DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: DAB Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Das erinnerte nicht nur mich ganz stark an die Sache mit RPR2 damals. "Ihr werdet uns zu erfolgreich. Also sägen wir euch ab."
Dessen Programm hatte ich damals in Stuttgart auf der 106,7 sehr gern unter Störungen gehört. Heute kommen die Autoradios damit recht gut klar aber das Programm ist ein ganz anderes. Ob da ein paar Moderatoren nach Kleinbittersdorf abgewandert sind?

Generell halte ich es für die Zukunft Radio DAB+ für sehr wichtig. Die einzige Chance den Markt zu verändern. Auf UKW gibt es wirklich kaum was außer Hitradio Antenne und Co. Dann lieber übers AM Band drehen.
spuerer

Re: DAB Saarland

Beitrag von spuerer »

kann es eigentlich sein, dass der SR eine bessere Fehlerkorrektur als Salü hat? In Echternach konnte ich die ö. R. (u.a. SR1) empfangen, Salü nicht...
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

kann es eigentlich sein, dass der SR eine bessere Fehlerkorrektur als Salü hat?
Ja. EEP2-A beim SR und EEP3-A bei Salü.
randomstorm

Re: DAB Saarland

Beitrag von randomstorm »

Neues aus dem Saarland: Man strebt ein Interessenbekundungsverfahren zu DAB+ an. Auf dieser Grundlage will man entscheiden, welche Übertragungskapazitäten man ausschreibt.

Wie viele CU sind eigentlich im DR Saarland derzeit noch frei? Wenn ich richtig gerechnet habe, sind derzeit 726 CU belegt, oder? Damit dürften ja noch zwei Programme mit Protection Level EEP 3-A Platz haben.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ja 2 Programme haben noch Platz.

Der absolute Kracher ist ja der letzte Absatz zu "Kraftpaket". :wall:
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Unter anderem haben sie ein Interessensbekundungsverfahren für DAB+ in die Wege geleitet (siehe PM 23/2017).
Quelle: Pressemitteilung der LMS

Und für diese dürren Worte musste man jetzt seit dem 19. Juni (also 11 Wochen) warten? Das glaube ich jetzt nicht.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Der Medienrat hat halt erst jetzt wieder getagt :) Ich wundere mich aber auch, dass man so nen simplen Call for Interest nicht einfach im Tagesgeschäft beschließen kann und sich halt die "Approvals" per Email einholt. Aber das wäre wohl zu fortschrittlich für so ne Behörde...
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Kann mir das mal einer erklären? Ich beobachte in der Ortsmitte Tholey immer wieder massive Probleme mit dem Bundesmux-Empfang. Die Anzeige geht von Vollausschlag auf Null zurück, und das Radio verstummt einfach für einige Sekunden. Danach ist er wieder mit Vollausschlag da, bis zum nächsten Abriss. Das ist so seit der SR den 9A auf dem Schaumbergturm in Betrieb genommen hat. Die Orstmitte ist immerhin 1 km oder mehr vom Mast entfernt. An anderen 9A-Standorten (Göttelborner Höhe, Halberg) habe ich das Problem nicht. Noch nicht mal wenn ich direkt am Mast vorbei fahre.
pomnitz26

Re: DAB Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Mal im Vergleich zu meinen Beobachtungen aus Sachsen-Anhalt.

Direkt am Mast vorbei geht es wahrscheinlich weil die Sendeantennen dort viel höher hängen als deine Empfangsantenne und diese darüber hinwegstrahlt. Auch bei mir geht direkt unter dem Sender das meiste was in der Umgebung üblich ist. DX ist aber vorbei. So richtig drückend wird das Problem erst in mehreren hundert Metern Entfernung. Je nach Radio sind es bis 5km Luftlinie wo alles aussteigt was nicht vom Sender kommt. Das Albrecht DR 56 und 57 mit passiven Magnetfuss waren hier eindeutig die am wenigsten gestörten Geräte. Selbst Taschenradios mit einfacher Teleskopantenne steigen aus. Vielleicht spielen auch UKW Mischprodukte um 89 Mhz eine Rolle. Hier könnte ein Bandpass helfen. Bei uns ist es nur ein reiner DAB Sender der vorher nichts gesendet hatte.
Natrium

Re: DAB Saarland

Beitrag von Natrium »

@FrankSch: Hast du die Möglichkeit, eine Feldstärkemessung durchzuführen (Scanner, RF Explorer, o. ä.)?

Ich hatte mal den Fall, dass ich bei der Homburger 98,6 vor dem Telekomgelände mit dem Fernmeldeturm geparkt hatte. Ein Suchlauf mit dem Autoradio hielt dabei nicht bei der 98,6 an.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Erst letzte Woche hatte ich noch mit meinem Chefchen ein langes Gespräch darüber das aktuell irgendwie Aufbruchstimmung bei DAB+ herrscht. Nicht nur in der Pfalz, sondern auch im Saarland kommen so langsam auch diejenigen unter ihrem Stein hervor gekrochen die immer "Bäääh!" zu DAB+ gesagt haben.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Ahh, endlich. Ich habe mich auch schon gefragt wenn die LMS die Ergebnisse des "Interessenbekundungsverfahren" öffentlich macht. Ich würde mal sagen, ein saarländischer Privatmux ist jetzt nicht mehr vollkommen unrealistisch. Leider enthält die Meldung keinerlei Aussagen zum weiteren Vorgehen.
PEQsche

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Tja, erst mal sollte dann endlich mal ausgeschrieben werden
Wenn dann jemand tatsächlich on air gehen sollte, glaube ich das alles erst.

Bei Classic Rock Radio gehe ich aber davon aus, dass Salü dieses dann in den 9A mit dazu holen würden wollte.

Und MB mit einem Plattformbetrieb klingt angesichts der Größe des Saarlandes auch recht interessant...
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Genau hier ist Vorsicht geboten. So eine Interessensbekundung ist noch weit weg von einer richtigen Bewerbung.
Antworten