DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

GTMH hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:20 Der Preis ist beileibe nicht auf den letzten Cent herausgepresst. Das ist eine Mähr.
Also quasi doppelte Sauerei der MB. :rolleyes: Ich verstehe einfach nicht warum die im Saarland so eine schlechte Leistung abliefern.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 09:43 Im Kreis Neunkirchen gab es Störungen? Dann hat der Schreiber dieses Kommentars aber schon lange nicht mehr probiert Salü über 9C zu hören. Denn seit Spiesen OnAir ist, ist der Empfang dort kein Problem mehr. Oder er sitzt mit abgebrochener Antenne im Keller.

In Beckingen müsste ich selbst mal Indoor ausprobieren. Da wohnt eine gute Freundin von mir. Aber die hört die 0ldie Antenne mit einem normalen DAB+ Kofferradio und wenn es da Probleme gäbe hätte sie es schon erzählt.

So falsch ich die Entscheidung von Salü auch halte in den 9C zu wechseln. Aber hier scheinen nur mal wieder die üblichen "wir Meckern erstmal über alles und jeden" Nasen von Facebook ihren Kommentar abgesondert zu haben. Sogar der mittlerweile schon obligatorische über Deutschland meckern Kommentar ist dabei. :rolleyes:
Beckingen ist groß je nachdem, ob die Gemeinde oder nur der Hauptort gemeint ist. Selbst im Hauptort ist es schon Problematisch, aber im Haustadter Tal ist es relativ schnell vorbei.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dana Diezemann »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:21 Vielleicht hat die Nulldie Antenne ne redundante Zuführung, ist ja auch das einzige Programm wo alle Zusatzdienste laufen.
Dann sieht es nach STI aus, also faktisch ein Mux mit nur einem Programm. Welches der Ensemble Muxxer im Prinzip 1:1 in den ETI durchreicht. Warum der einzelne Rest nicht zusammengebacken wird, kann an der ausgefallenen extra Zuführung liegen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wie die Saarbrücker Zeitung heute morgen berichtet (Online leider hinter einer Bezahlschranke) sägt der Radio Salü Programmchef Michael Mezödi mit aller Kraft an seinem eh schon sehr wackeligen Stuhl. Sagt der Mensch doch in aller Öffentlichkeit das Frauenstimmen für die meisten Hörer ein Abschaltgrund sind was der gesamten Beteiligungsgesellschaft natürlich prompt sauer aufgestoßen ist. Ist es doch nicht das erste mal das er wegen ähnlicher Äußerungen schon in der Kritik und mittlerweile sogar vor dem Amtsgericht steht.

Auf den ersten Blick hat das ganze jetzt zwar nur am Rande etwas mit DAB+ zu tun. Aber man erinnere sich an die Aussage das Mezödi als einziger noch hinter Classic Rock Radio steht und wenn er geht, bzw. "gegangen wird", könnte schon der erste Programmwechsel im noch recht neuen Saarland Mux anstehen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Den Artikel hab ich auch gelesen. Jedoch geht es ausschließlich um Aussagen des Programmchefs Daniel Stupp und nicht um Geschäftsführer Michael Mezödi. Letzterer wird in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

OnLine oder in der Printausgabe?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Digitale Version der Printausgabe als pdf.
Saarland-Teil Seite B1 unten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte jetzt nur die OnLine Ausgabe gelesen auf die ich per Google News gekommen bin. Gezielt schaue ich bei der sz eher selten rein. Ich dachte die Artikel wären immer identisch zur Print-/e-paper Ausgabe. :gruebel: Oder es war ein komplett anderer Artikel. Um Daniel Stupp ging es bei mir nur am Rande. Aber so aufregend war der Artikel jetzt eh nicht. Mir ging es eher darum das ganze ein bisschen weiter zu spinnen und noch mal daran zu erinnern das Classic Rock Radio der erste Kandidat sein könnte der das Handtuch wirft. Bisher wird ja eher nice als ganz heißer Kandidat gehandelt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salue den Programmplatz zurück gibt. Ein anderes Format ist natürlich möglich, klar.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Zurückgeben werden sie den Platz höchstwahrscheinlich nicht. Es war ja bisher immer eine Wiederkehr von Salü Gold im Gespräch. Aber das war noch bevor der Oldie Antenne gestartet ist.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Für Salü Gold ist auch meiner Meinung nach der Zug abgefahren. Die einzige Möglichkeit daraus ein erfolgreiches Programm zu machen liegt eigentlich darin mit viel Promo die private Alternative zu SR3 zu sein auf dem Niveau, dass man im Hauptprogramm mal so um 2011/2012 rum hatte. Also Livemoderation,, ansprechend große Rotation und halt eben mit dem häufig beschworen und beliebten „Privatcharme“. Und natürlich ein gewisses Augenmerk auf das Saarland. Das war’s. Dann kann man sicher den ein oder anderen Hörer bei der Saarlandwelle abluchsen und die 0ldieantenne sollte da meiner Meinung nach auch keine Chance haben, schließlich zieht der Regionalfaktor meiner Meinung nach im Saarland besonders. Wenn man es tausendprozentig richtig machen wollte müsste man sich noch um ne halbwegs starke UKW Frequenz auf dem Schoksberg bemühen (ist da nicht sogar noch eine mit 100kW koordiniert?). Aber wieso sollte man das so gescheit aufziehen? Sind wir mal ehrlich, das Hauptprogramm ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Sowohl was Hörerzahlen als auch Qualität der Aufbereitung und des Inhalts angeht.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:02 Für Salü Gold ist auch meiner Meinung nach der Zug abgefahren. Die einzige Möglichkeit daraus ein erfolgreiches Programm zu machen liegt eigentlich darin mit viel Promo die private Alternative zu SR3 zu sein auf dem Niveau, dass man im Hauptprogramm mal so um 2011/2012 rum hatte. Also Livemoderation,, ansprechend große Rotation und halt eben mit dem häufig beschworen und beliebten „Privatcharme“. Und natürlich ein gewisses Augenmerk auf das Saarland. Das war’s. Dann kann man sicher den ein oder anderen Hörer bei der Saarlandwelle abluchsen und die 0ldieantenne sollte da meiner Meinung nach auch keine Chance haben, schließlich zieht der Regionalfaktor meiner Meinung nach im Saarland besonders. Wenn man es tausendprozentig richtig machen wollte müsste man sich noch um ne halbwegs starke UKW Frequenz auf dem Schoksberg bemühen (ist da nicht sogar noch eine mit 100kW koordiniert?). Aber wieso sollte man das so gescheit aufziehen? Sind wir mal ehrlich, das Hauptprogramm ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Sowohl was Hörerzahlen als auch Qualität der Aufbereitung und des Inhalts angeht.
Wo soll denn der 100kW Brummer vom Schoksberg herkommen? Selbst Unser Ding mit der 103,7 hat als Fünfte Frequenz schon ne Krücke bekommen, im Vergleich zu den anderen.

