DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Hier wie versprochen die Karte zum Standort Saint-Avold:
saint-avold.png

Beim Durchsehen der Daten fiel mir auch auf, dass nur für den M1 auf K11D noch ein Standort in Forbach/Kelschberg vorgesehen ist. Zusammen mit Saint-Avold sieht die Abdeckung schon deutlich besser aus:
saint-avold+forbach.png

Der M1 wird also wahrscheinlich spürbar besser empfangbar sein als der M2.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich bin da gerade nicht auf dem laufenden. Wann gehen denn diese Standorte in Frankreich auf Sendung?
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Angepeilter Zeitraum ist Oktober 23 bis Februar 24 für alle geplanten neuen Standorte der Muxe M1 und M2.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hoffe, da kommt für M2 zeitnah noch der Standort Forbach dazu.
Hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, mal wieder FIP im Radio zu haben, wenn ich auf die Arbeit fahre.
St. Avold allein dürfte im Saartal ohne Aussetzer nicht gehen.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Vielen lieben Dank für deine Karten!
Ich wollte ja nicht "unverschämt" dich zu mehreren Karten drängen ;-).

Mit meiner Richtfunkaußenantenne, einer kleineren Richtfunkantenne für Indoorspielereien und meiner DIAMOND MR77 Mobilantenne sollte auf jeden Fall ein Empfang der M1 und M2 Muxe möglich sein, mit Glück auch Indoor mit der MR77.
Der Sender Saint-Avold ist 16,46 KM von Friedrichweiler entfernt.
Der Sender aus Forbach 14,37 KM.

Ich denke aber, dass ich auch Signale (teilweise Erfahrungswerte von bereits auf anderen Frequenzen aktiven Sendestandorten in F) von folgenden Sender
empfangen kann:

Marange-Zondrange, M1 (11D) Leistung 3,3 KW, volle Leistung Richtung Friedrichweiler, Entfernung Luftlinie: 20,37 KM

Thionville, Oetringer Seite, M1 (11D) Leistung 5 KW, fast volle Leistung Richtung Friedrichweiler, Entfernung Luftlinie: 52,2 KM
Thionville, Oetringer Seite, M2 (8B) Leistung 5 KW, fast volle Leistung Richtung Friedrichweiler, Entfernung Luftlinie: 52,2 KM

Metz/Fort Diou, M2 (8B) Leistung 6 KW, fast volle Leistung Richtung Friedrichweiler, Entfernung Luftlinie: 47,3 KM

Wenn es dich gelüstet, kannst du gerne weitere Kärtchen erstellen (duck und weg)...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Schau mal auf seine Internetseite. Er ist auf bestem Wege. :danke:
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

DABär hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 20:50 Wenn es dich gelüstet, kannst du gerne weitere Kärtchen erstellen (duck und weg)...
Sehr gerne :cheers:
Dateianhänge
metz.png
marange-zondrange.png
thionville.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Auch dafür, VIELEN Dank!
Auch deine Seite mit den Empfangsprognosen ist ein guter, echter Hingucker!
Eine Frage: Darf ich bei passenden Gelegenheiten, unter Angabe der Quelle, deine Karten in Posts (auch außerhalb des Forums) verwenden?

Zu den Karten (das soll keine Kritik oder Besserwisserei sein, dazu habe ich VIEL zu wenig Ahnung):

Metz M2
Da wohl die gleichen Parameter wie Metz 5A (5KW) und 8A (6KW) sollte mit der Richtfunkantenne ein schwacher Empfang möglich sein.
Dazu eine Frage an die Profis:
Mit QIRX habe ich den 8A aus Metz mit einem orange Sendersymbol mit entsprechend gerichteter Antenne empfangen. Man kann zwar die Stärke in QIRX sehen, man kann aber nicht den einzelnen Sender auswählen und schauen, wie der empfangbar ist...oder? Oder welches Programm ermöglicht dies? Einen Empfang, weil das Signal am stärksten ist, kann ich aus Forbach und Thionville initiieren.
Den 5A empfange ich schwach, aber stabil mit Audio,
Frage an Nicoco: Ist die rote Farbe quasi der Empfangsbereich mit Außenantenne?

Fazit: Ich gehe mal davon aus, dass trotz deiner Empfangsprognose hier ein Empfang möglich ist, es sei denn ein anderer 8B Mux stört ein wenig.

Marange-Zondrange M1
Da liegt Friedrichweiler teileweise noch im roten Bereich. Ich finde es schade, wenn denn deine Karte zutrifft, dass wohl trotz "Sichtkontakt" 3,3 KW keine 20 KM packen. Wir lassen uns überraschen und ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Thionville, Oetringer Seite M1
Thionville, Oetringer Seite M2

Bei Thionville lege ich Einspruch ein ;-). Der 8A kann selbst bei einer außen auf der Fensterbank platzierten MR77 gut empfangen werden bzw. ist mit meiner kleineren "mobilen" Richtfunkantenne noch ein gutes Stück besser zu empfangen.

Es macht einfach Spaß dir Feedback zu geben und deine Karten zu studieren und auch die Abschattungen nachzuvollziehen, weil man sein Berge und Täler ja in seiner Umgebung kennt. Das passt gut. Toll finde ich, dass der 11A aus Saarburg/Geisberg hier in Friedrichweiler fast ortsgenau eine gute Empfangsprognose (gegenüber dem Umland) hat, was auch so zutrifft.
Zuletzt geändert von DABär am Fr 20. Okt 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

DABär hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:22 Eine Frage: Darf ich bei passenden Gelegenheiten, unter Angabe der Quelle, deine Karten in Posts (auch außerhalb des Forums) verwenden?
Selbstverständlich :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Eine kurze bitte meinerseits: führt bitte das Gespräch über die französischen Muxe im entsprechenden DAB+ Frankreich Thema weiter. Da ist es besser aufgehoben.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:42 Eine kurze bitte meinerseits: führt bitte das Gespräch über die französischen Muxe im entsprechenden DAB+ Frankreich Thema weiter. Da ist es besser aufgehoben.
Da stimme ich dir zu, habe mir das auch überlegt. Kam zu dem Schluss, dass Leute, die nach allen empfangbaren DAB-Sender im Saarland suchen, nicht direkt auf die Idee kommen, dies unter dem Frankreich-Thread zu tun, um die einstrahlenden Sender auf ihrer Rechnung zu haben.
Es ging ja um grenznahe Sender und auch nicht um die Belegung der Muxe.
Das Thema ist im wahrsten Sinne des Wortes "grenzwertig" und dein "Einwand" nachvollziehbar !
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von WellenreiterBN »

Kollegen,die letzten Beiträge gehören aber nicht in den Saarland-Thread,sondern in den viewtopic.php?p=1734487#p1734487 -Thread
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

So 100%ig passt es eigentlich nicht hier rein weil es eher um die inhaltliche Seite geht. Aber DAB+ ist unbestreitbar Auslöser des ganzen Dilemmas und da wir ja schon ausgiebig über beides in diesem Thread gesprochen haben passt es dann am doch am besten hier rein. Hier jetzt aber erstmal der Artikel um den es geht: "Radio im Saarland: Neue Wellen überzeugen, alte Sender enttäuschen"

Leider ist diese Version des Artikel extrem zusammen gekürzt aber es ist die einzige die nicht hinter einer Paywall versteckt wurde. Außerdem sollte er ja sowieso nur als "Denkbasis" dienen. Der Grund für diesen Artikel ist eine sehr breit angelegte Umfrage über mehrere Kanäle. Telefon, persönliche Befragung z.B. in Fußgängerzonen, Internet... Auftraggeber waren der SR und die Euro-Radio Saar GmbH (also Radio Salü/CRR). Das nur mal so als Infobasis.

Jetzt etwas zusammengefasst was in dieser stark gekürzten Form des eigentlichen Artikels fehlt und meine Gedanken dazu: von seitens Radio Salü äußerte man sich erstaunt darüber das doch so viele Hörer DAB+ Programme hören. Man fühlte sich wohl in seinem perfekten UKW Sendernetz sicher und gut aufgehoben. "Uns als Platzhirsch kann ja nix passieren." Jetzt hat man wohl den Zug verpasst und befindet sich in einer Abwärtsspirale denn, am eh schon bis zu den Knochen ausgedünnten Programm, soll jetzt noch mehr gespart werden. Der aktuelle Investor will, verständlicher weise, nicht noch mehr Geld verbrennen. Weder beim Hauptprogramm Radio Salü, noch bei Classic Rock Radio das ja ebenfalls hinter allen Erwartungen zurück bleibt. Ich frage mich nur wo man da noch sparen will. :confused: Es läuft doch eh schon den ganzen Tag nur noch (teils echt mieses) Voicetracking, die Verkehrsmeldungen werden von einem Computer mit manchmal falscher Aussprache vorgelesen und sogar die Morningshow ist nicht immer Live sondern gerne mal vorproduziert aus der Konserve. :rolleyes: Es ist aber auch echt Wahnsinn wie ein ehemaliger Programmdirektor ein ehemals so starkes Programm wie Radio Salü in eine Abwärtsspirale bringen kann aus der man einfach nicht mehr herauskommt.

Der SR reagierte, wie schon seit vielen Jahren, mit jammern das ihnen ein Programm fehle. Man würde gerne, wie der SWR, sein Musikprogramm weiter auffächern und damit Zielgruppengenauer machen. Aber ist das wirklich ein Grund dafür das SR1 so extrem schnarchig und dröge daherkommen muss? Ebenfalls ein "Running Gag" ist auch Antenne Saar. Ein Sprecher des SR verspricht wieder einmal das man da jetzt endlich ein richtiges Programm draus machen wird. Dabei kriegt man es ja schon seit Jahren noch nicht mal gebacken das eigene Programmschema dem geänderten Programm von RFI anzupassen. :rolleyes:
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: DAB Saarland

Beitrag von omy »

Übrigens, mal eine Frage, die bestimmt schon einigen Usern aufgefallen ist...
Warum klingt am Abend, wenn man von Uns Ding auf Das Ding, also vom Saar Mux auf den SWR Mux umschaltet der Saar Mux bei Uns Ding wesentlich weniger räumlich?
Ich rede hier vom nächtlichen Bundesprogramm, was in beiden Sendern parallel abgestrahlt wird. Es klingt so, als ob man die Stereo Bandbreite reduziert hat im Saar Mux.
Warum?
Gibt es eine andere Zuführung?
Schließlich sendet der Saar Mux mit höherer Datenrate pro Sender.
Spacelab und Co haben dies bestimmt auch schon bemerkt, oder?
Grüße an Alle :danke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte das nur mal zufällig gehört. Aber so spontan würde ich das eher auf den Klangverbieger tippen. Der SR nutzt diese Geräte ja sehr sparsam. Der SWR haut da hingegen in die Vollen. Bei "Das Ding" zum Beispiel hat man schon eine ordentliche Stereoverbreiterung am Start. "Unser Ding" hält sich hingegen eher näher am Original.
Antworten