DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Uh, das ging dann aber flott. Dumme Frage: Bedeutet ein Eintrag in Datenbank der BNetz-Agentur auch gleichzeitig dass die Koordinierung auch schon durch ist? Gibt es eigentlich die Chance schon mal grundsätzliche Infos zur Konfiguration des saarländischen Privat-Muxes herauszufinden? Der Fehlerschutzlevel wäre ja bspsw. sehr interessant.
Jetzt habe ich bloß die Hoffnung, dass sich Media Broadcast und SR noch dazu durchringen können zumindest den Bundesmux nach Spiesen bringt. Den zweiten ja eher nicht, aber der erste wäre ja wirklich gut dort untergebracht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 21:08 Uh, das ging dann aber flott.
Ne nicht wirklich.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 21:08 Dumme Frage: Bedeutet ein Eintrag in Datenbank der BNetz-Agentur auch gleichzeitig dass die Koordinierung auch schon durch ist?
Kommt darauf an welcher Status angegeben ist. Im Falle des 9C im Saarland ist es "A". Also es muss noch mit dem Ausland koordiniert werden. Dieses kann noch Einsprüche einlegen. Erst bei Status "K" ist die Koordinierung abgeschlossen.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 21:08 Gibt es eigentlich die Chance schon mal grundsätzliche Infos zur Konfiguration des saarländischen Privat-Muxes herauszufinden? Der Fehlerschutzlevel wäre ja bspsw. sehr interessant.
Nein. Denn das ist ja Sache des Mux Betreibers und nicht der BNetzA. Und der Mux Betreiber hüllt sich diesbezüglich noch komplett in Schweigen weil er es selbst noch nicht weiß. Bevor da nicht alles in trockenen Tüchern ist wird da auch nichts festgelegt.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 21:08 Jetzt habe ich bloß die Hoffnung, dass sich Media Broadcast und SR noch dazu durchringen können zumindest den Bundesmux nach Spiesen bringt.
Da ist selbst auf lange Sicht nichts in Planung.

Bemerkenswert ist das für den Schoksberg die 9C Koordinierung von Rundstrahlung ("N") auf Richtstrahlung ("D") geändert wurde.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Warum bemerkenswert? Der schoksberg ist generell gerichtet im Einsatz und hat die dementsprechende Höhe mit 270 Meter über Grund. Der SR nutzt hier ja eher Funzeln was die Höhe angeht, deshalb kann er auch alles rund koordinieren.

Bei Spiesen muss man einfach abwarten. Die Entwicklung ist ja recht neu und vlt ergibt sich hier eine Funzel für die BM. Insbesondere den zweiten müsste man mal testen wegen der Nachbarkanalproblematik.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 21:20 Warum bemerkenswert?
Weil dieser ursprünglich ND, also rund, in der Koordinierung war und das jetzt erst geändert wurde.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die alte Koordinierung stammte ja noch von Divicon.
MB hat dies jetzt nur der Realität anpassen lassen, was man seit geraumer Zeit eigentlich immer tut.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 21:26
Marc!? hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 21:20 Warum bemerkenswert?
Weil dieser ursprünglich ND, also rund, in der Koordinierung war und das jetzt erst geändert wurde.
Naja die Antenne keine Rundstrahlung kann, finde ich das nicht bemerkenswert, sondern logisch angepasst, auch was die Höhe angeht.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 21:08 Uh, das ging dann aber flott. Dumme Frage: Bedeutet ein Eintrag in Datenbank der BNetz-Agentur auch gleichzeitig dass die Koordinierung auch schon durch ist? Gibt es eigentlich die Chance schon mal grundsätzliche Infos zur Konfiguration des saarländischen Privat-Muxes herauszufinden? Der Fehlerschutzlevel wäre ja bspsw. sehr interessant.
Jetzt habe ich bloß die Hoffnung, dass sich Media Broadcast und SR noch dazu durchringen können zumindest den Bundesmux nach Spiesen bringt. Den zweiten ja eher nicht, aber der erste wäre ja wirklich gut dort untergebracht.
Naja der Fehlerschutz hängt von der Programmanzahl ab. Bis 12 Programme ist 2A möglich und das wird es wohl auch werden. Sind es nur 8 Programme wäre auch 1A möglich.