CRR hat doch schon ein paar UKW Frequenzen und ist in den Städten präsent, dazu die 100,9 die für eine späte Frequenz wirklich sehr gut ist. Der Schoksberg müsste in Merzig eig deutlich besser gehen als die Göttelborner Höhe, sodass man eventuell die 103,0 in MZG von Salu auch an diese Ketten geben könnte, wenn man möchte, die Funzel in MTL hat ja 100 W und dürfte besser unterstützen als beim SR. Dafür geht halt der Schoksberg Richtung Bliesgau schlechter, sodass man nicht so einfach wie beim SR, die 100,0 an die Kette geben kann.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Marc!? hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:45
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:02 Für Salü Gold ist auch meiner Meinung nach der Zug abgefahren. Die einzige Möglichkeit daraus ein erfolgreiches Programm zu machen liegt eigentlich darin mit viel Promo die private Alternative zu SR3 zu sein auf dem Niveau, dass man im Hauptprogramm mal so um 2011/2012 rum hatte. Also Livemoderation,, ansprechend große Rotation und halt eben mit dem häufig beschworen und beliebten „Privatcharme“. Und natürlich ein gewisses Augenmerk auf das Saarland. Das war’s. Dann kann man sicher den ein oder anderen Hörer bei der Saarlandwelle abluchsen und die 0ldieantenne sollte da meiner Meinung nach auch keine Chance haben, schließlich zieht der Regionalfaktor meiner Meinung nach im Saarland besonders. Wenn man es tausendprozentig richtig machen wollte müsste man sich noch um ne halbwegs starke UKW Frequenz auf dem Schoksberg bemühen (ist da nicht sogar noch eine mit 100kW koordiniert?). Aber wieso sollte man das so gescheit aufziehen? Sind wir mal ehrlich, das Hauptprogramm ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Sowohl was Hörerzahlen als auch Qualität der Aufbereitung und des Inhalts angeht.
Wo soll denn der 100kW Brummer vom Schoksberg herkommen? Selbst Unser Ding mit der 103,7 hat als Fünfte Frequenz schon ne Krücke bekommen, im Vergleich zu den anderen.

