DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Hier in Wallerfangen geht 8B auch ganz normal. 3 bis 4 Balken (von 5).
mike72

Re: DAB Saarland

Beitrag von mike72 »

Hier in Homburg auch normaler Empfang auf 8B mit Dual DAB 4 .
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Zum angegebenen Zeitpunkt konnte ich auch keine Veränderung feststellen, allerdings habe ich da den DAB4 auch nur kurz benutzt, um die Jahrescharts bei SR1 auf'm Klo hören zu können, und da stand das Gerät auf der Fensterbank.

Gestern Abend hatte ich die Idee, den DAB4 mit einer Zeitschaltuhr beim Einschlafen mit BOB! oder Absolut Radio laufen zu lassen, und da war dann an der Schrankwand kein Empfang auf 8B möglich und auch an den Fenstern (egal, ob Nord-oder Südseite) kam das Bouquet gerade mal mit 5 von 16 Segmenten herein.
Ich schätze mal, dass da wirklich was am Schoksberg defekt ist und ich nur den Sender auf dem Halberg empfangen habe. Der Bundemux lief hingegen wie üblich mit Volldampf.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht stellt man ja tatsächlich schon um. Man weiß es nicht. Die Öffentlichkeitsarbeit der DRS ist ja nicht gerade die beste.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Also hier (Riegelsberg) ist der Empfang auf 8B derzeit weg...
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Spacelab hat geschrieben: Vielleicht stellt man ja tatsächlich schon um. Man weiß es nicht.
Doch. Ich weiß es, und zwar seit 5 Minuten. ;-)

Ein Scan mit dem DAB4 brachte gerade eben folgendes:

Bouquet: SRDR

Programme:

_SR_1 (192 kbit/s mp2)
_SR_2 (192 kbit/s mp2)
_SR_3 (192 kbit/s mp2)
Unser_Ding (96 kbit/s AAC)
antenne_saar (64 kbit/s AAC)

Man hat also die Kennungen leicht modifiziert und Audioformate und Bitraten umgestellt.
Gesendet wird parallel auf 8B und 9A. Radio Salü ist nicht mehr vorhanden.
Weiterhin sendet wohl nur der Halberg. Der Empfang von 8B gelang mir im Flur und Wohnzimmer, der von 9A nur im Wohlzimmer, beides an der Südseite des Hauses, aber wirklich nur direkt am Fenster.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ja es hat sich einiges getan in der letzten Sitzung. Aber dazu darf ich noch nichts sagen sonst bekomm ich schon wieder eins auf den Deckel. :rolleyes: Das 9A schon sendet ging doch am Ende schneller als erwartet. Im allgemeinen hatte keiner vor dem ersten Februar damit gerechnet. Kann aber auch gut sein das man momentan den Kanal vorerst noch als Spielwiese benutzt. Man sollte ihn also mal gut im Auge behalten.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Gestern Abend war 8B nun abgeschaltet, auf 9A ist weiterhin nur der Halberg bei mir empfangbar, allerdings mit Mühe und Not. Da geht sogar die Hornisgrinde besser, wohl auch wegen besserer Fehlerkorrektur.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mittlerweile ist 9A wieder besser empfangbar. Da hat man wohl nun den Sender auf der Göttelborner Höhe aktiviert.

Allerdings erreicht die Signalstärke nun maximal noch 12 von 16 Segmenten und wenn der DAB4 auf dem Tisch oder im Regal liegt, mit eingeschobener oder horizontal ausgezogener Antenne, dann ist im Gegensatz zu vorher nur noch verblubberter oder gar kein Empfang mehr möglich. Wenn Netbook und PC-Monitor in Betrieb sind, kann man ihn auf dem Schreibtisch ganz vergessen.
Mit 50 cm Kabel am Line-In vom Netbook habe ich gerade mal eine Stelle direkt am Fenster gefunden, wo das Audio aussetzerfrei ging.
Dafür kann man über den Frequenzgang nicht klagen. Volle 20 kHz kommen da rüber, bei Unser Ding mit AAC sogar noch etwas besser als bei SR1.

Die Empfangbarkeit lässt sich bei mir in etwa mit der von DVB-T vergleichen. Da muss ich für das Bouquet mit den 3.Programmen, das nur von der Göttelborner Höhe kommt, auch schon nach Stellen mit gutem Empfang suchen, während der Schoksberg mit dem feuchten Finger geht.

Jetzt bin ich gespannt, wann und wie es mit den privaten Programmen losgeht.
DigiAndi

Re: DAB Saarland

Beitrag von DigiAndi »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben:Dafür kann man über den Frequenzgang nicht klagen. Volle 20 kHz kommen da rüber, bei Unser Ding mit AAC sogar noch etwas besser als bei SR1.
WOW! :cool:
Anscheinend schickt man die Programme wie über DVB-S ohne Processing und Limiter raus - einfach traumhaft! Da sollten sich die "großen" mal was von abschauen...
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das hat der SR immer schon bei DAB gemacht. Da klangen sogar die 160kb/s schon richtig richtig gut. :spos: Ein Limiter ist übrigens dazwischen. Der greift aber wirklich nur ein wenns wirklich brennt. Also so wie es eigentlich vom Erfinder gedacht war.

Ist das bei Unser Ding eigentlich AAC oder AAC+? Ich kann es momentan nicht selbst testen weil ich weit außerhalb des Sendegebietes bin.
DigiAndi

Re: DAB Saarland

Beitrag von DigiAndi »

Spacelab hat geschrieben:Ein Limiter ist übrigens dazwischen.
Sicher? Über DVB-S ist SR1 durchaus mal übersteuert (0 dBFS)...
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also bei SR2 und SR3 auf jeden Fall. Da stand ich schon vor den Racks mit entsprechender Beschriftung. Ich bin da mal davon ausgegangen das SR1 auch einen Limiter spendiert bekommen hat. vor allem weil es dort ja offen doch recht nötig wäre.
DigiAndi

Re: DAB Saarland

Beitrag von DigiAndi »

Dass es die Limiter gibt, heißt ja noch nicht, dass das Signal nach dem Limiter auf DVB-S (und DAB) geht. ;)
Und nötig ist relativ. Wenn es vorher übersteuert ist, kann's der Limiter nicht besser machen. Bei UKW mag der Limiter vielleicht notwendig sein, in der digitalen Welt aber nicht.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ne der Limiter war für den Digitalzweig. Stand auch so da. Die "Aufbereitung" für UKW wird an anderer Stelle gemacht. Aber wie gesagt, es kann natürlich auch sein das ausgerechnet SR1 keinen Limiter abbekommen hat oder die Kiste stand auf Stand-By. Dafür kann ich jetzt natürlich nicht die Hand ins Feuer legen.

Wenn es denn vorher schon übersteuert war kann ein Limiter natürlich nichts mehr richten. Das ist klar. Meistens haben es aber die Moderatoren nicht so mit der Aussteuerung. Ich erinnere mich da immer wieder an die Flüsterlautstärke die der SR3 Moderator ausgesteuert hatte. Die Jungs bräuchten generell mal einen Crashkurs in Sachen Aussteuern. Manche Elemente, manchmal auch die Musik, sind recht leise. Daraufhin dreht man lauter und dann spielt der Moderator ein Jingle ein und einem fliegt die Kappe weg. Hektisch kurbelt man leiser und den darauf folgenden Bericht versteht man dann kaum.
Antworten