DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Die aktuelle Deadline ist der jetzige Freitag. Ich bin mal gespannt ob bis dahin was auf den Weg kommt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Angeblich soll es ja immer noch recht wackelig aussehen. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Puh... Wie man hört soll es wegen der Einigung beim 2. Bundesmux hier im Saarland ordentlich gescheppert haben. Und das 3 tage vor der Deadline. :rolleyes: B2 und Rock Antenne könnten jetzt doch nicht als Nachrücker zur Verfügung stehen was den ganzen Privat Mux kippt sollte es wirklich so kommen. Lulu FM ist jetzt ebenfalls ein heftiger Wackelkandidat da diese ja schon immer gesagt haben das sie, wenn es denn irgendwann mal einen 2. BuMux geben wird, unbedingt in diesen wollen. Die eh schon sehr schwierigen Verhandlungen um den saarländischen Privatmux haben sich wegen des 2. BuMux nochmals deutlich verschärft. Ich hoffe ja noch auf eine positive Überraschung am kommenden Freitag.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Das läuft natürlich jetzt alles sehr sehr ungünstig.
Vielleicht werden die Sender aber dennoch erstmal im Saarland auf Sendung gehen.
Denn wann der BuMux II auf Sendungen gehen kann, weiß wahrscheinlich nicht mal der (neue) Betreiber so richtig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

So einfach ist es leider nicht. Denn es müssen, auch und gerade hier im privaten Saarland Mux, Verträge unterzeichnet werden und diese laufen ja nicht nur ein paar Monate. Die Laufzeit der Verträge ist ein Punkt der aktuellen Verhandlungen.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Es kommt halt drauf an was den Sendern wichtiger ist.
Schnell in einem Großteil von Deutschland empfangbar zu sein oder die Möglichkeit zur Regionalisierung zu haben, um mit der Werbung mehr Geld zu verdienen.

Unter der Tatsache, dass beispielsweise Rock Antenne in Hamburg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg schon zu hören ist, wäre es eigentlich unklug diese Kapazitäten zu opfern.
Im Saarland und in Bremen könnte man die Kapazitäten haben und in Sachsen, Thüringen und NRW sind Kapazitäten wohl auch zeitnah zu erreichen.

Ich bezweifle ernsthaft, dass Rock Antenne ein Kandidat für den BuMux II ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Ich hatte schon befürchtet, dass der 2.te BM den Landesmux im Saarland faktisch killen wird.
Zuletzt geändert von Marc!? am Mi 29. Jan 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Die Einigung im 2. BuMux kam nur 3 Tage zu früh.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 12:56 Die Einigung im 2. BuMux kam nur 3 Tage zu früh.
Ich wollte es nicht so deutlich schreiben, aber gedacht habe ich es auch schon.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

FrankSch hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 13:02
Spacelab hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 12:56 Die Einigung im 2. BuMux kam nur 3 Tage zu früh.
Ich wollte es nicht so deutlich schreiben, aber gedacht habe ich es auch schon.
Es kommt darauf an wer in den BM möchte. Bei Rockantenne könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man in den Landesmuxen bleibt und so regionalisieren kann. Aber bei den anderen sehe ich schwarz.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Ihr sprecht alle gerade das aus, was mir vorgestern auch als erstes in den Sinn kam: Einigung 3 Tage zu früh, 2. BM vs. Saarmuxx :rolleyes:

Hoffen wir mal das beste. Die Argumente gegen Rockantenne im 2. BM wurden ja schon benannt. Ich denke morgen sind wir schlauer...

Bei aller Freude über die Einigung beim 2. BM, hat genau das für uns im Saarland nen faden Beigeschmack...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich bin mal gespannt ob man morgen schon was hört. Es würde mich nicht überraschen wenn es Anfang oder Mitte nächster Woche wird.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die Verantwortlichen werden wahrscheinlich alles versuchen den Mux irgendwie zu starten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Also mein Gefühl sagt mir, dass man die Deadline nochmal verlängern wird.
Bei der Rockantenne darf man nicht vergessen, dass der 2.BM in Bayern nur sehr bregrenzt gehen wird, was auch ein Argument pro Landesmuxe wäre.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 15:33 Bei aller Freude über die Einigung beim 2. BM, hat genau das für uns im Saarland nen faden Beigeschmack...
Aber besser so, als wenn verkündet worden wäre, dass er startet und ein paar Tage danach springen die Anbieter wegen dem 2.BM ab. Denn so eine Klausel hätte es vermutlich gegeben in den Verträgen.

BigFM Saar, Radio Salue und CRR sind ja mal unabhängig von den Bundesmux. Mit der Rockantenne wäre wir schon mal wenigstens bei 4 Anbietern. Aber es ist natürlich so, dass ein dauerhaft gemischter Mux aus Privaten und SR seit gestern wahrscheinlicher geworden ist. Man braucht für einen Privaten Mux im Saarland mindestens noch 2 Anbieter.
Antworten