CRR hat doch schon ein paar UKW Frequenzen und ist in den Städten präsent, dazu die 100,9 die für eine späte Frequenz wirklich sehr gut ist. Der Schoksberg müsste in Merzig eig deutlich besser gehen als die Göttelborner Höhe, sodass man eventuell die 103,0 in MZG von Salu auch an diese Ketten geben könnte, wenn man möchte, die Funzel in MTL hat ja 100 W und dürfte besser unterstützen als beim SR. Dafür geht halt der Schoksberg Richtung Bliesgau schlechter, sodass man nicht so einfach wie beim SR, die 100,0 an die Kette geben kann.
Ja klar, einen zusätzlichen 100kW Brummer wird es auf dem Schoksberg sicher nicht geben, es war eher als Frage gemeint ob ich mich da recht entsinne, dass da noch ein dritte durchaus starke Frequenz koordiniert ist. Oder war das die 98,2 die der SR für SR1 als Backupzuführung für die Göttelborner Höhe auf dem Halberg nutzt? Und was meinst du mit der 103,7 als Krücke? Die ging doch früher direkt unter der 101,7 und ging gut, oder bin ich jetzt falsch?
Ich dachte ja auch nicht unbedingt an eine starke Frequenz, eher an die Höhe des Schoksbergs. Aber klar, so wie du das jetzt aufzählst was CRR Radio an Frequenzen hat zuzüglich den eigentlich umzuwidmenden Salü-Stützfrequenzen braucht man den Schoksberg auf keinen Fall. Sowieso war UKW in meinem Hirngespinst nur als nettes Appetithäppchen gedacht.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 21:37
Marc!? hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:45
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:02 Für Salü Gold ist auch meiner Meinung nach der Zug abgefahren. Die einzige Möglichkeit daraus ein erfolgreiches Programm zu machen liegt eigentlich darin mit viel Promo die private Alternative zu SR3 zu sein auf dem Niveau, dass man im Hauptprogramm mal so um 2011/2012 rum hatte. Also Livemoderation,, ansprechend große Rotation und halt eben mit dem häufig beschworen und beliebten „Privatcharme“. Und natürlich ein gewisses Augenmerk auf das Saarland. Das war’s. Dann kann man sicher den ein oder anderen Hörer bei der Saarlandwelle abluchsen und die 0ldieantenne sollte da meiner Meinung nach auch keine Chance haben, schließlich zieht der Regionalfaktor meiner Meinung nach im Saarland besonders. Wenn man es tausendprozentig richtig machen wollte müsste man sich noch um ne halbwegs starke UKW Frequenz auf dem Schoksberg bemühen (ist da nicht sogar noch eine mit 100kW koordiniert?). Aber wieso sollte man das so gescheit aufziehen? Sind wir mal ehrlich, das Hauptprogramm ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Sowohl was Hörerzahlen als auch Qualität der Aufbereitung und des Inhalts angeht.
Wo soll denn der 100kW Brummer vom Schoksberg herkommen? Selbst Unser Ding mit der 103,7 hat als Fünfte Frequenz schon ne Krücke bekommen, im Vergleich zu den anderen.

CRR hat doch schon ein paar UKW Frequenzen und ist in den Städten präsent, dazu die 100,9 die für eine späte Frequenz wirklich sehr gut ist. Der Schoksberg müsste in Merzig eig deutlich besser gehen als die Göttelborner Höhe, sodass man eventuell die 103,0 in MZG von Salu auch an diese Ketten geben könnte, wenn man möchte, die Funzel in MTL hat ja 100 W und dürfte besser unterstützen als beim SR. Dafür geht halt der Schoksberg Richtung Bliesgau schlechter, sodass man nicht so einfach wie beim SR, die 100,0 an die Kette geben kann.
Ja klar, einen zusätzlichen 100kW Brummer wird es auf dem Schoksberg sicher nicht geben, es war eher als Frage gemeint ob ich mich da recht entsinne, dass da noch ein dritte durchaus starke Frequenz koordiniert ist. Oder war das die 98,2 die der SR für SR1 als Backupzuführung für die Göttelborner Höhe auf dem Halberg nutzt? Und was meinst du mit der 103,7 als Krücke? Die ging doch früher direkt unter der 101,7 und ging gut, oder bin ich jetzt falsch?
Ich dachte ja auch nicht unbedingt an eine starke Frequenz, eher an die Höhe des Schoksbergs. Aber klar, so wie du das jetzt aufzählst was CRR Radio an Frequenzen hat zuzüglich den eigentlich umzuwidmenden Salü-Stützfrequenzen braucht man den Schoksberg auf keinen Fall. Sowieso war UKW in meinem Hirngespinst nur als nettes Appetithäppchen gedacht.
Die 103,7 mussten schon immer nach Osten wegen Kalmit ausblenden. Und die 6.te Großfrequenz 107,5 hat man in Genf wegen Bornberg und Dudelange nicht durchbekommen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Nur weil es hier noch nicht erwähnt wurde: Bei bigFM, nice, Saarfunk 1&3 und Radio Teddy wurde jetzt nach über 5 Monaten endlich mal eine Slideshow aufgeschaltet. Wobei diese bei allen Programmen bis jetzt nur aus dem Senderlogo besteht.

Ganz sauber läuft das alles allerdings noch nicht. Bei Radio Teddy gibt es auch DLS mit dem Namen des aktuell gespielten Titels. Dafür braucht das Logo eeewig bis es angezeigt wird. Auf dem Glovane Modul im GTmedia D2 genauso wie beim Venice X im Techniradio 6 IR. Wobei letzteres noch ein bisschen länger braucht bis was kommt. Bei bigFM kommt aktuell nur noch das DLS "bigFM Saarland". Gestern soll es, laut einer Arbeitskollegin, auf ihrem Schreibtischradio auch eine korrekte Titelanzeige gegeben haben. Dafür fehlte da noch das Senderlogo. Bei .nice gab es heute Vormittag auch noch ein Senderlogo und sogar eine Titelanzeige. Aktuell fehlt aber wieder beides. :rolleyes:
Antworten