DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Der Saarlandmux ist wieder da. In der alten Konfiguration mit nice statt Trigger.fm. :joke:
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB Saarland

Beitrag von markusweidner »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:33 Ich glaub, die Umstellung auf Trigger.FM wird genauso katastrophal, wie das Programm selbst. ;-)
Ich weiß nicht, was Du hast. Die Musik ist doch super, der Sound mittlerweile auch. Aber wenigstens stündliche Zeitansagen und Nachrichten wären sinnvoll.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Naja, die Klangqualität ist leider teils stark unterschiedlich. Aber vielleicht arbeitet man ja noch daran. Das man allerdings auch die letzten spärlichen Sendungen samt Moderatoren ersatzlos aus dem Programm gekippt hat und nur noch eine Festplatte dudelt lässt nichts allzu gutes ahnen.
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB Saarland

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:16 Naja, die Klangqualität ist leider teils stark unterschiedlich. Aber vielleicht arbeitet man ja noch daran. Das man allerdings auch die letzten spärlichen Sendungen samt Moderatoren ersatzlos aus dem Programm gekippt hat und nur noch eine Festplatte dudelt lässt nichts allzu gutes ahnen.
Du hörst vermutlich noch den alten Stream. Der klingt in der Tat sch...einbar nicht so toll ;) Nimm mal den hier: https://i1.cdn.jetstre.am:8000/sz=bbm=trigger128SD Der ist seit gestern Abend auch mit dem Programm auf der Webseite identisch, nachdem es zwischenzeitlich https://i1.cdn.jetstre.am:8000/sz=nice- ... erFM-128SD war (genau hinschauen!).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Es geht nicht um den Stream. Es geht um die Qualität des Ausgangsmaterials. Die eh windschiefe Remix Version von Wind of Change hatte ich ja bereits beschrieben.
Spacelab hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:19 So läuft zum Beispiel regelmäßig ein Remix von "Wind of Change" von den Scorpions. Da fehlt der Anfang und am Ende hört man für eine Schrecksekunde jemanden ins Lied quatschen so als sei das irgendwo anders mitgeschnitten worden, was klanglich auch passen könnte. :rolleyes: Und das ist jetzt nur ein Beispiel von mehreren.
Das ändert aber auch nichts daran das außer einem "Max Power" (au weia! :rolleyes: ) niemand mehr dort arbeitet und alle Sendungen gekippt wurden. Auch das 4 mal an einem Tag die gleichen Titel in der (zumindest gefühlt) gleichen Reihenfolge laufen ist nicht gerade toll. Aber im großen und ganzen möchte ich mal noch abwarten. Vielleicht wird das ja noch was und es kommt, mal von der Oldie Antenne und Holiday abgesehen, wenigstens noch ein zweites halbwegs brauchbares Ausweichprogramm in den Saarland Mux. Den Rest kann man ja getrost in die Tonne treten. Zum Beispiel Saarfunk 3 spielt schon seit dem Sendestart immer die gleichen Titel. Bei Saarfunk 1 gibt es immerhin alle paar tage mal ein oder zwei neue in der Playlist. Was ich schade finde denn die schaffen es einen echt guten artefaktfreien Klang auf die Antenne zu bringen. bigFM wird zwar in der Zielgruppe noch recht oft gehört aber dafür bin ich geschätzt 30 Jahre zu alt. :rolleyes:

Und jetzt muss es Trigger.fm nur noch schaffen auch mal aufgeschaltet zu werden. Den Starttermin hat man ja schon mal voll versemmelt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Auch heute trötet noch nice im Saarland Mux ungestört vor sich hin. Dafür wird man jetzt auf der Trigger.fm Homepage um Spenden gebeten. :rolleyes:
Spenden.png
Ich habe mal einen Screenshot gemacht da man offenbar ständig an der Homepage bastelt. Ich bin mal gespannt ob nicht irgendwann unter "Empfang" der Hinweis auf den Saarland Mux verschwindet.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

An der Stelle ein Verweis ins Nachbarforum:
https://www.radioforen.de/threads/trigg ... ost-979022

Der Betreiber von Trigger.FM hat einen ganz "spannenden" Hintergrund :rolleyes:
Zuletzt geändert von Nicoco am Mi 15. Mär 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Wenn ich das schon lese: Keine "GEZ", keine Staatspropaganda!