Das Worst Case bei MB für die Bundesmuxe im Saarland wäre natürlich, wenn nur die Standorte Mettlach und/oder Moseltal kämen, denn ein großteil der Saarländer hat dann nichts davon. Moseltal ist abgeschattet, bei Mettlach sieht es etwas besser aus.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Marc!? hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 00:54 Das Worst Case bei MB für die Bundesmuxe im Saarland wäre natürlich, wenn nur die Standorte Mettlach und/oder Moseltal kämen, denn ein großteil der Saarländer hat dann nichts davon. Moseltal ist abgeschattet, bei Mettlach sieht es etwas besser aus.
So ein Quatsch. Gerade weil das Moseltal abgeschattet ist, braucht 5C dort einen Sender. Und Mettlach würde er gut tun. 5C in Spiesen wäre dagegen purer Luxus, da dort bereits Schoksberg (zusammen mit Bornberg) weitgehend das Gebiet versorgt. Im Moseltal geht aber bisher gar nichts - außer 9A. Die 5C Sender Moseltal und Trier würden sich entlang der Grenze zu Luxemburg zudem ergänzen und die Lücke im Dreiländereck um Schengen (!) schließen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:05
Marc!? hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 00:54 Das Worst Case bei MB für die Bundesmuxe im Saarland wäre natürlich, wenn nur die Standorte Mettlach und/oder Moseltal kämen, denn ein großteil der Saarländer hat dann nichts davon. Moseltal ist abgeschattet, bei Mettlach sieht es etwas besser aus.
So ein Quatsch. Gerade weil das Moseltal abgeschattet ist, braucht 5C dort einen Sender. Und Mettlach würde er gut tun. 5C in Spiesen wäre dagegen purer Luxus, da dort bereits Schoksberg (zusammen mit Bornberg) weitgehend das Gebiet versorgt. Im Moseltal geht aber bisher gar nichts - außer 9A. Die 5C Sender Moseltal und Trier würden sich entlang der Grenze zu Luxemburg zudem ergänzen und die Lücke im Dreiländereck um Schengen (!) schließen.
Die beiden Sender gerne zusätzlich, aber nur die beiden und der Schoksberg für den Rest im Saarland ist viel zu dünn.
Ob Mettlach / Moseltal hängt auch davon ab, was MB in RLP plant. Also Saarburg oder gar Teufelskopf etc.
Der Sender Spiesen ist mit 1kW immo kein Luxus sondern notwendig. Insbesondere beim 2.ten BM wird das der Fall sein, wenn Spiesen von beiden Nachbarkanälen senden sollte und der Schoksberg hat dort ja angeblich nur 4kW.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ganz kurz ein OT - Thema, ich will da keinen neuen Thread eröffnen, aber ich habe gerade um 22:52 das Radio angemacht und SR3 gewählt. Normalerweise läuft ja jetzt die unmoderierte Strecke „Bis Mitternacht“. Soweit so bekannt. Aber interessanterweise läuft da jetzt schon die ARD Hitnacht. Also direkt rüber zu SR1 und siehe da, da läuft die normale SR1 Strecke (keine Ahnung wie die jetzt heißt) mit den SR weiten (Verkehrs-)Nachrichten. Weiß da jemand mehr?

Nachtrag: Hihi, es wird immer besser hier. Ich habe mal gerade einen Blick in die Musikrecherche des SR geworfen. Siehe da, die gezeigten und die gespielten Titel sind abgesehen von einer vergessenen Instrumentalversion von „Mr. Postman bring me a letter“ um 23:59 gleich. Aber danach wird’s echt komisch denn die in der Liste gezeigten Titel entsprechen ganz und gar nicht den „gespielten“ (also übernommenen) Titeln.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 23:10 Ganz kurz ein OT - Thema, ich will da keinen neuen Thread eröffnen, aber ich habe gerade um 22:52 das Radio angemacht und SR3 gewählt. Normalerweise läuft ja jetzt die unmoderierte Strecke „Bis Mitternacht“. Soweit so bekannt. Aber interessanterweise läuft da jetzt schon die ARD Hitnacht. Also direkt rüber zu SR1 und siehe da, da läuft die normale SR1 Strecke (keine Ahnung wie die jetzt heißt) mit den SR weiten (Verkehrs-)Nachrichten. Weiß da jemand mehr?

