DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Hat sich im SR-Mux eigentlich irgendwas geändert, im Zuge der Salü-Abschaltung?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:04 Freilich ist das Saarland aber sehr anspruchsvoll topographisch und daher auch nicht einfach zu versorgen.
Das wird dem Saarland ja regelmäßig zum Verhängnis. Schwer zu versorgen, verhältnismäßig wenige Einwohner und nicht (mehr) sehr kaufkräftig. Da wird es schwer dem Programmveranstalter zu verklickern das er da jetzt X Senderstandorte benötigt und immer noch nicht 100% flächendeckend empfangbar ist.
Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:06 Hat sich im SR-Mux eigentlich irgendwas geändert, im Zuge der Salü-Abschaltung?
Nö gar nix. Sogar das Mausradio heißt dort immer noch KiRaKa. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Zweifelsohne sind sowohl Mettlach als auch Tholey sinnvoll, ideal wär natürlich wenn beide kommen.
Aber mit einem der beiden muss man halt anfangen.
Dateianhänge
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW; Tholey 2kW
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW; Tholey 2kW
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW; Mettlach 1kW
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW; Mettlach 1kW
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW; Tholey 2kW; Mettlach 1kW
Schoksberg 3,2kW; Spiesen 2kW; Tholey 2kW; Mettlach 1kW
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:12
maroon6 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:04 Freilich ist das Saarland aber sehr anspruchsvoll topographisch und daher auch nicht einfach zu versorgen.
Das wird dem Saarland ja regelmäßig zum Verhängnis. Schwer zu versorgen, verhältnismäßig wenige Einwohner und nicht (mehr) sehr kaufkräftig. Da wird es schwer dem Programmveranstalter zu verklickern das er da jetzt X Senderstandorte benötigt und immer noch nicht 100% flächendeckend empfangbar ist.
Es fehlt halt auch ein zweiter Standort mit einer hohen HAAT.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Was ist mit den bisher auf UKW genutzten Standorten Lebach/Hoxberg oder St.Wendel/Bosenberg? Die wären ja durchaus exponiert. Letzterer wäre wahrscheinlich für den Nordosten gut geeignet. Tholey steht halt etwas zentraler. Der Hoxberg überschneidet sich vermutlich zu sehr mit Schoksberg und Tholey, falls letzterer kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 14:18 Was ist mit den bisher auf UKW genutzten Standorten Lebach/Hoxberg oder St.Wendel/Bosenberg? Die wären ja durchaus exponiert. Letzterer wäre wahrscheinlich für den Nordosten gut geeignet. Tholey steht halt etwas zentraler. Der Hoxberg überschneidet sich vermutlich zu sehr mit Schoksberg und Tholey, falls letzterer kommt.
Man darf nicht vergessen an den SR Standorten die Infrastruktur vorhanden ist.

Lebach kommt gut nach Norden beißt sich aber südlich direkt mit dem Schoksberg. Der Bosenberg ist im Prinzip eine Alternative zu Tholey. Hier erreicht man das Ostertal besser, dafür schwächelt er Richtung A1 schon.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wäre denn der Hoxberg überhaupt einfach so zu koordinieren? Ich weiß noch was das für ein Höllentanz war dort einen UKW Sender durch zu bekommen. :rolleyes:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 15:17 Wäre denn der Hoxberg überhaupt einfach so zu koordinieren? Ich weiß noch was das für ein Höllentanz war dort einen UKW Sender durch zu bekommen. :rolleyes:
Da der Schoksberg mit 370m über Grund und 270 Antennenhöhe in den Büchern steht, bekäme den Hoxberg natürlich auch durch. Bei UKW war ja das Problem, dass die gute Frequenzen in Sachen Reichweite schon weg waren.

Eigentlich wäre Merzig für das Nordsaarland der bessere Standort als Mettlach, da er höher liegt und wenn man die Antenne an der Spitze montiert, wären es auch 60 Meter Antennenhöhe.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Carlsberger »

@Nicoco: ist der Unterschied so marginal oder hast Du vier mal das gleiche Bild hochgeladen ? Oder spinnt mein Browser ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Ich glaube, dein Browser spinnt :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Die Unterschiede sind aber natürlich auch nicht sooo riesig wie man sich das vielleicht vorstellt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

Carlsberger hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 05:10 @Nicoco: ist der Unterschied so marginal oder hast Du vier mal das gleiche Bild hochgeladen ? Oder spinnt mein Browser ?
Nein, es sind vier unterschiedliche Bilder, ich musste aber auch mehrfach hingucken :D
Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen, so viel Extraversorgung bringt das anscheinend nicht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Japhi hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:41
Carlsberger hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 05:10 @Nicoco: ist der Unterschied so marginal oder hast Du vier mal das gleiche Bild hochgeladen ? Oder spinnt mein Browser ?
Nein, es sind vier unterschiedliche Bilder, ich musste aber auch mehrfach hingucken :D
Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen, so viel Extraversorgung bringt das anscheinend nicht.
Nicco hat ja auch glb Outdoor mit 55 etwas zu optimistisch angesetzt, in dr Regel rechnet man hier um die 60 ...

Aber in der Tat, bringt Tholey durch Spiesen nicht viel und Mettlach ist auch nur mit 1kW berechnet, was ich relativ dünn halte.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die 55 stammen aus persönlichen Erfahrungen, 60 halte ich für zu pessimistisch ;)

Mettlach mit 2 kW brachte keine wirkliche Mehrabdeckung, daher hab ich den bei 1 kW belassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

55 reicht normalerweise für Empfang, 60 braucht man indoor oft schon. Alles unter 55 wird in manchen Fällen knapp.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten