DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Vermutlich. Aber musikalisch haut das nicht so ganz hin. Saarfunk 1 ist eher Unser Ding und Saarfunk 3 eher SWR1. SR1 passt bei keinem der beiden.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:22außer Teddy hat kein einziges Programm DLS geschweige denn eine Slideshow
Hat man den Mux vielleicht so auf Sparflamme getrimmt, dass man für DLS und Slideshow zusätzlich zahlen muss?
Ich könnte mir das halt vorstellen, denn ab dem Moment wo Radio Holiday im NRW-Mux aufgeschaltet wurde, lief der Radiotext direkt.
Die Daten liegen somit bei MB an, es gibt also auf der theoretischen Seite kein Hindernis dafür, warum man im Saarland kein Radiotext sendet.
Und das Beispiel Teddy zeigt ja, dass man durchaus DLS im Saarland-Mux haben kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Marc!? hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:09
EuropawellenNachbar hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:06 Klar dass man bei einem privaten Programm nicht unbedingt Journalismus auf ÖR Niveau betreiben will (wenn man da bei SR1 meiner Meinung nach aber auch stark nachgelassen hat, wie seht ihr das?). Aber bei den reißerischen „Überschriften“ vor dem jeweiligen Thema bekomme ich irgendwie immer ein wenig Bauchweh, ist das doch in der Regel niederstes Niveau. Von den Nachrichten her gefällt mir ausgerechnet RTL sehr gut, wenn man bei deren Einstellungen für das Sprechermikrofon in Kombination mit dem lauten Bett auch irgendwie wahnsinnig wird. Aber nicht nur bei den Nachrichten liegt ja bei Salü einiges im Argen. Meiner Meinung nach könnte Salü mal was anderes probieren. Vielleicht wäre eine Mischung aus 30% Neunziger, 25% aktuelle Chartmusik, 25% 2010er Musik und dann 20% 2000er Titel die aktuell interessanteste Option. So müsste sich doch ne halbwegs anständige Rotation basteln lassen ohne zu alt zu klingen, oder?
Naja die QUoten geben Salu doch recht ...