Nachtrag: Hihi, es wird immer besser hier. Ich habe mal gerade einen Blick in die Musikrecherche des SR geworfen. Siehe da, die gezeigten und die gespielten Titel sind abgesehen von einer vergessenen Instrumentalversion von „Mr. Postman bring me a letter“ um 23:59 gleich. Aber danach wird’s echt komisch denn die in der Liste gezeigten Titel entsprechen ganz und gar nicht den „gespielten“ (also übernommenen) Titeln.
Auf SR3 liefen auch die deutschlandweiten Verkehrsnachrichten. Die ARD Hitnacht wird ja ab 23 Uhr produziert,. deshalb kann man sie auch übernehmen. Macht aj auch mehr sinn, als was unmoderiertes aus SB zu senden. Früher gabs den Nachtexpress in den 90er Jahren ja auch schon ab 22:30 Uhr. Ist ein Schritt zurück.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich bin heute mit dem Auto nach Lauterbach und dann wieder zurück nach Heusweiler gefahren und habe währenddessen vor lauter Auswahl auf DAB doch wieder SR3 gehört. Der Hinweg führte über Saarlouis und dann hinten von der A620 ab Ausfahrt Wadgassen quer durch die Pampa. Den Rückweg beschritt ich dann wiederum direkt durch Völklingen durch. Dabei fiel mir auf, dass der SR Mux im Köllertal (also hauptsächlich durch Püttlingen und Köllerbach) ja doch einige Aussetzer hat, EEP 2-A zu trotz. Klar, die Göttelborner Höhe steht da schlecht, besonders in abgeschatteten Gebieten wenn der Schoksberg aus greifbarer Nähe sendend mit dem 9B um die Ecke kommt. Wieso bringt der SR denn da nicht Kleinstsender auf die Antenne. Die Deutsche Funkturm hätte z.B. noch einen größeren Mobilfunkmast nahe des Sportplatzes Breitwies welcher sich eigentlich perfekt zur Versorgung des Köllertals mittels eines LPTs eignen sollte. Weiß da jemand was?
Wenn ich gerade beim Fragen bin hole ich dann auch zum Rundumschlag aus, dementsprechend:
Weiß jemand oder jemandes Quellen was zum DAB - Sender Spiesen (also Start des SR Muxes)?
Gibt es was aktuelles zum saarländischen Privatmux?
Was hat es eigentlich mit den an den SR Standorten koordinierten DAB - Kanälen 11C und 9D auf sich?
Und noch eine kleine Off-Topic Frage:
Weiß jemand was zu der in den BNetzA - Daten auf den Schoksberg koordinierten UKW Frequenz 98.2 MHz?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:33 Ich bin heute mit dem Auto nach Lauterbach und dann wieder zurück nach Heusweiler gefahren und habe währenddessen vor lauter Auswahl auf DAB doch wieder SR3 gehört. Der Hinweg führte über Saarlouis und dann hinten von der A620 ab Ausfahrt Wadgassen quer durch die Pampa. Den Rückweg beschritt ich dann wiederum direkt durch Völklingen durch. Dabei fiel mir auf, dass der SR Mux im Köllertal (also hauptsächlich durch Püttlingen und Köllerbach) ja doch einige Aussetzer hat, EEP 2-A zu trotz. Klar, die Göttelborner Höhe steht da schlecht, besonders in abgeschatteten Gebieten wenn der Schoksberg aus greifbarer Nähe sendend mit dem 9B um die Ecke kommt. Wieso bringt der SR denn da nicht Kleinstsender auf die Antenne. Die Deutsche Funkturm hätte z.B. noch einen größeren Mobilfunkmast nahe des Sportplatzes Breitwies welcher sich eigentlich perfekt zur Versorgung des Köllertals mittels eines LPTs eignen sollte. Weiß da jemand was?
Wenn ich gerade beim Fragen bin hole ich dann auch zum Rundumschlag aus, dementsprechend:
Weiß jemand oder jemandes Quellen was zum DAB - Sender Spiesen (also Start des SR Muxes)?
Gibt es was aktuelles zum saarländischen Privatmux?
Was hat es eigentlich mit den an den SR Standorten koordinierten DAB - Kanälen 11C und 9D auf sich?
Und noch eine kleine Off-Topic Frage:
Weiß jemand was zu der in den BNetzA - Daten auf den Schoksberg koordinierten UKW Frequenz 98.2 MHz?
Die 98,2 ist vom Halberg koordiniert. Es steht zwar dort auch nur Saarbrücken drin, es ist aber nicht der Schoksberg.

Vom Privat Mux gibt es noch nix neues außer Start am Schoksberg mit max 3,2 kw und Spiesen max 2 kW. Die weiteren Kanäle an den SR Standorten sind profilaktisch (zum größteil rund) angefragt.

Göttelborn soll ja noch um 3 db erhöht werden. Problem ist natürlich auch die fehlende Höhe am Sendemast. Es gibt natürlich im Raum Wadern und unterere Bliesgau ebenfalls noch Lücken, dort gibt es natürlich keine Nachbarkanal Problematik, wie im Köllertal. Dr SR meidet konsequent nicht eigene Standorte, es gäbe aber wohl noch den ehemaligen Füllsender Köllertal und auch den Sender Wehrden bei Völklingen an der A620, dieser strahlt auch schön in das Köllertal rein und würde VK auch besser versorgen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Hat eig jmd mal den SR Mux im Ostertal bis rauf nach Freisen getestet. Der höhenzug um den Bosenberg schirmt ja hier den Sender Tholey ab.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Radio Teddy will offenbar auch im kommenden Saarland-Mux senden.
Neben NRW und Hamburg ist nun auch beim Saarland "demnächst" vermerkt:
https://www.radioteddy.de/programm/radi ... 33478.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten