DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:39
Marc!? hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:33 Am RBB Standort Scholzplatz hat man es ja vorgemacht.
Mit sagenhaften 200 W, das sorgt nicht für neue Reichweite sondern entschärft nur das Nachbarkanalproblem.
Ob MB eine solche Lösung auch für Spiesen plant, darf man anzweifeln.
Im Fall Spiesen liegt der Fall hier aber anders, da hier noch zusätzliche Reichweite generiert wird und natürlich das Nachbarkanalproblem entschärft wird.
Wenn man es an einem Standort machen muss, dann Spiesen. Eine ähnliche SItuation gibt es noch bremen, wo aber der 2.te BM on air ist und am Funzelstandort BHV ohne 2.ten BM.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Sorry, aber bevor AD das Geld in der Provinz ausgibt, gibt es noch ganz andere Baustellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:10 Sorry, aber bevor AD das Geld in der Provinz ausgibt, gibt es noch ganz andere Baustellen.
An dem Faktum, dass die 200 W in der EMF Datenbank drinstehen, gibt es aber nichts zu rütteln.

Offensichtlich hat man ja auch in Erfurt Geld für einen Funzelstandort ausgegeben, obwohl die schon pessimistische Empfangsprognose Indoor Empfang angezeigt hat.
In der Eifel hatte man auch Kohle für den Funzelstandort Daun übrig.
Das Saarland ist im Kerngebiet immer noch ein Ballungsraum, das darf man nicht vergessen und keine Provinz. Dazu steht der Sender direkt an der Autobahn.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:15An dem Faktum, dass die 200 W in der EMF Datenbank drinstehen, gibt es aber nichts zu rütteln.
Ja, schon klar. Nur wirklich Reichweite generieren 200 W auch nicht, oder?
Marc!? hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:15Offensichtlich hat man ja auch in Erfurt Geld für einen Funzelstandort ausgegeben, obwohl die schon pessimistische Empfangsprognose Indoor Empfang angezeigt hat.
Ja, weil eben selbes Problem wie Scholzplatz.
Marc!? hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:15In der Eifel hatte man auch Kohle für den Funzelstandort Daun übrig.
Der wird nahezu vollständig von Technisat finanziert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:19
Marc!? hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:15An dem Faktum, dass die 200 W in der EMF Datenbank drinstehen, gibt es aber nichts zu rütteln.
Ja, schon klar. Nur wirklich Reichweite generieren 200 W auch nicht, oder?
Das Saarland ist nicht einfach zu versorgen. Unabhängig von der doppelten Keule der Nachbarkanalproblematik, fehlen dem Schoksberg 4 db im Vergleich zum ersten BM. Neunkirchen und Spiesen liegen vom Schoksberg abgeschattet, um nur 2 Beispiele zu nennen. Hier hilft der 2.te Stanaort ungemein, selbst nur wenn er eine Glühbirne ist und kaum Strom kostet.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Gut, stimmt schon. Wir werden wohl bald sehen, was man genau vor hat.
Allerdings fehlt dem ganzen noch die Koordinierungsanfrage für den 9B von Spiesen.
Die müsste dann bald folgen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Hier mal die Szenarien mit 3A berechnet. Also Schoksberg 4 kW, Spiesen 200 W, jeweils einzeln und einmal als SFN.
Dateianhänge
11_SB-Schoksberg_4kW.jpg
13_Spiesen.jpg
12_SFN.jpg
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Diese Grafiken decken sich in etwa mit meiner Einschätzung. War Ende Juli einmal hinter Neunkirchen unterwegs als die A8 Höhe Furpach erneuert wurde. Abseits der Autobahn geht da gar nichts, wobei es ja schon auf der Autobahn teilweise echt kritisch ist, beispielsweise hinten zwischen Neunkircher Kreuz und Zweibrücken. Genau an solchen Stellen könnte auch eine kleine Funzel den entscheidenden Unterschied machen. Von daher hoffe ich auch auf einen zweiten Standort für den BM2 in Spiesen. Genial wäre in dem Zusammenhang ja noch eine mögliche Erhöhung der Leistung auf dem Schoksberg (ist doch mit 10 koordiniert wenn ich mich nicht täusche), aber dann wäre der BM2 im Saarland ja besser ausgestattet als der erste :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das mit der Nachbarkanalproblematik ist wirklich sehr ärgerlich. Noch schlimmer wird es wenn der Privatmux auf 9C auch noch dazu kommt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 08:59 Diese Grafiken decken sich in etwa mit meiner Einschätzung. War Ende Juli einmal hinter Neunkirchen unterwegs als die A8 Höhe Furpach erneuert wurde. Abseits der Autobahn geht da gar nichts, wobei es ja schon auf der Autobahn teilweise echt kritisch ist, beispielsweise hinten zwischen Neunkircher Kreuz und Zweibrücken. Genau an solchen Stellen könnte auch eine kleine Funzel den entscheidenden Unterschied machen. Von daher hoffe ich auch auf einen zweiten Standort für den BM2 in Spiesen. Genial wäre in dem Zusammenhang ja noch eine mögliche Erhöhung der Leistung auf dem Schoksberg (ist doch mit 10 koordiniert wenn ich mich nicht täusche), aber dann wäre der BM2 im Saarland ja besser ausgestattet als der erste :D
Technisch sind die 10 kW eig kein Problem am Schoksberg. Das Problem ist eher eins in Sachen koordinierung würde ich meinen, denn der Schoksberg steht ja mit 2,5 bis 3,2 kW Richtung Frankreich via DVB-T2 in den Büchern drin, da passen die 4 kW mit dem Diagramm ziemlich genau.

