegenüber dem Zischelsound auf UKW.
Spannend bleibt halt die Frage, ob man weiterhin ausbau oder wie mal angekündigt, der Ausbau beendet ist.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Saarland

Beitrag von planetradio »

Marc!? hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:18
1422member hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 18:31 9A-DAB+-Sender am SR-Standort Spiesen seit heute Mittag in Betrieb.

Viele Grüße
Aktualisiert mal bitte noch die Empfangsprognose auf DAB Plus. Meien letzte Auskunft vond em Team war, dass ihr keine aktualisierten Daten zur Verfügung stellt.

und es wäre noch Zeit die Antennen am Standort Bliestal zu drehen ....


und eine Frage in die Runde, wie sieht es mit dem Empfang des 2.ten BM in NK / Spiesen nun aus?
Spiesen wurde in die Empfangsprognose eingepflegt
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Ich habe nun an Stellen längere Zeit Aussetzer beim 2. BM in unmittelbarer Nähe zum Sender Spiesen, die vorher nicht da waren.

Das wird noch lustig, wenn der 9C dazu kommt. Wie kann man nur so einen Mist koordinieren. 3 benutzte Kanäle nebeneinander... :verrueckt:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spiesen soll ja offenbar eine 200W-Funzel für den 9B bekommen, um das Problem zu entschärfen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wird aber wohl auf der A8 bei Heusweiler auch nichts helfen. Da gibt es mit Werksradios, aber auch mit guten Nachrüstlösungen, den ein oder anderen Aussetzer. Das dürfte mit dem Start des 9C deutlich schlimmer werden. Diese ganze Koordinierung mit 9A, 9B und 9C ist doch Murks ohne Ende.
Antworten