SR1 mittlerweile ja wieder Europawelle, ist halt so ein Programm, was gerne eine SWR 3 und SWR 1 in einem wäre. Da der SR ja an Salue beteiligt ist, sollte man den Poppart überlassen.
Ich bin mir gerade unsicher wie du das meinst, dass SR1 wieder die Europawelle sei (mir fehlt der Name nach wie vor, manchmal glaube ich dass ich blöde bin). Ich versuche mal zu raten wie du das meinst: Ich habe fast den ganzen Tag SR1 gehört und bin nicht wahnsiniig geworden, da die Musikauswahl zwar poppig modern war, trotzdem aber in einer angenehmen Mischung 80er und vor allem 90er untergemischt wurden. Deute ich da deine Aussage richtig? Aber ich meine das ernst, das Programm war heute ganz angenehm und ich glaube auch keinen Titel wirklich mehrfach gehört zu haben (auch nicht Love Tonight). Heute Abend veranstaltet man ja auch mit der Sendung mit Meyer und Rosch auch mal wieder eine kleine musikalische Sondersendung, so wie man das früher eigentlich regelmäßig gemacht hat. Sehr schön. Wo wir gerade bei dem Thema sind, wann stand denn Thomas Rosch das letzte Mal hinter dem Mikrofon? Ist ja auch schon ne ganze Ecke her wenn ich mich da nicht täusche ;) .
Was die Programme da im privaten Mux veranstalten verstehe ich auch nicht, es ärgert mich auch zugegebenermaßen. Die Liste sollte mit 80s80s anfangen, gefolgt vom Rest in alphabetischer Reihenfolge. Aber cool dass die MB dazu in der Lage ist Programmnamen zu ändern, aber Text und SLS nach wie vor fehlen. Ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass die Veranstalter alle zu unfähig sind das zuzuliefern. Das man beim Saarfunk solche schönen Firmenvorstellungen veranstalten wird war ja irgendwie schon zu ahnen, wenn man mal einen Blick in das Fernsehprogramm aus dem gleichen Haus geworfen hat. Ich weiß ja nicht so ganz wie man dafür eine Zulassungen bekommen konnte bzw. wieso die LMS das nnnicht im Blick hat.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Mit SR1 kann ich sehr wenig anfangen. Das Programm ist mir von der ganzen Aufmachung her irgendwie zu Dröge und lahm.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:15 Was die Programme da im privaten Mux veranstalten verstehe ich auch nicht, es ärgert mich auch zugegebenermaßen. Die Liste sollte mit 80s80s anfangen, gefolgt vom Rest in alphabetischer Reihenfolge.
Ich bin mal gespannt wie lange sich diese Unsitte hält. Denn wenn das zu viele Programme machen wird es wieder uninteressant. Außerdem gibt es auch Radios wie mein Sony Autoradio die solche Programme ganz am Ende der Senderliste einsortieren. Radios mit dem neuen Glovane DAB+ Modul ignorieren sogar alle Sonderzeichen vor dem ersten Buchstaben.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:15 Aber cool dass die MB dazu in der Lage ist Programmnamen zu ändern, aber Text und SLS nach wie vor fehlen. Ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass die Veranstalter alle zu unfähig sind das zuzuliefern.
Natürlich nicht. Ich kann mir nur vorstellen das so etwas zusätzlich kostet. Aber andererseits wären doch Anbieter wie Salü oder die City Radios bestimmt gerne bereit die, sicherlich nicht exorbitanten, Zusatzkosten zu bezahlen. :confused:
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:15 Das man beim Saarfunk solche schönen Firmenvorstellungen veranstalten wird war ja irgendwie schon zu ahnen
Vor allem weil das vom Saarfunk schon von Anfang an kommuniziert wurde das man so etwas macht. ;)
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:15 wenn man mal einen Blick in das Fernsehprogramm aus dem gleichen Haus geworfen hat. Ich weiß ja nicht so ganz wie man dafür eine Zulassungen bekommen konnte bzw. wieso die LMS das nnnicht im Blick hat.
Wieso? Saarfunk TV macht nichts ungesetzliches. Schon gar nicht weil man als Telemediendienst genau für so etwas eine Zulassung hat.
GTMH
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Dez 2021, 11:12

Re: DAB Saarland

Beitrag von GTMH »

Um hier mal aus quasi 1. Hand ein paar Informationen dazu zu geben:

Der Betreiber, die Media Broadcast, hat in einer Ad-Hoc-Aktion den Sendestart des Saar-Mix um fast 2 Wochen vorverlegt (man fürchtete den Entzug der Zuteilung, nach dem man monatelang rumgebummelt hat). Damit hatten viele Programmanbieter sichtlich ihre Probleme. Bei den saarländischen CityRadios zum Beispiel war zum Sendestart allerdings alles komplett und professionell vorbereitet. Unmittelbar nach dem Start haben die CityRadios mehrfach an die MB appelliert, die spitze Klammer auf '>' vor den Sendernamen - welche entgegen anderer Behauptungen den für die CityRadios im Logo typischen 'Playbutton' darstellen sollte - bitte wieder herauszunehmen. Passiert ist bis heute nichts. Im Gegenteil, eher kommen immer mehr andere Stationen auf die Idee, Punkte, Komata oder sonstiges mit aufzunehmen. Die CityRadios wollen deshalb auch ausdrücklich von dieser Unsitte weg - nur reagiert die MB darauf nicht.

Die MB erhebt auch keine Zusatzgebühren für Zusatzdienste wie Stationslogo, Radiotext bzw. Interpreten- und Titeldarstellung, Slide-Show oder UKW - DAB+ Umstellung. Das ist alles Vertragbestandteil. Auch hier haben - zumindest die CityRadios - bereits vor Start des Muxes alle erforderlichen Daten an die Media Broadcast gesendet. Einzig passiert ist nicht. Eine Änderung wurde zwar angekündigt, verlief aber bisweilen im Sande.

Heute Morgen (Dienstag) hat der Saar-Mux in Gänze massive Ausfälle und minutenlange Lags. Das liegt ausdrücklich nicht an den Sendern (zumindest in diesem Fall nicht), sondern das Problem ist rein auf Seiten des Plattformbetreibers zu finden. Diverse Anrufe an Hotlines oder Telefonzentralen halfen bisweilen nichts. Die Ausfälle halten nach wie vor an. Es ist noch nicht mal möglich einen Techniker der MB persönlich zu sprechen. An der Zentralnummer war man komplett verwundert und verwies darauf, dass alle Mitarbeiter im Homeoffice sein.

Man muss einfach anmerken, dass die Durchführung des Saar-Muxes seitens des Betreibers bisweilen eine glatte 6 ist. Man hat es nach dem ganzen Desaster rund um den 11C noch nicht einmal hinbekommen, die Standorte Schocksberg und Spiesen zusammen an den Start zu bringen. Zeit genug war da. Es bleibt festzuhalten, dass die MB das Saarland scheinbar als notwendiges Übel betreibt, um eine Art Monopolstellung sichern zu können. Einzig investiert wird hier nichts und die Gelackmeierten sind die Sendebetreiber - und vor allem die Hörer natürlich.

Amen!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Damit bestätigst du meine Vermutungen. Stichworte: notwendiges Übel zur Sicherung der Monopolstellung. Über den "tollen" Kundenservice der MB ließt man ja an allen Ecken immer wieder.

Im Falle der City Radios hätte ich das mit den > noch so halbwegs verstanden. Ich habe das als Klammer gesehen um die diversen City Radios zusammen zu fassen. Aber das mit einem sinnlosen "." vor dem Namen ist mehr als nervig.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hatte am Sonntagmorgen mal Saarfunk 3 am PC im Hintergrund laufen.
Als ich kurz nach halb 10 eingeschaltet hatte, war jedoch nichts zu hören. Um 10 Uhr - ich hatte schon längst vergessen, dass der DAB-Player im Hintergrund noch lief - kam dann eine Ansage und anschließend liefen ein paar nette Diskoklassiker mit einer Werbung zwischen drin.
Um 10 Uhr 30 dann wieder Stille bis um 11 Uhr.
An der Sendeautomation müssen sie wohl noch arbeiten ... ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ja beide Programme sind irgendwie noch mit der heißen Nadel gestrickt. Saarfunk 1 stolpert ja auch noch hin und wieder mal.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Yeah! Innerhalb von 30 Minuten nun zum dritten mal die Doors mit Gloria auf Saarfunk 3. :xcool: Und bei Phil Collins ratterte der Ton als käme die Festplatte mit dem laden nicht hinterher.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Herzog war immer nur daran interessiert Werbung zu verkaufen. Ha er ja auch mal für Melodie gemacht, ich denke, dass sie deshalb auch mit an board sind.
Wie sieht eig im Ostsaarland der Empfang im Vergleich zum zweiten BM aus? Aktuell kann man ja noch schön testen. Es gibt zwar die Nachbarkanalproblematik, dafür gibt er Unterstützung vom Bornberg.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

GTMH hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:30 Um hier mal aus quasi 1. Hand ein paar Informationen dazu zu geben:

Der Betreiber, die Media Broadcast, hat in einer Ad-Hoc-Aktion den Sendestart des Saar-Mix um fast 2 Wochen vorverlegt (man fürchtete den Entzug der Zuteilung, nach dem man monatelang rumgebummelt hat). Damit hatten viele Programmanbieter sichtlich ihre Probleme. Bei den saarländischen CityRadios zum Beispiel war zum Sendestart allerdings alles komplett und professionell vorbereitet. Unmittelbar nach dem Start haben die CityRadios mehrfach an die MB appelliert, die spitze Klammer auf '>' vor den Sendernamen - welche entgegen anderer Behauptungen den für die CityRadios im Logo typischen 'Playbutton' darstellen sollte - bitte wieder herauszunehmen. Passiert ist bis heute nichts. Im Gegenteil, eher kommen immer mehr andere Stationen auf die Idee, Punkte, Komata oder sonstiges mit aufzunehmen. Die CityRadios wollen deshalb auch ausdrücklich von dieser Unsitte weg - nur reagiert die MB darauf nicht.

Die MB erhebt auch keine Zusatzgebühren für Zusatzdienste wie Stationslogo, Radiotext bzw. Interpreten- und Titeldarstellung, Slide-Show oder UKW - DAB+ Umstellung. Das ist alles Vertragbestandteil. Auch hier haben - zumindest die CityRadios - bereits vor Start des Muxes alle erforderlichen Daten an die Media Broadcast gesendet. Einzig passiert ist nicht. Eine Änderung wurde zwar angekündigt, verlief aber bisweilen im Sande.

Heute Morgen (Dienstag) hat der Saar-Mux in Gänze massive Ausfälle und minutenlange Lags. Das liegt ausdrücklich nicht an den Sendern (zumindest in diesem Fall nicht), sondern das Problem ist rein auf Seiten des Plattformbetreibers zu finden. Diverse Anrufe an Hotlines oder Telefonzentralen halfen bisweilen nichts. Die Ausfälle halten nach wie vor an. Es ist noch nicht mal möglich einen Techniker der MB persönlich zu sprechen. An der Zentralnummer war man komplett verwundert und verwies darauf, dass alle Mitarbeiter im Homeoffice sein.

Man muss einfach anmerken, dass die Durchführung des Saar-Muxes seitens des Betreibers bisweilen eine glatte 6 ist. Man hat es nach dem ganzen Desaster rund um den 11C noch nicht einmal hinbekommen, die Standorte Schocksberg und Spiesen zusammen an den Start zu bringen. Zeit genug war da. Es bleibt festzuhalten, dass die MB das Saarland scheinbar als notwendiges Übel betreibt, um eine Art Monopolstellung sichern zu können. Einzig investiert wird hier nichts und die Gelackmeierten sind die Sendebetreiber - und vor allem die Hörer natürlich.

Amen!
Man hat das Gefühl, dass in den Büros von MB offenbar mehr Kaffee getrunken und privat geplaudert als gearbeitet wird. Woanders wäre man wohl schon wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt worden...
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Hat sich im Saarland-Mux inzwischen eigentlich was getan in Sachen Radiotext und Slideshow?
In NRW z.B. hat Radio Holiday seit heute auch eine Slideshow.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Nö. Gar nix. Auch die ">" Zeichen bei den CityRadios und Holiday wurden trotz mehrfachen Wunsches des Betreibers nicht entfernt. Interessant das sich die MB tatsächlich so einen Sch*** um den Mux kümmert. Hauptsache das Monopol gesichert. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Echt seltsam, das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen mit MB.
Aber vermutlich ist es wohl wirklich so wie du sagst, der Mux muss günstig am laufen gehalten werden.
Da wird dann auch gerne am Kundenservice gespart...

Bin mal gespannt wie das mit der Oldie Antenne laufen wird.
Antenne Bayern zündet ja bei all seinen Programmen das gesamte Feuerwerk an Zusatzdiensten (DLS, DLS+, SLS mit erhöhter Datenrate, usw.)
Man wäre sicherlich "not amused" wenn das im Saarland auch so stiefmütterlich von MB gehandhabt wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Meine Hoffnung ist ja immer noch, das wenn die Oldie Antenne am 1. Februar an den Start geht, der ganze Mux auf den aktuellen Stand gebracht wird.
Antworten