Die 4db würden aber bei dem 2.ten BM im Raum NK durch die Nachbarkeule auch nicht viel bringen ein zweiter Standort bringt hier wesentlich mehr.
Ich habe mal geschaut leider habe ich die exakte Konfiguration vom geplanten privaten Landesmux nicht berechnet, aber die Variante Schoksberg mit 5 kW und Spiesen mit 1 kW bei 3A, was bei 2A 3,2 kW am Schoksberg und 800 W in Spiesen entspricht.
Dateianhänge
4_3,2kW_800W_2A.jpg
1422member
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:49

Re: DAB Saarland

Beitrag von 1422member »

9A-DAB+-Sender am SR-Standort Spiesen seit heute Mittag in Betrieb.

Viele Grüße
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

1422member hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 18:31 9A-DAB+-Sender am SR-Standort Spiesen seit heute Mittag in Betrieb.

Viele Grüße
Oh, cool, habe ich hier zwar wenig von, aber wenn es bald wieder nach Zweibrücken auf die Arbeit oder nach Neunkirchen zur Uni geht muss ich dann mal einen kleinen Schlenker durch vorher "tote" Gebiete unternehmen. Ich erlaube mir an dieser Stelle dann aber auch gerade einmal die Frage, ob man denn mittlerweile was zu den Leistungserhöhungen im Moseltal, in Mettlach und auf der Göttelborner Höhe weiß. Und ich hätte in dem Zusammenhang noch eine Frage zur Göttelborner Höhe: Ist die DAB+ Antenne aufgrund der "eingeschränkten" Statik so tief montiert oder hat das in der Koordinierung seinen Ursprung?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

1422member hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 18:31 9A-DAB+-Sender am SR-Standort Spiesen seit heute Mittag in Betrieb.

Viele Grüße
Aktualisiert mal bitte noch die Empfangsprognose auf DAB Plus. Meien letzte Auskunft vond em Team war, dass ihr keine aktualisierten Daten zur Verfügung stellt.

und es wäre noch Zeit die Antennen am Standort Bliestal zu drehen ....


und eine Frage in die Runde, wie sieht es mit dem Empfang des 2.ten BM in NK / Spiesen nun aus?
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jagsttal-DX »

Und noch eine Überraschung für uns DXer:
Es wird jetzt an allen 8 Standorten ein TII-Signal gesendet.

Unter der Annahme, dass die Timings nicht verändert sind (sieht zumindest so aus) habe ich folgende Codes ermittelt:
2301 Göttelborner Höhe *)
2302 Saarbrücken-Halberg *)
2303 Felsberg
2304 Moseltal
2305 Mettlach
2306 Tholey
2307 Spiesen
2308 Bliestal

*)Die ersten beiden kann ich derzeit nicht klar unterscheiden, da sie praktisch gleichzeitig ankommen (liegen im CIR zu dicht beieinander). Die TII-Codes könnten unter diesen auch vertauscht sein.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 20:51 Und noch eine Überraschung für uns DXer:
Es wird jetzt an allen 8 Standorten ein TII-Signal gesendet.

Unter der Annahme, dass die Timings nicht verändert sind (sieht zumindest so aus) habe ich folgende Codes ermittelt:
2301 Göttelborner Höhe *)
2302 Saarbrücken-Halberg *)
2303 Felsberg
2304 Moseltal
2305 Mettlach
2306 Tholey
2307 Spiesen
2308 Bliestal

*)Die ersten beiden kann ich derzeit nicht klar unterscheiden, da sie praktisch gleichzeitig ankommen (liegen im CIR zu dicht beieinander). Die TII-Codes könnten unter diesen auch vertauscht sein.
Kann dir auch nicht weiterhelfen, da ich dei Codes nicht auslesen kann und von der Anordnung der anderen Codes sind Halberg und Göttelborn durchaus vertauschbar, dazu ist Göttelborn die GNS Sender, der Halberg der Funkhaus standort. Beides gibt Sinn und fügt sich ein. Auch wenn ich deine gewählte Variante den Vortritt geben würde.
Antworten