DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Bei nice blickt auch keiner mehr durch. Anfangs gab es die Radio C Übernahmen exklusiv nur im Saarland Mux. Dann, zumindest laut Forenmeldungen, auch im Webstream. Dann wieder nur im Saarland Mux, wenn auch nicht regelmäßig. Jetzt anscheinend wieder im Webstream und über DAB+... :rolleyes:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Classic Rock Radio hat zum Interview geladen:

https://www.radioszene.de/168304/classi ... meins.html

Naja, ist halt mal wieder der übliche Werbetext. Interessant finde ich die Arbeit an einem Ausbau der Abdeckung (dritter DAB+ - Standort?) und den letzten Satz. Also dass man was machen muss, dass auch die jüngeren noch Radio hören, das scheint noch nicht bis zum großen Bruder durchgedrungen zu sein. Auch die Behauptung über die Zuhörerzahlen halte ich für hochgegriffen, sollte die Durchschnittsstunde gemeint sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Scheint mir das übliche Werbeblabla zu sein.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Mich hat es autobedingt Samstag mal wieder von Heusweiler nach Weiskirchen verschlagen und in einem Anflug von masochistischen Anwandlungen meinte ich ausgerechnet mit "Salü" den Saarland-Mux testen zu müssen. Über das Programm schweige ich, das wird einfach immer schlimmer, aber egal. Dafür war der Saarlandmux echt gut. Hätte ich zugegebenermaßen nicht erwartet. In Summe alles fehlerfrei und ohne Aussetzer, bloß an der klassischen Stelle zwischen Schattertrisch und Michelbach hat er sich dann verabschiedet. Da spielen halt eben der 5C mit seinen 10 kW bzw. der SR mit EEP 2-A (und wahrscheinlich dem Schaumberg, oder?) ihre Stärken aus. Im Vergleich zum 9B geht der Saarlandmux eben doch deutlich besser, es macht einen Unterschied ob man von zwei oder bloß einer Seite her die Gleichwellenproblematik hat. Apropos Gleichwellenproblematik, die kommt immer in der Kante Neunkirchen besonders zum Tragen, im speziellen hinten in Heinitz. War da nicht mal was mit Spiesen und dem 9B angedacht? Und was machen eigentlich der dritte Standort für den Saarlandmux und eventuelle Belegungsänderungen im Mux von denen mal geflüstert wurde?
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Saarland

Beitrag von mattyraap1966 »

Trigger.FM
Im landesweiten DAB+ Multiplex im Saarland auf Kanal 9C (Saarland DAB+) wird es zu einer Veränderung kommen. So soll das Programm nice durch einen neuen Hörfunkanbieter ersetzt werden.

Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland stimmte dem Vorhaben bereits zu, den Programmplatz des Radioprogramms „nice“ durch das Programm „Trigger.FM“ zu ersetzen.

Bei „Trigger.FM“ handelt es sich ebenso wie „nice“ um ein 24-stündiges Hörfunkspartenprogramm, welches sich an deutschsprachige Menschen in der EU richtet, die sich hauptsächlich für Autos, Boote, Outdoor-Aktivitäten und die Musikrichtung Rock’n’Roll interessieren. Da es für diese Sparte im Saarland noch keinen Hörfunkanbieter gibt, verspricht sich der Medienrat von dieser Änderung eine Erhöhung der Angebotsvielfalt.

Trigger.FM besitzt eine bundesweite Lizenz bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Quelle: Radiowoche.de
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das ist die Änderung die ich letztes Jahr schon angekündigt hatte. Nur hieß es damals noch Januar. Aber bei der LMSaar sind Termine erfahrungsgemäß eh für die Tonne. :rolleyes:

Das nice nicht ewig bleibt war ja klar. Das war doch die reinste Geldverbrennmaschine. So ein Programm habe ich auch selten erlebt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Saarland

Beitrag von mattyraap1966 »

Den "Müll" kann man auch hier im Hamburger 12C finden.
Trigger.FM scheint aber auch nicht viel besser zu sein wenn ich mir deren Seite anschaue...
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ach du meine Güte... Jetzt hats bei mir geklingelt. Jetzt weiß ich auch woher ich den Namen kenne. Das Programm geistert schon seit längerem im Netz herum und ist in der Tat eher auf niedrigem Internetradio Niveau. Das beste waren immer die Sendestrecken wo keiner moderiert hat. :rolleyes: Na das kann ja noch lustig werden...
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Saarland

Beitrag von mattyraap1966 »

Morgen soll es wohl losgehen.
Das Ende wurde auch schon bekannt gegeben 😁

ANFANG
13. MÄRZ 2023 H 00:00
ENDE
31. DEZEMBER 2023 H 23:59
STANDORT
SAARLAND
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB Saarland

Beitrag von Harald P. »

Ich höre jetzt schon eine Weile bei trigger.fm rein und die Musik gefällt mir bisher sehr gut. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie groß die Rotation ist. Aber am Klang müssen die noch schrauben, ist völlig übersteuert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Der ganze Sender ist teils sehr unprofessionell aufgezogen. Manche Moderatoren sind zum Fremdschämen und gehören sofort OffAir geschaltet. Manche Titel klingen echt "seltsam". Um es mal wohlwollend auszudrücken. So läuft zum Beispiel regelmäßig ein Remix von "Wind of Change" von den Scorpions. Da fehlt der Anfang und am Ende hört man für eine Schrecksekunde jemanden ins Lied quatschen so als sei das irgendwo anders mitgeschnitten worden, was klanglich auch passen könnte. :rolleyes: Und das ist jetzt nur ein Beispiel von mehreren.

Es ist auch nicht selten das mehrmals die gleiche Sendung läuft. Was bei im Schnitt einer Sendung pro Tag schon echt blöd ist.

Versteht mich nicht falsch. Für einen reinen Webradiosender mag das ja noch in Ordnung sein. So ein Projekt macht man quasi ehrenamtlich und da hält sich die Professionalität leider manchmal stark in Grenzen. Aber muss so etwas jetzt auch noch über DAB+ sein?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also den Sendestart um 0 Uhr hat man schon mal verpasst. Es plärrt immer noch nice im Saarland Mux.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Saarland

Beitrag von zerobase now »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 15:14 die sich hauptsächlich für Autos, Boote, Outdoor-Aktivitäten und die Musikrichtung Rock’n’Roll interessieren.
Da dürfte die Zielgruppe ja sehr überschaubar sein. Alleine der Name Trigger-FM ist doch schon ein Witz. Soweit ich weiss bedeute "triggern" in der Jugendsprache doch wohl soviel wie nerven. Allerdings wenn das Programm wirklich so schlecht ist, dann hat man vermutlich doch alles richtig gemacht mit den Namen. :joke: :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Na das geht ja schon mal gut los für Trigger.fm. Gestern machte man im Webradio schon sehr kräftig Werbung für die DAB+ Ausstrahlung. "Willkommen Saarland!" und "Endlich gibt es echte gute Musik in dem kleinen Bundesland." hieß es in gefühlt jedem Jingle. Dabei trällerte im Saarland nach wie vor nice. :kopf:

Laut deren Webseite hat man jetzt alle Sendungen aus dem Programm geschmissen. Es gibt jetzt 7 Tage die Woche nur noch die unmoderierte Programmschiene. Es sind unter "Team" auch keine Moderatoren mehr aufgeführt. Nur noch ein mysteriöser Director "Max Power" wird aufgeführt. :xcool:

Ich befürchte das wird der gleiche Quatsch wie nice nur in Grün. :rolleyes:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Was haben sie denn jetzt schon wieder getrieben ... ?
Gerade eben bei der Fahrt zur Arbeit Stille auf allen Kanälen außer der Oldie Antenne. Und die Kennung .nice ist immer noch drin.
Ich dachte noch, vielleicht macht das Skoda Amundsen da irgendwas nicht mit, aber bei 90s90s im Bundesmux 2 hat es ja auch funktioniert, inklusive SID-Änderung.

Ich glaub, die Umstellung auf Trigger.FM wird genauso katastrophal, wie das Programm selbst. ;-)
Antworten