:sneg: :kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Als Slogan steht oben auf der Homepage : 'Endlich mal normale Leute'
Und unten unter 'Wer wir sind': Nur ein paar Irre mit nem Radiosender

Irgendwas passt da nicht zusammen. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ach du meine Güte. :eek: Selbst wenn man das mit AfD und Co mal außen vor lässt, er kann ja trotzdem ein gutes Radioprogramm machen, lässt das mit dem Impressum definitiv nichts gutes vermuten. Eine reine Briefkastenadresse wo noch unzählige andere Firmen ihren "Sitz" haben hat ein tierisches Geschmäckle.

Im Osten(?) sollte doch auch mal so ein "AfD nahes" Radioprogramm gestartet werden was aber dann irgendwie untergegangen war. Trigger.fm hat irgendwie den gleichen Flair.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Mir kommt auch der Slogan "Endlich normale Leute" in Verbindung mit Spendenaufrufen a la BuyMeACoffee total bekannt vor. Das hatten wir doch schon mal.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Mir kommt das auch alles sehr bekannt vor. :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Saarland

Beitrag von DH0GHU »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:55 Als Slogan steht oben auf der Homepage : 'Endlich mal normale Leute'
Und unten unter 'Wer wir sind': Nur ein paar Irre mit nem Radiosender

Irgendwas passt da nicht zusammen. ;)
Passt doch perfekt. Normal definiert jeder selbst, und "irre" passt exzellent :)

Und vielleicht muss man es gelassener sehen. Der Laden wird sich sicher selbst erledigen. Woanders in der Welt senden evangelikale Freikirchen, katholische Konservative, Linksradikale und Faschisten auf UKW.

... und bevor mich Manager :cheers: wieder zurecht weißen muss, verkneife ich mir weitere Kommentare zu der Posse :rp:
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 15. Mär 2023, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:01 Mir kommt das auch alles sehr bekannt vor. :gruebel:
Ich komme aber nicht drauf. Vom Gefühl her irgendein eher lokal empfangbarer DAB+Sender, den es nur kurz gab. Aber noch nicht allzu lange her... Egal!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wenn es etwas Weltbewegendes gewesen wäre wüssten wir es sicher noch. :D Also egal...

Ich habe mich mal etwas über diesen Benjamin Niemeyer eingelesen der ja bei Trigger.fm im Impressum steht. Ja, er ist Mitglied der AfD und seine Ansichten zum Thema Rente, was wohl sein Steckenpferd zu sein scheint, sind etwas weltfremd. Aber das ist weit weg von besorgniserregend. Er gehört scheinbar eher zum gemäßigten Flügel der Partei und wenn er ja eh nur einen Non-Stop-Musikdudler plant sehe ich da keinerlei Gefahren.

Auch bei den damaligen moderierten Strecken war es eher "sehr Speziell" als politisch zugegangen. Der selbsternannte "Dr. Rock" hatte von Tuten und Blasen nicht den geringsten Schimmer und kein Problem das auch OnAir zuzugeben das er oftmals Blech labert. Seinen Spitznamen habe er von Freunden erhalten weil er immer schon Bandshirts trug und recht passabel Gitarre spielen konnte. Aha... Und die Dame, mir ist ihr Name entfallen, die ihre "Plattenkiste" Sendung mehrmals die Woche hatte, fand es zum totlachen nach wirklich jedem gespielten Titel einen Schlager von Elvis anzuspielen wo er in gebrochenem Deutsch sang. Ich weiß nicht was schlimmer war. Gefühlt 30 mal Elvis "Die rote Sonne geht auf über den Bergen" knödeln, oder die Trulla am Mikrofon jede Moderation laut schallend verlachen zu hören. :verrueckt: So auf diesem Niveau bewegte sich Trigger.fm damals und gerechtfertigt wurde das ganze damit das ganz normale Leute am Mikrofon wären und keine glattgebügelten Moderatoren. :rolleyes:

Was ich aber schon eher befremdlich finde ist das man keine echte Adresse im Impressum angibt sondern nur die eines "Briefkastenhauses" als hätte man etwas zu verbergen. Dann gibt es jetzt schon Spendenaufrufe und pünktlich zum geplanten Sendestart, der immer noch nicht passiert ist(!), werden auch noch mit sofortiger Wirkung alle moderierten Sendungen aus dem Programm gestrichen. Ich kann mich noch erinnern das es mal wesentlich schwerer war eine Zulassung zum bundesweiten Programmanbieter zu bekommen. :rolleyes:

Mittlerweile finde ich es richtig schade das man nice opfern wird. Ich höre aktuell wieder verstärkt bei denen rein und soooo schlecht ist das Musikprogramm gar nicht. Irgendwie gefällt mir das Kraut und Rüben durcheinander wo auch durchaus mal echte Überraschungen dabei sind. Leider ist das Sounddesign so schlecht das es echt schwer fällt da länger dran zu bleiben. :(
Antworten